Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hobbit22 am 04.12.2013, 8:22 Uhr

Adventskalender plündern

Hallo, jetzt möchte ich auch mal ein Problem schildern, das ich schon länger mit meiner 8 Jährigen habe, aber nicht wirklich weiterkomme.

Und zwar geht es um allgemein maßloses Verhalten, Ungeduld und Neid.

Adventskalenender "plündern" ist da nur der aktuelle Oberbegriff. Deshalb zum aktuellen Fall: Ich habe mir Mühe gegeben mit dem diesjährigen Kalender, da die Kaufkalender meist so ramschig und überteuert sind. Also hat Muddi sich 24 kleine Geschenke ausgedacht (Haarspangen, Ringe, Badeperlen etc.). Alles schön eingepackt und rein damit. nach 4 Tagen sind die meisten Päckchen angerissen "um zu kucken" und vertauscht worden :(
Darauf angesprochen weiß meine Tochter von nichts - hat aber nun schon den 3. Ring am Finger

Ich habe hier oft Diskussionen wegen "MEINS und DEINS" sie geht oft an meine Schubladen und sucht heimlich was, plündert Abends heimlich den Küchenschrank (Süßigkeiten gibt es deshalb schon nicht mehr darin - nur noch über Nachfrage direkt von mir) - aber man kann ja auch alternativ z.B. Pfefferstreuer mit ins Bett nehmen. Mag lustig klingen, ist es aber nicht, das ist wie eine Sucht bei ihr. Oft fehlen einfach MEINE Dinge, sei es der gute Bleistift von meinem Schreibtisch, Geodreieck etc. (alles Dinge die sie selber hat) oder auch ganz aktuell Weihnachtsdeko aus dem Wohnzimmer die ich dann im Kinderzimmer wieder finde ("das fand ich soooo schön"). Auch klaut sie ihren Mitschülern Radiergummis (zum Glück noch nichts anderes). Ich könnte die Liste noch endlos weiter führen.

Ich habe schon alles durch, vom Ruhigen Gespräch über Respekt, Grenzen, Klauen etc. Über Sauer und Laut werden, über Sanktionen, über "Süßigkeiten gibts nicht mehr" über ignorieren - ich weiß nicht mehr...

Was in den Gesprächen rauskommt ist, das sie neidisch ist. Sie besucht eine Schule wo viele "gut Situierte" Kinder drin sind, aber auch ganz normale bis hin zu denen mit wenig. Soweit also eine gute Mischung. Da ich Alleinerziehend bin, ist es bei uns, dank fehlenden Unterhalts, oft knapp mit dem Geld - aber ich versuche trotzdem ihr alles zu ermöglichen und zu den "normalen" Kindern besteht eigentlich kein Unterschied. Ich habe ihr auch schon Kindgerecht erklärt, das in anderen Familien meist 2 Eltern da sind die Geld verdienen und ich es bei uns allein verdiene und wir uns deshalb keine Hobbies wie "Voltogieren" (ihre beste Freundin) oder ein eigenes Haus leisten können - Sorry, jetzt denke ich grade echt maaaaaan hat das Kind Luxusprobleme - sie versteht es auch, aber an ihrem Verhalten ändert es nichts.

Hat jemand den rettenden Tipp für mich? Ich möchte nicht in ein paar Jahren meine Tochter bei der Polizei abholen weil sie beim Ladendiebstahl erwischt wird - aber wenn sie so weiter macht läuft es darauf hinaus

 
22 Antworten:

Huch so lang geworden :)

Antwort von Hobbit22 am 04.12.2013, 8:29 Uhr

und trotzdem noch ein kleiner Zusatz:

Sie ist absolut ungeduldig, wenn nicht alles SOFORT geschieht was sie grade möchte - sei es materieller Wunsch, oder das Abendbrot oder einfach nur Losgehen....

nur noch als kleiner Zusatz zu meiner "Prinzessin auf der Erbse"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch so lang geworden :)

Antwort von desire am 04.12.2013, 8:53 Uhr

kommt drauf an

wird sie sehr kurz gehalten während andere in der Familie...du zb. ....dir kaufen kannst was du magst?
Bekommt sie zwischendurch mal kleine Aufmerksamkeiten?


