Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medea22 am 01.12.2013, 21:42 Uhr

Gymnasium

Ich finde es sitzen so viele Kinder im Gymnasium und das nur deshalb weil die Eltern es wollen. Und genau diese Eltern regen sich dann auf dass dort so viel verlangt wird und sie so viel für Nachhilfe ausgeben müssen. Was sagt ihr dazu ???

 
56 Antworten:

Re: Gymnasium

Antwort von Einstein-Mama am 01.12.2013, 22:08 Uhr

Man hält kein Kind länger als zwei Jahre auf einem Gymnasium,nur weil man es will! Wenn ich so einen Blödsinn lese, bekomme ich wieder Würgereiz!
Ich glaube an das Gute in Mütter und Gymnasien und gehe davon aus, dass das Kind abbrechen kann/muss wenn es nicht durchhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Noemi78 am 01.12.2013, 22:50 Uhr

Was ist der Anlass deiner Frage?

Es sitzen in jeder Schulform Kinder, in die sie eigentlich nicht gehören. So gibt es auch äußerst intelligente Kinder auf Hauptschulen.

Bei schlechtem Unterricht oder Lehrermangel z.B., brauchen Kinder extern Nachhilfe, um den Lehrplan erfüllen zu können. Egal welche Schulform.

Und natürlich gibt es sicherlich auch überehrgeizige Eltern, deren Kinder zum Gymnasium "gezwungen" werden.

Woher nimmst du deine Erfahrung, dass viele Kinder wegen der Eltern aufs Gymnasium gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Ebba am 02.12.2013, 7:27 Uhr

Es sitzen eigentlich überall Menschen, die da nicht hingehören, zB auch in leitenden Postitionen, man nennt das dann Peter Pan Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Ebba am 02.12.2013, 7:31 Uhr

Ich weiss nicht wie du darauf kommst. Welche Kinder gehören denn aufs Gymnasium? Und warum gehört ein Kind, dass Nachhilfe braucht nicht aufs Gymnasium? Könnte ja sein, dass es nicht überfordert ist sondern eine faule Socke, die auch im Unterricht gedanklich abwesend ist (während der Pubertät insbes.) und das wäre dann auf der Real- oder Hauptschule auch nicht anders.
Und G8 finde ich auch für gute Schüler eine Zumutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von 2auseinemholz am 02.12.2013, 8:47 Uhr

Hallo!

Jeder Topf findet irgendwann seinen Deckel ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich ja:

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.12.2013, 10:28 Uhr

Woher weißt du, dass es so ist: "es sitzen so viele Kinder im Gymnasium und das nur deshalb weil die Eltern es wollen"???

Mit wievielen Eltern sprichst du? Mit wievielen Kindern? Mit wievielen Lehrern? Glaubst du ernsthaft, dass du das beurteilen kannst? Für eine gesamte Klasse? Für eine gesamte Schule? Für eine gesamte Stadt? Für ein gesamtes Land?????

WANN lernen Leute wie du, dass solche pauschalen Aussagen dermaßen von Beschränktheit und Dummheit zeugen? Warum kannst du nicht schreiben: Mein Kind ist nur auf dem Gym, weil ich es so möchte. Denn DAS kannst du beurteilen, und NICHTS anderes!

Bei solchen pauschalisierenden, dummen und stammtisch-artigen Beiträgen werde ich echt wütend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein bisserl muss ich ja der Posterin Recht geben....

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 10:39 Uhr

Ich habe auch den Eindruck, dass in der Klasse meines Kindes einige Kinder sitzen, welche in einer anderen Schulform glücklicher wären.

Und ein paar wenige dieser Kinder haben Eltern, welche bei jeder schlechten Noten mit dem Fachlehrer das Diskutieren anfangen. Die Hauptargument lautet dabei oftmals: "Wissen Sie eigentlich wen Sie vor sich haben???"

