Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 03.12.2013, 19:26 Uhr

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo,

ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar.

Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne schreibt.

Ende der 2. Klasse sollten sie aber eben Texte schreiben können.

Wie ist das vorzustellen. Also ich - für meine Begriffe - denke dass sie Ende der 2. Klasse halt zu z.B einem Bild eben 2-3 Sätze schreiben können sollten oder so ähnlich. Dies steigernd halt dann.

Und wie ist das mit Texten - also komplett frei ohne irgend eine Angabe????? Oder eben so 'Impulse' wo z.B. einige Wörter stehen neben einem Bild, dass man halt das Bild beschreibt. Oder so in der Art?
Aufsätze schreibt man bei uns erst so richtig in der 4. Klasse, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, was mit 'Text' in der 2. Klasse gemeint ist.

Danke

 
8 Antworten:

Re: Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Antwort von Silke11 am 03.12.2013, 19:52 Uhr

bei uns hatten sie in der 2. Klasse dieses Heft dafür: http://www.jandorfverlag.de/artikel/schreiben/produkt/d/geschichten-schreiben.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Antwort von Jule9B am 03.12.2013, 20:01 Uhr

Bei uns hatten die Kinder ein Geschichtenheft, da haben sie meist sowas reingeschrieben, wie was am Wochenende passiert ist, so eine Art Minitagebuch. Manchmal waren es nur zwei Sätze, manchmal hat meine Tochter da eine halbe Seite vollgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Antwort von Anja+Calvin am 03.12.2013, 20:32 Uhr

So wie bei Jule9B ist es hier auch. In der 1. Klasse haben sie das gemalt,jetzt in der 2. schreiben die Kinder die Erlebnisse frei auf.

Bilder wo sie dazu einen oder zwei Sätze frei schreiben musste gab es auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Antwort von Kleeblatt4 am 03.12.2013, 20:32 Uhr

Unter der Bereich "Texte schreiben" kann sehr viel fallen. Je nachdem, wofür sich die Lehrerin entscheidet bzw. Was sie im Unterricht thematisiert.

Oftmals sind es Wochenend-Geschichten (wie bereits erwähnt).
Es können auch Elfchen (Gedichte) sein. Es kann auch über einen Ausflug geschrieben werden, den die Klasse unternommen hat ... z.b. auf einen Bauernhof oder in den Zoo ...

Bildergeschichten oder sich das Ende einer Geschichte ausdenken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Antwort von biggi71 am 03.12.2013, 20:33 Uhr

hier gab es ein geschichtenheft - wochenendtagebuch - aufsatzheft.
in der 2ten klasse musste wesentlich mehr passieren als 2-3 sätze! eine geschichte durfte über eine woche geschrieben werden, dann aber mehrere seiten (dinA 5).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Antwort von 2auseinemholz am 04.12.2013, 8:16 Uhr

Hallo!

Sohn 1 (jetzt 11) hatte schon ab Beginn 2. Klasse folgende Texte:
- Bildergeschichten ab 3 Bilder bis zu 6 Bildern (meistens die einfacheren Herr-Jakob Bildergeschichten - das hatte er auch als 1. Klassenarbeit in der 5. - Gym)
- Für Geschichten ein Ende finden. Zuerst recht kurze Geschichten mit ca. 5 Sätzen und dann sollen sie noch 2-3 Sätze dazu "dichten".
- Für Geschichten einen Mittelteil und das Ende finden. Zuerst waren das sehr wenig Vorgaben und ein paar Wörter dazu, die man hätte nutzen können, musste man aber nicht.
In Summe hat am Ende der 2. Klasse mein vergleichsweise schreibfauler Sohn ca. 1 DIN A4 Seite geschrieben - damit war er im unteren Mittelbereich, mengenmäßig und inhaltsmäßig war er im oberen Mittelbereich (der schreibt halt nicht so blumig, ist aber alles da.). Andere Kinder haben deutlich mehr aber unwesentlich mehr inhaltlich geschrieben.

In der 3. und der 4. wurde das alles mehr oder weniger nur vertieft, es gab halt mehr "Leitplanken" an die man sich halten musste - Stichwort Reizwortgeschichte, Teile einer Geschichte.

