Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 25.05.2006, 14:31 Uhr

gift in kinderseelen

Zu folgender begebenheit würde ich mich über einen kommentar von euch freuen (auch und v.a. von euch engagierten grundschullehrerinnen hier): ein paar knapp achtjährige kinder stehen beieinander und unterhalten sich über die mutter eines anderen kindes, die aus einem anderen EU-staat kommt. Sagt das eine kind plötzlich: „das glaube ich nicht, dass die aus dem land kommt, die hat doch blaue augen und blonde haare. Leute aus dem land haben keine blauen augen und blonde haare.“ Ergänzung: die eltern des kindes sind – wenigstens auf den ersten blick und nach außen – keine auffälligen „dumpfköpfe“; sie gehören berufsständen an, bei deren erlangung man sogar eine gewisse intelligenz voraussetzt und die gemeinhin als besonders erstrebenswert in der gesellschaft gelten, zumindest oft neidvoll beäugt werden, weil sie – fast schon sprichwörtlich - mit hohem einkommen verbunden sind.

Viele grüße von old mama, der die geschichte seit gestern nicht mehr aus dem kopf geht.

 
24 Antworten:

Was interpretierst du da hinein???

Antwort von sumse am 25.05.2006, 14:43 Uhr

„das glaube ich nicht, dass die aus dem land kommt, die hat doch blaue augen und blonde haare. Leute aus dem land haben keine blauen augen und blonde haare.“
Un diese Aussage geht es dir doch im Kern?
Was glaubst du? Dass das entsprechende Kind zu Hausse Hittlers Rassenlehre vermittelt bekommt und Arier und Nichtarier unterscheidet????????
Es geht um knapp Achtjährige. In jedem "Wieso-weshalb-warum"-Buch erfahren Kinder, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft sich auch in ihrem Äußeren unterscheiden können (die berühmten unicef-Männchen :-). Dieses Bild hat das Kind vor Augen-helle, gelbe, rote, braune Menschen. Und ein knapp Achtjähriger denkt sich dann eben, dass diese Mutter aus einem weiter entfernten Land kommt und deshalb evt auch anders aussieht.
Ich interpretiere keinerlei Bösartigkeiten oder gar falsche Erziehung in diese Aussage hinein, sondern völlig normale kindliche Weltsicht. Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch dein Problem nicht.

LG sumse (engagierte Grundschullehrerin, von deren 5-jährigen Tochter eine solche VÖLLIG HARMLOSE UND NORMALE Aussage auch stammen könnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlies die diversen Tippfehler bitte :-)

Antwort von sumse am 25.05.2006, 14:47 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sumse am 25.05.2006, 14:48 Uhr

Könntest du mir bitte noch deine Betreffzeile "Gift in Kinderseelen" erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gift in kinderseelen

Antwort von Harriet am 25.05.2006, 14:49 Uhr

Deine Schilderung ist irgendwie zu ungenau.
Leute aus dem Iran z. B. haben tatsächlich in den seltensten Fällen blonde Augen und blonde Haare.
Es ist also nicht klar, ob das Mädchen nicht einfach nur ein Entscheidungskriterium zu Rate gezogen hat, das ja gar nicht so verkehrt ist und für eine Achtjährige durchaus nachvollziehbar.
"Gift in Kinderseelen" sähe ich, wenn der Tonfall beim Gesagten abfällig oder sonstwie respektlos gewesen ist; aber ich war ja nicht dabei.
Harriet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gift in kinderseelen

Antwort von Mariakat am 25.05.2006, 14:57 Uhr

Hallo,
bist du die Mutter ueber die gesprochen wurde? Ich kenne solche Kommentare, aber bisher sind sie von ERwachsenen gekommen. Kinder sind Kinder und was man nicht von einem ERwachsenen erwarten kann, dass kannst du nicht bei einem Kind voraussetzen. Wer nie in einem anderen Land gelebt hat, der kann nicht wissen, wie es woanders abläuft. Ein Urlaub oder 2 Monate Interrail sind nicht vergleichbar mit dem alltaeglichen Leben in einem anderen Land.
Im Übrigen muss ich die leider sagen, dass es in anderen Ländern auch nicht besser ist. Ich wurde schon einige Mal in anderen Ländern neugierig darauf angesprochen, ob denn tatsächlich alle Deutsche Nazis wären...
Von daher, nimm es nicht so ernst...
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gift in kinderseelen

Antwort von cordu511 am 25.05.2006, 15:52 Uhr

Hallo,
also ich kann an der Aussage des Kindes - so wie du es geschildert hast - auch nichts Schlimmes finden. Die Menschen in Europa und der Welt sehen doch wirklich ganz unterschiedlich aus. Diese Feststellung ist doch nicht fremdenfeindlich. Einen Schweden stellt man sich im Allgemeinen eher blond vor, einen Italiener dagegen eher dunkelhaarig. Das sagt doch nichts über den Menschen an sich aus.

