Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 19.11.2013, 18:28 Uhr

Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium schafft?

Mein Sohn hat mich heute gefragt, ob er denn was bekommt, wenn er es aufs Gymnasium schafft. Ich hab dann in etwas so geschaut

Er ist super in der Schule und Übertritt ist bei uns kein Thema. Aber sein Klassenkamerad bekommt ein Iphone, falls er aufs Gymnasium kommt. Ich finde das echt krank. Das Kind muss jede freie Minute lernen.

Oder lieg ich falsch? Kriegen Eure Kinder eine "Belohnung" für einen erfolgreichen Übertritt?

Eine neue Schultasche bekommt er dann eh, aber das seh ich als notwendige Anschaffung.

 
17 Antworten:

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von Kalleleo am 19.11.2013, 18:35 Uhr

Nein,haben beide Kinder nicht bekommen.
Ich wüsste auch nicht warum ich etwas belohnen soll das selbstverständlich ist,unabhängig von der Schulform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von sojamama am 19.11.2013, 18:51 Uhr

Ja, ist hier auch so. Die Kinder werden gelockt... ein Handy, ein Tablet oder sonstwas. Als Ansporn.... keine Ahnung warum.
Die Kinder müssen lernen, lernen, lernen. Bei ner 3 wird schon geschimpft... schlimm.

Die Kinder lachen nicht mehr, sind sehr ernst, gehen kaum raus, haben keine Zeit mehr und sind ganz verändert. Zu Schulbeginn waren sie noch fröhlich. Viele davon kenne ich seit klein an.

Also bei uns nicht, wir haben uns mehr oder weniger für die Realschule entschieden.
Einzig eine neue Schultasche gibt es, aber die hätte es in jeder Schule gegeben. Mit dem "Kinderranzen" geht man dann doch nciht mehr auf die höhere Schule...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von yartina am 19.11.2013, 19:04 Uhr

nein, niemals würde ich "locken".


zu manchen eltern fällt mir echt nichts mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von kravallie am 19.11.2013, 19:49 Uhr

ich habe letztes schuljahr eine belohnung in aussicht gestellt, hat aber nicht interessiert. das kind ist minimalist und macht, was es will. und das ist schon mal überhaupt nicht jede freie minute lernen.
DAS ist krank.


oftmals geht es nicht um gym oder realschule, sondern um hauptschule oder realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von .Anna. am 19.11.2013, 19:58 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben zu Beginn der 5. Klasse einen neuen Schulranzen bekommen und ein Kind ein - damals noch ganz einfaches ;-) - Handy, weil es zur Verständigung wichtig war.

Eine Belohnung ausdrücklich fürs Erreichen einer Qualifikation fürs Gymnasium habe/würde ich nicht versprechen.

Nach viel eigener Erfahrung mit 3 bequemen Söhnen und einer fleißigen Tochter (alle Gymnasium zwischen 10. und 5. Klasse) habe ich aber durchaus Verständnis für die Eltern des Klassenkameraden und möchte zur Nachsicht mit ihnen raten.

Vielleicht muss man ein von allen Lehrern als schlau beschriebenes Kind ("er macht maximal von 20% seiner Fähigkeiten Gebrauch") doch selbst haben und erleben, um nachvollziehen zu können, dass Eltern unsinnige Versprechungen machen, wenn das Kind denn nur endlich so machen würde wie es könnte ...
Das ist die pure Ratlosigkeit bis hin zur Verzweiflung... kann es jedenfalls sein.

Weder kenne ich dich und dein Kind noch den Klassenkameraden oder seine Eltern. Dennoch erlaube ich mir die Bemerkung, dass du dich vermutlich sehr glücklich schätzen kannst, dass dein Kind etwas aus seinen Möglichkeiten macht. Dass das nicht unbedingt an der Erziehung und dem Vorbild liegt, sehe ich daheim : fleißige Tochter s.o., wir Eltern sind beruflich sehr engagiert und durchaus erfolgreich, die Söhne bisher eher katastrophale Kandidaten (der Älteste wacht langsam auf - wird auch Zeit in Klasse 10)

Ganz ehrlich : Ich kenne einige Eltern mit "easy going" Kindern und erfahre von manchen recht hochmütige Reaktionen (in die Richtung, das sei doch alles eine Erziehungsfrage, man müsse es den Kindern nur nahe bringen), was mich inzwischen wenig berührt, gerade weil zumindest eines meiner Kinder ja ganz anders ist bei gleicher Erziehung.

