Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 23.01.2009, 23:03 Uhr

Kommunion

Wir haben die Kommunionsfeirlichkeiten relativ schlicht gehalten. Mir war es wichtig, dass es fuer alle Beteiligten eine entspannte Feier wird u. unsere Tochter mit ihren Cousins und Cousinen, die sie nur selten sieht, auch ausreichend spielen kann u. das ging am Besten bei uns zu Hause bzw. im Garten. Die Nachbarskinder sind dann auch noch dazu gekommen und unserer Tochter hat ihre Kommunion wirklich gut gefallen.

Eingeladen (fernmuendlich, gänzlich ohne Einladungskarten) waren die Großeltern, die Geschwister meines GöGa (ich habe keine) und die Patentante unserer Tochter. Mittags sind wir alle zusammen in einem nahegelegenen Restaurant, in dem wir einen Tisch reserviert hatten, zum Essen gegangen. Eine Tischdekoration habe ich nicht veranlasst oder selbst gemacht. Dekoriert habe ich nur ein ganz klein wenig unser trautes Heim, wo wir Kaffee getrunken und Kuchen gegessen u. abends mit denen, die noch nicht nach Hause gefahren waren, eine Kleinigkeit gegessen haben. Die Großeltern waren da aber schon weg, weil sie noch 200 km Fahrt vor sich hatten.

Geschenke:
Bargeld
Kommunionsbuch
Gebetswuerfel
Gebetbuch
Kickboard
Taschenlampe
Buecher
PMR (?) Funkgeräte
gravierter Silberlöffel
Gästebuch
u.a.

Am Tag nach der Erstkommunion haben wir dann noch unsere liebsten Nachbarn eingeladen den restlichen Kuchen mit uns zu vernichten :-).

Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionbekleidung für Jungen - Alternative zum Anzug?

Mein Sohn hat dieses Jahr Kommunion und ich schaue mich gerade nach passender Kleidung um. Eigentlich gefallen mir so klassische Anzüge mit Fliege nicht. Mir würde eine Art edle Strickjacke mit einer schönen Hose gefallen, aber ich kann nirgendwo etwas entsprechendes finden. ...

von Christi 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr zur Kommunion. Das Thema lautet" Wir sind Gottes Melodie". Hat jemand eine Idee oder Vorschlag zur Gestaltung von Gottesdienst, Einladungskarten, Tischdeko etc... Vielleicht ist jemand dabei der das Thema auch schon bei einer ...

von nickes72 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkleider?

Hallo, meine Tochter hat im Mai Kommunion. Nun nervt die Oma schon etwas und macht Druck, weil wir so schnell wie möglich ein Kommunionkleid brauchen. Wo bekommt man den sowas? Habe im Internet in Brautmodengeschäften was gefunden. Mich würde nun interessieren, gibt es ...

von Mihi 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion-Feier mit wenig Verwandtschaft - wie feiern

Mein Patenkind (meine Nichte) hat nur eine ganz geringe Anzahl Verwandter: Mutter, Tante (das bin ich) mit Mann und Kind, Oma und Opa, in der näheren Umgebung. Sehr weit weg (500 km) wohnt die andere Oma und ein Onkel. Ziemlich weit weg wohnt ein Großonkel (200 km) und eine ...

von Carmar 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

nochmal Kommunion - diesmal Kleid und Frisur

Hallo, lacht nicht, dass ich mir jetzt schon Gedanken darüber mache, aber das Thema kam mir gerade so in den Kopf. Kennt Ihr Internetseiten mit schönen Kleidern? Wie haben Eure Mädchen die Haare getragen? Gibt es eine einfache, haltbare Frisur für lange Haare? Kann ...

von Anda 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Geschenk zur Kommunion

Hallo, unsere Nachbarin (Freundin meiner Tochter) hat in zwei Wochen Kommunion. Ich habe vor, ihr ein Geldgeschenk von uns zu geben - ich dachte an 20,-- Euro - was sagt Ihr dazu, zuwenig, zuviel? Ich würde aber gerne noch etwas persönliches von uns oder von unserer ...

von SabinePr 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Keine Kommunion..

Hallo, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die 3. Klasse und somit steht ja auch die Kommunion ins Haus. Nun haben wir uns aber entschieden ihn nicht zur Kommunion zu schicken. Mein Mann gehört keiner Glaubensgemeinschaft an und ich bin auch dabei aus der Kirche auszutreten weil ...

von TanjaBe 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionsausflug - warum am Werktag?

Heute war der Kommunionsausflug meines Kindes. An und für sich eine schöne Angelegenheit. Aber warum muß dieser Ausflug an einem Werktag stattfinden? Wie steht es doch so schön in dem Schreiben von der kath. Kirche: Ihr Kind hat an diesem Tag schulfrei! Na unter schulfrei ...

von lisah 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Also wir haben am 27.04 Kommunion. Am 02.05 fahren dann alle Kommunionkinder + jeweils 1 Elternteil nach München in die Bavaria-Filmstadt und danach entweder ins Olympiastadion oder auf den Münchner Fernsehturm ... Bin leider nicht schwindelfrei, also ist es für mich nicht ...

von Iris71` 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Nachbarschaftskaffee" zur Kommunion - was ist denn

HAllo, habe unten in einem thread das Wort "Nachbarschaftskaffee" in Bezug zur Kommunion gelesen. Was ist denn das? Habe ich noch nie gehört, weder bei meiner Kommunion, noch bei der meiner Geschwister oder Verwandten oder Freunde. Ist das vielleicht in einer bestimmten ...

von Mariakat 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.