Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 29.05.2006, 19:53 Uhr

Einrad fahren ...brauche rat ..

Hi,
meine Tochter hat ein Einrad geschenkt bekommen... doch es sieht so gross aus, als wenn es für einen erwachsenen wäre ...
gibt es spezielle Einräder für Kinder ?
oder gibt es zumindest extra sattel für kinder ?
danke
salsa

 
11 Antworten:

Re: Einrad fahren ...brauche rat ..

Antwort von KatjaR am 29.05.2006, 22:05 Uhr

Hallo,

keine Ahnung, ob es spezielle Kindersättel gibt, aber verschiedene Größen gibt es.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad fahren ...brauche rat ..

Antwort von Mama Heike am 29.05.2006, 23:04 Uhr

Hallo Salsa,

an unserer Schule fahren die Mädchen alle mit unterschiedlich großen Rädern. Und jedes kommt mit seinem Rad klar. Sie tauschen auch untereinander. Die Sattelgröße ist auch unerheblich, da nehmen sich die Räder nicht viel.

Wichtig ist, dass der Sattel verstellbar ist und die bequemste Stellung zum Treten eingestellt ist. Unsere hat es relativ schnell gelernt, wir haben auch zu Hause im Flur geübt, das war die Entfernung von Wand zu Wand nicht zu weit.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad fahren ...brauche rat ..

Antwort von AstridKN am 30.05.2006, 9:03 Uhr

Hallo,

extra Sattel gibt es nicht.
Ich habe bei dem meiner Tochter, die Stange die am Sattel ist etwas verkürzt (abgesägt), weil es zu gross für sie war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KatjaR+Mama Heike + AstridKN: danke ..und...

Antwort von salsa am 30.05.2006, 10:34 Uhr

danke für eure Hilfe !
Das Ding sieht wirklich gross aus ... ich werde mal schauen, ob ich einen niedrigeren bekomme oder notfalls ein stück absägen.
Danke !
Salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KatjaR+Mama Heike + AstridKN: danke ..und...

Antwort von Edda3 am 30.05.2006, 12:05 Uhr

Hallo salsy,

es gibt unterschiedliche Radgrößen. Meine beiden haben unterschiedliche. Das eine ist glaub ich 12 Zoll und das andere 16 Zoll oder 16 und 20 weiß es jetzt nicht genau.
Die Stange und der Sattel sind aber gleich groß
Wir haben ebenfalls die Stange abgesägt, anders passt es einfach nicht.
Die unterschiedliche Radgröße ist der einzige Unterschied an den Rädern der eben auch an der Gesamthöhe etwas ändert.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad fahren ...brauche rat ..

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 30.05.2006, 13:13 Uhr

Hallo Salsa,

schon wieder so ein Zufall? Fumi wünscht sich ein Einrad zum Geburtstag (und wird - psssst - auch eines bekommen). Derzeit übt sie mit einem, das sie ausgeliehen hat.

Bei uns gibt es ein Mal die Woche eine "Einrad-Übestunde" auf dem Bolzplatz der Pfarrgemeinde. Dort stehen verschieden große Räder zum ausprobieren und ausleihen bereit. Fumi hat zuerst ein 16-Zoll-Rad probiert, aber das war schon sehr knapp von der Größe. Sie bekommt jetzt ein 20-Zoll-Rad und hat auch eines in der gleichen Größe zum üben ausgeliehen.
Grundsätzlich - sagt zumindest der Sportlehrer, der diese Einrad-Übestunde betreut - sind größere Räder sogar eher einfacher zu fahren, weil man nicht so wild treten muß. Der Sattel muß nur richtig eingestellt sein. Er hat es uns gezeigt: Wenn das Kind daneben steht, sollte der Sattel etwa bis zur Hüfte gehen.

Viel Spaß und viele Grüße an Klein-Salsa,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Edda3 danke ...und ..

Antwort von salsa am 30.05.2006, 18:30 Uhr

danke für deine hilfe !
das es unterschiedliche reifengrössen gibt ist ja schonmal gut ... doch warum gibt es nicht verschiedene grössen bei den sätteln ? *grübel*
viele gruesse
Salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elisabeth:

Antwort von salsa am 30.05.2006, 18:37 Uhr

immer diese Zufälle *lächel*
so ein einrad-fahren-üben fände ich auch klasse ... muss mich mal umhören...
klein-salsas pappa hat ihr das einrad geschenkt, doch es ist viel zu gross.
er hat ein 18" rad geholt ... ich dachte, es gäbe auch verschiedene sättel, bzw. stangen an den sätteln ... doch ich habe noch nichts gefunden *grübel*
kannst du ihn nicht mal fragen, ob es auch verschieden hohe sättel gibt ... kann doch nicht sein, dass man es bei den kleinen absägen muss *grübel*
und ... kommst du am juli-wochenende mit ? die abstimmung läuft noch bis mittwoch ... in rastatt (nähe karlsruhe) ist ein zeltplatz direkt am see und *lächel* dort kann man auch wohncontainer mieten.
schau dir doch den link mal an:
http://www.rastatter-freizeitparadies.de/
xenia würde sich freuen, wenn franze mitkommen könnte ... und ich würde mich auch freuen euch wiederzusehen !
liebe gruesse
Salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elisabeth:

Antwort von Edda3 am 30.05.2006, 20:45 Uhr

Hi Salsa,

doch du wirst es absägen müssen. Ist einfach so. Ich hab mich auch geärgert als ich es festgestellt habe, aber ich glaub es gibt da keine unterschiedlichen Größen
18 zoll ist bestimmt okay (finde Elisabeths Erklärung gut).Sieht halt nur etwas witzig aus, wenn der Sattel fast auf dem Rad sitzt. Tut aber dem Fahren kein Abbruch.
Säg es so knapp ab wie es geht ( bei uns ist nicht mal ein Zentimeter Platz zwischen Reifen und der abgesägten Stange. Dann kann man sie für später noch weit genug nach oben verschieben.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Salsa

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 31.05.2006, 12:10 Uhr

Ich frag mal nach. Aber die nächste Übestunde ist erst am Freitag, Du wirst Dich also gedulden müssen ;-).

Ich bin - ehrlich gesagt - nicht so der Zelt-Fan. Und ich konnte Snoopys Einwand, daß zwei Unterkünfte auch zwei Veranstaltungen entstehen lassen, durchaus nachvollziehen. Deswegen habe ich mich aus dem Projekt erstmal etwas ausgeklinkt. Ist die Abstimmung im AE-Forum? Da habe ich nix gefunden.

Ich schau mich mal bei dem Link um.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Salsa

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 31.05.2006, 12:59 Uhr

Hab die Diskussion und Abstimmung gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.