Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 27.11.2013, 9:31 Uhr

Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

....welche Fähigkeiten solte es mitbringen????

Was denkt ihr darüber, denn hier wollen in der Klasse meiner Tochter alle Mädchen aufs Gymn., meist wegen Verwandtschaft, wegen Freunden, wegen den Eltern , ich habe aber noch von keinem Kind gehört, das es zum Beispiel Arzt werden möchte....

Man hört ja von vielen, das auf dem Gymn. in der 7 . Klasse stark angezogen wird, das dann viele abgehen oder verzweifeln.

Danke

 
155 Antworten:

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 9:42 Uhr

Ein Kind sollte auf das Gymnasium gehen(dürfen),wenn es n der Lage ist auch komplexere Themen zu be/erarbeiten.
Nicht gleich aufgibt wenn es schwierig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalleleo

Antwort von Carmar am 27.11.2013, 9:47 Uhr

Zitat: "(wenn es) nicht gleich aufgibt wenn es schwierig wird"

Ich stimme dir zu, aber:
Wie siehst man das, wenn von dem Kind bisher nichts als "schwierig" empfunden wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Morla72 am 27.11.2013, 9:48 Uhr

Naja, Berufswünsche von Viertklässlern sind da sowieso zu vernachlässigen. Mit 10 Jahren wollte ich mal kurzzeitig Friseurin werden... *hust* (Bei mir reicht es talentmäßig gerade mal zum kämmen).

Wenn es von den Noten her einigermaßen realistisch ist, würde ich immer dem Kind den bestmöglichen Schulweg ermöglichen. Du hast einfach mit Abitur die besten Chancen, letztlich alle Wahlmöglichkeiten, egal, für welchen beruflichen Werdegang du dich mal entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 9:50 Uhr

Ich frage umgekehrt:

Meine Tochter ist 7 und hat das Berufsziel Polizistin, weil sie Menschen erschießen möchte.

Auf welche weiterführende Schule sollte sie gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Vanessa1704 am 27.11.2013, 9:51 Uhr

Auf den Info abenden für Eltern wird ganz klar gesagt, was ein Kind können muß, um aufs Gymnasium zu können und dort auch bestehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalleleo

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 9:51 Uhr

Salopp gesagt,gar nicht.
Unter diesen Umständen würde ich mein Kind ohnehin zum Gymnasium schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von lotte_1753 am 27.11.2013, 9:54 Uhr

In der Nähe von Mossul soll ne gute Schule sein, aber ich glaube die Busverbindungen dahin sind nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Silke11 am 27.11.2013, 10:00 Uhr

Oder so Ausbildungslager in Afganistan oder Pakistan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Carmar am 27.11.2013, 10:04 Uhr

Bist du sicher, dass dein Kind in der richtigen Umgebung aufwächst?
(Vielleicht ist es schon auf der richtigen Schule...).
Man kann sich doch schon Waffen auf einem 3D-Drucker ausdrucken.
War letztens im TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 10:16 Uhr

mein(e) Kind(er) schick(t)e ich aufs Gymnasium, wenn/als es den notwendigen schnitt dafür hat(t)e. das ist in Bayern Voraussetzung.
lernen muss man überall, auch in der realschule kommen wissen und gute noten nicht geflogen.

Tierärztin wollen doch ganz viele Mädchen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 10:17 Uhr

Danke für die tollen Tipps. Ich beäuge mal die Gesamtschule. Vielleicht ergibt das Kurssystem auch die Möglichkeit zum Bogenschießen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von 2auseinemholz am 27.11.2013, 10:20 Uhr

Hallo!

Abstraktionsvermögen /gute Transferleistung
Schnelle Auffassungsgabe
Selbständigkeit im Denken

Dass in der 7. angezogen wird ist eher ein Gerücht, in der 7. beginnt die Pubertät zu grassieren. Das sagen auch die Lehrer - eigentlich sollte man in der 7. und 8. nur Sport als Schulfach haben, zu was anderem ist ein Hirn in der Phase nicht wirklich fähig. In der 7. /8./9. auf der Realschule ist es auch nicht besser - es wird aber nicht angezogen, die Kinder haben ein Hirn im Umbau und die Noten gehen in den Keller.

Ab der 10. wird es wieder besser, da haben aber die Realschüler schon einen Abschluss und die Gymis beginnen sich zu sammeln und zu fangen.

Ein Abi zu haben um Arzt zu werden ist sehr blauäugig gedacht. Man muss ein sehr gutes 1er-Abi haben um direkt Medizin studieren zu dürfen ... den Zahn kann man auch einem 6-Klässler ziehen.

Was hat eigentlich die Verwandtschaft mit dem Gym des Kindes zu tun?????

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besonders der Staatsdienst achtet auf Schul- und Berufsabschlüsse

Antwort von Sodapop am 27.11.2013, 10:22 Uhr

Von daher sollte deine Tochter auch hier möglichst das Abitur anstreben. Mehr Menschen kann sie aber bei der Bundeswehr erschießen. Die haben auch immer gaaaaanz tolle Auslandsaufenthalte...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es....

Antwort von Sodapop am 27.11.2013, 10:28 Uhr

Kind kam auch hier (Bayern) auf das Gymnasium da es sich in der Grundschule in einer leistungsstarken Klasse den passenden Notendurchschnitt erreicht hatte, ohne sich ein Bein auszureißen.

Wie Kravallie schon schreibt: Lernen muss man überall. Und auch bei den befreundeten Realschüler gibt es hier und da mal eine 5 oder 6, Nachmittagsunterricht und Lernorgien.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verwandtschaft..

Antwort von ziegelstein am 27.11.2013, 10:41 Uhr

Verwandtschaft - Mama und Papa schieben ihr Kind aufs Gymn., die Cousine geht auf das Gymn,. das meinte ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwandtschaft..

Antwort von 2auseinemholz am 27.11.2013, 10:52 Uhr

Hallo!

Ich finde das etwas disrespektierlich wie dieses Argument der Eltern dargestellt wird soll.

Vielleicht finden da zwischen den Familien etliche Gespräche statt, die tatsächlich die Wahl des Gyms beeinflussen ("Wir haben nur gute Erfahrungen damit, etc.) und dass es überhaupt diese Schulform ist (Neffen und Cousins kennt man und kann auch recht qualifizierte Einschätzungen zu möglichen Erfolgsaussichten stellen).
Der Apfel fällt üblicherweise nicht weit vom Stamm (Ausnahmen gibt es natürlich) , also werden die aus einer Familie sehr ähnlich ticken und wohl auch ähnliche Ansichten haben und auch ähnliche Entscheidungen treffen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwandtschaft..

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 10:53 Uhr

bei uns schob die verwandschaft das Kind VOM gym.
wegen Latein 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Morla72 am 27.11.2013, 10:54 Uhr

Will deine Tochter generell Menschen erschießen oder nur die Bösen?
:)
Für erstere Option wäre vielleicht eine Ausbildung bei der Mafia o.ä. Organisationen interessanter. "Hier lernst du was für's Leben, Kind!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes normal intelligente Kind

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 10:56 Uhr

kann es auf dem Gymnasium schaffen, wenn die Eltern bereit und in der Lage sind, das Kind ggf. zu unterstützen. Garantien gibt es natürlich keine, aber der Versuch wäre es mir immer wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schön geschrieben.....

Antwort von Sodapop am 27.11.2013, 10:57 Uhr



Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 11:03 Uhr

Sie will die "Bösen" erschießen. Die Definition war aber eher vage und lief darauf hinaus, dass böse ist, wen sie als böse empfindet.