Dazu fällt mir der Text eines Kinder-Liedes ein:

"Die Menschen sind alle verschieden, Die Menschen sind hart oder weich. Aber überall hofft man auf Frieden und die Blumen blühn überall gleich.

Reist Toschi von Japan nach Schweden,
betritt er ein anderes Reich.
Doch die Sonne wärmt überall jeden
und die Blumen blühn überall gleich.

Sehr dunkel sind Ibrahims Brauen,
die Brauen von Gunnar sind bleich.
Doch ins Licht kann man überall schauen
und die Blumen blühn überall gleich.

Dem Vater von Peppo geht´s bitter.
Der Vater von Henry ist reich.
Doch ein Käfig hat überall Gitter
und die Blumen blühn überall gleich.

Kein Mensch gleicht auf Erden dem anderen.
Die Welt ist an Sprachen so reich.
Aber ob wir auch gehn oder wandern:
Die Blumen blühn überall gleich.

In diesem Sinne, liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gift in Erwachsenenseelen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.05.2006, 19:56 Uhr

ich finde es eher bedenklich, dass du in so eine NORMALE Feststellung so viel reinintepretierst....und was hat es DAMIT zu tun:
***Ergänzung: die eltern des kindes sind – wenigstens auf den ersten blick und nach außen – keine auffälligen „dumpfköpfe“; sie gehören berufsständen an, bei deren erlangung man sogar eine gewisse intelligenz voraussetzt und die gemeinhin als besonders erstrebenswert in der gesellschaft gelten, zumindest oft neidvoll beäugt werden, weil sie – fast schon sprichwörtlich - mit hohem einkommen verbunden sind.***

Kindermund tut Wahrheit kund!

Die Kinder haben sich mit Sicherheit nichts dabei gedacht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ja, Gott hat alle Kinder lieb"

Antwort von Ulli am 25.05.2006, 21:03 Uhr

Hi,
also ich find diesen Satz nicht schlimm. Aber wenn wir shcon beim Thema sind: Ich rege mich sehr über das Grundschullied "Ja Gott hat alle Kinder lieb" auf. Ok, die Strophe über "Zigeuner" wird nicht mehr gesungen, weil "Sinti und Roma" zu viele Silben hat, aber auch "ich habe einen lange Zopf, trag einen spitzen Hut. Und meine Haut, die ist ganz gleb, das steht mir aber gut" finde ich nicht akzeptabel.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daran kann ich nun wirklcih nichts schlimmes finden...

Antwort von tinai am 25.05.2006, 21:33 Uhr

..Wenn sie blaue Augen hat und blonde Haare würde ich nun auch nicht gerade auf Marokko oder Kuwait tippen. Ich weiß ja nicht, um welches Land es ging.

Man hat eben Bilder im kopf wie "der Engländer", "der Schwede" oder der Russe" aussieht. Die Frage ist, ob man das dann bewertet.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Birgit 2 am 25.05.2006, 22:05 Uhr

Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich beim besten Willen nicht, was du mit deinem Posting sagen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schere im Kopf"

