Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 14.11.2013, 22:49 Uhr

Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Lehrerin in der Klasse meiner Tochter. Mein Kind geht in die vierte Klasse einer Grundschule. Die Schule ist ....




Vielen Dank fürs Lesen

 
16 Antworten:

Re: Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Antwort von Mutti69 am 15.11.2013, 5:27 Uhr

WARUM hast du die Lehrerin Morgens privat angerufen? Habe ich jetzt nicht verstanden? Wolltest du dein Kind für diesen Tag entschuldigen, weil es nicht in die Schule sollte / konnte / wollte?

Belästigen ist für dich an der Jacke ziehen? Und was heißt unverschämt?

Das ganze hat ja eine Vorgeschichte, so deutete du es ja an. Vielleicht bist du nicht mehr ganz unvoreingenommen? Klingt grade so. Was die Lehrerin gesagt haben soll , da würde ich mich jetzt nicht dran aufhängen, denn diese “die X hat gesagt, ich soll dir sagen“-Kommunikation taugt für eine sachliche Ebene nicht. Was sie genau, wie gesagt und gemeint hat, kann man nicht wissen.
Wenn die Kinder allerdings ein an der Jacke ziehen als ungeheuerliches Drama bei den Eltern schildern, könnte ich mir schon vorstellen, wie es gemeint war...

Wenn du glaubst, da ist noch Klärungsbedarf, dann mach einen regulären Termin mit der Lehrerin aus und dann sprecht ihr mal direkt...sachlich und in aller Ruhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Antwort von Miolilo am 15.11.2013, 5:57 Uhr

"meiner Tochter mit dem Fuß vor lauter Zorn ins Bein getreten und das nur, weil mein Kind mit jemdanden anderes spielen wollte. Nun dann haben sich die anderen Mädchen eingemischt und haben meine Tochter und ihre andere Freundin im Pausenhof belästigt, haben an ihren Jacken gezogen und waren auch sonst verbal total unverschämt. "

"und mein Kind berichtete mir, dass sie in dem Gespräch überhaupt "

In welchem Gespräch?
Die Seite deines Kindes kannte die Lehrerin ja nun schon, und nun wollte sie die Seite der anderen Kindern hören, um klären zu können, was vorgefallen ist.
Also, wenn die anderen Kinder dabei waren, dann sollten nun diese zu Wort kommen.
Falls sie nicht dabei waren, dann hat sie Lehererin das schon in einem Gespärch zuvor abgefragt.

Und aus all dem hat es sich wahrscheinlich so dargestellt, dass es sich um Zickereien dreht. Das ist jede Partei von seiner Unschuld überzeugt und erkennt nicht, dass beide dazu beigetragen haben, dass es so endete.

"Der Hammersatz war ja noch:"Erzähle Deiner Mutter nichts mehr, was sie aufregt!"" ...
" wie kann sie so etwas zu meiner Tochter sagen????????????"

Und das hat sie 100% GENAU SO (!!!) gesagt?

"Ich hab dann privat bei der Lehrerin angerufen, " wenn Lehrern Telefonnummern rausgeben, dann sagen sie oft dazu, bitte nur im Notfall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das ganz anders!!! Wir SOLLEN anrufen...

Antwort von lali77 am 15.11.2013, 7:39 Uhr

Guten Morgen,

entgegen der anderen Meinungen hier, stehe ich auf Deinem Standpunkt. So was geht nicht. Auch dass man die andere Lehrerin rausgeekelt hat, lässt in Eurer Schule echt zu wünschen übrig.

Bei uns wird auf Respekt geachtet und es werden im Sachkundeunterricht sogar Regeln für die Pause und des generellen Zusammenlebens aufgeschrieben und es wird drüber geredet. ALLE Lehrer ziehen an einem Strang. Und wenn gesehen wird, dass ein Kind ausgegrenzt wird, wird eingeschritten. Also wenn es jedenfalls so wäre wie bei Euch. Denn treten oder gar hauen geht gar nicht. Und unsere Lehrer hätten da schon im Sportunterricht eine Ansage gemacht.
Natürlich dürfen Kinder mal Konflikte haben, aber diese sollen sie möglichst sachlich austragen. Und das wird bei uns (Gott sei Dank) auch geübt in der Schule. Auch dass man Entschuldigung sagt, wenn mal was passiert und dass man SOFORT Stellung nimmt, wird praktiziert.

