Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 13.11.2013, 19:37 Uhr

Multiplizieren

Hallo,

mit welchen 1x1 Reihen fängt man üblicherweise in der Schule an?

Rein nach meinem Gefühl hätte ich gesagt 1er Reihe, 10er Reihe, 2er Reihe, 5er Reihe....

Und dann? Ist ja doch alles eine Frage des Auswendiglernens irgendwie - wobei die ersten Reihen ja noch verständlich sind.

 
46 Antworten:

Re: Multiplizieren

Antwort von biggi71 am 13.11.2013, 19:49 Uhr

hier wurde mit den einfachsten begonnen, genau wie du es schreibst. dann alle anderen ohne reihenfolge.
hier wird darauf bestanden, dass das kleine 1x1 "sitzt".
komplett ohne wenn und aber.
ebenfalls dividieren und eine aufgabe zu einer zahl sagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von glückskinder am 13.11.2013, 20:04 Uhr

Bei uns zuerst die 5 und 10er Reihe, dann die 2er Reihe. Dann 3, 6 und 9. Zum Schluss die 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von glückskinder am 13.11.2013, 20:05 Uhr

5,10
3,6,9
2,4,8
7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ersten Reihen

Antwort von Miolilo am 13.11.2013, 20:17 Uhr

sind die Kernaufgaben:
1'er Reihe, 2'er Reihe, 5'er Reihe, 10'er Reihe, Quadratzahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von Jassy2101 am 13.11.2013, 20:31 Uhr

Hallo!

Also bei meiner Tochter war es total ducheinander.

Zuerst die 2, dann die 4er, die 5er usw.
Zum Schluss kam die 3er, die 7er und die 9er - Reihe dran.
Nach Aussage der Klassenlehrerin "erst die leichten Reihen".

Sie mussten es auswendig lernen und jeden Tag gab es Übungen (mündlich wie auch schriftlich) dazu.
Z. B. alle Schüler hinstellen, Aufgaben wurden gestellt und wer es als erster lösen konnte, durfte sich setzen.

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von ninsche am 13.11.2013, 21:06 Uhr

die quadratzahlen wurden hier noch mit als erstes gelernt. also 3x3, 4x4 etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von magistra am 13.11.2013, 21:19 Uhr

Mein Montekind hat in der 2. Klasse plötzlich gemeint, sie will gemeinsam mit ihrer Freundin das 1x1 lernen. Da sie jahrgangsgemischt sind und die Freundin in der 3. Klasse, lernte meine Tochter zunächst mal das 8er 1x1. Wie Kraut und Rüben ging es dann weiter, eben immer das, was sie irgendwie gerade aufschnappte.
Ich kann nicht sagen, dass sie es heute supergut beherrscht, was aber auch an ihrer Abneigung gegenüber dem Auswendiglernen liegt... Sie muss immer noch rechnen, wobei sie das schnell und fehlerlos tut. Sie merkt eben irgendwie nicht, dass es so viel leichter wäre, wenn sie die Reihen einfach lernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von mama von joshua am tab am 13.11.2013, 21:36 Uhr

1er Reihe lernt man glaub ich ueberhaupt nicht, gibts ja auch eigentlich nix zu lernen.

Hier bei uns erst das 2er, dann 5, 8, 7, 3, 6, 4, 9. Wild durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von lotte_1753 am 13.11.2013, 21:37 Uhr

Net bös sein; aber Dein Kind ist doch in der ersten Klasse und Du machst Dir schon jetzt viel zu viel Gedanken. Lass das multiplizieren doch auf Dich zukommen.

Ansonsten: Quadratzahlen und 7er-Reihe auswendig, den Rest kann man auch schnell im Kopf machen. So habe ich das meinen Kindern immer gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die ersten Reihen

Antwort von gasti75 am 13.11.2013, 22:54 Uhr

Hier war es auch 1er, 10er, 2er 5er und dann nach Gusto

Dazu eben die Aufgaben und beim Dividieren dann auch Aufgaben mit Rest

Also 36:7= ? --> 5 R1

Sohnemann machts Spaß er hatte schon im ersten Schuljahr mit dem kleinen 1x1 begonnen u werkelt nun mit der 14erReihe

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von dhana am 14.11.2013, 0:00 Uhr

Hallo,

bei uns 1,2,5,10 und die Quadratzahlen - der Rest wird in der Regel hergeleitet.