Antwort von MamaMalZwei am 25.05.2006, 22:22 Uhr

Nimms als das was es ist: Da haben sich zwei Kinder über Aussehen und Herkunft verschiedener Menschen unterhalten, ohne sich dabei was zu denken.
Ich weiß, was du sagen wolltest: Können die betreffenden Eltern nicht ihren Kindern vermitteln, dass solche Äußerungen als fremdenfeindlich verstanden werden können? Okay, du bist erwachsen, du weißt um die Hintergründe, warum man da als Deutscher vorsichtig sein sollte. Aber diese "Schere im Kopf" haben Kinder nicht, gerade mit 8 Jahren noch nicht. Das hätte sogar von meiner Tochter kommen können und die ist sozial sehr engagiert! Man kann dann sagen, dass sie mit dem was sie sagen vorsichtiger sein sollten, weil Worte verletzen können (mach ich bei solchen Äußerungen immer) oder ihnen eine Gegenfrage stellen: "Wie kommst du denn darauf?" um ins Gespräch zu kommen. Übrigens, es ist mir lieber, die Kinder äußern sowas und man kann es aufarbeiten, als dass sie es nur denken. Da kommst du dann nicht dahinter, wo sie eventuell falsche Vorstellungen haben.
Nimm mal zum Beispiel das berühmte "Du bist ja behindert!", das heute gerne vermeintlich doofen Mitschülern hinterhergerufen wird. Die, die das rufen, haben garantiert noch nie Behinderte gesehen geschweige denn, sich mit ihnen befasst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@58'er...sag doch mal, was du jetzt mit diesem

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.05.2006, 10:49 Uhr

Posting bezwecken wolltest...würde mich ja schon interessieren....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gift in kinderseelen

Antwort von ninas59 am 26.05.2006, 11:03 Uhr

Naja, so ganz verstehe ich deinen Beweggrund nicht. Vielleicht lag es an dem Tonfall des Kindes.

Angenommen ein blondes blauäugiges Kind käme aus Afrika, müsste ich meiner Tochter auch erst einmal erklären wieso so viele Südafrikaner weiss sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gift in kinderseelen

Antwort von 58er am 26.05.2006, 12:06 Uhr

also. um versuchsweise auf alles kurz (job drängt) zu antworten:
"bezweckt" habe ich mit dem posting, eine ernsthafte meinung von euch dazu zu erhalten. oder was meint ihr, was ich sonst "bezweckt" haben sollte?

ich hatte mich meinerseits kurz, vielleicht zu kurz, gehalten, weil ich dachte, ihr versteht, was ich meine.

"gift in kinderseelen" soll heißen, dass erwachsene bei dem betreffenden kind wohl die seele ein bisschen vergiftet haben. hmm, ich dachte, das ist verständlich?

bei dem land handelt es sich um polen. die mutter, die mir das erzählte, ist selbst aus polen, ihre kinder sind blond und blauäugig, blonder und blauäugiger geht es nicht, viele ihrer verwandten sind blond und blauäugig, und - damit ihr seht, wie das auf die "zielgruppen" des "kindermundes" wirkt - sie war sehr betroffen davon, auch ihre kinder, die sich die worte des kindes anhören mussten. wobei nicht einmal ihre mutter gemeint war, sondern eine andere. aber sie haben das natürlich auch auf sich bezogen und zuhause ihrer mutter traurig erzählt. die ihnen ihrerseits natürlich erklärt hat, dass das kind das nicht so gemeint hat, dass es nicht von ihm selber kommt.

zudem kenne ich die eltern des kindes, das sich über das vermeintliche aussehen von polen äußerte. so dass ich die ursachen für die aussagen des mädchens aber haarscharf einschätzen kann, das könnt ihr mir glauben (kinder sind oft das abbild ihrer eltern). ich wollte aber eigentlich hier nicht deren charaktere weiter ausbreiten. das ist nicht mein ding.

einen satz von euch verstehe ich auch nicht: "kindermund tut wahrheit kund". wo, was, wie, warum, welche wahrheit?tut er eben nicht, in dem fall.

schade, dass ihr keine gelegenheit habt, mal persönlich mit der oben erwähnten frau zu reden, die einigermaßen bedrückt ist über die aussage dieses einen kindes. was glaubt ihr, wie die sich vorkommt, wenn sie die eltern des kindes sieht und grüßt? hier kennt sich jeder in einem weiteren umkreis.

und merkwürdig, dass - WENN ich euch richtig verstanden habe auf die schnelle - eine/einige von euch mein posting dahingehend interpretiert haben, dass ich selber die "angesprochene" ausländerin wäre, so, als ob ich hier dann quasi als beleidigte poste und aufbausche. selbst wenn, würde es die sache an sich nicht ändern.

