Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 11.07.2008, 23:15 Uhr

Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer Empfehlung?

Hi

Habe die anderen Berichte nicht gelesen, aber wir haben auch gegen Empfehlung nicht eingeschult und sind sehr froh über diese Entscheidung.
Meine Tochter konnte auch mit 5 fließend lesen, rechnen bis über 20 usw.
Sie läuft problemlos durch die Schule, hat jetzt im 2. Schuljahr von 8 Arbeiten 7x eine 1 und einmal eine 2+.
Wir haben nicht eingeschult, weil ich persönlich finde, daß obengenannte Leistungen nichts mit dem Einschulen zu tun haben, es ging mir eher um die soziale, psychische Kompetenz.
Um das Aushalten von Schule, sich organisieren können, sich zurücknehmen können, Kritik ertragen können usw.

Meine Tochter langweilt sich manchmal, ja, aber ich persönlich finde das nicht schlimm. Sie hat in Mathe ein Zusatzarbeitsheft bekommen und in Deutsch liest sie halt einfach schon andere Bücher.

Ich kenne (auch aus meiner beruflichen Praxis) kaum Fälle von echten Problemen durch Langeweile oder Unterforderung. Aber ich kenne massig Fälle von schwierigen Starts durch Kann-Einschulung.

Wir würden es wieder so machen, auch meine Tochter findet es klasse, daß alles gut läuft und sie mit Schwung durch die Schule und dann irgendwann auf die nächste Schule kommt.

Allerdings fördern wir auch privat sehr viel, sie spielt Schach und war jetzt eine Woche im Englisch-Camp usw. Für geistiges Futter sorgen wir also schon...
Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.