Nur deshalb erlaube ich mir hier auch schlaues Geschreibe und bitte um freundliche Nachsicht für die Eltern des besagten Klassenkameraden.
Die Eltern würden hier sicher auch lieber schreiben, ihr Kind sei schlau und fleißig und die Empfehlung fürs Gymnasium kein Problem.

Es soll doch bitte keiner denken, dass sich andere Eltern um ihre Kinder nicht sorgen und kümmern und interessieren und nur mit Versprechungen versuchen zu locken.
Andere versuchen es auch gut zu machen und haben - aus welchen Gründen auch immer - nicht Erfolg ?
Da ist Hochmut nicht angezeigt.

Zur eigentlichen Frage habe ich oben schon geschrieben (meine Kinder bekommen nichts speziell "zum Gymnasium").
Die Tochter hat zum sensationellen Abschluss von Klasse 9 aber doch für sie überraschend eine deutliche Prämie erhalten.

Viel Text, ich weiß. Das Thema ist aber durchaus meins mit 5 recht unterschiedlichen Kindern, die doch alle die gleiche Erziehung genießen, von den gleichen vorbildlich viel arbeitenden Eltern.

Sei nachsichtig :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von kravallie am 19.11.2013, 20:03 Uhr

sehr schön, anna.
ich habe auch ein kind auf dem gym, 12.klasse, und habe/ hätte vor 2 jahren noch auch mit vollen hosen gut gestunken.
dieses kind will psychologie studieren *nochmehrstink*

das andere kind belehrt mich aber eines anderen. noch dazu in bayern. nichts ist selbstverständlich ( aufgrund der größe noch nicht mal ein neuer schulranzen )
und die euren fürs phrasenschwein kann bald jeder lehrer ins eigene stecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von glückskinder am 19.11.2013, 20:09 Uhr

Nein, hat er nicht bekommen. Wir waren gemeinsam essen als er die Bidungsempfehlung bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ .anna. : Daumen hoch!

Antwort von tweenky am 19.11.2013, 20:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.11.2013, 21:00 Uhr

Bei uns ist das noch graue Theorie, da der Schulübertritt noch nicht ansteht. Aber ich kann mir (momentan) nicht vorstellen, dass ich explizit das Erreichen des Gymnasiums belohnen würde. Viel wichtiger ist mir, dass das Kind für die Schule so gut arbeitet wie es kann, nicht so gut wie es möchte. Und wenn ich diese Anstrengung sehe, dann könnte ich mir dafür auch eine Belohnung vorstellen.

Dass bei zwei Kindern da Welten dazwischen liegen können, erlebe ich hier täglich. Bei der Großen ist alles ziemlich "easy going", sie lernt und übt und beißt sich auch mal durch. Die Kleine hingegen hat das Minimax-Prinzip für sich entdeckt: (am liebsten) maximales Ergebnis bei minimalem Aufwand. Dass sie damit irgendwann mal grandios gegen die Wand fahren wird, sehe ich kommen. Ändern kann ich aktiv wohl nicht viel - denn dieses Kind ist so gut wie unbestechlich. Ich fürchte, da geht es auf Dauer auch nur mit Druck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von lambogenie am 19.11.2013, 21:00 Uhr

Hallöchen,
ich würde schön Essen gehen (wohin, darf sich natürlich Kind wünschen) und zum Übertrtitt gibts eine neue Schultasche, neues Federmäppchen, vielleicht auch was Neues anzuziehenfür den 1 Schultag oder so...
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von Steffi528 am 19.11.2013, 21:39 Uhr

Eine neue Schultasche wird wohl bei uns auch drin sein ;-) Aber ansonsten habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht.
Vielleicht ein Segelflugzeugflug oder einen Kletterkurs ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Druck