Mein Großer hat das 1x1 nie auswendig gelernt - inzwischen ist er in der 9.Klasse, hat gute Mathenoten und kann das immer noch nicht auswendig - aber ist echt schnell im herleiten.
Mein Mittlerer kann das herleiten nicht so schnell, mit dem hab ich wirklich geübt bis er die wichtigsten Rechnungen auswendig konnte, den Rest leitet er immer noch her aber z.B. das 7er ist recht schwer zum herleiten - das kann er auswendig - mit dem Erfolg, das mein Jüngster gleich noch mitgelernt hat - der ist jetzt Anfang der 3. Klasse und kann das ganze 1x1 schon seit einem Jahr auswendig.. war aber ein "Versehen" meinerseits - wollte es ja eigentlich dem Bruder beibringen....

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von Fredda am 14.11.2013, 8:41 Uhr

WARTE es bittebitte ab und dann lass die Schule und das Kind machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip, sag mal du hast echt zu viel Zeit oder?

Antwort von shokocrosy am 14.11.2013, 8:48 Uhr

wie kann man sich nur über alles und jedes so viele Gedanken machen?


Dein armes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich doch gesagt

Antwort von kanja am 14.11.2013, 8:57 Uhr

Dass dein nächstes Posting ganz bestimmt kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja, ist das grade bei Montessori nicht dem Kind überlassen, womit es anfängt??

Antwort von und am 14.11.2013, 9:06 Uhr

Ich dachte, das wäre grade der Clou an den Montessorischulen, dass die Kinder (in einem gewissen Rahmen) die Freiheit haben, selber zu entscheiden, was sie grade lernen wollen.

Also wenn die dort einem Kind nichtmal überlassen, in welcher Reihenfolge es die 1x1-Reihen lernt, dann ist das ja 10x starrer als in jeder Regelschule. Ich meine mich zu erinnern, dass wir früher nahezu gleichzeitig alle Reihen vorgestellt bekamen (vielleicht binnen einiger Tage) und dann ziemlich frei waren, zu lernen wie wir wollten, Hauptsache wir konnten am Ende alles in- und auswendig. Ich hab die Reihen dann tatsächlich auch sehr frei und querbeet (und ziemlich schnell übrigens) gelernt - und dabei war ich nichtmal auf einer Montessorischule...

Wie das bei meinen Kindern war, weiß ich nicht, müsste ich sie mal fragen. Das 1x1 können sie jedenfalls inzwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von Carmar am 14.11.2013, 10:31 Uhr

Zitat: "Rein nach meinem Gefühl hätte ich gesagt 1er Reihe, 10er Reihe, 2er Reihe, 5er Reihe...."

Dein Gefühl ist richtig.

Siehe auch den Beitrag von Miolilo:
Die ersten Reihen sind die Kernaufgaben:
1'er Reihe, 2'er Reihe, 5'er Reihe, 10'er Reihe, Quadratzahlen

Gleichzeitig sollte dem Kind vermittelt werden (wird es auch und merkt es auch selbst), dass 2*3 = 3*2 ist und so weiter.

So lernt das Kind schon viele Aufgaben der anderen Reihen nebenher.
(Beispiel: Wenn das Kind bei der 1er, 2er, 5er und 10er Reihe die Multiplakation mit 3 gelernt hat und die Quadrataufgabe 3*3, dann kann es schon die Hälte der 3er-Reihe.)

Als schwierig gelten diese Aufgaben:
7*8
8*7
7*6
6*7

Was ich persönlich auch bei meiner Tochter immer wieder mal "verlangt" habe war das Runterrattern der Reihen.
So: 2, 4, 6 , 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20
und rückwärts.

