Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 03.12.2013, 9:29 Uhr

Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Ich musste der Klassenlehrerin nochmal persönlich sagen, dass sie doch bitte der Lehrerin ausrichten solle, sie möge mich anrufen. Danach rief sie am gleichen tag an.

Ich bat sie zuerst das ganze aus ihrer Sicht zu berichten, was sie auch tat. Sie haben den Test komplett besprochen, sodass man hätte wissen MÜSSEN, was da rein käme. Als sie die Tests austeilte, hat sie dann gesagt(sicher so in etwa):"Alle Kinder haben den Test sehr gut gemacht und alle haben nur 1 und 2. Nur der "P" hat mal wieder nur Blödsinn gemacht und hat deshalb eine 3 bekommen" Ich lese das mal vor"

daraufhin las sie die Fragen und seinen Antworten dazu vor. Danach sagte sie noch, dass eine 3 bei so einem Test sehr, sehr schlimm wäre und sie schrecklich enttäuscht sei über sein Verhalten und seinen Test. Wer schon in der Grundschule 3 kriegt, der kommt im Leben nicht so weit.

Ich muss ehrlich sagen, ich musste mich so beherrschen, die Frau nicht durch die Strippe zu ziehen!!! Ich erzählte ihr, dass mein Sohn sich das unheimlich zu HErzen genommen hat und so sehr geweint hat, dass er abends gar nicht einschlafen konnte! Warum sie ihm das nicht nach dem Unterricht unter 4 Augen gesagt hatte? Und das eine 3 weiß Gott kein Weltuntergang für uns bedeutet.

Sie meinte nur, hört nicht richtig hin, passt nicht auf....(weiß ich, wir arbeiten daran, er geht auch zur Ergotherapie). und sie ihn eben schon mehrmals mit ihm schimpfen musste. Da frage ich mich, warum meldet sie sich nicht mal bei uns Eltern??? Sie kann jederzeit anrufen, einen Vermerk ins Heft o. HA-HEft schreiben. Ständig hört man, Lehrer und Eltern sollen immer Hand in Hand gehen, wenn was ist, gleich ein Gespräch zu suchen und dann macht sie sowas?

Ich hab ihr gesagt, dass ihr Verhalten absolut unter aller Würde war und ich eine Entschuldigung bei meinem Sohn verlange. Sollte ich so etwas noch einmal hören, werde ich einen Beschwerde schreiben. Weil sie einfach ihr Verhalten nicht als falsch einsieht.

Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht...

 
9 Antworten:

hier der Ausgangspost

Antwort von angelok82 am 03.12.2013, 9:37 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wie-seht-ihr-das_155603.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Antwort von lotte_1753 am 03.12.2013, 9:49 Uhr

Es geht gar nicht weiter. Sie wird denken, dass Du Dein Kind nicht erziehen kannst, und Du wirst denken, dass sie eine alte Schnepfe ist (womit Du anscheinend nicht unrecht hast !). Ich würde es unter Lebenserfahrung verbuchen und auf sich beruhen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Antwort von Maxikid am 03.12.2013, 10:02 Uhr

schließe mich meiner Vorschreiberin an. Hatten auch gerade wieder, bzw. sind mitten im Gespräch mit der Lehrerin meiner Großen. Wenn wir mal Sorgen haben, heißt es immer nur.....A...hat das und A ...hat das wieder gemacht und überhaupt ist sie immer Schuld. Und A ist wieder gaaaanz schlimm und alle anderen Kinder in der Klasse sind alle Unschuldslämmer. Am Donnerstag haben wir ein Gespräch.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Antwort von Pamo am 03.12.2013, 10:07 Uhr

Auf eine Entschuldigung wirst du da wahrscheinlich lange warten können. Das passt nicht in die deutsche Kultur wo Lehrer sich schon gedemütigt fühlen, wenn sie einen Fehler zugeben sollen.

Wenn du vermeiden möchtest, dass sie dein Kind nochmal so bloss stellt, dann gibs ihr halt nochmal *schriftlich* dass sie Beleidigungen der Art X zu *unterlassen* hat.

Das Telefongespräch selber ist vollkommen wertlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie eine Glaskugel hat,

Antwort von Franke am 03.12.2013, 12:00 Uhr

"Wer schon in der Grundschule 3 kriegt, der kommt im Leben nicht so weit."

. . . die ihr zuverlässige Aussagen über den weiteren Lebensweg von so jungen Menschen ermöglicht, dann sollte sie sich nicht als mäßig bezahlte Grundschullehrerin durchschlagen und jeden Tag ärgern müssen. Warum macht sie nicht mehr aus ihrem Leben?

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/ungerechtes-bildungssystem-ein-arbeiterkind-kaempft-sich-an-die-uni-a-936297.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Antwort von Carmar am 03.12.2013, 12:02 Uhr

Ob sie sich nun entschuldigt oder nicht (oder es macht und anders denkt) ist wurscht. Ich finde es gut, dass du es deutlich angesprochen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn sie eine Glaskugel hat,

Antwort von Carmar am 03.12.2013, 12:07 Uhr

Zita der Lehrerin: "Wer schon in der Grundschule 3 kriegt, der kommt im Leben nicht so weit."