Antwort von svenja32 am 19.11.2013, 22:01 Uhr

Ich kenne es auch von einigen Eltern, dass solche "Lockangebote" gemacht werden. Ich kann dem nichts abgewinnen. Die Kinder werden unter Druck gesetzt und, was ich noch viel schlimmer finde, setzen sich auch selbst untereinander unter Druck. Meine ist erst in der Dritten, und da wird untereinander schon geredet, wer es denn mal aufs Gymnasium schafft und wer nicht.
Schlimm.
Lieber die Neugierde wecken durch viele Bücher und Museumsbesuche, selber auch an allem interessiert sein und offen, neues dazu zu lernen...
Vielleicht mal die Elektronik gegen ein Buch oder eine Zeitung austauschen. Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber manche erwachsenen Zeitgenossen daddeln nur noch auf dem Handy rum und befassen sich wenig mit Dingen, die auch die Leistungsfähigkeit des Kindes steigern würden, nämlich Bewegung, frische Luft und spielerisches Lernen.

Schön finde ich allerdings, was hier einige vorgeschlagen haben: den Wechsel auf die weiterführende Schule mit neuem Outfit oder einem Restaurantbesuch zu feiern. Eine Bekannte hat ihrem Kind die erste Popkonzertkarte geschenkt, weil sie ja jetzt "groß" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von Snaffers am 19.11.2013, 22:32 Uhr

ähm, es gibt ein Handy, aber nicht, weil er aufs Gymi kommt, sondern weil er wird fahren müssen, damit er sich melden kann, wenn was ist. Ist für mich ein notwendiges Übel, wie auch ein Schulrucksack.
Ansonsten, nö, warum auch?
Er muss auch nix für die Schule tun, soll ich das ernsthaft noch belohnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Freund von meinem Sohn bekam ein Laptop und macht jetzt zum 3.!!!! mal die 6. Klasse

Antwort von Gaby J. am 19.11.2013, 23:16 Uhr

Scheinbar war das Gym nicht das richtige für ihn, aber die eltern haben ihm alles versprochen.
ende vom Lied war, das er die erprobungsstufe nicht geschafft hat. Somit hätte er eigentlich das Gym verlassen müssen. Dann hatte er plötzlich Psychische Probleme, ging auch das letzte halbe Jahr der 6. Klasse gar nimmer zur Schule. Nunja, die Schulkonferen hat entschieden er darf die 6. wiederholen.
Hat er dann auch nicht geschafft und macht jetzt die 6. Klasse auf einer Gesamtschule nochmal.

Aber er hat es zum Gym geschafft und einen Laptop bekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine günstige Gelegenheit

Antwort von Petra28 am 20.11.2013, 7:58 Uhr

dem Kind zu erklären, dass es auch kein Auto zum Abitur bekommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von ansaluli am 20.11.2013, 7:58 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat ein Handy bekommen, weil er einen weiteren Schulweg hat, das hätte er aber auch bekommen, wenn er zur Haupt- oder Realschule gekommen wäre.

Ich denke, jeder kennt sein Kind am besten und wird wissen, was und warum er etwas tut. Man darf auch mal Entscheidungen treffen, die nicht als pädagogisch wertvoll gelten - stellen sie sich im Nachhinein als Fehler heraus, hat man was dazugelernt.

Auch Eltern sind nur Menschen, machen Fehler und bemühen sich ansonsten, ihre Kinder bestmöglich ins Erwachsenenalter zu begleiten. Ein Verhalten anderen Menschen als "krank" zu bezeichnen, weil sie andere Ansichten vertreten als man selbst, halte ich für anmaßend. Leben und leben lassen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Antwort von fisch1010 am 20.11.2013, 8:12 Uhr

Nein hat er nicht. Er hat einfach für das gute Zeugnis wie immer eine kleine
Belohnung in Form von Essengehen oder Kino usw. bekommen.

Was mir immer wieder auffällt, jetzt im Gymnasium, daß gerade die Kinder, die eher schlecht sind und nur Nachhilfe haben, ein Mädchen zb muss "jeden Tag" in die Schülerhilfe, sind die Kinder die mit I-Phone, Tablett und allem Mist ausgestattet sind.