Das haben wir manchmal um die Wette gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch: Multiplakation

Antwort von Carmar am 14.11.2013, 10:37 Uhr

Das sollte natürlich Multiplikation heißen.
(Bei Pippi Langstrumpf heißt es glaube ich Plutimikation).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Caot am 14.11.2013, 12:35 Uhr

Fakt ist eins, das komplette 1x1 muss sitzen, egal wie und wo man zuerst anfängt. Wenn man ein Kind hat was sich schnelle alles errechnen kann, muss es das nicht mal auswendig können, aber ein Kind was mathematische Schwierigkeiten hat sollte es auswendig können.

Als Erklärung des Malnehmens bietet sich die 1er und 2er Reihe an. Das kann man wunderbar mit Stäbchen nachlegen. Ausserdem hat das etwas mit rechnen bis 20 zu tun, also das verdoppeln von Zahlen, 2x8 oder auch 8+8. Das sollte ja ein 1.Klässler können, demzufolge sollte die 2er Reihe am leichtesten fallen.

Nach und nach geht man dann immer ein Stückchen weiter. Meine Kinder haben die Reihen hintereinander gelernt. Ich ahbe mit der 2er angefangen, saß die dann die 3er und habe immemr zusätzlich alle Vorreihen wiederholen lassen. Als Step 2 habe cih nur 3 Aufgaben pro Reihe abgefragt und im Step 3 10 Aufgaben im kleinen 1x1 quer Beet. So lange bis es auswendig und Pistole kam.

Als Info: Fangt jetzt schon an zu üben und wartet nicht bis es in der Schule dran kommt. Kinder mit Lernschwierigkeiten benötigen da einfach mehr Zeit.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schokocrosy

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 13:38 Uhr

Lies mal das Ausgangsposting genau durch.....

Es war eine simple und einfache Frage.


Du mußt viel Zeit haben, wenn Du auf solche Fragen irgendwie wieder was reininterpretierst und kommentierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 13:39 Uhr

Natürlich kommen hier Postings, sonst könnte man das Forum ja gleich zu machen...............


Im übrigen kann man auf eine ganz normale Frage eine ganz normale Antwort erwarten von erwachsenen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 13:42 Uhr

....macht er eh!


Nur das 1x1 ist schon was, das man üben muss, das fliegt einem nicht so zu....und da er ja Montessori besucht und ich keinen direkten Einblick habe, da sie keine Schulbücher haben oder Hausaufgaben, muss ich mich natürlich schon erkundigen, WIE man am besten mit dem üben anfängt, in welcher Reihenfolge damit man das Kind nicht durcheinander bringt.

Dass er multipliziert weiß ich....dass er auch die 6er Reihe gemacht hat, weiß ich auch. ABER üben werde ich nicht alles irgendwie durcheinander, sonst lass ich es lieber bleiben.

Deshalb eine ganz normale Frage, die man ganz normal beantworten könnte, weil es ja überall im Prinzip gleich ist.

Schön für Euch wenn ihr nicht üben braucht - wir müssen halt, damit er es lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von Pamo am 14.11.2013, 13:49 Uhr

Hier ist das Stoff der 3. Klasse (NRW). Die 1er Reihe kann meine Zweitklässlerin bereits auswendig bis hoch in die Phantastillionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der 3. Klasse erst

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 14:25 Uhr

Erst in der 3. Klasse? Dass das so unterschiedlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 3. Klasse erst

Antwort von Pamo am 14.11.2013, 14:28 Uhr

Ja, das ist unterschiedlich. Ich kann mich selber ganz klar daran erinnern, das kleine Einmaleins in der 2. Klasse in RP gelernt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 14.11.2013, 14:47 Uhr

Dann frag doch in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns in NRW

Antwort von Carmar am 14.11.2013, 14:50 Uhr

kenne ich nur Grundschulen, bei denen das der Hauptstoff (in Mathe) in der 2. Klasse ist.

