Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 11.07.2008, 19:16 Uhr

Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer Empfehlung?

Hallo,

bei meinen Kinder selber nicht (die sind im Januar/Februar geboren, da ist das zum Glück kein Thema) aber ich selber war ein Mitte September Kann-Kind das gegen den Willen des Schulleiters, der den Einschulungstest durchführte nicht eingeschult wurde.

Ich hab mich im letzten Kindergartenjahr sehr gelangweilt, meine Freunde waren alle weg und die wollen auch mit einem Kindergartenkind nicht mehr so zusammensein aber in der Schule ging es mir ein Jahr später sehr gut, ich hab mich die 4 Grundschuljahre sehr gespielt - das es auf dem Gymnasium nicht geklappt hat, hatte andere Gründe.

Ich glaube allegemeingültig kann man nicht sagen, es schadet keinem Kind noch ein Jahr im Kindergarten zu bleiben - mit der Schule ist das Kindsein ja nicht zuende. Aber sicher ist es für die meisten Kinder einfacher zu den älteren Kinder zu gehörten, als die Jüngste zu sein.
Für jedes Kind ist da einfach ein abwägen erforderlich - was für ein Kind richtig ist, ist für ein anderes ganz falsch.

Aber für mich - ich würde kein Kind früher einschulen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Mich graust es schon, wenn ich meinen Jüngsten (Septemberkind) mit seinem 6. Geburtstag einschulen muss (Bayern) - unsere Schule ist für immer jüngere Kinder nicht ausgelegt.
Und es heisst auch gleich bei jedem Problem - das Alter halt, zu früh eingeschult - obwohl ich mir nicht immer so sicher bin, ob manche Probleme nicht auch ein Jahr später aufgetreten wären.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.