Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chicks-on-speed am 17.11.2013, 15:02 Uhr

Prüfungsangst

Hallo,

meine Tochter (9 Jahre) ist vor Klassenarbeiten total nervös und ängstlich. Zum Glück blieb ihr bisher ein totaler Black-Out erspart, aber die ein oder andere Antwort will ihr einfach nicht einfallen. Hinterher weiss sie es natürlich. Manchmal ist sie so nervös, dass sie nach eigenen Angaben zittert und fast weinen muss. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihr helfen kann? Haben es schon mit Traubenzucker und ihrem kleinen Taschenmonster versucht - hat aber leider nicht geholfen.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Prüfungsangst

Antwort von sojamama am 17.11.2013, 15:29 Uhr

Schwierig.
So schlimm ist es bei meiner Tochter nicht, sie ist aufgeregt, aber in normalem Maße.

Was sie gut findet sind ihre Kinesiologiekarten. Da zieht sie ein oder zwei, aus dem Stapel der infrage kommt, und diese Übung macht sie ein paar Mal. Diese Übung merkt sie sich auch für den Tag der Schulaufgabe und macht es, wenn es geht, davor ebenfalls nochmal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von magistra am 17.11.2013, 17:57 Uhr

Etwas, das manchen meiner Schüler hilft: Gib ihr ein Gummiband ans Handgelenk (es gab doch mal diese Gummitierchen, die sind am besten, aber es geht auch ein Haushaltsgummi). Wenn sie merkt, dass sie aufgeregt ist, soll sie kräftig an ihm zupfen. Das tut weh, aber nicht sehr, und ist eine Art Stopp-Signal fürs Gehirn, sodass es danach wieder weiterarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von einöde am 17.11.2013, 22:52 Uhr

Ist sie schon immer ängstlich gewesen bei Prüfungen oder erst seit kurzem?
In allen Fächern oder nur bei bestimmten?
Bei allen Lehrern odern nur bein bestimmten? Ich weiß, in der Grundschule hat man noch nicht so viele verschiedene Lehrer, aber ist da ein Unterschied erkennbar?
Hat sie Angst wegen "Noten" und dem "Scheitern"?

Hilft es Ihr vielleicht, klar zu machen, dass nicht alles "perfekt" sein muss und man auch nicht alles wissen kann? Man hat immer Lücken, nicht nur sie, auch ihre Mitschüler, das ist menschlich....ICH habe das ewig nicht kapiert und dadurch auch extreme Prüfungsangst: Hatte Schweißausbrüche, zittrige Knie, ....habe die erste 30 Minuten selten etwas aufs Papier gebracht vor Angst. Dachte immer, alle anderen sind besser vorbereitet als ich und ich hatte deswegen schon Angst wenn die Lehererin mich nur anschaute, denn sie könnte ja erkennen wie "dumm" ich bin :-(

Was vielleicht auch noch hilft:
Du stellst Ihr zu Hause immer wieder kleinen "Proben" zusammen und sie muss die auf Zeit lösen, es gibt auch Punkte dafür, aber statt Noten gibt's halt Belohnungen, abgestuft halt (von einem neuen Buch/ kleinen Film gucken über ein "Wunschabendessen" bis hin zu einem Ü-Ei etc. Irgendwann wird es so "Routine" dass es nichts Besonderes mehr ist....Zugleich lernt sie auch gleich was ;-).

Manche Kinder (mein Sohn z.B. ) wußte das Meiste, aber kapiert nicht das genau DIESE Antwort auf die Frage hin gehört, da machte sich deshalb auch oft "Angst" breit....Da halfen z.B. auch die "Probeübungen", ich versuchte auch die typische Fragenstellung der Lehrerin "nachzumachen"...Ihm hat es geholfen...

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst

Antwort von Kati-F am 19.11.2013, 6:48 Uhr

Vieleicht solltest Du ihr vermitteln, dass die Arbeiten nun soooo wichtig auch wieder nicht sind. Offensichtlich wird, entweder in der Schule, oder aber bei Euch zuhause, zuviel Wert auf das Ergebnis dieser Tests gelegt.
Gelassenheit muss man auch vorleben.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.