Wenn sie sieht dass viele Kinder mehr haben als sie ist das natürlich verlockend...dennoch...mit 8 Jahren hat man schon das Alter, in dem man weis was lügen, klauen und mogeln bedeutet...

Oder krasses Gegenteil...bekommt sie zuviel?
Dieses Adventskalendergedöns mit Spielzeug einfüllen hab ihc mir persönlich nie angefangen...dann lieber jeden Tag ein kleines Stück Schokolade mehr als vor Weihnachten schon zugeschmissen mit Kleinzeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch so lang geworden :)

Antwort von Angelo am 04.12.2013, 9:04 Uhr

Das klingt zwar hart aber ich würde sie beim nächsten mal zur Polizei bringen ich denke das wird sie abschrecken ,mein Vater hat das einmal mit mir gemacht als ich 8 war und es hat gewirkt .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie verlässlich ist euer Leben?

Antwort von Petra28 am 04.12.2013, 9:05 Uhr

Auf etwas warten zu können ist eine wichtige Eigenschaft - wird aber von der Verlässlichkeit der Umgebung beeinflusst.

http://www.alltagsforschung.de/anlage-und-umwelt-marshmallow-test-in-der-kritik/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aktuelle Maßnahme

Antwort von Morla72 am 04.12.2013, 9:21 Uhr

bzw. für's nächste Jahr:
keinen kompletten Adventskalender hinstellen, sondern ihr jeden Morgen ein hübsch verpacktes Säckchen überreichen, den Rest auffindsicher verstecken.
Dann musst du dich zumindest darüber nicht ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von Caot am 04.12.2013, 9:52 Uhr

Oh die Ungeduld. Ich finde ein 8-jähriges Kind sollte davon mehr besitzen.

Für nächstes Jahr würde ich jedes Türchen ihr einzeln vorsetzen. Ich würde sogar jetzt den Adventskalender entfernen, mit dem Hinweis, das sie es ja schon weiß und den Rest vor ihr auf den Tisch legen, zur freien Verfügung. Kurz und knapp würde ich ihr erklären, das es dein Anliegen war ihr jeden Tag eine Überraschung zu schenken, das sei hiermit ja nicht mehr gegeben. Und ich denke, dein Kind darf deine Enttäuschung auch durchaus spüren.

Versuche mal ihr "mehr" Dinge unter dem Jahr zu schenken. Materielles muss das ja nicht immer sein.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polizei....

Antwort von MamaMalZwei am 04.12.2013, 9:55 Uhr

... ich glaub die hat was anderes zu tun als sich um geplünderte Adventskalender zu kümmern.
Wenn der ausgeräumt ist, dann gibt's eben nichts Neues, fertig.
Mein und Dein zu unterscheiden, das kann in dem Alter schon mal schwierig sein. Lemmi ist heute noch auf "Beutesuche" wenn der aus der Schule kommt: Kekse, Schokolade. Der ist 17...
Ich würde einfach mal den Spieß umdrehen: Nimm doch mal IHR Tesafilm, IHRE Haarspangen usw. und sag ihr dann, das hättest Du so schön gefunden...
Bei uns haben wir das mit Lemmi und den Keksen so geregelt, dass ich dann eben die Sachen kaufe, die er nicht mag: "Iiii, Nüsse!"
Wobei ich ehrlichgesagt nicht ganz so streng bin, wer nach 8 Stunden Schule nach Hause kommt, kann auch gern erst mal nen Keks haben.
Ansonsten gibt es noch die fiese Variante: Scherzbonbons offen hinlegen (die mit dem Pfeffer drin) und abwarten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz bei Diebstahl

Antwort von Drachenreiterin am 04.12.2013, 10:30 Uhr

Beim Adventskalender bestraft sie sich selbst, das ist eher für Dich enttäuschend. Sie nimmt sich selbst die Überraschung.