So was gäbe es bei uns nicht, dass man das erst Tage später klärt, wo ja niemand mehr weiß was geschehen ist.

Und noch was: UNSERE Lehrerin hat uns allen die Telefonnummer gegeben mit den Worten "Ruft bitte an, wann immer ihr es wollt oder wenn Fragen sind oder wenn Probleme sind! Wir können und müssen über ALLES reden!"
Denn viele Eltern arbeiten und können die Lehrer meist nicht in der Schule antreffen.
Bisher klappt das hier super!

Wenn ich hier manchmal so lese, was in einigen Grundschulen los ist, dann überleg ich mir, ob ich das nächste Mal in UNSERER Schule wegen einer Kleinigkeit was sage. Denn wie ich sehe, kann ich froh sein, dass unsere Tochter in eine solche gute Schule geht!

Zu Deiner Tochter noch mal: wenn Deine kleinen Kinder wieder gesund sind, mach einfach mal einen Termin in der Schule. Nicht, um diese Sache noch 10 Mal aufzuwärmen, sondern generell über das Klima zu reden!

ODER: Du hakst es jetzt ab, weil Du weißt, dass Ihr da bald nicht mehr seid! (Natürlich nur, wenn Deine Tochter nicht leidet!)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Antwort von Carmar am 15.11.2013, 8:50 Uhr

Im Sportunterricht hat die Lehrerin nichts gesehen (oder nichts sehen wollen).

In der Pause hat die Pausenaufsicht nichts gesehen (oder nichts sehen wollen oder es war keine Pausenaufsicht da.

Dem Kind wird der Mund verboten. Ein Kind muss immer alles zuhause erzähen können und dürfen!

Gründe genug, um das noch mal anzusprechen.
Und zu dem Gespräch noch jemanden mitrnehmen (Ehemann oder so).



PS: Hier ist es normal, die Lehrer anzurufen. Sprechzeiten gibt es nicht. E-Mail-Adressen gibt es auch nicht. DIe Schule darf man nicht betreten. Wie sollte man sonst Kontakt aufnehmen? Getan habe ich es noch nicht, würde es aber wenn nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Antwort von Jule9B am 15.11.2013, 8:59 Uhr

Neutrale Meinungen kannst du hier nicht bekommen, denn wir kennen nur deine - nicht neutrale - Sichtweise.

Ich denke, du solltest schnellstmöglich einen Gesprächstermin mit der Lehrerin vereinbaren und dich mit ihr persönlich auseinandersetzen. Spekulation hier nützt dir und vor allem deinem Kind nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist das ganz anders!!! Wir SOLLEN anrufen...

Antwort von katinka250 am 15.11.2013, 9:17 Uhr

Guten Morgen,

Danke für Deine Antwort. Bei uns auf der Schule ist es teilweise richtig heftig. Hier fallen dann auch schon Wörter wie Brownie (zu dem Mädchen, die meiner Tochter eine reingehauen hat, sie hat eine dunkle Hautfarbe) oder braune Kackwurst usw.
In mir brodelt es glaub es mir...
Meine Tochter hat den Rektor in Sport und als sie ihm von dem Vorfall erzählen wollte, meinte dieser nur: "Ich hab jetzt keine Zeit!"
Ich hab nur Angst, wenn ich jetzt den Mund aufmache, dass es meine Tochter abbekommt. Es ist Übertritt und ganz ehrlich, nach dem Text, trau ich der Frau alles zu. Mein Kind möchte unbedingt Lehrerin werden und somit aufs Gymnasium. Sie ist eigentlich recht gut, aber es gibt bestimmt Situationen, wo man auf den Lehrer angewiesen ist und deswegen muss ich wohl oder übel still halten. Traurig aber war...
Wenn mein Kind mir jedoch von gehäuften Problemen erzählt und ich hoffe sie tut es noch nach der Ansage, werde ich natürlich dann doch den Mund aufmachen.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Antwort von goldstar1 am 15.11.2013, 9:47 Uhr

