Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.12.2014, 9:57 Uhr

Jetzt mal ganz ehrlich

Hallo!

Würde von der Schule nichts getan werden, dass mein Kind RS lernt, würde ich das machen, oder Schule wechseln lassen, oder Nachhilfe bestellen - jedenfalls ist jegliche Diskussion diesbezüglich mit Schule vollkommen für die Füße. Das sind genau auch die Lehrer, die VERA verteufeln - Nachtigall ick hör Dir trapsen! - DAS ist die eine Seite der Medaille!

Die andere ist die DIE: trotz guter RS-Förderung, so wie es in unserer Schule derzeit ist, kann eine halbwegs vernünftige RS für manche Kinder trotzdem unerreichbar bleiben auch ohne LRS. Es wird nur sichtbar, denn hier wird RS ziemlich deutlich bewertet (in SU - die Fachbegriffe, und in DEU die RS-Tests + Diktate). Darüber hinaus wird RS generell korrigiert, geht jedoch nicht in die Bewertung ein, sofern es nicht ein expliziter Test dazu war.

Ich habe ein Kind welches sich schwer getan hat (bis zur 7.) mit RS und habe ein Kind, welches (für mich vollkommen erstaunlich) ab der 1. bis auf Fremdwörter und extreme Ausnahmen keine RS-Fehler macht! (Entweder er schreibt und dann ist es richtig, oder er schreibt gar nichts - war am Anfang so!) So etwas hat die Lehrerin auch noch nicht gesehen! Und das Beste dabei ist, der liest auch nur das Nötigste!

Die RS-Beispiele, die Du da nennst könnten durchaus auch trotz RS-Förderung heraus kommen - sind aber wirklich grottig! Also nicht alles auf das System schieben.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.