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von wickiemama am 02.12.2013, 10:52 Uhr

1. interessiert es mich mal woran man es fest macht ob ein Kind auf ein Gymnasium gehört oder nicht....

mein Kind z.B. braucht auch Nachhilfe in Latein, aber erst letzte Woche wurde mir vom Lateinlehrer direkt versichert, daß er definitiv richtig am Gymnasium ist. Er braucht halt in einem Fach Unterstützung....Es kann einem ja nicht alles liegen

2. interessiert es mich woher du das weißt... Ich kenne nur die Noten meines Kindes, vielleicht noch die seiner Freunde wenn sie mal darüber reden, aber selbst die nicht oft. Von daher könnte ich gar nicht beurteilen ob es in seiner Klasse Kinder gibt die da nicht "hingehören"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und? wen HABEN sie vor sich???

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 11:34 Uhr

mich gehen andere kinder nichts an, es ist mir wurscht.
warum beurteilt man fremde kinder?
ist das neid? weil andere Eltern "mutiger" waren/sind?
stören die vermeintlich unpassenden kinder denn das passende Kind?
oder die Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Kinder gehen Dich also nichts an....

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 11:47 Uhr

Nun, mir tun andere Kinder machmal leid.

Und was ist daran mutig, wenn Kinder nach Wechsel in die 5. Klasse einen 5er nach dem nächsten schreiben, jedesmal in Tränen ausbrechen und die Eltern Druck machen.

Tja, wen haben die Lehrer vor sich? Eltern mit Hochschulstudium, welche einfach nicht glauben wollen, dass sich Auffassungsgabe nicht unbedingt vererben und noch weniger erkaufen lässt

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.12.2013, 11:48 Uhr

Ich persönlich habe ja den subjektiven Eindruck aus diesem Forum (und den "Nachbarforen"), daß unglaublich viele Kinder auf der Realschule sind, die da nicht hingehören, nur weil die Eltern ihnen das Gymnasium nicht zutrauen. Oder weil die Eltern sich das selber nicht zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Putzteufel am 02.12.2013, 11:52 Uhr

Ich stimme dem schon etwas zu - auch aus Erfahrung.

Als der Wechsel bei meinem jüngeren Anstand haben wir uns entschieden mit der Lehrerin die Realschule zu wählen - er wurde dann ausgelacht - er wäre blöd weil er nicht auf das Gymnasium geht. Ich weis (da Elternbeirat und Schulkonferenz anwesend) dass es noch einige gab mit dem gleichen Rat - aber da die Kinder aufs Gymnasium gingen - nach dem Prinzip (den ich leider nicht nachvollziehen kann) runter geht es immer - das Ergebnis: In der 6. Klasse waren von seiner Klasse von den 8 Jungs die aufs Gymnasium gingen noch 2 auf dem Gymnasium - der Rest kam runter in die Realschule - einer davon ist jetzt sogar auf der Hauptschule - muss man das Kinder wirklich antun????

Ich glaube das meinte die AP mit ihrer Aussage - dass immer mehr Eltern der Meinung sind: Wir versuchen es - und die Kinder dann mit ihrem Scheitern klarkommen müssen.

Natürlich gehören auch Kinder mit Nachhilfe auf das Gymnasium - aber dann ist es im Regelfall ein Fach das nicht so klappt - sie lernen trotzdem selbständig und erfassen den Sinn (oder Unsinn) des Unterrichts.

Und ich habe ein G8-Schüler in der 10. der gute Noten schreibt viel lernt und trotzdem täglich 2,5 - 3 Stunden Training hat. Es geht also auch.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 12:05 Uhr

Solche Aussagen werden gerne an solchen Infoabenden für den Übertritt suggeriert . Auch Aussagen wie "das Kind kann da gar nichts selbst entscheiden" oder " nehmen sie den Rat der Lehrerin ernst bei ihrer Entscheidung" dann wird auch gerne noch vom Vertreter der Mittelschule die selbige beworben, denn auf der kann man viel einfacher zum Abitur kommen.
So bei uns geschehen. Zwar waren auch Vertreter der Gymnasien und Realschulen vor Ort, die bekamen aber das Wort nicht.meiner Meinung nach gehören in der Klasse meines Sohnes 80% aufs Gymnasium, gehen werden aber nur 3 von 14.
Am Ende ist dann wieder "das System" Schuld, oder "die Politiker" , schlimmsten Falls auch die Asylanten, wenn man keinen weiteren Schuldigen findet. Mit Ende meine ich, die Perspektivlosigkeit in denen man die Kinder manövriert, wenn man immer auf das hört, was andere gerne hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 12:07 Uhr