Die Atmosphäre in dieser Schule ist grauenvoll. Der Zickenkrieg kann manchmal auch nervig sein. Solche Unruhen müssten aufhören, das sollte der Rektor schon hinbekommen. In der schule meines Sohnes gilt als oberste Priorität der respektvolle Umgang mit Lehrern und Mischüler. Auch wenn manchmal kleine Konflikte entstehen, werden die in der Regel ohne Elternintervention gelöst.
Ich hätte die Lehrerin nicht privat angerufen, aber bei und gibt es ja Sprechstunde. Ich kann nur sagen was ich gemacht hätte, kann mich aber in deiner Situation nicht hineinversetzten.
Wegen des Übertritts- bzw. um die Chancen meines Kindes nicht zu verbauen- würde ich auch versuchen höflich zu bleiben und mit der Lehrerin ein gutes Gespräch zu suchen und führen. Würde mich schwer tun, gebe ich zu, weil ich so emotional/temperamentvoll bin und eine Tigermama. Aber mein Kind soll gerne in die Schule gehen wollen, deshalb würde ich versuchen, so höflich und professionell wie möglich diese Konflikte zu lösen oder zu derer Lösung beizutragen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Antwort von frickihuhn am 15.11.2013, 10:53 Uhr

Hy,
ich würde es auch nicht auf mir sitzen lassen. Ob es Zickereien sind oder nicht. An der Jacke ziehen , Beschimpfungen aussprechen und dergleichen sollten mit den betroffenen Kindern aus der Welt geschafft werden. Vor allem der Satz der Lehrerin dein Kind soll zu Hause nicht alles erzählen geht meiner Meinung nach gar nicht. Denn nur so können auch evtl. schlimme Sachen an die Oberfläche kommen. Bitte doch einfach die Lehrerin nochmal um ein Gespräch da du noch Klärungsbedarf hast und nimm deinen Mann mit. Ansonsten muss man auch schon mal zum Direktor wenn die Lehrerin sich unkooperativ verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Antwort von Christina mit Flo am 15.11.2013, 13:11 Uhr

Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen und um einen Termin bitten
Nicht um diese kleine Rangelei aufzudröseln
Erfragen ob deine Tochter das so richtig verstanden hätte
Erfragen wie in solchen Situtionen am Bestern verfahren werden soll

Generell freundlich bleiben, nicht wegen irgendeines Übertrittes sondern IMMER sachlich auftreten
Du erwartest von der Lehrerin Professionalität, geh mit gutem Beispiel voran

Ich finde es is eine Lappalie und hätte die Lehrerin deswegen nicht angerufen
Hier hat übrigens auch keiner die Nummer der Lehrerin, bei beiden Kindern (5. und 1. Klasse) jeweils eine Emailadresse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich hier manchmal so lese, was in einigen Grundschulen los ist,

Antwort von Franke am 15.11.2013, 15:47 Uhr

dann überleg ich mir, ob . . .

. . . RUB den Kreis der Experten ausweiten sollte?

Viele Ärzte aktiv, ein paar andere Themen werden auch noch bedient, aber das weite Feld der Schulen?

Was ist zulässig, was sinnvoll?