1*1 und die entsprechenden Geteiltaufgaben.

Zur Zeit geht es in der 3. Klasse um dreistellige Zahlen + und -.

1*1 und Teilen (auch Teilen mit Rest) wird immer wieder eingestreut.

Dafür ist es hier sehr unterschiedlich mit dem Erlernen der Uhr.
Unsere hatte das maximal an drei Tagen kurz vor den Sommerferien.
Die andere Grundschule hatte es ausführlich mit Textaufgaben und Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda....

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 15:05 Uhr

.....könnt ich auch - aber es ist doch eine einfache allgemeine Frage, die auch hier leicht zu beantworten wäre....und ich hab auch die Antworten bekommen von anderen Teilnehmern - nur von den gewissen Teilnehmern kommt halt immer nur das gleiche 'tralala'.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda....

Antwort von Fredda am 14.11.2013, 15:23 Uhr

Weil wir deinem Kind nicht noch mehr zusätzliche Parallellernerei aufdrücken wollen, vielleicht macht Montessori in Ö das einfach ANDERS als städt. Grundschule in D, NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von mams am 14.11.2013, 16:26 Uhr

es ist nicht nur eine frage des auswendiglernens, ein verständnis sollte schon auch dahinter stecken. und so viele aufgaben sind es ja gar nicht. die 10er und 1er reihe kann man vernachlässigen, die 2er reihe eigentlich auch, bleiben also die 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er und 9er. von jeder reihe aber auch nur 7 aufgaben, denn x10, x1 und x2 kann man wieder vernachlässigen.
bleiben also 7x7 aufgaben, also 49 aufgaben. wenn man jetzt noch bedenkt, dass man ja die umkehraufgaben gleich mitlernt, bleiben eigentlich nur ca. 25 aufgaben, die man wirklich auswendig lernen muss. und das ist ja machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Fredda....

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 16:31 Uhr

das ist jetzt doch nicht eine hochwissenschaftliche Sache, in welcher Reihenfolge man am besten das kleine 1x1 lernt....Lernen muss er es ja sowieso - alle Reihen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mams

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 16:32 Uhr

cool - ja so gesehen stimmt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Fredda.... Montessori

Antwort von Bookworm am 14.11.2013, 19:50 Uhr

bedeutet "Hilf mir es SELBST zu tun."

Wenn Dein Kind bereit ist für Multiplikation wird es das gegenüber der Lehrerin zum Ausdruck bringen bzw. wird diese es erkennen - und dem Kind dann das passende Material anbieten.

Wenn man sein Kind auf eine Montessorischule gibt sollte man auch aushalten, dass sie in ihren Phasen und ihrem Tempo lernen, sonst ist Regelschule angesagt. Da kannst Du üben, damit Dein Kind dasselbe kann wie der Nachbarsbub

bookworm (2 Kinder auf Montessorischulen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von montpelle am 14.11.2013, 20:06 Uhr

The neverending story .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von Mickie am 14.11.2013, 20:36 Uhr

Hi Susi,

bei uns haben sie überhaupt noch nicht damit angefangen in der zweiten Klasse kommt erst im zweiten Halbjahr, aber in der Parallelklasse die machen das schon, muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bookworm

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 22:28 Uhr

nichts desto trotz muss das Kind ja auch das Lernziel des Jahres erfüllen da führt nun mal kein Weg drum herum. Das hat ja nichts mit dem Nachbarsbub zu tun.

Ich glaub solche Schule gibt es doch wohl gar nicht, wo man wirklich wartet, bis ein Kind 'bereit' ist für irgendwas - egal in welcher Schule, am Ende des Jahres muss das Lernziel erfüllt sein - ob privat, öffentlich oder ohne Öffentlichkeitsrecht.

Und ich hab keine Lust im Mai draufzukommen, dass das Lernziel bis Juli unerreichbar ist....da ist schon gscheiter ein bissl drauf achten, wo man daheim ansetzen kann - außer man hat ein Kind, dem alles zufliegt, was es meinem nun mal leider nicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mickie....

