Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 30.05.2006, 21:39 Uhr

Klasseneinteilung

Hallo, bei uns ist es auch so, dass die, die in der Nähe wohnen, in einer Klasse sind. Es gibt Gründe, die dafür sprechen: Die Kinder kennen sich untereinander, die Eltern auch, die Klasse ist harmonischer, weil viele Konflikte schon vorher, zu Kindergartenzeiten, aus dem Weg geräumt wurden. Soweit die Theorie.
Aber: Es fördert eben auch die Gluckerei unter den Eltern. Bei uns geht durch die Klasse eine unsichtbare Linie, denn die Kinder, die in dem einen Kindergarten waren sitzen rechts, die der türkischen Eltern irgendwo in der Mitte und die der anderen Eltern eben links.
Zwischen diesen Teilen gibt es wenig Berührungspunkte, so dass das Kalkül nicht aufgeht, dass es weniger Konfliktpotential gibt. Deswegen wäre ich schon dafür, dass eben auch nach einer anderen Aufteilung geguckt wird. Zumal es bei uns so ist, dass in der einen Klasse lauter Mädchen und wenig Jungs sitzen, in der anderen aber fast nur Jungs sind. Da hätte man besser mischen sollen. Übrigens ist es in der weiterführenden Schule nicht mehr so, dass nur Kinder aus demselben Stadtteil in einer Klasse sitzen. Da wird auch munter gemischt und ich muss sagen, dass wir damit wesentlich besser fahren. Du siehst also, der alte Rektor hatte gar nicht so unrecht... LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.