Aber bei Diebstahl hört der Spaß auf und da würde ich mir an Deiner Stelle genau überlegen, wo Deine Grenze ist und welche Konsequenzen das für sie haben sollte.
Konsequenzen sollten am besten immer gleich sein.
Damit das Kind merkt, wenn ich klaue, passiert das und das.
Das mache ich besser nicht noch mal.

Faustregel: nur sehr wichtige Grenzen setzen und die konsequent einhalten.

Alles Gute
Drachenreiterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser "Neid" auf andere ist einkommensunabhängig ;)

Antwort von Sodapop am 04.12.2013, 10:59 Uhr

Das Prinzip hier lautet "das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner!", und somit könntest Du deinem Kind theoretisch alles kaufen, und dann wäre es neidisch auf die "leeren" Zimmer der anderen.

Erst vor kurzem war hier ein Thread, in dem klar wurde, dass "meins" und "deins" auch im Grundschulalter noch recht schwierig ist. Prinzipiell wissen die meisten Kinder, dass sie nicht einfach andere Sachen nehmen dürfen, nur die Umsetzung hapert noch bei einigen.

Jedoch ändert sich das mit zunehmendem Alter gravierend. Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Dein Kind ist nicht zum potentiellen Taschenräuber bestimmt

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von kravallie am 04.12.2013, 11:01 Uhr

wie ist denn der kontakt zum vater?
kann es sein, dass sie sich diesbezüglich ein bißchen zurückgesetzt fühlt und du den "verlust" zu kompensieren versucht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von Makri am 04.12.2013, 11:29 Uhr

Ich finde die ganze Sache schon ernst. Der Adventskalender mag das aktuelle Problem sein. Aber sie nimmt dir regelmäßig Sachen weg und bestiehlt ihre Mitschüler. Hat sie die Sachen zurückgegeben? Musste sie sich dafür entschuldigen? Gab es eine Art "Wiedergutachung"? Es wird ihr vermutlch unangenehm sein, dem "Opfer" entgegenzutreten, aber vielleicht hilft das.
Wenn ihr deine Sachen so gut gefallen, wie ist es, wenn sie danach fragt? Bekommt sie dann das Teil von dir? Ich würde es vielleicht so versuchen, dass sie fragen muss, und es dann auch geliehen bekommt. Dann an einem vereinbarten Zeitpunkt zurückgibt ("Dieses Dekoteil darfst du bis Sonntag in dein Zimmer stellen"). Dies kann man in Rollenspielen üben, mag zwar etwas albern sein, aber kann funktionieren. Wichtig ist, dass sie erlebt, dass sie mit dieser Methode Erfolg hat. Dann wird sie bald auch ein Nein akzeptieren. Am besten mit Begründung, warum sie es nicht bekommt.

Sonst habe ich leider keinen Tipp für dich, würde die Sache aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von Gretchen77 am 04.12.2013, 12:38 Uhr

Klingt für mich nach einem Schrei nach Aufmerksamkeit. Kann es sein, dass ihr da was fehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire, das seh ich auch so...

Antwort von MM am 04.12.2013, 13:12 Uhr

... mir kommt das manchmal ziemlich inflationär vor - warum sollte man jeden Tag vor Weihnachten ein Geschenk bekommen??? Hier haben wir entweder gar keinen Adventskalender, oder ein paarmal gabs einen ganz normalen, mit Türchen und Schokoladenstückchen...

Ich finde aber schon, dass sich das Verhalten der Tochter der AP ziemlich extrem anhört - als sei das "Klauen"/Sachennehmen schon fast eine Zwangshandlung...

Wir haben auch nicht sooo viel Geld, aber ich finde, gerade dann freut man sich doch eigentlich umso mehr auch über "Kleinigkeiten"! Zumindest mehr, als wenn man mit Zeug überschüttet wird und es gar nicht mehr zu schätzen weiss...