Ich hab ihr erklärt, dass sie a) in den USA und b) als Richterin arbeiten muss, um die Todesstrafe verhängen zu können. Und selbst da hat sie mit der Ausführung in aller Regel nichts zu tun. So sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes normal intelligente Kind

Antwort von crisgon am 27.11.2013, 11:04 Uhr

Sehe ich genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das war übrigens die Aussage der Lehrerin meiner Tochter.

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 11:05 Uhr



(Ich komme übrigens aus einer anderen Tradition - wo nur 1 bis 2 Kinder pro Klasse auf direktem Wege Abitur gemacht haben (nach der 10. Klasse für 2 Jahre), für die anderen gab es noch die Möglichkeit, eine Berufsausbildung mit Abitur zu machen (hat 3 Jahre gedauert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es Infoveranstaltungen .....

Antwort von Caot am 27.11.2013, 11:06 Uhr

....wo einem der Unterscheid zw. den einzelen Schulformen mitgeteilt wird. Dort hört man dann auch die Anforderungen die Kind mitbringen sollte und in unserem Fall konnten wir sogar bereits die Schulstundentafeln sehen.

Ich dachte immer solche Vorstellungen gibt es in jedem BL für die Abgänger aus Kl.4 bzw.6?

Mal von dieser zentralen Info abgesehen kann ich doch mein Kind am besten einschätzen. Ich sehe doch was es kann und was nicht. Man kann sich ergoogeln was Kind an Voraussetzungen benötigt, ein Lehrergespräch folgt ja in der Regel auch noch.

Was macht man 4 Jahre lang als Mutter? Verfolgt man nicht den Weg seines Kindes und kann am Ende ganz gut einschätzen was Kind zu leisten vermag?

Also, ich für meinen Fall kann das sehr gut.

Ein Garant dafür was später folgen wird, ist das noch lange nicht, denn was Kind daraus macht liegt, je älter die Kinder werden, umsoweniger mehr in meiner Hand.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes normal intelligente Kind

Antwort von ziegelstein am 27.11.2013, 11:07 Uhr

... so etwas in der Art hat unsere Lehrerin auch gesagt, sie bekommt jedes Normale Kind aufs Gymn,wenn sie will, aber das sei nicht Sinn und Zweck!

Damit tut man dem Kind keinen Gefallen, es sei denn, man macht die nächsten 8 Jahre so weiter und puscht....

Sie sagt auch, ihr sind ehrliche Noten am liebsten, wenn die Kinder ihre Aufgaben alleine erledigen, für Arbeiten alleine lernen...., und nicht wenn Mütter den ganzen Nachmittag Nachhilfe leisten.....

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das viele der Meinung sind, nur Kinder , die aufs Gymn, gehen, aus denen wird was, um jeden Preis, ich habe kein Wunderkind und ich will und werde auch nicht die nächsten Jahre lernen und lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das alle so sehen würden,

Antwort von ziegelstein am 27.11.2013, 11:10 Uhr

.... und ihre Kinder richtig einschätzen würden, würden auch nicht so viele aufs Gymn gehen.....
Aber man will ja nur das Beste für sein Kind und das heißt nunmal Gymn..... , oder nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes normal intelligente Kind

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 11:11 Uhr

"Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das viele der Meinung sind, nur Kinder , die aufs Gymn, gehen, aus denen wird was, um jeden Preis"

Man muss nur schauen wieviele Kinder bei einem dreizügigen Gymnasium starten und wieviele dieser Kinder der Abiturdurchgang später umfasst.
Nicht jedes Kind das auf das Gymnasium wechselt wird das Abitur ablegen.
Aus vielen unterschiedlichen Gründen.
Und völlig unabhängig von der damaligen Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das alle so sehen würden,

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 11:13 Uhr

was ist denn das beste für DEIN Kind?
mir scheint, du willst nur gegen verwandte agieren.
DAS ist sicher der falsche weg.
was meint denn der vater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, heißt es nicht.......

Antwort von Caot am 27.11.2013, 11:18 Uhr

...ich habe zwei und der individuelle Weg wird jeweils anders aussehen.

Ich traue mir schon zu meine Kinder richtig einzuschätzen, mit ihren Stärken und Schwächen. Nicht immer ist das Gymnasium der richtige Weg. ABER es gibt es jede Menge Schulformen, Gott sei Dank sind die Systeme durchlässig.

ICH kenne mein Kind am besten. Ich habe keine rosarote Brille auf. Ich denke, das ich realistisch einschätzen kann, wer wohin geht und wer mit der jeweiligen Schulform klar kommt.

Egal wo man hinghet, zugfelogen kommt einem nichts. Ich halte es für ein Gerücht das man in der RS weniger lernen muss. Genauso wie das ein Gym so furchtbar schrecklich intensiv und anstrengend ist.

Wähle ich sorgsam am Anfang aus und richte mich nach den Stärken und Schwächen des eigenen Kindes, muss ich mir mit Sicherheit später darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen und mich ins Jammern mit einreihen. VG

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach der 10. Klasse hat ein Gymnasiast aber auch mittlere Reife....

Antwort von Sodapop am 27.11.2013, 11:19 Uhr

und kann sich für eine Berufsausbildung entscheiden und später immer noch über den 2. Bildungsweg weitermachen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, heißt es nicht.......

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 11:20 Uhr

*Wähle ich sorgsam am Anfang aus und richte mich nach den Stärken und Schwächen des eigenen Kindes, muss ich mir mit Sicherheit später darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen und mich ins Jammern mit einreihen*

DIE garantie gibt es aber leider auch nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das alle so sehen würden,

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 11:20 Uhr

".... und ihre Kinder richtig einschätzen würden, würden auch nicht so viele aufs Gymn gehen....."

Und wie verantwortungsvoll handeln Eltern deren Kind mit eindeutiger Empfehlung zum Gymnasium ging,aber später wechselte??
Haben diese alles richtig gemacht.
Haben die Lehrer eine falsche Empfehlung gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, was denn jetzt....

Antwort von ziegelstein am 27.11.2013, 11:25 Uhr

... soll man sein Kind richtig einschätzen, auch wenn das nicht Gymn. heißt

oder

soll ich ihm alle Möglichkeiten und alle meine Kräfte geben und aufs Gymn. schicken, nur damit es mir später keine Vorwürfe macht oder weil der Knoten irgendwann platzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst ja auch nicht lernen, sondern Dein Kind.

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 11:27 Uhr

Und ich schrieb "normal intelligent", nicht "Wunderkind".

Ansonsten stehe ich persönlich für lebenslanges Lernen ein, denn ich halte Lernen für das beste und tollste Spiel des Lebens - aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Damit meine ich übrigens ausdrücklich nicht stumpfes "vor-sich-hin-Gepauke", sondern Spaß, neue Erfahrungen zu machen und Neues zu entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, was denn jetzt....

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 11:30 Uhr

Das Problem ist in den meisten Fällen nicht das Kind.
Sondern die Unsicherheit der Eltern.

Mein Mann und ich haben damals entschieden unsere Tochter zum Gymnasium zu schicken,damit sie eine umfassende Schulbildung erhält.
Und die"Chance" das Abitur zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, was denn jetzt....

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 11:30 Uhr

bei manchen kindern muß man auch auf der realschule all seine Kräfte geben....bzw mit ihnen lernen, dabei sitzen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, was denn jetzt....

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 11:31 Uhr

Ja klar.
Und das ist sogar auf der Hauptschule der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 11:38 Uhr

das gerade Eltern von Kindern,die ich in meiner Gruppe als sehr selbständig,wissensdurstig und interessiert erlebe,geradezu verschämt mit leiser Stimme ,erzählen das ihr Kind eine Gymnasialempfehlung erhielt.
Ängstlich weil sie fürchten,das man sie für ehrgeizige Eltern hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von ziegelstein am 27.11.2013, 11:43 Uhr

... solche Mütter sind mir hier noch nie begegnet.