Den Spruch "wissen sie eigentlich wem sie da vor sich haben", den werde ich jetzt auch verwenden.
Nämlich eine Hauptschulmutter, die mehr gekonnt hätte, hätte man ihr mehr zugetraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 12:09 Uhr

In DIE man die Kinder, nicht in denen. Aber ich darf das, ich bin nicht so gebildet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder gehen Dich also nichts an....

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 12:11 Uhr

das mit dem mut war eine frage, eine Vermutung, weniger an dich, als an die ap.

bist du denn dabei, wenn die kinder in tränen ausbrechen?
mir kann das leid tun, angehen tut es mich trotzdem nichts und ändern kann ICH die Situation auch nicht.
ich kann mich aber auch dran weiden oder mich "wundern", ist das dann besser/gut?

ist dein Kind denn passend auf dem gym? ich erinnere mich, du warst dir nicht ganz sicher...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier andersrum...

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:12 Uhr

Mir wurde nahe gelegt dass Kind bitte auf das Gymnasium zu schicken, obwohl ich die Realschule bevorzugt hätte.

Keine Spur von:"Wir müssen die Mittelschule füllen."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum hast Du später dann nicht deine Schulabschlüsse nachgeholt?

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:12 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum hast Du später dann nicht deine Schulabschlüsse nachgeholt?

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 12:22 Uhr

Weil ich schwanger war und andere Sorgen im Kopf hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier andersrum...

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 12:24 Uhr

Es wurde geworben mit "sie bekommen ihr Kind erst abends satt und mit Hausaufgaben zurück und müssen sich um nichts kümmern" , klingt ehrlich gesagt sehr verlockend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder gehen Dich also nichts an....

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:27 Uhr

In meiner Funktion als Klassenelternsprecherin treten Eltern an mich heran und schildern mir ihre Probleme. Daher bin ich über Tränenausbrüche in Kenntnis gesetzt und kenne die Argumentation der Eltern

Zudem kenne ich viele Eltern privat, so dass auch hier das Schulleben nicht an verschlossenen Türen vorbeizieht.

Ich bin froh, dass ich damals den Rat der Lehrerin befolgt habe. Vom Typus her ist das Kind gymnasialtauglich.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder gehen Dich also nichts an....

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 12:30 Uhr

Ach deines ist tauglich und die der Anderen nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlockend? - In keinster Weise...

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:31 Uhr

Mein Kind ist definitiv nicht für Ganztagsbetreuung geeignet. Und als mir damals die bayerische Finanzierung für den Ganztagszug der Grundschule erläutert wurde ( bei der Veranstaltung war ich mal wieder die Einzige, die die Zahlen hinterfragte und den Irrsinn aufdeckte) war zumindest mir klar:

Selbermachen ist besser.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder gehen Dich also nichts an....

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 12:33 Uhr

gut, dann ist das etwas anderes.
ob medea auch klassenelternsprecherin ist?



( ich hatte dir übrigens auch zum gym geraten, sogar OHNE das Kind zu kennen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So scheint es.....

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:34 Uhr

Die Kinder schreiben ja alle die selben Proben, haben den selben Lehrer, die gleichen Hausaufgaben und auch sonst ziemlich gleiche Voraussetzungen.

Grob geschätze 3/4 der Klasse kommen gut mit, 1/4 der Klasse ist bereits jetzt furchtbar am Schwimmen (in mehreren Fächern)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Kinder gehen Dich also nichts an....

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:37 Uhr

Ich kann mich daran erinnern.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlockend? - In keinster Weise...

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 12:37 Uhr

wann sind kinder für die ganztagsbetreuung geeignet und wann nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammengefasst:

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:41 Uhr

Also haben erst die Eltern Dir zu wenig zugetraut und Du selber hattest auch nicht wirklich Ambitionen dazu.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich Dir nicht sagen...