An die AP:
Hast du denn mit deiner Tochter mal drüber gesprochen, WARUM genau sie das macht??? OK, das mit den Süssigkeiten könnte ich noch nachvollziehen - da kann man ja vllt. eine Regelung finden. Also z.B: es gibt eine bestimmte kleine Ration jeden Tag, aber es wird dafür nirgends in Schränken etc. geschnüffelt und gestöbert. Oder: Es gibt keine Süssigkeiten zu Hause, aber sie kann sich von ihrem Taschengeld mal welche kaufen. Oder ihr kauft hin und wieder zusammen beim Einkaufen etwas und esst das dann genüsslich zusammen... Vielleicht ist es ja auch ein Ruf nach Zuwendun oder so...?

Was ich seltsam finde, ist das Adventskalenderplündern! Kenne kein Kind, das sowas machen würde... Ich meine, da schadet sie sich doch selbst, wenn sie ihre eigene Überraschung zerstört und überdies riskirert, dass Mama sich nie wieder die Mühe macht, ihr einen Adventskaleder eigenhändig zu basteln?!

Ich wäre da echt sauer und enttäuscht!!! Und dann auch nocn Lügen??? (Sagen sie sei es nicht gewesen, aber dabei den Ring aus dem Kalender am Finger!) Bei euch ist, wie mir scheint, ein sehr ernstes Grundsatzgespräch zu diesem Thema angesagt! Und ich würde ihr ganz offen meinen Ärger und meine Ängste (in ein paar Jahren Kaufhausdiebstahl und POlizei) sagen. Manchmal rüttelt es Kinder durchaus auf, wenn man da Klartext redet, und sie merken erst richtig, was sie da eigentlich machen... Alles GUte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich mich auch gefragt...

Antwort von MM am 04.12.2013, 13:19 Uhr

.... - wie das lief nach dem Radiergumm-Entwenden? Musste sie es zurückbringen und sich entschuldigen?
Ich denke das ist sehr wichtig - wenn man etwas "ausfrisst", muss man sich entschuldigen und es im Rahmen des Möglichen wiedergutmachen.

Schrei nach Aufmerksamkeit/Zuwendung - das dachte ich oben auch... Aber mit einem 8 jährigen Kind kann man doch durchaus schon vernünftige Gespräche führen, bei denen - wenn man sich Zeit nimmt und aufmerksam ist - man herausfinden kann, worum es am ehesten gehen könnte...
Macht euch doch mal einen gemeinsamen Kuschelnachmittag, mit Kakao oder Süssigkeiten, und redet über alles mögliche, auch und gerade über das, was sie bewegt! Vielleicht bist du dann schlauer (und das Kind ein bisschen glücklicher, weil es dein INteresse merkt)...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von gemref76 am 04.12.2013, 14:49 Uhr

Ich frage mich 1. fehlt ihr Aufmerksamkeit, Liebe, Zuwendung von dir/ euch und 2. wie konsequent bist du wirklich?

Thema Radiergummi: Musste sie es zurückgeben und sich entschuldigen?

Thema Deko etc.: Wird es aus ihrem Zimmer entfernt?

Thema Adventskalender: (Hier sage ich mal, wie ich reagieren würde) Wer vorher in seinen Kalender luschert (und nicht nur fühlt) und Dinge sogar rausnimmt, hat keinen Kalender verdient. Der Kalender wird entfernt und sie bekommt die Sachen eben nicht! Das mag hart klingen, aber da du ja anscheinend anders noch keinen Erfolg hattest...

An erster Stelle kommt die Reflexion bei dir, ob deiner Tochter etwas fehlt. Aber eine Konsequenz muss ihr Verhalten immer haben und die muss ihr auch nicht gefallen. Es ist dann an dir, ihre schlechte Laune aufzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von momworking am 04.12.2013, 15:05 Uhr