Wenn wäre für über 20 Kinder aus der Klasse meiner Tochter schon nach dem 2. Schuljahr Stillstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Antwort von Pamo am 03.12.2013, 12:22 Uhr

Carmar, da stimme ich dir nicht zu. Ich glaube, dass es für das Kind einen großen Unterschied macht wenn die Lehrerin ihm gegenüber einen Fehler zugibt und durch ihre Entschuldigung zeigt, dass sie Respekt und Anstand kennt.

Aber wie gesagt, darauf kann man lange warten.

Eine Entschuldigung nur den Eltern gegenüber ist natürlich Pillepalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu meinem Post wg. Bloßstellung durch Lehrerin nach einem Test

Antwort von Carmar am 03.12.2013, 20:50 Uhr

Bevor die Lehrer(innen) hier "Entschuldigung" sagen, kommt eher: "Das habe ich nicht gemacht!" oder "Das habe ich nicht gesagt!"

Eine Entschuldigung macht nur Sinn, wenn sie ehrlich ist.
Das scheint mir ausgeschlossen.

Ich würde mal gerne wissen, wie das Telefongespräch beendet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Ich mag die Lehrerin meines Sohnes (3.Kl), sie ist jung, motiviert und nett, die Kinder lieben sie, sie bleibt auch in der 4.Kl. ihre Klassenlehrerin. Aber jetzt find ich übertreibt sie, wir wohnen in Bayern, dies ist die letzte Schulwoche, am Freitag gibts Zeugnisse und dann ...

von Iris71` 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Lehrerin

Ist hier eine Lehrerin (wegen Inklusion)?

Bei uns in NRW soll ja bis 2014/15 die Inklusion umgesetzt werden. Stimmt es, dass Ihr nur wenige Tage Fortbildung bekommt, um Euch auf den Unterricht von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf vorzubereiten? Was lernt Ihr da, und reicht Euch das aus? Wer in einem anderen Bundesland ...

von Windpferdchen 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wenn ihr wisst, dass am nächsten Tag ein Test(Arbeit/Probe) geschrieben wird...

sorgt ihr dann dafür, dass euer Kind lernt? Lernt euer Kind freiwillig? Lernt euer Kind - evtl. widerwillig - wenn ihr es dazu auffordert? Und nach der Rückgabe: Wenn es eine schlechte Note erhalten hätte: Würdet ihr dann darauf hinweisen, dass es hätte ...

von Carmar 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Wie würdet ihr als Lehrerin reagieren? Kind (4. Klasse) ist ein guter Schüler, hat jedoch immer wieder Einbrüche bei Klassenarbeiten, die dann meistens in einer schlechten Note enden. Kind schreibt in der Mathearbeit eine 3. Knapp, aber eben eine 3. Kind und Eltern freuen ...

von Jane und 3 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was in eine Schultüte ... für eine LEHRERIN! :)

Hallo, meine beste Freundin hat bald Geburtstag. Sie ist Grundschullehrerin und wird nun nach der Elternzeit im September wieder zu arbeiten anfangen. Ich wollte ihr daher gern zum Geburtstag eine Schultüte füllen mit netten Kleinigkeiten. :) Habt ihr Ideen, was da so rein ...

von Angel 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen. In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5... Erklärung war keine dabei... Entspricht das der Note??? ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!! Hat jemand einen Link für ...

von Reni+Lena 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Dankesreim für Lehrerin

Hallo, habt Ihr vielleicht eine Idee? Suche einen 4- zeiligen Dankesreim an die Lehrerin, die von den 4-Klässlern zum Abschied geschrieben werden sollten. Vielleicht so, der Beginn... Liebe Frau... die Zeit mit Ihnen war schön und es ist schade dass sie nun zu Ende ...

von Maximus2 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Ich habe gerade bei Spiegel online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/urteil-lehrerin-muss-schueler-200-euro-wegen-ohrfeige-zahlen-a-908986.html) gelesen, dass einer Lehrerin einem 10-jährigen Schüler gegenüber die Hand ausgerutscht ist, sie hat ihm eine Ohrfeige gegeben, hat ...

von KH 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ärger mit der Lehrerin

Hallo erstmal :) Bevor ich mich hier auslasse muss ich zugeben das ich ehrlich verzweifelt bin. Mein Sohn (10) besucht die 3. Klasse der Grundschule (1mal sitzen geblieben) im November der wechsel in eine Parallel-Klasse aufgrund dessen das sein damaliger Klassenlehrer mir ...

von Mütterchen 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinen hier

Ich habe einige Schüler die richtig stark riechen. Da mein Unterrichtsraum klein ist duftet da manchmal auch dem entsprechend. Die Geruchswolke die mache Kinder hinterlassen verschwindet manchmal sogar nach dem lüften sehr langsam. Wie kann man das Thema bei den Eltern dezent ...

von Oceansongs 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.