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:42 Uhr

In dem Fall kann ich nur von meiner Tochter sprechen, da mir der Einblick in die Ganztagsschule fehlt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlockend? - In keinster Weise...

Antwort von mama von joshua am tab am 02.12.2013, 12:43 Uhr

Denke das ist typbedingt. Meine Kinder brauchen fuer die Hausafgaben totale Ruhe, lernen mit mehreren Kindern in einem Raum fuer beide ein Ding der Unmoeglichkeit. Siewollen nach den Aufgaben raus, tun und lassen was sie wollen und nicht in irgendwelche AGs oder auf dem Schulgelaende festhaengen. Beide wuerden sich in der Ganztagsbetreuung nicht wohlfuehlen. Von daher fiel ein Gymnasium von Anfang an weg, da die Ganztagsbestreuung verpflichtend gewesen waere.Andere Kinder haben damit weniger bis kein Problem. Ich denke das merkt man als Elternteil ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammengefasst:

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 12:44 Uhr

ich würde es anders zusammenfassen:
die Eltern haben es laufen lassen und dann kamen andere umstände im wahrsten sinne des wortes.
leichter wird es nicht, weder mit Kind noch mit wachsenden alter und verschiedeneren Schulformen.
deswegen: the straightest way.
auch wenn man in einem oder zwei fächern nachhelfen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Pauschalierungen BITTE!

Antwort von Caot am 02.12.2013, 12:45 Uhr

Wie überall im Leben besteht eine Zusammenkunft aus Menschen mit unterschiedlichen Herkünften. Auch in der Schule. Da sitzen welche die haben keine Probleme, da sitzeen welche die wollen unbedingt hin, da sitzen welche die wollten da nie hin, da sitzen welche die haben sich das genau überlegt, da sitzen welche die wissen selbst nicht was sie wollen.

So ist das im Leben. Ein Sammelsurium.

Nicht jedes Kind mit Nichtempfehlung geht da unter und auch nicht jedes Kind mit Empfehlung wird bestehen. Manchmal benötigt man halt Nachhilfe, man kann in Mathe brilliant sein, aber in Deutsch hat man ein Problem. Physik und Geschichte können einem leicht von der Hand egeh, aber die 3.Fremdsprache geht nicht so leicht vorn der Hand.

NIE sollte man pauschalieren. Glücklich sollte der seink, der locker alles durchläuft. Und bitte immer schön nach vorne schauen, wer weiß was einem übermorgen selber wiederfährt.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So scheint es.....

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 12:57 Uhr

5. klasse ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So scheint es.....

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 12:57 Uhr

5. Klasse.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So scheint es.....

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 13:01 Uhr

Da war meiner auch schlecht, jetzt sind die, die damals gut waren eher schlecht und schwimmen...hmmmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann frage ich mich: Warum gibt es hier immer mehr 5. Klasse als im folgenden Jahr

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 13:09 Uhr

6. Klassen. ( ohne, dass sich die Klassenstärken signifikant verändern)

Denn das bedeutet ja, dass mindestens 1/4 der Kinder trotz eines Notendurchschnitts von mindestens 2,33 dann doch die Schulform gewechselt haben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frage ich mich: Warum gibt es hier immer mehr 5. Klasse als im folgenden Jahr

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 13:30 Uhr

Natürlich gibt es Schwund! Aber unterm Strich zählt am Ende das Abitur und da ist dein Kind halt auch noch lange nicht! Davon ab würde ich mich nie bei Elternsprechern ausheulen, eher beim Lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frage ich mich: Warum gibt es hier immer mehr 5. Klasse als im folgenden Jahr

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.12.2013, 13:31 Uhr

Jetzt wird es lächerlich in der Argumentation.

Die 5./6. Klasse ist die Orientierungsstufe. Diese beiden Jahre sind explizit dazu da, die Eignung des Kindes für die gewählte Schulform zu prüfen.