Informieren, Dinge geraderücken, manche Eltern einbremsen, aber natürlich auch Mut machen, für die Interessen des eigenen Kindes zu streiten, wenn es angebracht ist und Rat geben, welche Schritte dazu gegangen werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was sagt die

Antwort von biggi71 am 16.11.2013, 8:58 Uhr

lehrerin zu dem ganzen??
du hast sie ja sicherlich noch einmal gesprochen......!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was sagt die

Antwort von katinka250 am 16.11.2013, 10:07 Uhr

Nein, ich habe leider nicht mit ihr gesprochen, weil meine kleinste Tochter bis gestern im KH lag wegen einer Magen-Darm-Grippe, mein Mann hatte das Auto und mein Sohn (sieben Monate) hat den RS-Virus. Ich sollte eben dann große Menschenansammlungen wie z.B. in der Schule meiden, weil er sich dann schon wieder etwas neues einfangen hätte können, deswegen habe ich ja angerufen, sonst wäre ich ja morgens schnell zur ihr hin. Sie hat meiner Tochter das alles gesagt und sie gebeten mir das auszurichten.

Ich denke mir auch, dass ein Zettel von ihr an mich, vielleicht auch persönlicher gewesen, aber in dieser Schule läuft wirklich sehr viel schief.
Dies ist jetzt nur das Tüpfelchen auf dem i bzw. nur ein Bruchteil davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte bitte neutrale Meinungen

Antwort von katinka250 am 16.11.2013, 10:38 Uhr

Also wenn acht Kinder auf zwei Kinder losgehen, empfinde ich das sehr wohl als Belästigung, zumal die Sticheleien im Unterricht, wenn die Lehrerin nicht hingeschaut hat oder aufs Klo gegangen sind, weitergingen. Und warum soll sich meine Tochter von einer anderem Kind in den Fuß reinhauen lassen?
Es haben noch zwei Kinder unabhängig voneinander bestätigt, wie die ganze Sache abgelaufen ist.
Ja, es stimmt, dass ich nicht ganz unvoreingenommen bin, weil einfach schon so viel passiert ist, aber das kannst Du ja nicht wissen. Irgendwann ist das Fass mal voll.
Wieso schaffen es bitte acht Eltern eine total nette, vielleicht wohl etwas zu gutmütige Lehrerin so lange zu drangsalieren, bis sie das Handtuch werfen musste. Und nur deswegen, weil dem Rektor gedroht wurde, dass Schulamt gegangen wird.
Ich könnte ewig so weiter schreiben und nur weil man dann endlich mal den Mund aufmacht, ist man dan gleich die böse hysterische Dramaqueen-Mum.

Und nein, ich habe sie nicht in der Früh angerufen, sondern am Nachmittag, weil sich meine Tochter weigerte und bitterlich weinte (und das war das erste Mal in drei Jahren) am nächsten Tag zur Schule zu gehen.

Meine jüngste Tochter lag im KH wegen einer Magen-Darm-Grippe und mein Sohn hat mit sieben Monaten schon zum 2. Mal den RS-Virus und da kann ich nicht mit ihm in die Schule gehen, weil er sich dann gleich wieder etwas einfängt.
Ich habe mich wirklich mehrfach bei ihr entschuldigt und sie hat mir nichts davon gesagt, dass dies nicht in Ordnung wäre. Ich hätte es passender gefunden, wenn sie meiner Tochter die Info auf einen Zettel geschrieben hätte. Die nächste Sprechstunde wäre übrigens erst wieder am Freitag gewesen und der Vorfall am Dienstag. Sollte ich sie bis dahin etwa zu Hause lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was sagt die

Antwort von Anja+Calvin am 16.11.2013, 11:20 Uhr

Deine KLEINSTE TOCHTER liegt im KH mit Magen Darm und dein 7 Monate alter Sohn hat das RS Virus.

Wie alt kann denn die kleinste Tochter sein wenn fein Sohn sieben Monate ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was sagt die

Antwort von katinka250 am 16.11.2013, 11:30 Uhr

Drei Jahre, mein Mann war mit ihr drin, hab ich ja geschrieben, dass er das Auto hat und meinen Sohn stille ich noch voll. Warum muss man sich hier für alles rechtfertigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das frage ich mich auch!

Antwort von Malefiz am 16.11.2013, 12:51 Uhr

Warum wird immer auf einzelnen Aussagen rumgeritten? Das Alter der Kinder ist hierbei doch komplett irrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.