Antwort von susip1 am 14.11.2013, 22:30 Uhr

...das mußt du schon selber wissen, ob dein Kind das dann im 2. Semester alles lernen kann bis Ende des Jahres. Aber ich nehme an, dass es Frontalunterricht ist, dann ist es natürlich was anderes, weil dann MÜSSEN sie ja das lernen und üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst folgendes:

Antwort von Petra28 am 15.11.2013, 8:16 Uhr

Du kaufst die CD "Rock me 1x1", dann lernt Dein Sohn mit Spaß die schwierigen Einmaleins-Aufgaben nebenbei und ohne den pädagogischen Zeigefinger "so, wir lernen sicherheitshalber schon mal das Einmaleins vor, weil Du immer so langsam bist."

Übrigens: Kinder sind anpassungsfähig. Wenn die Mutter überzeugt ist, ihr Kind lernt langsam, dann lernt das Kind auch langsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Carmar am 15.11.2013, 9:12 Uhr

So ähnlich habe ich es oben auch geschrieben.

Schaff dir (ihm) das Puzzle an und gib nur erst mal die einfachen Puzzleteile raus. Wenn er die beherrscht, dann die nächsten.
Irgendwann kann er das Puzzle in ca., 7 Minuten ausfüllen.

http://www.amazon.de/Larsen-AR1-Multi-Puzzle-Multiplikation/dp/B000BKJPDW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384503017&sr=8-1&keywords=larsen+multi

Die Puzzle-Teile sind pro Reihe in einer Farbe gehalten: 2er-Reihe pink, 3er-Reihe grün,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mickie....

Antwort von 2auseinemholz am 15.11.2013, 13:24 Uhr

Hallo!

Aha, und wenn es kein Frontalunterricht gibt, dann müssen sie das nicht lernen und üben??????

Wie Wissensvermittlung abläuft ist doch egal, es muss doch nur irgendwann auch tatsächlich im Hirn abgelagert werden und aufgerufen werden können.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2auseinemholz

Antwort von susip1 am 15.11.2013, 13:46 Uhr

Natürlich müssen sie das - aber bei Frontalunterricht hat man nun mal eine viel höhere Frequenz an Übungen als wenn man es sich in Freiarbeit selbst erarbeitet. Das kann einfach länger dauern bzw. das dauert einfach länger und wenn man dann erst im März anfängt damit und bis Juni alle reihen können soll, dann sehe ich da einfach ein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bookworm

Antwort von bookworm am 15.11.2013, 15:19 Uhr

Lernziele sind in Deutschland 2-jahresweise gesetzt und ich habe KEINEN Schimmer, welche Lernziele meine Kinder konkret haben/hatten/haben müssten.

Der Große war am Ende des 4. Schuljahres so gut, dass er aufs Gymnasium wechseln konnte und die Aufnahmeprüfungen locker geschafft hat.
Welche Lernziele in den Jahren dazwischen waren weiß ich nicht, und es war nicht wichtig.

Ich frage mich grade,

1.was für eine Montessorischule Dein Kind besucht, und ob das nicht doch eine Regelschule lediglich mit Montessorielementen ist

und

2. WIESO ist Dein Kind auf einer Montessorischule, wenn du dann zu Hause Regelschule erwartest?

aber vll.ist ja in Österreich alles anders,kann ja sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bookworm

Antwort von susip1 am 15.11.2013, 16:00 Uhr

Das ist alles ein bissl komplizierter....Es ist eine ganz neue Montessorischule, die das Öffentlichkeitsrecht noch nicht hat - das heißt in Ö konkret, dass die Kinder am Ende des Jahres eine Externistenprüfung machen müssen. Das wiederum bedeutet, dass von der öffentlichen Schule Prüfer kommen, die schauen, ob die KInder das Jahresziel erreicht haben - im Groben. Wenn es passt, dann ist alles bestens, wenn es nicht passt, dann ist es hier in Ö tatsächlich so, dass das Kind die Schule verlassen muss und zurückgeschult wird in das Regelschulsystem.