Wenn jetzt aber viele Eltern ihr Kind während dieser Überprüfungsphase rausnehmen und in eine andere Schulform geben, dann sind das doch ganz eindeutig eben NICHT die Eltern, die ihr weinendes Kind zu Höchstleistungen an einer ungeeigneten Schulform prügeln. Dementsprechend isz das also explizit auch nicht die vorher angeprangerte Sorte Eltern.

Typischer Fall von "wie man's macht, ist es verkehrt", oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frage ich mich: Warum gibt es hier immer mehr 5. Klasse als im folgenden Jahr

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 13:46 Uhr

So isses! Zumal man im 1 Halbjahr 5. noch gut helicoptern kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frage ich mich: Warum gibt es hier immer mehr 5. Klasse als im folgenden Jahr

Antwort von Pamo am 02.12.2013, 13:54 Uhr

Helikoptern mit "k" bitte.

Hast du keine Lust darauf, dann kannst du das Kind auch via Schlittschuh aufs Eis schicken - spring oder stirb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frage ich mich: Warum gibt es hier immer mehr 5. Klasse als im folgenden Jahr

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 14:02 Uhr

Meine Spracherkennung hat ein c ausgeworfen. In der 5. ist das Helikoptern (geht doch) auch völlig ok, so fern man beruflich in der Lage ist. Die Schlittschuhe sollten spätestens ab der 7. ins Spiel kommen.
Ich kenne das so, dass eigentlich kaum ein Kind nach der 5. abtreten muss, es gibt immer noch sowas wie den Welpenschutz in Form von Nachhilfen die von der Schule angeboten werden und vorrücken auf Probe etc. Die Schule zeigt sich bei uns immer kulant, sonst hätten viele das Handtuch geworfen, obwohl sie die Eignung hatten.
Wir haben gerade mal Dezember, da kann man noch gar keine Aussage treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann frage ich mich: Warum gibt es hier immer mehr 5. Klasse als im folgenden Jahr

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.12.2013, 14:10 Uhr

Ich kenne das auch so nicht. Auch bei uns gab es bis in die 6. Klasse hinein sehr viel "Welpenschutz", und das wurde von den Lehrern auch explizit so genannt. Wenn Eltern ihr Kind nach der ersten 4 gleich runternehmen wollten, wurde oft gesagt: "Lassen Sie Ihr Kind doch erstmal in der neuen Schule ankommen!"

Ich bin ja bekennende Gymnasiumsprüglerin. Immerhin flennt das Kind nicht - sein Glück, wer heult bekommt gleich noch eine geschallert. Lustigerweise: Als ich letzte Woche den (neuen) Klassenlehrer frugtete, ob er das Kind trotz unprächtiger Noten am Gym belassen oder runterstufen würde, hat er mir zum "belassen" geraten. Dabei ist inzwischen sogar der Welpenschutz vorbei, das Kind ist in der 7. Klasse. Aber wahrscheinlich hatte der Lehrer nur Angst vor mir und dachte, ich knall ihm auch gleich eine, wenn er mir nahelegt, das Kind auf die RS runterzustufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stt ich bitte dich

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 14:22 Uhr

Meine Kontinenz ist nicht mehr so frisch (weil ich kein Pferd hab und dadurch keine B eckenbodenmuskulatur). Äh ja, ab der 8. wählt er ja seinen Zweig da liegt der Schwerpunkt bei Themen die die Brut ab und an interessiert. Ich glaube wirklich dramatisch wird's ab der 10. wenn sie da verkacken sind sie 1. zu groß fürs Watschen und 2. ist der mittlere Bildungsabschluss gleich mit verkackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammengefasst:

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 14:25 Uhr

Falsch. Ich hatte zwei kleine Geschwister und keine Eltern, sondern nur eine Mutter, die viel arbeiten musste. Ambitionen hatte ich aber auch nicht, woher auch. Die bekommt man ja wertemässig anerzogen, vorgelebt oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stt ich bitte dich

Antwort von Pamo am 02.12.2013, 14:26 Uhr

meine Güte, ihr seid ja beide so verantwortungslos

die Kuh, äh das Kind, muss bereits in der Grundschule aufs Eis oder gewatscht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll das bitte gehen???