außerdem denke ich, dass derzeit doch genug passiert bezüglich des äußeren von menschen, oder?????????? wobei der bodensatz in der gesellschaft mit menschen, die andere nach dem äußeren beurteilen, immer gleichbleibend existent war/ist in der gesellschaft. beispiel: meine nichte - beide elternteile deutsch - war schon als mädel ein wunderhübches ding, schöne sehr dunkle augen, sehr dunkle haare - die wurde als 14-jährige vor vielleicht 10 jahren mal in tuttlingen, wo sie wohnten, von jemandem wortwörtlich angepflaumt: hau ab, du blöde türkin. sie antwortete: ich bin deutsche, du arsch. ich habe ihr, die mir eigentlich immer ein bisschen zu frech und vorwitzig war, damals aber recht gegeben, den typen arsch genannt zu haben.

einen schönen tag wünscht euch old mama (ich schaue später, vielleicht erst am montag, weiss nicht, muss arbeiten, gerne wieder hier ins forum, um mit euch weiter drüber zu reden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte damit

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.05.2006, 12:48 Uhr

dass Kinder das sagen, was sie meinen, nicht gespielt. Sondern Kinder sagen die Dinge einfach so wie sie das meinen, nicht wie es politisch korrekt oder geselschaftlich korrekt ist.

Sie reden NATÜRLICH ohne hinter jedem Wort gleich eine Bosheit oder ähnliches zu verstecken.

Vor allem in so einer nichtssagenden Unterhaltung. Das war doch einfach Geplänkel wie man sich eben unterhält.

Meine Kinder diskutieren auch eine Menge, wenn ich da jedesmal einen tieferen Sinn oder gar rassistische Hintergründe sehen würde.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte damit

Antwort von sumse am 26.05.2006, 13:17 Uhr

Ich kann auch nach deinem zweiten, sehr ausführlichen Posting, das Problem nicht verstehen. Ich kenne die Eltern des Kindes nicht, aber nach wie vor hört sich das für mich völlig normal an.
Natürlich sind wir identitätsgestörten Deutschen (zumindest der politisch korrekte Teil)wie Pawlowsche Hunde darauf programmiert, die Zähne zu fletschen, sobald wir eine Äußerung hören, die auch nur in den kleinsten Ansätzen rassistisch sein könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Aussage dieser Art eines Achtjährigen in diese Richtung gehen könnte. Das widerstrebt mir einfach.
Manche Mensschen neigen aber zum Überinterpretieren.
Vielleicht kannst du uns das ja bei Gelegenheit etwas näherbringen, warum du dir so "messerscharf" sicher bist.
Ich jedenfalls käme nicht im Traum auf die Idee, diese Aussage dermaßen zu werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gift in kinderseelen

Antwort von cordu511 am 26.05.2006, 14:13 Uhr

Hallo,
also ich kann auch nach deiner zweiten, sehr ausführlichen Antwort noch nicht verstehen, was an der folgenden Kinderaussage fremdenfeindlich ist:
„das glaube ich nicht, dass die aus dem land kommt, die hat doch blaue augen und blonde haare. Leute aus dem land haben keine blauen augen und blonde haare.“
Sicher wissen wir als Erwachsene, dass es natürlich auch blonde Polen gibt. Aber auch ich selbst habe von Menschen aus osteuropäischen Ländern eher ein Bild von dunkelhaarigen Menschen im Kopf, von Menschen aus Skandinavien dagegen ein anderes, auch wenn das natürlich nie auf alle Menschen aus diesen Ländern zutrifft. Das ist aber doch keine Wertung. Dunkelhaarig heißt doch nicht minderwertig zu sein. Ich selbst habe schließlich als Deutsche auch dunkle Haare und braune Augen. Vielleicht fände das z.B. ein afrikanisches Kind auch zunächst ungewöhnlich, weil es sich alle Europäer blond vorstellt.
Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich anschließ...

Antwort von Birgit 2 am 26.05.2006, 17:15 Uhr

... auch ich verstehe nach wie vor nicht, was du damit sagen willst. Glaubst du nicht, das du das ein wenig überinterpretierst?

Nie wäre ich auf die Idee gekommen, diese Aussage im geringsten als fremdenfeindlich zu sehen und ich schätze mal, das Kind ganz gewiss auch nicht...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gift in kinderseelen

Antwort von sommermond am 28.05.2006, 22:41 Uhr

Ich kann daran auch beim besten Willen nichts Anstößiges finden und würde schon gar nicht auf die Idee kommen, dass im Elternhaus des Kindes rassenverhetzende Urteile gefällt werden.

