Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiKe am 11.11.2013, 14:31 Uhr

Rechnen 1. Klasse

Hallo,

unser Sohn (geb. 14.07.2007) geht seit August in die erste Klasse. Er ist der jüngste in der Klasse, manche Kinder sind fast ein Jahr älter als er.

Zur Zeit sind sie beim Rechnen beim Zerlegen von Zahlen und beschäftigen sich mit der Schüttelbox.

Ich verzweifle mittags fast bei den Hausaufgaben, ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig weiß was zu tun ist oder was verlangt wird. Ich hab keine Ahnung wie ich es ihm erklären soll. Was muss er schon können und wissen. Das macht mich alles ziemlich fertig und ich bin traurig, dass er sich so schwer damit tut :-(

Wer kennt solche Anfangsschwierigkeiten, ich hoffe es ist nur der Anfang so schwer für ihn. Zudem kommt noch hinzu, dass er eher schüchtern und zurückhaltend ist und sich nicht traut zu fragen, wenn er etwas nicht weiß oder verstanden hat.

Vielleicht ist hier ja ein(e) Lehrer(in) und kann mir einen Rat geben oder auch Eltern die diese Situation kennen...

Danke schon mal
LG BiKe

 
1 Antwort:

Re: Rechnen 1. Klasse

Antwort von Carmar am 11.11.2013, 15:54 Uhr

Ich finde das gut:

http://www.amazon.de/small-foot-design-2870-Rechenst%C3%A4bchen/dp/B004BUH8E6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1384181312&sr=8-4&keywords=material+mathematik+holz

Das kannst du bestellen oder auch selbst basteln (aufmalen, ausschneiden).


Mit der Schüttelbox soll er erkennen lernen, dass z.B. 10 gleich viel ist wie 1 + 9 oder 2 + 8 oder 3 + 7 oder ..... 9 + 1 und auch 10 + 0 oder 0 + 10.
(10 Kugeln in der Schüttelbox: Wenn in der eínen Kammer eine Kugel zu sehen ist, dass müssen in der anderen Kammer 9 Kugeln sein.

Du kannst auch erst mal nur 4 Kugeln (oder was auch immer, er muss die Zahl aber gesagt bekommen) in die Box füllen. Dann schütteln, sichbare Kugeln zählen und herausfinden, wie viele Kugeln in der anderen Seite der Box sind. Prüfen (nachsehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo, mich beschäftigt derzeit das Thema Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse. Beim Elternabend sind mir Smileys an der Tafel aufgefallen und darunter standen Namen. Ein "lachender" und ein "böser" - Fakt, sind Kinder aufmerksam, leise und fließig, wird ihr Name für alle ...

von lilithstern1207 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse Schulakte einsehen

Ich wollte gestern die Schulakte meines Kindes einsehen. Die Lehrerin meinte aber, dass in der 1. Klasse noch gar nichts in der Schulakte wäre. Als ich nachfragte, ob da nicht auch parallel dokumentiert wird, wie sich das Kind entwickelt oder so, sagte sie, so etwas gäbe es ...

von Kaffee15 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Was kann man tun mit einem Jungen der andere seit der 1. Klasse mobbt ?

Wir sind umgezogen und mein SOhn ist neu in de Klasse. Seit dem 1 Tag wird er von einem Jungen gemobbt. Ich habe schon mit den Eltern gesprochen die behaupte nihr Sohn macht sowas nicht. Die Leherin ist mit de Sache überfordert. Nun habe ich mich einer Mutter anvertraut und die ...

von Ostfriesenmama 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

ich brauch nur mal kurz ein Kopfnicken oder ein, horch mal näher nach. Tochter ist jetzt seit ca. 8 Wochen in der Schule, 1. Klasse. zwischendurch noch etwas unsicher, weinerlich hatten wir auch schon, aber im Großen und ganzen hält sie sich tapfer. Jetzt fragt sich mich ...

von Charlie+Lola 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Hallo! Heute gab es bei uns in Bayern Zeugnisse und endlich sind Ferien. Im Groben und Ganzen bin ich auf meine 3 Schulkinder stolz. Manches sehe ich anders, als es im Zeugnis beurteilt wurde, aber wie die Kinder sich in der Schule geben, kann ich als Mutter nur schwer ...

von hormoni 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen!

Hallo, ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es ...

von Lichtkind2003 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse zurück

Hallo, ab Mittwoch geht Jannis wieder in die 1. Klasse. Habe heute (mit Bedenken) den Antrag dafür unterschrieben, nachdem sich am Donnerstag im Gespräch dieser Wunsch von den Lehrern genannt wurde. Jannis kann halt noch keine Diktate bzw. Geschichten schreiben, ...

von Birke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse - großes Problem!

Hallo! Ich bin eher im Dezember-Forum zu finden, da ich aktuell mit dem 2. Kind schwanger bin. Also bin ich neu hier, aber ich denke, dass ich künftig öfter ein wenig hier lesen und schreiben werde. Denn meine Große ist dieses Jahr in die Schule gekommen... Nun meine ...

von Mamae2004+2010 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sachaufgaben/Textaufgaben 1. Klasse

Mein Sohn hat ziemliche Probleme mit den Textaufgaben. In der ersten Klasse war er super in Mathe - mitlerweile gibt es bei den Hausaufgaben oft Tränen und er wünscht er sich in die 1. zurück. Ihm bereitet die Fragestellung die größten Probleme. Für ihn ist absolut nicht ...

von Amparito 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.