Schlimm. Und ehrlich, ein Kind was "jeden Tag" in die Schülerhilfe muss, hat in meinen Augen auf dem Gymnasium nichts zu suchen. Wäre doch auf der Gesamtschule auch gegangen, aber das scheint bei vielen hier ein Makel zu sein.

Und was oben geschrieben wurde wundert mich, wenn es hier ein Kind auf dem Gymnasium nicht schafft gibt es keinen Weg auf eine Gesamtschule. Und da die Realschulen abgeschafft werden bzw. auslaufen, landen hier die Kinder teilweise auf der Hauptschule. Das finde ich so krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

gibt es kinder die die mühe und not es aufs gymnasium geschafft haben und

es tatsächlich auch schaffen? es geht nicht um meine kinder. aber um den sohn meiner bekannten. sie und er möchten auf jedenfall aufs gymnasium, sie meint auch zurück auf die realschule kann er ja immer noch wenn es schlecht läuft. aber die frage interessiert mich. bei ...

von alexa24 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

hat hier jemand sein Kind mit ner Gymnasiumempfehlung mit Einschränkung

auf dem Gymnasium und wie ist es gelaufen oder wie läuft es? Wir haben heute oben genannte Empfehlung für unseren Sohn bekommen. Potenzial ist da, allerdings stützt er sich zu sehr auf die Arbeiten, alles was sich daneben abspielt (freiwillige arbeit, manchmal Hausaufgaben, ...

von Luni2701 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

GS-Lehrerin schickt am liebsten kein Kind aufs Gymnasium

Ich hatte letztens ein Gespräch mit der Grundschullehrerin, sie fragte mich, auf welcher Schulform ich mein Kind sehe, ich antwortete, dass ich ihn auf dem Gymnasium sehe, aber bis November kann sich ja auch noch was ändern, es ist zu früh, das festzulegen. Sie fragte mich ...

von Feuerpferdchen 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind?

Hallo! Gestern Abend hatte unsere IGS hier Infoabend. Bisher hielten wir das System IGS immer für ganz interessant, seit gestern sind wir uns aber unsicher. Deshalb hier mal nachfragen möchte... Was denkt ihr, welche Kinder können ruhig zur IGS gehen und welche Kinder sind ...

von Luna2009 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

... doch kein Gymnasium? sind Eure Kinder deshalb traurig?

Hallo, unser Leon geht in die 4. Klasse ( in Sachsen) und hatte auf dem Zeugnis je eine 3 in Deutsch und Mathe. Der Rest waren Einsen und Zweien. Also ganz ok. Nächste Woche werden nun die sogenannten Bildungsempfehlungen ausgegeben und das wird bei ihm "Mittelschule" ...

von leon+lena 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Erfahrungen gesucht nach 1 Jahr Gymnasium bzw. Realschule

Hallo, wir hatten gestern einen Infoabend der weiterführenden Schulen, mich würde mal interessieren was die Mütter sagen, deren Kinder 1 Jahr Gymnasium/Realschule hinter sich haben. Wie seht ihr das? Wie kommen eure Kinder zurecht? Richtige Entscheidung (wenn man das ...

von jumanu 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anmeldung Gymnasium NRW

Hallo, habe mal eine kurze Frage an Euch: Mein Kind hat eine eingeschränkte Empfehlung für das Gymnasium erhalten, Notendurchschnitt 2,3, jedoch in Mathe 3 und Deutsch Gesamtnote 3. Sie möchte unbedingt das Gymnasium versuchen. Wie sieht das mit der Anmeldung aus? Die ...

von Maximus2 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Beim Übertritt aufs Gymnasium

spielen da Noten wie in Musik und Sport sowie Kunst eine tragende Rolle? Ich frage deshalb, weil ich gerade etwas erstaunt bin. Also mir ist klar, dass es jetzt hier sicherlich gleich komische Sprüche hageln wird. Darauf bin ich eingestellt und gefasst. Aber ich verstehe das ...

von Holzkohle 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.