Aber warum hast Du das Kind nicht gleich bei der Gelegenheit "aufgeklärt" und die Sache angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann in dieses Kindergespräch...

Antwort von sonnenwunder am 28.05.2006, 23:18 Uhr

...auch nachdem ich nun mehrmals drüber nachgedacht NICHTS rassistisches hineininterpretieren.

Meine beiden Großen sind 7 und 8 Jahre alt.
Und ich beobachte mit äußerst gemischten Gefühlen das Aufflammen der Neonaziszene und auch das "Intergrationsproblem von manchen Ausländern", bin also nach beiden Seiten sensibilisiert, aber...
nein, nur wenn Kinder sich über äußerliche Merkmale von Menschen unterhalten...

Und ohje, mir ist eben eingefallen, daß ich ja selbst dunkelbraune Augen und braune Haare habe...und am Ende gar nicht hier nach Deutschland gehöre.Meine Tochter hat es besser, sie hat die blauen Augen meines Mannes und seine hellen Haare geerbt.

Nein...das kann ich alles nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hätte sie sagen sollen? "Du darfst nicht so reden!"

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.05.2006, 11:15 Uhr

Für das Kind war doch gar nichts dabei, es so zu sagen. Ich sage ja, die Kinder denken sich doch gar nichts dabei, wenn sie über Aussehen von Menschen unterhalten.

Ich als Mutter wäre schon überrascht, wenn mir mein Kind sagt, dass irgendjemand 'Fremdes' gesagt hat, es dürfe sowas nicht sagen.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hätte sie sagen sollen?

Antwort von cordu511 am 29.05.2006, 13:35 Uhr

Hallo,
ich glaube mit "aufklären" war doch eher gemeint, das Kind einfach kurz zu informieren, dass es auch in Polen blonde Menschen mit blauen Augen gibt...
Gruß, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Si+Jo+Jo+Fr

Antwort von sommermond am 31.05.2006, 10:14 Uhr

Hallo Si+Jo+Jo+Fr,

ja, ich finde, wenn man die Aussage als solche schlimm findet, ist es doch nur konsequent, wenn man mit ein paar lehrreichen Worten hierzu Stellung nimmt.

Vom "verbieten" war nicht die Rede, das wäre ja völlig unsinnig, wenn man einem - noch dazu fremden - Kind sagen wollte: Das darfst Du so nicht sagen. Aber man kann dem Kind erklären, dass dies ein Vorurteil ist und nicht richtig sein muß.

Schlimm finde ich es dagegen, wenn man die Eltern des Kinders innerlich als Rassisten verurteilt, was sie vermutlich gar nicht sind. Wenn es mich so gestört hätte, dann hätte ich versucht, es an Ort und Stelle mit einem lockeren Spruch anzugehen. Vielleicht verharmlose ich den Sachverhalt (schließlich war ich ja auch nicht dabei), aber ich hätte eher in mich rein gegrinst, weil es für mich nur ein Zeichen ist, dass die Kinder ein festes Ordnungssystem brauchen, in welchem Dinge klassifiziert werden.

Kinder orientieren sich nun mal an Scharz und Weiß, Gut und Böse - die Zwischentöne sollte man sie lehren, ohne Frage - und das wäre eine passende Gelegenheit hierfür gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist doch o.k.

Antwort von elseKling am 31.05.2006, 11:10 Uhr

Leute aus anderen Laendern sehen doch haeufig anders aus. fahrt mal nach Irland oder Italien... Selbst Nord- und Sueddeutschland macht da Unterschiede. Es gibt viel mehr hellblonde an der Nordsee als in Bayern. Das merkt man wenn man mit hellblonden Kindern nach Bayern zieht und Urlaub in Daenemark macht....

Die Frau eines tuerkischen Kollegen ist hellblond - ohne Faerbung- und ich habe ihn gefragt ob sie irgendwelche nordeuropaeischen Vorfahren habe. Ich habe dann erfahren, dass es in der Tuerkei dunklere Menschen im Osten und blondere Menschen im Westen gibt. Das war mir auch neu.

Wenn man offen miteinander umgeht sollen solche Fragen doch dazugehoeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.