Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeromes_mama1 am 08.12.2014, 12:56 Uhr

Brille beim Fußballspielen kaputt gegangen, wer zahlt?

Ich kopiere mal den Text aus dem anderen Forum hier rüber...

Guten Morgen!

Jerome ist beim Fussball spielen mit einem anderen Jungen zusammengeprallt und dabei ging der Bügel der Brille des anderen Jungen kaputt.. Wessen "Schuld" das nun ist sei mal dahingestellt, ich bin versichert u zahle..
Allerdings wird der Vater des anderen Jungen nun frech u verlangt eine komplett neue Brille. Also Gestell + Gläser! Die Gläser sind aber völlig i.O und können in den neuen Rahmen der Brille kostenfrei eingebaut werden.
Meine Versicherung bezahlt auch nur das Gestell,klar..
Mittlerweile bin ich so dermaßen genervt, dass ich ihm am liebsten sagen würde, dass er selbst alles zahlen kann.

Wie würdest ihr vorgehen? Zur Überbrückung haben die Eltern die Gläser in ein Ersatzgestell, welches noch zuhause lag eingebaut...

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Brille beim Fußballspielen kaputt gegangen, wer zahlt?

Antwort von Mutti69 am 08.12.2014, 13:16 Uhr

Zitat aus einem Rechtsportal:
“Die gesetzliche Unfallversicherung entschädigt grundsätzlich - wenn ein Schulunfall vorliegt - nur Körperschäden. Eine Ausnahme macht der Unfallversicherungsträger bei Brillen (Hilfsmittel). Hier werden die Kosten der Brille in der Schüler-Unfallversicherung übernommen.
Dafür ist erforderlich, dass die Beschädigung der Brille durch die versicherte Tätigkeit verursacht wurde und die Brille im Augenblick der Schädigung benutzt wurde.
Brillenträger sollten zwar im Sportunterricht (vor allem bei den Sportspielen) eine Sportbrille bzw. eine sportgeeignete Brille tragen, dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für die Entschädigung
Nach den allgemeinen Grundsätzen der gesetzlichen Schüler-Unfallversicherung muß für den Unfallversicherungsschutz grundsätzlich eine unmittelbare zeitliche und räumliche Beziehung zur Schule bzw. zur Schulveranstaltung gegeben sein (sog. organisatorischer Verantwortungsbereich der Schule). Zudem sind nur solche Tätigkeiten versichert, die im inneren Zusammenhang mit dem Schulbesuch stehen.
Entsprechend des korrekten Hinweises von "BigMikeOWL" ist die Sache durch den Geschädigten über die Schulleitung an die gesetzliche Schülerunfallversicherung (GUV) zu melden.
Zu beachten ist jedoch, dass der Schaden nicht auf grobe Fahrlässigkeit des/der Geschädigten zurückzuführen sein darf. Denn grobe Fahrlässigkeit führt zum Ausschluss von Entschädigungsleistungen.“

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Fußballspielen kaputt gegangen, wer zahlt?

Antwort von jeromes_mama1 am 08.12.2014, 13:40 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beim Fußballspielen kaputt gegangen, wer zahlt?

Antwort von coryta am 09.12.2014, 15:55 Uhr

Hallo,
ich kann jetzt nicht erkennen, ob es in der Schule oder privat oder im Verein passiert ist.
Grundsätzlich würde ich dem Vater erklären, dass meine Versicherung das Gestell übernimmt und wenn er für seinen Sohn neue Gläser haben will er die selber zu zahlen hat. In meinen Augen ist das legitim, wenn die Gläser durch z.B. runterfallen nicht beschädigt sind.

Mir würde aber auch gar nicht einfallen, eine Brille ersetzt zu bekommen, weil mein Sohn Fußball gespielt hätte. Ich weiß z.B. dass mein Kind ein Fußballer ist und eben eine Brille trägt und da erkläre ich ihm bereits seit er im Verein ist, dass er entweder die Brille beim Fußballspielen absetzen soll oder eben gleich die Sportbrille aufzusetzen hat.
Aber mein Sohn musste auch seine neue Brille selber bezahlen, weil er seine Brille abgesetzt hatte und dann auf unser Auto gelegt hatte. Als wir dann mit dem Auto losgefahren sind ist sie runtergefallen und das Auto rübergerollt. Das sie nicht mehr nutzbar war kann man sich vorstellen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) ! Hallo liebe Mamis! Wer von Euch kennt sich mit Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung aus? Also meine Tochter ist 6 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr viel uns auf das bei Müdigkeit immer ihr rechtes Auge nach innen gerutscht ...

von Grit20 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

An die Brillenkinder-Mamas

Hallo, habe irgendwie nicht das passende Forum gefunden, aber vielleicht tragen Eure Kinder ja auch eine Brille? Meine Tochter (7) hat vor einigen Wochen ihre zweite Brille bekommen, die erste war nach 2 Jahren zu klein geworden. Seit sie die neue hat, doktern wir an der ...

von Feline66 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille hin - Haftung?

Hallo, nun schreibe ich hier zum ersten Mal was... Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse und kam heute ohne Brille nach Hause. Auf meine Frage, wo die Brille sei, erklärte er mir, dass ihm einer seiner Kollegen heute so auf den Kopf geschlagen hätte, dass er sie nicht mehr ...

von ElseK 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille, oh schreck!!!

Hallo zusammen, mein Sohn 10 Jahre hat heute erfahren das er eine Brille braucht. Alles nur minimal. Nur ein Auge mir + 0,25 das andere bekommt nur Fensterglas. Zahlt das die KK komplett oder muß ich was zuzahlen? Dann soll noch das gesunde Auge für 4 Stunden am Tag abgeklebt ...

von Dara 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenträger - ein Recht vorne zu sitzen ?

Huhu ! Meine Tocher geht in die 2. Klasse. Sie hat eine ziemlich starke Brille 5,0 Dioptrien auf beiden Augen, weitsichtig. Nun hat sie die KL (die meine Tochter nicht leiden kann, schon seit der 1. Klasse, warum auch immer) meine Tochter in die 5. Reihe gesetzt also ...

von Simone-01-03-07 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille

Hallo, lange Zeit hatte ich gedacht, der Kelch geht an meinen Kindern vorbei (ich selbst bin stark kurzsichtig), aber nun müssen wir wohl der Wahrheit ins Auge blicken und meine Tochter bekommt eine Brille. Wie kommen eure Kids mit Brille zurecht? Gibt es empfehlenswerte ...

von glückskugel 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.