Hier höre ich meist: "natülich geht mein Kind aufs Gymn., wohin denn sonst, es schreibt doch nur gute Noten.!!" - "Mein Kind geht aufs Gymn., abgehen kann es immer noch...!!.

Komischerweise habe ich nur von einer Bekannten gehört, dass ihr Sohn freiwillig die 7.Klasse wiederhold, weil er in Sprachen hängt, ansonsten ist bei alle n anderen Gymnas. alles ok, ist doch super!! Ich denke mal, die wenigsten werden sich eingestehen, dass es die falsche Entscheidung war, denn ein Abi mit der Note 4 oder 5 ist doch besser als keins!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 11:45 Uhr

gibt es auch umgekehrt, ich wurde schon in der 2.klasse für ein "bildungsfernes Elternhaus" gehalten, weil das Kind nicht ganz so wissensdurstig war.
arbeiten mit grundschulkind war auch nicht angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 11:46 Uhr

Und ich wundere mich immer wieder darüber, wieviele Gedanken sich Eltern darüber machen, was andere über sie denken.

In der Regel denken andere kaum oder fast gar nicht über andere Eltern nach.

Und selbst wenn jemand etwas Unschmeichelhaftes über bspw. mich denken würde - na und? Die Gedanken sind frei. Ich kann diese Ängste nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abi mit 4 oder 5 geht gar nicht

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 11:46 Uhr

in Bayern zumindest.
da wird man nicht zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von mama von joshua am tab am 27.11.2013, 11:46 Uhr

In unserem Infoheft steht folgendes:

"Wir erwarten von unseren Schuelern insbesondere:
Interesse und Offenheit fuer Neues, Lernbereitschaft, die Faehigkeit zum Erkennen von Zusammenhaengen und zur Abstraktion, Beharrlichkeit und Konzentrationsfaehigkeit"

Die Schulleiterin meinte, wenn das gegeben sei und die Noten in den Hauptfaechern gut und sehr gut waeren, dann ist das Kind auf dem Gym richtig. Ist es nicht gegeben, sollte man ueberlegen ob nicht eine andere Schulform geeigneter waere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 11:48 Uhr

das sagte die Lehrerin zu mir.
ich konnte also nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 11:51 Uhr

gab es da Sitzplatzzuteilungen nach Gruppen oder woher weisst du dass du offiziell den Stempel "bildungsfern" erhalten hast?

oder hat man besonders deutlich mit dir gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von Pampersmami am 27.11.2013, 11:53 Uhr

Weder fliegen einem auf der Real die guten Noten nur so zu, noch muss man im Gym. jeden Tag zusätzl. stundenlang pauken!

Vorstellungen haben manche, und wenn es so sein sollte, dann ist es wahrscheinl. in beiden Fällen der falsche Weg! Aber die ganze einschätzerei ist doch eh teilweise Käse!

Wer kann denn schon 100% sagen mein Kind kann/schafft/wird dies?
Zumal viele Dinge nicht in Stein gemeißelt sind, Kinder VERÄNDERN sich! Was bei dem einen noch hapert und beim nächsten sofort sitzt kann doch im nächsten Monat/Jahr wieder ganz anders aussehen!

Und warum MUSS ein Kind wenn es auf dem Gym. ist in JEDEM Fach super sein, es gibt immer scheiß Fächer durch die man sich quälen muss.

Später hat man dann aber trotzdem mehr Möglichkeiten seinen Wünschen entsprechend zu studieren und wenn ich Geschichte wie die Pest gehasst habe und da nur ne 5 hatte , werde ich viell. kein Geschichtslehrer aber freue mich, dass ich immer noch Jura studieren kann!

Meiner möchte übrigens Sprengmeister werden, super! Tja Pamo, deine muss wenigstens nachladen, meiner macht gleich 100 mit einmal platt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 11:54 Uhr

ich bezieh mich hier auf Kalleleos Beitrag

aber die Lehrerin deines Kindes ist ein echter Knaller
du hättest ihr die Telefonnummer des Stadtteilpfarrers geben sollen, die beiden dürfen sich dann die Zeit damit vertreiben über Kravallie zu lästern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 11:55 Uhr

Höhö, dafür singt meine das folgende Laternenlied

"Ich gehe mit meiner Kanone und meine Kanone mit mir!...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes normal intelligente Kind

Antwort von mama von joshua am tab am 27.11.2013, 11:56 Uhr

Ich berichtige das mal....

Jedes normsl intelligente Kind, das auch bereit ist, die geforderte Leistung zu bringen kann es auf dem Gymnasium schaffen.

Was nutzt Intelligenz, wenn man sie nicht umsetzt? Oder wenn das Kind ne faule Socke ist, hilft die Intelligenz oder Unterstuetzung durchs Elternhaus auch nicht wirklich.

Intelligenz ist kein Garant fuer schulischen Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 11:56 Uhr

siehe unten.
war beim letzten Sprechtag.
"ach so, ich dachte, das Kind würde zuhause keinerlei Unterstützung bei den Hausaufgaben erhalten, weil es sie nicht interessiert!?"
da sie selbst 2 kinder hat, sagte sie, als mutter von gs-kindern sollte man nicht arbeiten, bzw nur soviel, dass man nachmittags das Kind behausaufgaben könne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von Pampersmami am 27.11.2013, 11:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Eltern...

Antwort von Daffy am 27.11.2013, 11:59 Uhr

... oder das Kind es so wollen.
Ich weiß, das ist verpönt, weil es der ´sozialen Gerechtigkeit` widerspricht und idealerweise ein Kind im luftleeren Raum schwebt, bis es seinen Platz gefunden hat - aber ich habe es einfach sowas von satt, mich mit irgendwelchen sinnfreien Hürden gehetzter Lehrer, deren Chef das Zustandekommen mindestens einer Hauptschulklasse wünscht, auseinandersetzen zu müssen.
Selbstständigkeit, Strebsamkeit, Selbstbewußtsein, Berufswunsch (mit zehn!?) - das ist nett, aber erstens entwickeln sich Fähigkeiten auch abhängig davon, wie sehr sie gebraucht werden und zweitens hängt es u.a. davon ab, inwieweit die Eltern bereit sind, das Kind zu motivieren und zu unterstützen. Wenn das Kind bei jeder 5 hört "Wärste mal zur Hauptschule gegangen" oder auch "Du hast wieder nicht gelernt! Du lernst jetzt jeden Tag drei Stunden und der PC kommt weg!", schafft es ziemlich sicher kein Abitur.

Wir mögen die Lernziele und Lerninhalte auf dem Gym (auch wenn sie ziemlich verwässert sind - Bewerbungstraining für 10-Klässler, aber kein Altgriechisch - das kann auch die Realschule ), außerdem (mit Einschränkungen, weil man nicht alle Schulen über einen Kamm scheren kann) den Umgangston an der Schule und die Wellenlänge der Eltern. Bei uns geht jedes Kind auf`s Gymnasium, es will auch jedes Kind dorthin (ansonsten hätte ich meinen Job nicht gemacht) und jedes Kind bekommt die Unterstützung, die es braucht , um dort zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder festOhman

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 12:00 Uhr

Ich glaube allmählich wirklich,ich wohne auf der Insel der Seligen.
Das würde sich hier keine Lehrerin erlauben.

