Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 10.12.2014, 10:14 Uhr

Jetzt mal ganz ehrlich

vielleicht sollte sich man einfach mal darauf verlassen dass es die Schule schon hinbekommt???

Montessori lernt anders - aber am Ende der 4. Klasse haben sie im Regelfall keinen Rückstand mehr.

Meine Kinder haben auch das Schreiben nach Hören gelernt - und erst in der 3. Klasse kamen Rechtschreibregeln dazu - in der 4. hatten sie absolut keinen Rückstand mehr zu anderen Schulen.

In der 1. Klasse hatten sie zu Weihnachten 4 Buchstaben durch und die Tochter einer Freundin aus einem anderen Bundesland die gleichalt war schrieb bereits die ersten Diktate - trotzdem konnten beide am ende der 4. Klasse das gleiche.

Es geht darum ob die Kinder mitbekommen welche Buchstaben im Wort sind - und ja man kann darauf schließen ob eine LRS vorliegt oder nicht.

Wenn ein Kind Sone schreibt anstelle von Sonne hat es den Sinn begriffen - die richtigen Buchstaben erkannt und der Rest kommt mit den Regeln von alleine.

Wenn Kinder massive Fehler machen in bestimmten Wörtern - die gibt es nämlich dann ist eine Förderung und eine Testung nach LRS Sinnvoll - das kann man aber nicht bereits in der 1. Klasse machen - sondern richtig erkennen so ab der 3. Klasse.

Meine Jungs hatten keine Probleme mit dieser Art die Rechtschreibung zu lernen - zumal sie auch viel gelesen haben und auch das förderlich ist für eine bessere Rechtschreibung.

Und manche Kinder sind einfach so dass sie kein Abi machen werden und nicht studieren - und die braucht man auch - denn Arbeiter werden langsam Mangelware. - und ich habe beides - ein Kind mit Abi das studieren wird und ein Kind das einen handwerklichen Beruf erlernen wird mit 15.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.