Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 11.12.2014, 9:49 Uhr

Ersatzreligion?

Ich finde die Vehemenz, mit der hier diskutiert wird, etwas übertrieben. Es handelt sich nicht um den neuen Weg zur Seligkeit, sondern lediglich um eine Lehrmethode. Und wie jede Methode ist sie eben so gut oder schlecht, wie die Person, die sie ausübt.

Meine Kinder lernten offiziell beide nach dieser Methode schreiben, dennoch hatte, bzw. hat ihr Unterricht kaum eine Gemeinsamkeit, da beide Lehrer völlig andere Schlüsse aus der Grundidee zogen.

Falsch finde ich den Ansatz "Hier ist die perfekte Methode, der sich die Kinder anzupassen haben." Besser, wenngleich unbestritten arbeitsintensiver, scheint mir hingegen, den Unterricht den individuellen Bedürfnissen und Lernfortschritten der Kinder anzupassen. Dies beinhaltet durchaus auch Kritik, aber zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Umfang (und der richtige Zeitpunkt ist eben nicht für 20-30 Kinder gleichzeitig der Anfang der 3. Klasse).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.