Das ist derart unverschämt und distanzlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 12:00 Uhr

ich bin einfach gebrandmarkt im Städtchen
stand ja letztes jahr auch die Polizei mal vor der tür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:00 Uhr

man muss im Leben sehr tolerant sein

erinnere dich: Redefreiheit! die Frau darf das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine möchte Chefin von der Polizei werden, also

Antwort von Maxikid am 27.11.2013, 12:01 Uhr

Staatsanwaeltin. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:04 Uhr

"Hallo, sind Sie Frau Kravallie? Es liegt eine Anzeige gegen Sie vor. Sie sind berufstätig und das als Mutter! Haben Sie dem etwas hinzu zu fügen?"

War es so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von 2auseinemholz am 27.11.2013, 12:08 Uhr

Wenn man im Abi eine Note 5 macht, hat man kein Abi, weil man durchgesegelt ist.

Die Entscheidung, die man nach der 4. trifft kann doch nicht einem ewig hinterherschleichen, wenn das Kind das nicht packt.
Oder soll man sich einen Vorwurf machen, wenn das Kind nach der Realschule doch noch zu einem Abi kommt, das man es nicht schon nach der 4. ins Gym gesteckt hat?
Was mit Kindern, die glänzend auf dem Gym waren und dann durch irgendeinen Ereignis (Mobbing, Umzug, Trennung der Eltern, Todesfall, Krankheit, starken Pubertären Sinneswandel, falsche Freunde) letztlich ohne Abschluss auf der Förderschule landen?

Nach der 4. kann man die dann bestmögliche Entscheidung treffen fürs Kind - Ok sie sollte nicht schon während der 5. - ohne nachvollziehbarem Grund, etwa eine Art höhere Gewalt - sich als falsch herausstellen.

Es kommt die Pubertät, es können 100.000 Dinge passieren, die den Werdegang des Kindes positiv, wie negativ beeinflussen, die man nur bedingt kontrollieren und steuern kann. Deswegen sind getroffene Entscheidungen nicht per se falsch, wenn man den Weg verlassen muss/will/soll.

Ein Kind welches die 5., 6., und 7. am Gym verbracht hat und dann auf die Realschule wechselt hat trotzdem einen anderen Bildungsweg wie ein Kind welches von vornherein auf der Realschule war! Es lernt in 3 Jahren doch eine andere Art des Lernens kennen.

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern...

Antwort von mondstaub am 27.11.2013, 12:08 Uhr

Das Kind sollte auf`s Gymnasium gehen, wenn die Leistungen und das Lernverhalten es erlauben. Hier in Sachsen zählt nicht der Elternwille und darüber bin ich auch froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war auch baff

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 12:11 Uhr

in der dritten wurde dann alles besser, diese Lehrerin war total erstaunt, dass mein Kind 2 jahre lang in den Förderunterricht empfohlen/gedrängt wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern...

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:13 Uhr

Gut, aber wie misst man denn die Leistungen und das Lernverhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 12:15 Uhr

ja. und ich habe das Kind auch noch aus dem kath Religionsunterricht genommen!
darauf steht eh mindestens nicht grüßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in bayern heißt das lernverhalten:

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 12:16 Uhr

arbeitshaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind hätte an meinem alten Physiklehrer eine große Freude.

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 12:18 Uhr

O-Ton: "Weil sich die Pazifisten unter euch immer beschweren, dass ich als Beispiele so oft Gewehre und Pistolen nehme, mache ich heute was anderes. Also, eine Granate..." (Physik-Leistungskurs, 11. Klasse übrigens...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:20 Uhr

"Frau Kravallie? Es ist dem Jugendamt und mir als Jugendamtsleiter zu Ohren gekommen, dass Sie nicht nur berufstätig sind obwohl Sie einen Mann und Kindsvater haben, sondern dass das Kind darüber hinaus Heide ist. Ist Ihnen eigentlich klar, dass nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie selber deswegen der ewigen Verdammnis anheim fallen? Ja? Na, dann ist ja gut. ---- Wir beobachten Sie und Ihren Fall, glauben Sie nicht dass Sie hier einfach tun und lassen können, was SIE als richtig erachten!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in bayern heißt das lernverhalten:

Antwort von mondstaub am 27.11.2013, 12:21 Uhr

Die Klassenlehrerin meines Sohnes erklärte, dass die Noten in den Hauptfächern gut bis sehr gut sein müssen und das Kind auch von sich aus mal ein (Unterrichts) buch oder ähnliches sich vornehmen sollte, also freiwillig was für die Schule tut. Gute Noten hat mein Sohn, leider ist er etwas faul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern...

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:22 Uhr

Ach so, man vertraut also einfach dem Lehrer? Egal als wie kompetent oder inkompetent sich dieser erwiesen haben mag in fast 4 Jahren?

PS: Ich hab ne Idee. Warum nicht den Pfarrer entscheiden lassen? Der meint es bestimmt gut mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das Arbeitsverhalten meines Sohnes...

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 12:22 Uhr

...ist ja auch nicht soooo dolle, meinte die Lehrerin. Es funktioniert nach folgendem Prinzip: Lehrerin bemängelt Arbeitsverhalten, ich rede, frage nach, erläutere - im Grunde gegen die Wand, anschließend meint die Lehrerin wieder "aber das Arbeitsverhalten!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind hätte an meinem alten Physiklehrer eine große Freude.

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 12:23 Uhr


Mein Chemielehrer wollte den besorgniserregenden Schimmel auf meinen Augen untersuchen,den meiner Mitschülerinnen auch.
Wir standen damals auf sehr dicken schwarzen Kajal in Verbindung mit weißen Lidschatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in bayern heißt das lernverhalten:

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:24 Uhr

Nach der Meinung der Lehrerin deines Kindes reichen also glatten Einsen in allen Fächern nicht aus um eine Gymnasialempfehlung zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern...

Antwort von 2auseinemholz am 27.11.2013, 12:24 Uhr



Dem ist nichts hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das Arbeitsverhalten meines Sohnes...

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:25 Uhr

Petra28, ist mir auch schon so gegangen bis ich meinen Fehler erkannt habe: Ich habe die Lehrerin überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte man bei guten Noten noch mehr für die Schule tun?

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 12:25 Uhr

Würde ich meinem Kind abraten, es sei denn es ist brennend am aktuellen Schulstoff interessiert. Stattdessen sollte es seinen eigenen Interessen nachgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das Arbeitsverhalten meines Sohnes...

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 12:27 Uhr

bei uns ist es aktuell umgekehrt, arbeitsverhalten bestens, noten spiegeln das aber nicht gaaaanz wieder.
so wie bei euch, wäre es mir lieber!
aber ich nehme es, wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt nicht!!!

Antwort von celmin am 27.11.2013, 12:32 Uhr

Das stimmt so leider nicht. Die meisten Schulen haben jetzt G8 und wenn die Gymnasiasten nicht vor Ende der 9. Klasse eine Prüfung machen, haben sie einen einfachen Hauptschulabschluss. So einfach wie früher ist es leider nicht mehr.
Mit G8 gehen die Schüler von der 9. Klasse in die Einführungsphase - die 10. Klasse entfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es über den Aufnahmetest probieren.

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 12:33 Uhr

Wäre ich in Bayern und hätte mein Kind nicht den nötigen Schnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in bayern heißt das lernverhalten:

Antwort von mondstaub am 27.11.2013, 12:34 Uhr

So ist es. Gut, wenn alles Einsen sind, dann reicht es sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern...

Antwort von Daffy am 27.11.2013, 12:39 Uhr

Erstens zählt der Elternwille durchaus - mit Gym-Empfehlung kannst Du Dein Kind hier in BY zur Hauptschule schicken.
Und zweitens gibt es Mittel und Wege und ich hätte sie alle ausgeschöpft. Der einfachste und konfliktfreieste ist die Privatschule - ein Jahr an einem staatlich anerkannten privaten Gym (danach kannst Du wechseln). Es soll auch schon helfen, wenn man im Elterngespräch nicht mehr versucht gegenanzuargumentieren ("Er ist ja sehr verträumt." "Ja aber...", lass es einfach) sondern anklingen lässt, dass die eigentliche Enscheidung nur privates oder staatliches Gymnasium ist. Ach war das befreiend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern...