PN LG Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.12.2013, 15:08 Uhr

Hallo,

ich war mit meiner Großen auch alleinerziehend und mein erster Mann war verstorben. Ich versuchte ihr natürlich auch alles zu ermöglichen, dass der Verlust, den sie ja eigentlich nur indirekt mitbekommen hat, nicht zu stark für sie war. sie war 9 3/4 Monate als ihr Papa verstarb. Ich rieß mir ein Bein aus, versuchte mir alles mögliche vom Mund abzusparen, dass sie ja den anderen gegenüber in nichts nach steht. Als sie 9,5 Jahre war, wollte sie etwas bestimmtes. Ich kann dir nicht meehr sagen, was es war, aber es war in der Situation zu teuer. Ich konnte und wollte es nicht kaufen. Meine Tochter meinte dann zu mir "Mama, du hast mich doch in die Welt gesetzt und jetzt musst du schauen, wie du mich finanzierst". Ich brauche dir glaube ich nicht schreiben, was das mit mir gemacht hat. Auch hatte sie sich im gleichen Alter bei meinem früheren Nachbarn beklagt, dass ich immer über ihr Leben verfüge und das doch aber ihr Leben ist. Der Nachbar meinte nur zu ihr, dass sie froh sein soll, so eine Mutter zu haben. Aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr machen. Sie bekäme nur so viel, dass ich mir auch noch etwas gönnen könnte. Ich habe immer auf alles verzichtet. Ich denke, wenn man ein Kind von Anfang an daran gewöhnt, dass man nicht so viel hat und sich nicht, aus welchen Gründen auch immer Grumm legt, ist das fürs Kind sinnvoller. Übrigens, dass mit dem Adventskalender kenne ich auch von mir. Wir hatten früher auch diese Schokoadventskalender. Meiner war spätestens nach 2 - 3 Tagen leer. Da hatte ich leider Pech gehabt. Wenn meine Tochter das machen würde, würde ich her gehen, die Geschenke auspacken und ihr hinlegen. Es gäbe dann nicht mehr. Hat sie Pech gehabt. Auch dass sie dir Dinge wegnimmt, ist nicht o.k. Da würde ich dann auch mal in ihr Zimmer gehen und schauen, was ihr am besten gefällt. Das würde mir dann ebenfalls am besten gefallen. Sie muss das einfach selbst erfahren, was sie macht. Wo es bei mir aufhört, ist, wenn es um Dinge anderer Kinder geht. Würde ich feststellen, dass meine Tochter Dinge hat, die ihr nicht gehören, möchte ich wissen, wo die her sind und sie müsste sie dann zurück geben. Dazu müsste sie dann noch hergehen und als Entschuldigung von ihrem Taschengeld irgend etwas kleines, z.B. Schokobons oder so kaufen und dem geschädigten Kind eines davon geben. Den Rest bewahrst du natürlich auf. Wer weiß, ob nicht bald das nächste Kind kommt. Außerdem könntest du dir ja auch etwas davon nehmen, weil sie dir ja auch schon etwas weg hat. Ich persönlich finde es als Mutter immer sehr ärgerlich, wenn meiner Tochter etwas weg kommt. Das sind zusätzliche Kosten für mich, die nicht sein müssen. Ich bin heute verheiratet und um Klassen besser gestellt als damals bei meiner Großen. Ich habe aber meine Lektion gelernt. Meine Kleine bekommt schon ab und zu mal eine Kleinigkeit, aber sie muss sich vieles, was die Große von mir bekommen hat, selbst kaufen. Sie bekommt € 2,5 Taschengeld und wenn sie etwas möchte, muss sie sparen. Bei uns gibt es auch nichts für irgendwelche Hilfen, die einfach dazu gehören. Bisher fahre ich ganz gut damit. Meine Kleine weiss zu schätzen, was sie hat, weil sie es selbst kaufen muss.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von marie74 am 04.12.2013, 16:07 Uhr

Ich finde, es sind eigentlich drei verschiedene Probleme:

1. Der Adventskalender: Wer war als Kind nicht mal neugierig und ungeduldig auf zu erwartende Geschenke? Ich habe einmal Weihnachtsgeschenke vor Weihnachten gefunden und zwei Bücher vorher heimlich gelesen. An Weihnachten war ich enttäuscht, weil ich sie schon kannte. Ich habe das daher nie wieder gemacht. Auch den Adventskalender habe ich als Kind schon vor der Zeit einmal komplett aufgegessen (allerdings war ich da noch im Kiga, denn meine Oma lebte noch, daher erinnere ich mich) und Oma kaufte mir -ganz inkonsequent- einfach einen neuen, meine Eltern haben es wohl gar nicht mitbekommen.