Antwort von Reni+Lena am 02.12.2013, 14:27 Uhr

Was verstehst du bitte unter "viel lernen"??????
Hier gibt's 4 mal Nachmittagsunterricht bis 15.45 Uhr in der 10ten Klasse.
Wie man da 2,5 bis 3 Stunden Sport einbaut und dann noch schriftliche HA macht und viel lernt musst du mir erklären. hat euer Tag 36 Stunden???

Schriftliche HA ist hier für etwa 1,5 bis 2 Stunden auf....das ist durchschnitt und so gewollt bei 6 Hauptfächern und diversen lern-Nebenfächern.
Wenn ich also rechne, dass mein Kind frühestens um 16 Uhr daheim ist....dann sofort 3 Stunden Sport macht, kommt sie frühestens um 19 Uhr heim.
Abendessen planen wir mal eine halbe Stunde ein...
Dann sitzt das Kind also von 19.30 abends bis 21 Uhr an den schriftlichen HA und "lernt dann noch viel"????
Das zeigst mir mal wie das gehen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von glückskinder am 02.12.2013, 14:48 Uhr

Kann man nicht pauschalisieren. Meiner hat keine Empfehlung fürs Gymnasium damals bekommen. Er ist auf Elternwunsch hin. Und er macht seine Sachen ganz gut. Besser geht immer, aber es passt schon so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das bitte gehen???

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 14:53 Uhr

Bei manchen geht das! Letztes Jahr hat eine der Turnerinnen ein 1er Abi geschrieben, die turnte nebenher im Landeskader, jetzt studiert sie in FFM und turnt sich in die Nationalmannschaft. Ihre Mutter dürfte güldene Schlittschuhe haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterschied ist nur der:

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 16:01 Uhr

Ich bestehe nicht auf ein Abitur

Und ob mein Kind Abitur hat oder nicht ist mir ziemlich egal. Wenn ja, dann ist gut, und wenn nicht, dann halt nicht.

Denn ich glaube noch fest an ein erfülltes Leben auch ohne Abitur.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Orientierungsstufe? Gibt es eine solche in Bayern?

Antwort von Sodapop am 02.12.2013, 16:06 Uhr

Ich glaube nicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Unterschied ist nur der:

Antwort von Einstein-Mama am 02.12.2013, 16:28 Uhr

Dafür bist du aber sehr engagiert und informiert was die Mitschüler deines Kindes betrifft.Also MIR ist die Schulbildung absolut nicht egal und das obwohl ich mich nicht in Elternsprecherrollen dränge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orientierungsstufe? Gibt es eine solche in Bayern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.12.2013, 16:45 Uhr

Ich mußte erst googlen, wie das Neudeutsch in Bayern genannt wird: Gelenkklasse.

Aber das Prinzip ist das gleiche.

Im Zuge des Googelns stellte ich aber mal wieder fest, daß die Theorie sich immer wieder klasse liest. Ich habe kein einziges dieser schicken Gelenkklasse-Förderdingens am Gym von KindKlein gesehen.

"Nach der Schullaufbahnwahl in Jahrgangsstufe 4 setzen die Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 5 der jeweiligen weiterführenden Schulart ihren Bildungsweg fort.
Um das Eingewöhnen und Ankommen für die Schüler an der neuen Schulart, verbunden mit den jeweiligen schulartspezifischen Anforderungen kindgerecht zu begleiten, stellen die weiterführenden Schularten ein breit angelegtes Begleit- und Unterstützungssystem zur Verfügung.
Im Anschluss an die Begleitung des Übertritts zu Beginn der Jahrgangsstufe 5, die somit eine wichtige Gelenkfunktion zwischen Grundschule und weiterführenden Schularten übernimmt, soll den Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schülern im weiteren Verlauf der Jahrgangsstufe 5 die Möglichkeit gegeben werden, den gewählten Bildungsweg zu reflektieren.
Die Jahrgangsstufe 5 bildet gleichzeitig den Abschluss der Übertrittsphase von der Grundschule an die weiterführenden Schularten und unterstützt neben der Begleitung des Übertritts und der Überprüfung der getroffenen Schullaufbahnwahl im Verlauf der Jahrgangsstufe 5 auch die Anbahnung individueller Bildungswegwechsel im Anschluss an die Jahrgangsstufe 5.