Antwort von mondstaub am 27.11.2013, 12:39 Uhr

In Sachsen entscheiden nun mal die Lehrer und ich finde die Lehrer an der Schule meines Sohnes durchaus kompetent und sie können ihn sehr gut einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es über den Aufnahmetest probieren.

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 12:39 Uhr

ich fürchte, mein zartes Kind ist diesem stress nicht gewachsen....aber ich muss wirklich abwarten, was sich noch kommt.
momentan sind alle drei Schulformen für das Kind im Bereich des möglichen. das Kind selbst ist Fatalist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es über den Aufnahmetest probieren.

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:40 Uhr

ist sie wirklich so zart, wenn sie Fatalistin ist?

ich glaube immer noch an die Möglichkeit der großen Überraschung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser als Du?

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 12:44 Uhr

Würdest Du Dir die Entscheidung nicht zutrauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn hat sehr geholfen...

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 12:46 Uhr

...dass ich ihm gesagt habe, dass ich ihn für sehr clever halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist es immer supekt

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 12:46 Uhr

wenn ein Bundesland den Elternwillen aushebeln will.
Es gitb sicherlich Eltern die nicht einsehen mögen,das ihr Kind größere Schwächen in einigen bereichen hat.
Es gibt aber ebenso Lehrer die prinzipiell die niedrigere Schulform empfehlen.
Aus welchen Gründen auch immer.

Kann mir jemand schlüssig erklären warum man eine Partei durch Wahl zur Regierung verhilft,die mich zu dumm befindet,selbst die beste Entscheidung für mein Kind zu treffen?

Haben also lauter dumme Menschen Herrn Seehofer gewählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser als Du?

Antwort von mondstaub am 27.11.2013, 12:47 Uhr

Doch, aber mein Sohn möchte nicht und ich will ihn nicht auf Biegen und Brechen zur Aufnahmeprüfung schicken müssen, wenn das nötig sein sollte. Hier braucht man einen Notendurchschnitt von 2,0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überraschung

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 12:48 Uhr

kann sein, sie naht!
sie hat schon ihren willen, nur tut sie den bzgl einer weiterführenden schule nicht kund.....
sie könnte ja zb auf die schule der schwester wollen ( Hauptsache, sie kriegt zur abiturfeier von schwesti ein schickes kleid )
oder die irgendeiner Freundin oder ihres "freundes"
meine wunschschule habe ich ihr gezeigt, schön.

mehr äußert sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist es immer supekt

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 12:54 Uhr

Das glaube ich nicht.

Aber ich habe den Eindruck, dass seit langer Zeit systematisch daran gearbeitet wurde, den Kindern und den Eltern beizubringen, dass die Eltern sich aus den Schulangelegenheiten der Kinder komplett raus zu halten haben.

Wenn ich mich als Erziehungsberechtigter noch nicht einmal traue, mit dem Kind die Hausaufgaben der 2. Klasse durchzusprechen (Die Lehrerin hat es verboten!), und die Informationen von der Schule extrem knapp bemessen sind, wie kann man da erwarten dass die Eltern sich zutrauen, den Ist-Zustand realistisch zu beurteilen?

Und das gilt auch für die Bundesländer, wo derzeit der Elternwille zählt (bspw. NRW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei es ja bei euch noch nach der 5., 6. und 10. Klasse gehen würde.

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 13:06 Uhr

Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei ich finde,

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 13:09 Uhr

dass es überhand genommen hat, mit dem, was die Eltern leisten sollen. Ich würde mich liebend gern weitgehend aus den Hausaufgaben raushalten, wenn ich wüsste, dass vormittags gut unterrichtet würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich würde auch nicht unbedingt

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 13:11 Uhr

aus den schulischen Leistungen ableiten wollen, ob mein Kind das Gymnasium packt. Es ist doch eher so - wenn es allgemein clever ist, dann schafft es auch die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei es ja bei euch noch nach der 5., 6. und 10. Klasse gehen würde.

Antwort von mondstaub am 27.11.2013, 13:12 Uhr

Eben, außerdem stellt sich mir die Frage, ob ihr auf die Wünsche eurer Kinder eingeht oder nur ihr das entscheidet? Mein Sohn will ja partout nicht, er hat Angst, dass er schlechter wird. Von den Noten bis jetzt könnte er. Befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Naja, die Bildungsempfehlung geht erst im März raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt, dein Sohn hat den big-fish-little-pond-Effekt gut erkannt.

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 13:20 Uhr

Aber darum sollte es ja in der Schule nicht gehen.

Meine Kinder wollen beide aufs Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist es immer supekt

Antwort von Daffy am 27.11.2013, 13:20 Uhr

Ja klar, in der Schule hat man seine eigenen Ziele. Da stören Eltern nur.

Das Perfide sind die Mechanismen. "Ihr seid doch schon groß, das könnt Ihr doch alleine! Mama und Papa müssen sich nicht immer einmischen, oder? Und sie haben das schließlich nicht studiert. Lässt man sich von einem Anwalt den Blinddarm entfernen? Eben, eben. Außerdem wäre die Welt mit gebundener Ganztagsschule und ohne Hausaufgaben ein besserer, gerechterer Ort ."

´Wie treibe ich einen Keil zwischen Eltern und Kinder I,II, und III`

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist es immer supekt

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 13:24 Uhr

Und wer im System aufwächst, merkt es u.U. gar nicht.

Hinsichtlich des Ganztags muss ich dir widersprechen. Mein Kind ging früher auf eine geb. Ganztagsschule und es gab eine ausgezeichnete Kommunikation zwischen Lehrer und Eltern. Allerdings war das nicht in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Morla72 am 27.11.2013, 13:30 Uhr

*hüstel* naja, wenn sie älter ist, wird sie darauf kommen, dass es durchaus Länder und Gemeinschaften gibt, in denen sie viel direkter ihren Wunsch ausleben könnte, zu "erschießen", wen immer sie als Böse betrachtet.

Aber du musst sie ja nicht darauf stoßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 13:35 Uhr

Ich dachte jetzt nur an die Länder und Staaten, in denen sie legal arbeiten und leben darf. Sie wird ja wohl nicht gegen das Gesetz verstoßen wollen und irgendwo illegal Menschen erschießen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind hätte an meinem alten Physiklehrer eine große Freude.

Antwort von Morla72 am 27.11.2013, 13:37 Uhr



Ich habe schlimme Erinnerungen an einen Chemielehrer, der schwer lispelte und jede, wirklich jede Stunde bei egal was er tat, umständlich Schutzbrille und Schutzscheibe (sag mal "Schutzscheibe" und lisple dabei) meinte verwenden und erklären zu müssen!

Ich sag mal so, der Respekt vor diesem Lehrer ging etwas flöten...
(Könnte das die Ursache gewesen sein, dass ich später nach der 11 Chemie abgewählt habe?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind hätte an meinem alten Physiklehrer eine große Freude.

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 13:40 Uhr

*Gacker* Das sind Erinnerungen aus der Schulzeit!

