Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 03.02.2011, 13:49 Uhr

schriftlich multiplizieren Frage

mein sohn behauptet steif und fest er darf die gemerkt Zahl nicht notieren ...resultat bei größeren Aufgaben ...er vergisst sie bis er der näschten multipliziert hat......ist das echt so......ich wollte ihn dazu überreden die dann auch auf einem Post it zu notieren und den dann halt zu entsorgen....aber nein wir brüllen hier seit 15 Mintuen rum....weil die Hälfte der Aufgaben falsch ist.....und das zum wioderhotlen mal...zudem will er sich es einfach nciht nochmal erkklären lassen......wie blöd.....stimmt das wie wird bei euch gerechnet.....4. Klasse Bayern.....

 
10 Antworten:

Re: schriftlich multiplizieren Frage

Antwort von schneggal am 03.02.2011, 13:54 Uhr

stimmt, notieren dürfen sie es nicht....aber unsere sollten in der ersten Zeit einfach die Finger zur Hilfe nehmen und damit die gemerkte Zahl zeigen....mit der Übung kommt das Merken von ganz alleine!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich multiplizieren Frage

Antwort von Henni am 03.02.2011, 13:57 Uhr

BEi uns wird notiert, alle rechts am Rand neben der Aufgabe . Klasse 4 Ba Wü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich multiplizieren Frage

Antwort von Stöppel am 03.02.2011, 14:10 Uhr

Unsere (4. Klasse Ba-Wü) müssen die gemerkten Zahlen aufschreiben. Sie schreiben ein "M" für Merke neben die Rechnung und darunter dann die Zahlen.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich multiplizieren Frage

Antwort von Pammi am 03.02.2011, 14:27 Uhr

Hier sollen sie auch nicht notieren (Bayern :o)), dürfen aber die Finger zu Hilfe nehmen. Macht dein Sohn das? Wenn nicht, rate ihm das doch, zumindest, bis er sicherer ist.

Sohnemann rechnet auch gerade. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich multiplizieren Frage

Antwort von golfer am 03.02.2011, 14:35 Uhr

so offensichtlich sollen die Bayern besser Kopfrechnen üben...ich halte notieren für besser ...was soll denn das....pot ist hin ubnd notieren...dann weg damit......aber denke mal in 2 Wochen wird das flutschen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich multiplizieren Frage

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 03.02.2011, 14:40 Uhr

Hallo

wir kommen aus NRW. Mein Sohn soll sich die Zahlen notieren. Aber nicht am Rand sondern ganz klein die Zahl dazwischen schreiben. So habe ich es damals auch in der Grundschule gelernt und mache es heute auch noch so :-)

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich multiplizieren Frage

Antwort von marie74 am 03.02.2011, 17:42 Uhr

NRW: mein Sohn soll sich das im Kopf merken, er nimmt die Finger zu Hilfe. So - mit Hilfe der Finger zum Merken- habe ich es früher auch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftlich multiplizieren Frage

Antwort von Namens-Fee am 03.02.2011, 22:30 Uhr

Bei uns (S-H) wird auch nichts aufgeschrieben. Ich selber benutze die Finger, habe ich gerade mit Erstaunen festgestellt - war mir gar nicht bewusst (ich bewege die Finger minimal, sehen tut man es nicht *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab meinen Viertklässlern

Antwort von tini80 am 04.02.2011, 6:32 Uhr

letztes Jahr beides beigebracht (also notieren und merken). (Bayern) Starke Rechner haben die Zahlen nie geschrieben, für die schwächeren war es eine große Hilfe... ob man es darf oder nicht, darüber haben wir uns im Team eigentlich keine Gedanken gemacht... im Lehrplan Bayern steht auch nichts von "dürfen notieren" oder "müssen im Kopf merken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab meinen Viertklässlern

Antwort von golfer am 04.02.2011, 7:50 Uhr

danke für den den Bayern Hinweis......meiner ist kein schlechter Rechner....glatte 2....aber die Routine fehlt.....ich habe sogar Abi in Mathe gemacht...aber ich muss notieren.....hüstel.....also wir schaffen das......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.