Begleit- und Unterstützungsmaßnahmen in der Gelenkklasse
Um die schulartspezifischen Zielsetzungen der Gelenkklassen umzusetzen, stehen den jeweiligen schulischen Anforderungsprofilen und Rahmenbedingungen der weiterführenden Schularten entsprechend die im Folgenden dargestellten Maßnahmen und flexibel einsetzbaren Förderelemente zur Verfügung.

Einsatz von Grundschullehrkräften in den Gelenkklassen
Grundschullehrkräfte werden an staatliche Realschulen und Gymnasien abgeordnet (sog. Lotsen im Übertrittsverfahren) bzw. als Fachlehrer an Mittelschulen eingesetzt. Dadurch können die Unterrichtsfächer an der Schnittstelle zwischen Grundschule und weiterführenden Schulen stärker verzahnt sowie kind- und begabungsgerecht gestaltet und somit die in Jahrgangsstufe 5 übergetretenen Schüler insgesamt intensiver begleitet werden. Die Lotsen im Übertrittsverfahren sind in der Regel mit einem Teil ihrer Arbeitszeit auch noch an ihrer Grundschule tätig, um ihre Erfahrungen dort weiterzugeben und in die Beratung der Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schüler einfließen zu lassen.

Individuelle Beratungsangebote in den Gelenkklassen
Für die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler in den Gelenkklassen und deren Erziehungsberechtigten stehen die Lehrkräfte der einzelnen Fächer, die Klassenleitungen, die pädagogischen Betreuungslehrkräfte, die Beratungslehrkräfte, die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie die an die weiterführenden Schulen abgeordneten bzw. dort eingesetzten Grundschullehrkräfte zur Verfügung. Die Beratung findet im Rahmen der Elternsprechtage, der Sprechstunden der Lehrkräfte sowie nach individueller Vereinbarung statt.

Förderelemente in den Gelenkklassen
Den weiterführenden Schularten stehen jeweils unterschiedliche Förderelemente zur Verfügung, um die schulartspezifisch differenzierten Zielsetzungen der Gelenkklassen umzusetzen. Diese können je nach Schulart in Form von zusätzlichen Förderstunden, zusätzlichen binnendifferenzierenden Maßnahmen, der Teilnahme an Förderangeboten im Rahmen von schulischen Ganztagsangeboten und in Form von individuellen Förderplänen angeboten werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - alleine das Wort ist schon ein Popcorn-Trigger

Antwort von und am 02.12.2013, 17:32 Uhr

"Was sagt ihr dazu ??? "

*mampf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von alba75 am 02.12.2013, 20:22 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle anderen Beiträge gelesen und antworte daher auf das Ausgangsposting.

Ich glaube,dass sich manches nicht verallgemeinern lässt. Natürlich gibt es Kinder, die schon ab der 5. Klasse in mehreren Fächern Nachhilfe brauchen, aber die gibt es an anderen Schulen auch.

Aber schauen wir doch mal in eine Oberstufenklasse, dort lässt sich dann vielleicht eher sagen, ob die Einschätzung wirklich so falsch war:
Man vergleiche das Klassenbuch der 5. Klasse mit dem der jetzigen Abiturienten.
Wie viele sind wirklich "gescheitert"? Sind es wirklich so viele? Oder schafft es nicht doch der überwiegende Teil der damaligen 5. Klasse letztlich in die Oberstufe und zum Abitur?

Ich denke, wenn von 25 Kindern einer 5. Klasse acht Jahre später noch 22 übrig sind, waren die nicht alle in der falschen Schulform (und die anderen drei machen eventuell doch noch ihren Weg, eventuell mit einem guten Realschulabschluss, dann doch noch einem Fachabi oder einer guten Ausbildung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich hatte sehr engagierte Eltern mit einer guten Ausbildung....