Ich hatte einen vollständig farbenblinden Physiklehrer. Jedes Mal baute er sein Zeugs auf und wir schauten atemlos zu wenn er ein grünes Kabel in die linke und ein gelbes Kabel in die rechte Hand nahm und ankündigte: "Und jetzt verbinde ich das rote Käbelchen mit dem blauen Kabelchen und dann werden wir alle gleich..."

und PUFF BOING PENG

wieder nix gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je nach Gesinnung

Antwort von Morla72 am 27.11.2013, 13:43 Uhr

kann man die Schulwahl auch auspendeln oder von einer alten Frau aus Teeblättern lesen lassen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Morla72 am 27.11.2013, 13:46 Uhr

Nun, man könnte ja auch eine andere Staatsbürgerschaft annehmen (und verbunden damit vielleicht direkt mal einen bestimmten Glauben annehmen?).
Flugs ist man "voll legal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 27.11.2013, 13:52 Uhr

Ich finde das lächerlich. Erst mal bitte sauber die Leute im eigenen Land erschießen bevor man ins Ausland geht und dort Leute abknallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Morla72 am 27.11.2013, 14:03 Uhr

Das ist aber wie bei der Autobahnmaut. Musst du verstehen. Die eigenen Leute sollen bitte verschont bleiben, die anderen sind immer die Bösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern...

Antwort von lotte_1753 am 27.11.2013, 14:22 Uhr

Soziale Gerechtigkeit ist man aussen vor. Wenn man den diversen Studien hierzu glauben schenkt (und warum sollte man nicht) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gesundes Kind zweier Akademiker mit mehr als 200 Büchern im Haus aufs Gymnasium geht extrem hoch. Wenn man davon ausgeht, dass reine Intelligenz halbwegs gleich verteilt ist, sind die benötigten Fähigkeiten also genau diejenigen, die in einem solchen Elternhaus vermittelt werden, inklusive einer gewissen "intellektuellen Selbstsicherheit" und Eloquenz. (Vielleicht schneidet Bayern deshalb besser in Sachen Durchlässigkeit ab, weil die Übertrittsnoten nur schriftliche sind.)

p.s. Was das Ganze mit Altgriechisch zu tun hat ist mir aber schleierhaft. Ein Bildungskanon ändert sich und altgriechisch is nun wirklich out.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von mams am 27.11.2013, 14:47 Uhr

ich beschäftige mich gerade auch sehr damit, das sind meine überlegungen:

ein kind sollte auf das gym gehen, wenn es

eine gute allgemeinbildung hat und sich für vieles interessiert,
gerne und aus eigenem antrieb liest (egal was),
sich sprachlich gut ausdrücken kann,
sozial kompetent ist,
gelassen ist,
einen liebevollen und fröhlichen familiären hintergrund hat,
in den hauptfächern mindestens 3, besser 2 steht,
ein gutes selbstvertrauen hat.

dann kann aus meiner sich eigentlich nichts schief gehen. auf meinen sohn trifft das zu, aber wir möchten ihn dennoch lieber zur IGS schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes normal intelligente Kind

Antwort von mams am 27.11.2013, 14:51 Uhr

ok. aber die frage ist, wieweit geht die unterstützung? am wochenende habe ich mit einer freundin gesprochen, sohn 6. klasse gym. der sitzt jeden nachmittag 3 stunden, 1,5 stunden davon muss sie begleiten. sie sagt, eigentlich wolle ja nicht SIE das abitur machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von fisch1010 am 27.11.2013, 15:48 Uhr

Also Hauptfächer mit 3 kannst Du vergessen. Wenn mann bedenkt, daß die meisten Kinder 1-2 Noten abrutschen. Wurde uns so gesagt.

Gelassen ist mein Kind nicht, aber das hoffe ich lernt er noch.

Die anderen Punkte stimmt ich überein. Aber ohne Mitwirkung und Interesse der Eltern geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern...

Antwort von Shanalou am 27.11.2013, 15:57 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass bei uns (BaWü) die verbindliche Grundschulempfehlung weg ist. Was mich daran schon immer gestört hat, war, dass sie nur in eine Richtung gegolten hat. Wenn ein Kind eine Gymnasialempfehlung bekommen hat, konnte es trotzdem auf der Realschule oder gar Hauptschule landen. Eigentlich ungerecht.
Bei uns hier ist es eh so, dass einige Eltern ihre Kinder auch mit einem 1,3 Schnitt nicht aufs Gymnasium lassen. Den Vogel hat meiner Meinung nach eine Mutter abgeschossen, deren Sohn eine Klasse in der GS übersprungen hat und die 4. Klasse mit einem 1,0 Schnitt abgeschlossen hat. Der durfte auch nur auf die Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Miolilo am 27.11.2013, 16:20 Uhr

"in den hauptfächern mindestens 3, besser 2 steht,"

Mach ein "mindestens 2, besser 1" draus, dann passt es eher.

"einen liebevollen und fröhlichen familiären hintergrund hat,"

und wenn er nicht fröhlich ist, weil sich die Eltern getrennt haben, weil es einen Verlust welcher Art auch immer gab....?

Das Elternhaus sollte in der Lage sein, ihr Kind zu stärken und zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von RR am 27.11.2013, 19:07 Uhr

Hallo
meiner Meinung nach sollte ein Kind dann aufs Gym wenn es bereits in der GS ohne viel Üben/Lernen mit 1 u. 2ern durchkommt u. das bei kritischen Lehrern. Da sind in der Klasse meines Sohnes genau 2 Kinder dabei u. das eine davon ist weggezogen... selbst das jetzt noch verbliebene Kind sieht der Lehrer nicht auf dem Gym.....

Klar können auch Kinder mit viel viel Lernen durchs Gym/Abi kommen. Die Frage ist aber doch: um welchen Preis? Die "Kindheit/Jugendzeit" ist mit Lernen für die Schule ausgefüllt, Freizeit findet so gut wie nie statt, die Noten sacken zum Teil dennoch auf 4 (o. schlechter) ab, Kind ist frustriert.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von mams am 27.11.2013, 19:09 Uhr

"und wenn er nicht fröhlich ist, weil sich die Eltern getrennt haben, weil es einen Verlust welcher Art auch immer gab....?"

dann wird es schwieriger am gymnasium. es braucht eine unbelastete umgebung. was nicht bedeutet, dass es niemals streit und disharmonie geben darf, das wäre ja unnormal. aber um schulischen erfolg am gym zu haben, braucht es eine möglichst stressarme familiäre atmosphäre. mit einer überforderten mutter und einem brüllenden vater wird das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 19:46 Uhr

und auf der realschule ist dann alles anders? das kind hat dann automatisch nur 2er. bis zur mitteren reife?
wie groß ist dann die frustration, wenn das kind diese top noten an der vermeintlichen zufliegschule nicht bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Miolilo am 27.11.2013, 19:48 Uhr

brüllende Väter und überforderte Mütter gibt es übrigens recht häufig am Gymnasium und zwar immer dann, wenn die Kinder dort nicht die Leistungen bringen, die von den Eltern erhofft wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 19:49 Uhr

na wenn DU das sagst!.....
war das bei dir so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Miolilo am 27.11.2013, 19:54 Uhr

Eltern erzählen es beim Sprechtag,
Schüler erzählen es den Lehrern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiß man sowas?

Antwort von Pampersmami am 27.11.2013, 19:56 Uhr

Ich hab keine Ahnung ob andere Eltern ihre Kinder da anbrüllen! Hängt das im Gym. am schwarzen Brett?

Wenn mein Kind dann in der Real eine 5 schreibt, ist mir das dann wurscht?

