Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 12.07.2008, 12:43 Uhr

Kann man nicht pauschal entscheiden...

Ich würde nicht sagen, dass es generell das Beste ist, Kann-Kinder noch nicht einzuschulen. Dazu sind die Kinder einfach zu verschieden.

Ein "Kann-Kind" im Sinne von knapp hinterm Stichtag geboren hatte ich noch nie.

Meine Älteste (Ende März geboren) kam mit 5;5 in die Schule, und es war genau die richtige Entscheidung, was uns auch der Kindergarten und die Grundschullehrerin bestätigten. Sie ist jetzt in der 6. Klasse Gymnasium (G8) und passt einfach genau dahin, leistungsmäßig und von den Freundinnen her.

Mein Mittlerer ist ein Junikind, und selbst bei ihm stand die Entscheidung "frühe Einschulung (mit 5;2) oder nicht" an (er konnte schon mit 3 Jahren fremde Wörter erlesen, mit 5 erklärte er seiner großen Schwester, wie man schwere Einmaleinsaufgaben geschickt lösen kann). Wir haben uns für eine reguläre Einschulung entschieden. Bis heute sind wir uns unsicher, denn emotional-sozial entspricht er genau seinem Alter, ist also eher jung in seiner Klasse, vom Denken her ist er aber locker 2 Jahre weiter. Er passt nirgends richtig hin und dementsprechend unrund läuft auch seine Schulzeit bisher. Zwar bringt er gute Noten mit nach Hause, eckt aber an, langweilt sich und kann sich für kaum was begeistern.

Meine Jüngste ist auch ein Junikind, und so rasant wie sie sich bisher entwickelt werden wir wieder keine klare Entscheidung treffen können...


Es hängt von so vielen Faktoren ab. Allerdings erlebe ich Erzieherinnen meistens eher contra frühe Einschulung, deswegen würde mir der Rat der Erzieherinnen schon zu denken geben. Könnt ihr mit denen vielleicht mal ein längeres Gespräch darüber führen? Was eure Bedenken sind, was sie eventuell noch für mögliche Probleme sehen, warum sie sich so sicher sind, was sie für Probleme sehen würden, wenn sie noch im Kiga bleiben würde usw.

Wie ist sie denn so vom Selbstbewusstsein her, vom Sozialen, von der Motivation?

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.