Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stjerne am 05.12.2013, 10:29 Uhr

Jesus ist eine historische Person

Mit "Vorurteil" meinete ich Deine Vorstellung von Religionsunterricht. ;-)

Also hier gibt es einen einheitlichen Religionsunterricht für Kindre aller Konfessionen und Religionen.
Die Kinder lernen die unterschiedlichen Religionen kennen, tauschen sich aus, sprechen über Werte und Gefühle und erhalten Grundkenntnisse der Bibel, aber eben nicht als verbürgte Tatsachen, sondern um die Geschichten zu kennen.
Ich finde das wichtig. So viele Streitigkeiten und Konflikte entstehen um Religion, vieles wäre vermeidbar, wenn man den anderen achten und seine Werte verstehen würde.
Und unsere gesamte Kulturgeschichte ist von biblischer Geschichte geprägt bis in die Populärkultur hinein (Nein, Iron Maiden haben "666 the Number of the Beast" nicht selbst erfunden, das stammt aus der Bibel!).

Also sollte man davon wenigstens ein bisschen was wissen, finde ich.

Nochmals: In Glaubensfragen mische ich mich nicht ein, aber die Allgemeinbildung verteidige ich vehement und daher wäre ein Religionsunterricht wie unserer bundesweit verpflichtend, wenn ich was zu sagen hätte.

Aber so gerne ich auch darüber diskutiere, ich bin im Büro und muss jetzt mal weiterarbeiten. Werde sicher nochmal in den Thread gucken, kann aber guten Gewissens da jetzt nicht weiterschreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.