Leider herrscht hier Bürokratie, sodass das Öffentlichkeitsrecht erst frühestens im 2. Schuljahr erreicht werden kann. Das hängt vor allem von baulichen Belangen ab sowie auch von der Ausbildung der Lehrpersonen und vor alle braucht das wirklich ZEIT im Amt - das dauert wirklich fast 1 Jahr dies zu bearbeiten.... Vermutlich kriegt die Schule den Status heuer auch - es spricht nichts dagegen - eingereicht wurde es schon letztes Jahr, aber das steht noch nicht 100% fest - wenn nicht, kommen die Prüfer genauso wie letztes Jahr auch wieder und prüfen.

So ist das System nun mal hier - ob man es versteht oder nicht, ich schüttle auch manchmal den Kopf, aber hier in Ö werden Privatschule nun mal nicht vom Land/Bund betrieben, sondern von privaten Institutionen und da wirft nun mal der Staat Ö gerne Knüppel zwischen die Beine.

Aller Anfang ist schwer, besonders der Aufbau einer Privatschule - und somit auch für deren erste Schüler.....alle weiteren Schüler der kommenden Jahre können sich ins 'gemachte Nest' setzen und werden sich mit solchen Themen nicht auseinandersetzen müssen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst folgendes:

Antwort von Mickie am 16.11.2013, 23:00 Uhr

Hi Susi,

ich musste echt grinsen klar hier ist voll der katastrophale Frontalunterricht, die Kinder bekommen es eingeimpft egal ob es ihnen passt und ganz schrecklich ist, sie dürfen immer nur das lernen was gerade der Lehrer für sinnvoll erachtet. Sorry ironie off.

Liebe Susi,

ich weiss nicht wie oft noch, gib doch deinem Kind und der Schule mal das Vertrauen das sie wissen was sie tun.... Ich glaube du wärest an einer Regelschule besser aufgehoben mit deinem Zwerg denn da müsstest nur im Heft weiterblätternum zu Wissen was kommt.

Ich bleibe entspannt und doch interessiert aber ich glaube mein Kind ist gut aufgehoben auch mit staaatlicher Schulpolitik die nicht alles grad neu erfindet weil b es will

Liebne Gruss mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mickie...

Antwort von susip1 am 17.11.2013, 12:33 Uhr

mein Kind wäre sicher nicht besser aufgehoben - nur ich ja, klar, ich hab mal gerne den Überblick und am liebsten alles irgendwie unter Kontrolle.....das ist eine riesige Herausforderung für mich momentan - aber da wir uns dafür entschieden haben, für IHN das beste zu suchen (nicht für mich) ist es nun mal so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bookworm

Antwort von Bookworm am 18.11.2013, 18:31 Uhr

Aha,okay, dann ist das natürlich klar mit dem Lernziel.

Dann schätze ich mich mal glücklich, dass unsere Schule schon recht alt ist und hier in Bayern Prüfungen nur für weiterführende Schulen vorgeschrieben sind (wenn man von der "Monte" kommt)

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Multiplizieren

Antwort von Geisterfinger am 21.11.2013, 10:43 Uhr

Nee, ist eigentlich nicht ausschließlich ne Sache des Auswendiglernens:
Zuerst müssen Sie sich den Hunderterraum erschließen, dann das Sytem des Multiplizierens verstehen. Das Auswendiglernen auf Tempo kommt zumindest bei unserer Lehrerin ganz zum Schluss im zweiten Halbjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schriftlich multiplizieren Frage

mein sohn behauptet steif und fest er darf die gemerkt Zahl nicht notieren ...resultat bei größeren Aufgaben ...er vergisst sie bis er der näschten multipliziert hat......ist das echt so......ich wollte ihn dazu überreden die dann auch auf einem Post it zu notieren und den dann ...

von golfer 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Multiplizieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.