Sie hat die Sachen vorher genommen/vertauscht, dann weiß sie eben schon was drin ist oder hat an manchen Tagen nichts mehr drin. Ich finde, damit ist es erledigt. Wenn es dich sehr stört, gib doch jeden Tag das entsprechende Päckchen raus.

2. Sachen von Schulkameraden ungefragt nehmen/stehlen: Da wäre ich auch sehr ärgerlich drüber! Aber schlag ihr doch mal vor, die anderen in der Schule zu fragen, ob sie ihr das begehrte Radiergummi nicht einfach mal in der Schule zum Radieren leihen oder ob sie mal einen Tag tauschen mögen. Mit einem Nein muss sie natürlich leben lernen.

Muss sie sich denn entschuldigen, wenn sie Radiergummis von anderen mitnimmt? Als stehlen würde ich es erst bezeichnen, wenn sie diese Dinge vor dir versteckt bzw. nicht vorhat, es am nächsten Tag zurückzugeben. Aber sich zu entschuldigen, halte ich für sehr wichtig, möglichst sobald ihr es entdeckt, entweder persönlich oder ggf. am Telefon.

3. In deinen Sachen rumwühlen: das ist nicht in Ordnung, aber: Weihnachtsdeko - gehört die nicht euch zusammen? Ich fände es nicht schlimm, wenn meine Kinder ihr Zimmer auch dekorieren möchten. Das ist für mich kein "Diebstahl".

Hier halten wir es so, dass wir auch fragen, wenn wir etwas vom Schreibtisch des anderen nehmen. Aber wenn ich z.B. kein Geodreieck finde, würde ich mir auch eins von meinen Kindern leihen, wenn diese nicht da sind. Normalerweise würde ich es nach Benutzung zurücklegen, doch könnte es mir auch mal passieren, dass ich es vergesse. Das nähme mir allerdings keiner hier krum. Bestimmte Schubladen von meinen Kinder z.B. sind für mich "tabu", da krame ich nicht drin, aber generell mal was zu leihen, finde ich nicht schlimm. Und wenn sie selbst ein Geodreieck hat und deines besser findet, dann tauscht doch einfach oder lass sie es benutzen.

Ich würde es ehrlich gesagt mit dem Gegenteil probieren und ihr anbieten, dass sie sich weitgehend alles mit in ihr Zimmer nehmen darf, was sie möchte (abgesehen von Süßigkeiten und bestimmten privaten Bereichen von dir, wo sie eben nicht dran darf). Wenn sie einen Pfefferstreuer mit in ihr Zimmer nehmen will, dann lass sie einfach. Es tut doch keinem weh. Mir kommt es nach deiner Schilderung so vor, als ob sie das Gefühl hat: An die Süßigkeiten und dies und das darf ich nicht, Mama darf an alles, dafür nehme ich mir eben was anderes, wenn sie mir XY verbietet. Vielleicht liege ich damit auch ganz daneben, ich kenne euch ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von Eisfee am 04.12.2013, 18:31 Uhr

1. Kalender plündern: hingehen, alles auspacken, in einen Korb tun und ihr hinstellen. Kommentarlos.

2. andere Kinder bestehlen ("ausleihen" ohne zu fragen darf man ruhig stehlen nennen): mit dem Kind zur Klassenlehrerin gehen, den Bestohlenen die Sachen zurückgeben und sie sich entschuldigen lassen.

3. Deko: finde ich nicht so wild, aber sie sollte fragen, ob das okay ist, wenn z.B. die Wohnzimmerdeko plötzlich in ihrem Zimmer stehen soll. Ungefragt abräumen geht gar nicht.

4. Deine Schubladen: in ihrer Gegenwart in ihr Zimmer gehen, alle Schubladen und Schränke aufmachen und alles, was Deines ist, 'rausnehmen und mitnehmen. Am besten in Dein Schlafzimmer räumen und die Tür absperren.