Ich verstehe die Logik absolut nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte mams

Antwort von kravallie am 27.11.2013, 20:02 Uhr

nach ihrer definition dùrften allein erzogene kinder gar nicht aufs gym. bzw haben nur mäßigen erfolg, denn in der regel verläuft das nicht ganz so fröhlich.....wie bei mams selbst vll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von Daffy am 27.11.2013, 20:28 Uhr

Der Lehrer verbaut in eigener Machtvollkommenheit mal eben den Kindern die Chancen. Wer möchte nicht gern ein kleiner Gott sein? "Vielleicht hast Du, Kind, Wünsche und Pläne, vielleicht haben Deine Eltern Wünsche und Pläne für Dich - ich aber sage Euch...." Hoffentlich gilt bei Euch der Elternwille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant

Antwort von mams am 27.11.2013, 20:30 Uhr

ich habe doch an keiner stelle von trennungen oder allein erziehenden eltern gesprochen, sondern immer nur von einem liebevollen und fröhlichen familiären hintergrund. den gibt es bei zusammen erziehenden eltern mal ja und mal nein, den gibt es bei allein erziehenden müttern mal ja und mal nein. mit allein erziehend oder nicht hat das doch gar nichts zu tun.

interessant, dass du diesen zusammenhang herstellst, den ich gar nicht gemeint habe. bist du allein erziehend? deshalb auch der verbale angriff auf mich? hab ich den finger in eine wunde gelegt? dann tut es mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiß man sowas?

Antwort von mams am 27.11.2013, 20:36 Uhr

die logik ist ganz einfach: für die bewältigung hoher schulischer anforderungen wie am gymnasium braucht man als kind einen freien kopf. bei anhaltenden familiären schwierigkeiten leiden zwangsläufig die schulischen leistungen. erfolgreiche schüler können meistens auf ein intaktes, harmonisches familienleben zurückgreifen können (achtung: intakt ist nicht gleichzusetzen mit intakter ehe der eltern! - auch das kind einer allein erziehenden mutter kann ein intaktes und harmonisches familienleben haben).

dauerhafte familiäre streitigkeiten lähmen das leistungsvermögen eines kindes und verhindern häufig den lernerfolg, den das kind eigentlich haben könnte.

und wer sich davon angesprochen fühlt, reagiert natürlich pikiert. ändert aber nichts am wahrheitsgehalt dieser thesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht dass die Realschule eine "Zufliegschule" ist????..

Antwort von RR am 27.11.2013, 20:54 Uhr

Hallo
natürlich kann man auch dort mit schlechten Noten rauskommen u. auch "sitzenbleiben".....

Aber es ist eben doch anders als auf dem Gym. Die Frage dann warum die "Quälerei" wenn man danach mit dem Zeugnis eh nix anfangen kann da zu schlecht.... Wenn es auf der Realschule wirklich top läuft, kann immer noch der 2. Bildungsweg in Erwägung gezogen werden. Dann hatte das Kind aber noch Kindheit während der Realschulzeit.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meinte ich nicht!

Antwort von Pampersmami am 27.11.2013, 21:45 Uhr

Sondern die Vorstellung , dass Kinder durchweg durch das Gym. geschleift und gedrillt werden, während die dann auf der Realschule ein unbeschwertes ,sorgenfreies Dasein hätten!

Eltern die ihre Kinder wegen schlechten Leistungen striezen die gibt es immer und wird es immer geben , deren Gefühl ,dass eigene Kind genügt den Ansprüchen nicht, ist denke ich unabhängig von der Schullaufbahn! Zumal ich der Meinung bin, dass sich das sowieso ganz böse rächt und die Kinder früher oder später umso mehr rebellieren!

Aber viell. ist das auch nur bei meinem so, wenn Mami Stress macht, schaltet der erst Recht auf Durchzug Schon allein die Vorstellung, jeden Tag mit dem Schulstoff durchzukauen, da würden wir wahrscheinl. beide durchdrehen!

Wir reiben uns ja schon beim Abwasch und der Dreckwäsche auf! Allerdings ob das jetzt noch als intaktes Elternhaus durchgeht, wenn der Computer ausbleibt bis man in seinem Zimmer wenigstens ansatzweise den Fußboden erkennt, weiß ich jetzt auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Infoveranstaltungen ...../Ich stelle immer wieder fest

Antwort von Steffi528 am 27.11.2013, 22:43 Uhr

Astrophysikerin ist der derzeitige Berufswunsch (seit zwei Jahren) ;-) Oder Försterin.

Ich wüsste jetzt nicht, welche Schule es sonst werden sollte, bzw. der gymnasiale Zweig müsste dabei sein, sie schreibt fast ausschließlich sehr gute Noten Ich weiß aber auch, das sich das schnell ändern kann.
Die Lütte möchte zur See fahren.
Und schon sind beide "wech" ;-)



Ne, aber jetzt im Ernst, welche Schule würde es denn sonst geben, wenn ein Kind fast nur Einsen in der Grundschule heimbringt, noch nie für irgendetwas geübt hat (Obacht, das könnte dann auf dem Gymnasium wichtig werden) und im Arbeitsverhalten im letzten Zeugnis eine besondere Anerkennung verdient hatte?
Alles andere wäre doch "verrückt".
Ob sie darin erfolgreich wird, kann ich nicht sagen, das wird sich dann später zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt nicht!!! Hier schon, da nur wenig und kaum beachtet G8 vorhanden.

Antwort von mozipan am 28.11.2013, 0:17 Uhr

Also G9.

Wenn man an einem unserer G9-Gymnasien die 10 Klasse besteht und in die 11. versetzt wird, hat man automatisch mittlere Reife, also das gleiche wie Realschulabschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das scheint meine Freundin nicht gewusst zu haben.

Antwort von Petra28 am 28.11.2013, 7:54 Uhr

Sie ist in einem lieblosen Trinkerhaushalt aufgewachsen, in einer Gegend, wo man abends besser nicht mehr vor die Tür geht und wurde auf die Hauptschule gegeben. Jetzt studiert sie Medizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du scheinst Lernen als etwas Negatives zu begreifen...

Antwort von Petra28 am 28.11.2013, 8:00 Uhr

...womit man sich die Kindheit versaut. Meine Mutter hätte gern noch weitergelernt, bei ihr war mit 14 die Kindheit mit der beruflichen Ausbildung vorbei.

Auf die Grundschulnoten kannst Du ein Ei kloppen. Ehemalige Mitschüler von mir, die klassische Dreierkandidaten in der Grundschule waren, sind jetzt promoviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht dass die Realschule eine "Zufliegschule" ist????..

Antwort von mama von joshua am tab am 28.11.2013, 8:17 Uhr

Mit einem Abizeugnis -selbst mit Viererschnitt (also gerade noch geschafft) kann man IMMER mehr anfangen als mit einem Realschulzeugnis, denn ein bestandenes Abi berechtigt zum Studium !

Selbst wenn ein hoeherer NC verlangt wird als das Zeugnis hergibt, kann man die Wartezeit sinnvoll mit verpflichtenden Betriebspraktika verbinden.
Ich kenn hier bei uns nur ein einziges Kind, das auf dem Gym keine Kindheit mehr hat seil es von morgens bis abends ueber den Buechern hanegt. Das Problem wird sich aber fuer das Kind nach der 6. Klasse loesen, weil die Noten fuer die Versetzung nicht reichen.

Und wenn ich sehe, welches Niveau unsere Klassenlehrerin in der GS faehrt denke ich, kann es auf dem Gym nicht mehr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiß man sowas?

Antwort von Pamo am 28.11.2013, 8:50 Uhr

Ich war auf dem Gymnasium und da waren ganz normale Kinder und Teenies aus ganz normal durchmischten Elternhäusern mit ganz normalen Problemen.

Es gab bei mir dauerhafte familiäre Streitigkeiten von denen ich weg bspw. in die Schule, zu den Hobbies und in den Schülerjob floh.

