Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 16.11.2013, 22:21 Uhr

Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Huhu,
mein Sohn hat erst nächstes Jahr die Qual der Wahl mit der neuen Schule.
Die " Tag der offenen Tür" Veranstaltungen sind jetzt im Nov/Dez.
Ich würde mir das gerne jetzt schon ansehen, interessiert mich halt.
Sieht das blöd aus gegenüber denen, die jetzt regulär "dran" sind?
Also jetzt sind ja die 4.Klässler dran, wir sind erst in der 3. - aber ich möchte mir halt schon einen kleinen Eindruck verschaffen.

 
8 Antworten:

Re: Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Antwort von MäuschenNr.3 am 16.11.2013, 22:44 Uhr

Unser Nachbarsjunge war auch letztes Jahr schon mit seinem Vater. Tag der offenen Tür war, Vater war zu Hause und er wollte gern hin- da sind so viee, das fällt nicht auf!

Wenn du die Zeit über hast und es dich so interessiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Antwort von binesonnenschein am 17.11.2013, 7:05 Uhr

Bei der Grundschule machen das bei uns viele weil die Termine der Schulen bei uns oft auf denselben Tag fallen. Da wird sich nicht abgesprochen und die Eltern hetzen dann an einem Samstag in 3 Stunden in 3 Schulen.

Mach doch, gucks dir an! Wenn einer komisch guckt, dann sag doch ihr hattet Zeit, wer weiß was nächstes Jahr ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Antwort von Mamsch3 am 17.11.2013, 7:26 Uhr

Machen wir auch. Damit unser Sohn auch richtig Lust auf das coole Gym bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, auf jeden Fall hingehen!

Antwort von Jule9B am 17.11.2013, 9:03 Uhr

An unserer Schule ist demnächst Tag der offenen Tür und natürlich sind da auch schon Drittklässler herzlich willkommen doer auch sonst alle, die es interessiert! Das ist nicht "nur" für die kommenden Viertklässler gedacht, sondern auch ein Tag, wo z.B. interessierte Omas und Opas sich die Schule angucken können oder so ... also total offen für alle, die Lust haben zu gucken! Bei uns ist das jedenfalls so und wir hoffen, es wird richtig gut besucht. Wir machen auch ganz viele Mitmachangebote für Viertklässler, aber auch deren jüngere Geschwister z.B. und alle Kinder, die so kommen.
Also geh hin! ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Antwort von dezemberstern am 17.11.2013, 9:53 Uhr

Hier wird das auch oft so gemacht. Es ist ja Tag der offenen Tür, da kann also jeder hingehen. Vielleicht ist es auch für Eure spätere Entscheidung interessant, 2x hinzugehen und zu sehen, was sich in einem Jahr getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Antwort von larissa am 17.11.2013, 10:36 Uhr

Bei uns muss man das fast auch schon in der dritten Klasse anfangen. Diese Infotage sind bei uns an allen Schulen in derselben Woche, da sind dann fast immer mehrere am selben Tag.
Also ich würde auch hingehen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Antwort von sojamama am 17.11.2013, 15:39 Uhr

Klar, warum nicht.
Ist doch Eure Sache, wann Ihr wo hin geht.
Lieber gehst Du 2x irgendwo hin als gar nicht wie andere vielleicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule 1 Jahr vorher schon angucken?

Antwort von MarvinsMum am 19.11.2013, 17:47 Uhr

klar, weiß doch keiner, wann ihr dran seid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1. Gespräch Weiterführende Schule

Muss das jetzt mal los werden. So hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (Gespräch war mit Kindern). Meine Tochter ist eigendlich Gut in der Schule außer in Mathe ( getestet Dyskalkulie). Sie hat in diesen Schuljahr bis jetzt die Noten 2x1, ...

von Hexelillie 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Baden-Württemberg - weiterführende Schule - wer kennt sich aus (Zeit drängt)

Hallo zusammen, ich habe grad auch schon im 10-13 gepostet, aber hier auch noch mal, in der Hoffnung auf möglichst viel Input - folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo! Hier haben ja schon so viele eine Zusage der zukünftigen Schule. Bei uns werden die Kinder erst Ende Mai (also einen Monat vor Beginn der Sommerferien) in den weiterführenden Schulen angemeldet. Zum Ende des Halbjahres gab es zwar eine Empfehlung, die sich aber ...

von Krötili 13.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

jemand aus hessen da, betrifft weiterführende Schule und bescheid

hey ihr Lieben Die Anmeldung war ja erst Anfang März, bestimmt dauert es noch, ich wollte nur mal wissen ob jemand hier weiss wann man mit dem Brief rechnen kann? kommt der nach Hause oder in die Schule? Möchte für mein Patenkind endlich shoppen gehen, beide Wahlschulen ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Wir hatten gestern die das Anmeldegespräch an der Wunsch-Schule meiner Tochter und haben dann auch direkt am Ende vom Gespräch eine mündliche Zusage bekommen, das wir den Platz 100%tig bekommen werden . Meine Tochter ist überglücklich und ...

von meluana3010 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage für eine Freundin: Weiterführende Schule

Hallo, meine Freundin hat mich gefragt, was ich denke, auf welche Schule ich mein Patenkind (ihre Tochter) sehe. ICH persönlich sehe das Kind ganz klar auf dem Gymnasium. Noten: Englisch 1 Mathe 2 Deutsch 2 Musik 2 Kunst 2 Sport 3 Religion 3 Sachkunde ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Ich muss mich mal freuen: Weiterführende Schule

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal freuen: Heute haben wir die Aufnahmebstätigung für unsere Wunschschule bekommen! Das ging echt super flott - Anmeldung am Samstag, gestern Konferenz und heute schon den Brief! Es ist die Gesamtschule geworden auf der schon unser großer ...

von Mäusedompteuse 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung für weiterführende Schule

Hallo, ist es bei euch so dass die abgebende Grundschule die Anmeldung macht oder müßt ihr euer Kind selbst anmelden? Uns wurde gesagt dass es bei den Empfehlungsgesprächen im Februar eine Liste geben wird auf der man Wunsch 1-.... eingibt und das wird entsprechend ...

von Heidschnucke 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz - Anmeldung, Verfahren etc.

Hallo, mich würde interessieren, wie die Formalitäten aussehen bei den Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen. Soweit ich weiß, bekommt man ein Formular (von der Grundschule?), das man ausfüllen muss. Zuerst den Erstwunsch, dann den Zweitwunsch der weiterführenden ...

von gaby67 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.