5. Kühlschrank ausräumen - am nächsten Morgen nix mittags kochen, weil sie das, was gebraucht würde, ja schon aufgefressen hätte.

Ich sehe da eher ein Grenzen testen wollen. Und wer Grenzen will, kann die gerne bekommen. Vermutlich braucht sie diese Grenzen auch ganz dringend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von und am 04.12.2013, 19:26 Uhr

"Pfefferstreuer mit ins Bett nehmen. Mag lustig klingen, ist es aber nicht, das ist wie eine Sucht bei ihr. "

Kleptomanie ist eine Sucht, die sich u.a. dadurch auszeichnet, dass Dinge geklaut werden, die der Kleptomane überhaupt nicht gebrauchen kann. Wie z.B. Pfefferstreuer im Bett.
Wenn du das Gefühl hast, dass ihr Verhalten tatsächlich zwanghaft ist, solltest du professionelle Hilfe aufsuchen. Denn da fruchten die üblichen Erziehungsmaßnahmen nicht, weil die Ursachen für das Zwangverhalten ganz woanders liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern"

Antwort von Hobbit22 am 04.12.2013, 20:12 Uhr

Ich danke erst mal für die Tips die dabei waren. Ein paar Denkanstöße waren ja dabei, die ich so noch nicht ausprobiert habe. Aber an Konsequenzen mangelt es hier nicht.

Unterstellungen finde ich wie immer nicht so klasse, aber damit muss man ja leider in Foren immer rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender "plündern" - anderer Gedanke...

Antwort von SandraTh am 04.12.2013, 21:07 Uhr

Hallo Hobbit22,
gibt es an der Schule Deiner Tochter eine Sozialarbeiterin oder eine nette Lehrerin mit der Du das Thema mal besprechen könntest ?
An der Schule meiner Tochter ist eine Sozialarbeiterin Ansprechpartnerin für alle kleinen und großen Probleme. Wenn sie selbst nicht helfen kann, vermittelt sie einen aber an jemanden, der das kann.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Adventskalender in der Schule

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse und für die Klasse soll ein Adventskalender gemacht werden. Habt Ihr Ideen, was man da so reinfüllen könnte? Vielleicht gibt es das ja bei Euren Kindern in der Schule auch. Freue mich auf Antworten. Viele ...

von Sabi3578 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Adventskalender-Geschenk für die Lehrerin

Hallo, die Kinder der Klasse meines Sohnes machen wie jedes Jahr einen Adventskalender für Ihrel Lehrerin. Dazu soll jedes Kind eine Streichholzschachtel schön gestalten und befüllen. Es wäre natürlich eine Süßigkeit oder ein Bild möglich, das finde ich aber irgendwie ...

von Gold-Locke 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Adventskalender bzw. Wichtelgeschenk für Jungen und Mädchen

Hi, ich brauche ein paar Ideen für ein Wichtelgeschenk. In der Klasse meiner Tochter (4. Klasse) sollen die Kinder ein kleines Geschenk für etwa 3- 4 € kaufen, dieses Geschenk sollte für Jungen und Mädels passen, denn keiner weiß wen er beschenkt. Mir bzw uns fällt nichts ...

von mellmell 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Adventskalender in der Schulklasse

Ich wäre dankbar für Tipps jeglicher Art! Im letzten Jahr haben wir als Elternvertreter es so organisiert, das die Eltern von jedem Kind ein Erstlesebuch gekauft haben und es verpackt mit in die Schule gegeben haben. Die Kinder haben dann jeder ein Datum gezogen und an dem Tag ...

von RoJu0205 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

völlig OT: Adventskalender??

Guten Morgen zusammen, möchte mal in die Runde fragen, ob und welche Adventskalender eure Grundschulkinder bekommen? Schoko mögen meine nicht so gerne, also Schokolade schon, aber nur bestimmte. Und eine Ü-Ei-Kalender kaufe ich nun wirklich nicht

von Anja + M+M 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.