Sohn 2
Hat seit der 1. Klasse jeden Montag Geschichten-Stunde: da wird in ein Geschichten-Heft, jeden Montag was über die vergangene Woche geschrieben / gemalt. Bis Mitte 1. Klasse stand da "Ich habe xBox gespielt." (Wir hatten da gar keine xBox, aber die Lehrerin hat das auch nie angesprochen - offenbar haben andere Kinder auch so interressante Tätigkeiten gehabt.) Gegen Ende der 1. Klasse hat er schon so 1-1,5 Seiten DIN A6 hingebracht. Leider machen sie es in der 2. Klasse nicht mehr.
Da sind sie aber jetzt bei Bildergeschichten (Herr Jakob).

Ich denke schon, dass er auch Ende der 2. Klasse ca. 2-seitige literarische Ergüsse hinbringen wird. Er ist wesentlich weniger schreibfaul als Sohn 1 und kann sich kaum kurz fassen, und verliert dabei den Faden nicht!

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heißt das.....

Antwort von Caot am 04.12.2013, 9:32 Uhr

....etwas zu beschreiben. Man nehme ein Bild und beschreibt was man sieht. Fängt klein an. Also z.B. einen Kuchen. Das wären 2-3 kleine Sätze. Es geht weiter mit mehreren Sachen, z,B. ein Kind hat einen Luftballon in der Hand und steht auf einem Berg. Beschreibe.......

Aufsätze schreibt man hier ab Kl.3. Bildergeschichtenaufsätze ab Ende Kl.2.

Elfchen hatten wir schon, das muss man auch frei schreiben, jedoch mit Themenvorgabe, z,B. ein Herbstelfchen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns heißt das.....

Antwort von kati1976 am 04.12.2013, 9:41 Uhr

Hier auch Anfang 2. Klasse

Kleine Gedichte und Erzählungen vom Wochenende, von den ferien usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo. Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir ...

von schnecke1 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Mathe

Meine Tochter (7, 2. Klasse) hat ihren erste Mathe-Probe geschrieben. Von 67 P. hat sie 52,5. Bin ja eigentlich sonst ganz entspannt, aber für 2. Klasse sind das schon viele Fehler. Beim Durchgehen der Aufgaben habe ich aber sofort gemerkt, dass es zu 80% Leichtsinnsfehler ...

von WUTZ 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Hallo, wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich ...

von Happy06 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

In 2 Tagen fängt die 2. Klasse an....

und die letzten. Ferientage genießen. wir nochmal. richtig! Ich habe kurzfristig. 2 Tage frei bekommen. und diese nutzen wir jetzt nochmal. für einen Ausflug in den Harz ;- Alles ist bereits vorbereitet und die Mappe. gepackt. Kind freut sich auf seine Lehrerin, seine ...

von angelok82 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ferien vorbei. Ab heute 2. Klasse

Hallo, meine Tochter freut sich schon sehr. In am Mintag habe ich unsere Lehrerin in der Ferienbetreuung getroffen und sie einfach mal gefragt, wie wir was im Zeugnis zu verstehen haben. Auch die Selbstkompetenz- Schwach Eintragung, was mir sehr Sorge bereitet hat, ist jetzt ...

von Maxikid 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

31 Kinder in die 2. klasse ?

Hallo zusammen , Mein Sohn geht noch in die erste klasse und kommt jetzt in die zweite klasse . Sie sind mittlerweile schon 30 Schüler und bekommen nach den Ferien noch jemanden dazu , ist das zulässig ? Ich habe schon mal gehört das man ab 31 Schüler die klasse teilen ...

von Murmel-enomiS 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernziel Ende 2. Klasse

Hallo, habe heute mit der Mutter eines ehem. Klassenkameraden meines Sohnes geredet, die gerade umgezogen sind.Er war vorher im guten Mittelfeld, jetzt ist die Frage ob er wirklich in die 3. Klasse versetzt werden soll, weil er viele Dinge noch gar nicht hatte, die sie jetzt ...

von rabe71 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

"Über den Zehner rechnen" - 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Sie kommt relativ gut mit in den Fächern, allerdings bereitet ihr in Mathe die "über den zehner" Rechnung ziemliche Probleme. Mal- und geteiltrechnen macht sie sehr gut, auch Plusrechnungen über den Zehner ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mit welchem Stand in die 2. Klasse starten....

Hallo - mit welchem 'Lernstand' starten Kinder in die 2. Klasse? Ist da lesen schon flüssig oder können manche erst einfache Wörter erlesen? Ist rechnen schon automatisiert im 20er Zahlenraum oder brauchen manche dazu noch Finger oder Material? Ist Schreiben nach ...

von susip1 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.