Antwort von Sodapop am 03.12.2013, 10:35 Uhr

und trotzdem keine Abitur....

Ich wollte einfach nicht. Da konnten sich meine Eltern noch so sehr auf den Kopf stellen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bildung ist mir wichtig. Aber nicht das Abitur.

Antwort von Sodapop am 03.12.2013, 10:37 Uhr

Zudem frage ich mich, ob eure Kinder daheim nichts von der Schule erzählen?

Grüße
Sodapop - die sich nicht die Elternsprecherrolle 'gedrängt' hat, sondern sich 'erbarmte' und daher den Job übernahm. Mach ich auch kein weiteres Mal mehr. Mir reichts mit diesen Jammereltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

....welche Fähigkeiten solte es mitbringen???? Was denkt ihr darüber, denn hier wollen in der Klasse meiner Tochter alle Mädchen aufs Gymn., meist wegen Verwandtschaft, wegen Freunden, wegen den Eltern , ich habe aber noch von keinem ...

von ziegelstein 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Entscheidung, welches Gymnasium, gefallen + Zusage

Puh, die Entscheidung, auf welches Gymnasium mein Sohn gehen wird, ist gefallen. Ich bin ziemlich froh, das war nämlich ganz schön schwer. Am Schluss war`s dann klar, da seine Freunde eh auf ein Gymnasium gehen werden, das für uns wegen Ganztag nicht in Frage kommt. Da war das ...

von Silke11 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Warum wollen so viele ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen?

Hallo, angeregt von dem Beitrag unten über die Belohnung stelle ich mir die obige Frage. Ich persönlich finde es schade, die Kleinen jetzt schon so zu puschen das Sie später auch ja den höchsten Abschluss bekommen. Es gibt doch auch so schön die Alternativen zu ...

von Hobbit22 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Mein Sohn hat mich heute gefragt, ob er denn was bekommt, wenn er es aufs Gymnasium schafft. Ich hab dann in etwas so geschaut Er ist super in der Schule und Übertritt ist bei uns kein Thema. Aber sein Klassenkamerad bekommt ein ...

von Sunny76 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Erfahrungen gesucht nach 1 Jahr Gymnasium bzw. Realschule

Hallo, wir hatten gestern einen Infoabend der weiterführenden Schulen, mich würde mal interessieren was die Mütter sagen, deren Kinder 1 Jahr Gymnasium/Realschule hinter sich haben. Wie seht ihr das? Wie kommen eure Kinder zurecht? Richtige Entscheidung (wenn man das ...

von jumanu 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anmeldung Gymnasium NRW

Hallo, habe mal eine kurze Frage an Euch: Mein Kind hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium erhalten, Notendurchschnitt 2,3, jedoch in Mathe 3 und Deutsch Gesamtnote 3. Sie möchte unbedingt das Gymnasium versuchen. Wie sieht das mit der Anmeldung aus? Die ...

von Maximus2 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Beim Übertritt aufs Gymnasium

spielen da Noten wie in Musik und Sport sowie Kunst eine tragende Rolle? Ich frage deshalb, weil ich gerade etwas erstaunt bin. Also mir ist klar, dass es jetzt hier sicherlich gleich komische Sprüche hageln wird. Darauf bin ich eingestellt und gefasst. Aber ich verstehe das ...

von Holzkohle 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gibt es kinder die die mühe und not es aufs gymnasium geschafft haben und

es tatsächlich auch schaffen? es geht nicht um meine kinder. aber um den sohn meiner bekannten. sie und er möchten auf jedenfall aufs gymnasium, sie meint auch zurück auf die realschule kann er ja immer noch wenn es schlecht läuft. aber die frage interessiert mich. bei ...

von alexa24 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Hallo ihr Lieben !! Ich möchte mir einmal Erfahrungen von euch einholen, denn ich weiß grad nicht wirklich weiter. Wir hatten heute Elternsprechtag. Dabei wurden auch die Empfehlungen ausgeprochen. Meine Tochter hat eine Gymasialempfehlung ohne Einschränkung bekommen. Alles ...

von MrsNapi 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.