Mams, von der Überzeugung der Allgemeingültigkeit deiner an sich logischen These würde ich mich verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant

Antwort von kravallie am 28.11.2013, 9:04 Uhr

liebevoller fröhlicher ( unbeschwerter ) familiärer Hintergrund ist in Einelternfamilien nicht immer gegeben, denn Trennungen sind für die wenigsten kinder gefühlsmäßig liebevoll und fröhlich.
du hast aber dieses liebevolle und familiäre Elternhaus als Voraussetzung genannt, damit ein Kind aufs Gymnasium gehen sollte.
das ist in meinen augen völliger Unfug und macht u.u. bei manchen Eltern ein schlechtes gewissen. nicht weil sie brüllen oder überfordert sind, sondern weil sie sich getrennt haben.

ich bin halb-ae, das quasi- allein-erzogene Kind steht kurz vor dem Abitur, das zu-zweit-erzogene vor dem übertritt, da wissen wir noch nicht wohin die reise geht, könnte auch Mittelschule, hauptschule werden.

man kann das mit dem liebevoll familiären Elternhaus nicht pauschalisieren, deine these ärgert mich, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von 2auseinemholz am 28.11.2013, 9:09 Uhr

Hallo!

"sozial kompetent ist,"


das wünscht Du dir als Umgang für Dein Kind, aber irgendwie ist das vollkommen Schulformunabhängig .....
Oder meinst Du Abitur-Besitzer haben per se eine bessere soziale Kompetenz. Statistisch gesehen sind die Knöllchen und die Schwarzfahrer wohl gleichverteilt unabhängig vom Schulabschluß.


gelassen ist, -> na ja, das ist eine Temperamantssache, und hat nichts mit einer Eignung für eine bestimmte Schulform zu tun. Ich würde eher meinen besonders gelassene Kinder sollten da eher auf die HS gehen.


einen liebevollen und fröhlichen familiären hintergrund hat,

Was ist ein fröhlicher familiärer hintergrund?

Die armen Kinder mit einem chronisch kranken Familienmitglied, die Scheidungskinder, die verwaisten Kinder, die Kinder aus Familien mit finanziellen Sorgen -> denen würdest Du jetzt das Gym ausreden wollen, weil die Voraussetzungen nicht stimmen würden ??????

Also manche Kriterien haben ganz sicher nichts mit Schulformeignung zu tun!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann sollte ein Kind NICHT aufs Gymnasium gehen!!!

Antwort von Geisterfinger am 28.11.2013, 9:15 Uhr

Ich denke das sollte die Frage sein.
Und das Ziel sollte sein, seinem Kind eine möglichst gute Ausbildung anzubieten es sei denn es spricht etwas dagegen.
Dagegen sprechen können Fähigkeiten, das seelische Gleichgewicht des Kindes aber auch praktische Gesichtspunkte.
Der zweite Bildungsweg ist soo viel anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht dass die Realschule eine "Zufliegschule" ist????..

Antwort von kravallie am 28.11.2013, 9:44 Uhr

du scheint doch zu meinen, dass es auf der realschule ebenso weitergeht, wie auf der Grundschule, dass das Kind seinen Lernstoff nur mit erledigung der Hausaufgaben bewältigt und sonst nichts machen muß.

wie kommst du darauf??

oder wenn ich falsch liege, warum meinst du, dass sich dein Kind auf einer realschule NICHT quälen muß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weiß man sowas?

Antwort von Morla72 am 28.11.2013, 9:56 Uhr

Allgemeingültig ist diese These wirklich nicht.

Nur als Beispiel: in unserem Jahrgang war der derjenige mit dem drittbesten Abitur (von etwa 95 Abiturienten) derjenige, dessen Eltern sich seit vier Jahren einen Scheidungskrieg vom allerfeinsten lieferten (mit langjährigem außerhäusigen Verhältnis des Ehemanns und alkoholgeschwängerten Wutausbrüchen der Ehefrau, übrigens beide Akademiker und überaus wohlhabend).

Der Superschüler hatte sich jahrelang ins Lernen und in schulische Aktivitäten geflüchtet, "überall besser als zuhause", was ihm, soweit ich gehört habe, mittlerweile auch zu einer ahnsehnlichen Karriere verholfen hat.

Und das war nur der eine krasse Fall, den wir alle anschaulich mitbekommen haben. (Denkwürdige Auftritte der Eltern auf Schulfesten, plastische Schilderungen des Sohnes)

Ich kenne noch andere Klassenkameraden, die in unterschiedlichen Abstufungen vom "fröhlichen, entspannten" Elternhaus weit entfernt waren und nichtsdestotrotz ihr Abitur geschafft haben.
(eine Mitschülerin hat in der 10. Klasse die Mutter durch eine Krebserkrankung verloren, fällt mir noch spontan ein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht dass die Realschule eine "Zufliegschule" ist????..

Antwort von mondstaub am 28.11.2013, 10:53 Uhr

Also, wenn ich die Wahl hätte, wäre mir ein guter Realschulabschluss lieber als ein 4er Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Abschluß...

Antwort von ziegelstein am 28.11.2013, 11:01 Uhr

... vielleicht sollte man die Kinder entscheiden lassen, in welche Schule sie wollen, dann entwickeln sie vielleicht auch den fehlenden Ergeiz...

Habe jetzt alle Beiträge gelesen, und bin der Meinung, die Tendenz geht hier auf jedem Fall zum Gymn., egal wie...

Was ich meinem Kind jetzt immer auf den Weg gebe:

Alle sind gleich, egal welche Hautfarbe, welche Relegion (gerade in Bayern manchmal schwierig , oder egal, welche Schule man besucht. abgerechnet wird in , sagen wir mal 20 Jahren, dann iwrd sich zeigen, was aus dem einzelnen geworden ist, und das Leben zeichnet seine eigenen Weg, nicht jeder wird mit dem Abititur studieren, manche werden keinen Abschluss haben, keine Lehrstelle....., so wie es auch bei uns war, es wird Leute geben, die auch ohne Abschluss ihre Familie gut ernähren, und es wird auch Studierte geben, die keine Arbeit finden, einige werden ihr Studium abbrechen und eine Weltreise machen, andere legen sich erst jetzt ins Zeug.....
Fakt ist, keiner sollte einen anderen verurteilen oder schief anschauen, weil er eben nicht aufs Gymn. geht oder nur auf die Hauotschule, solche leute haben in ihrer Laufbahn eh nichst fürs Leben gelernt...

Danke für eure Beiträge und eine schöne Vorweihnachtszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht dass die Realschule eine "Zufliegschule" ist????..

Antwort von mama von joshua am tab am 28.11.2013, 11:05 Uhr

Warum?
Mit nem Abi - sei es noch so schlecht, hauptsache bestanden- kann ich ein Studium beginnen und hab danach eine Ausbildung. Mit nem Realschulabschluss krieg ich wenns bloed kommt noch nicht mal eine Lehrstelle, weil Abiturienten vorgezogen werden.
Ich wuerde ein schlechtes Abi auf jeden Fall einer guten Mittleren Reife vorziehen, weil man dadurch viel mehr Moeglichkeiten hat und einem alle Wege offen stehen. Und wie gesagt, Wartesemester lassen sich sinnvoll ueberbruecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schief anschauen

Antwort von fisch1010 am 28.11.2013, 12:01 Uhr

Hier bei uns ist es so, daß "wir" schief angeschaut werden, weil unser Sohn als einzigster aus dem Freundeskreis in das Gymnasium geht.

Alle anderen Gesamtschule.

Finde das auch sehr befremdlich, daß "alle" denken man kann glücklich sein wenn man ins Gymnasium geht.
Unser Sohn geht, aber ob wir glücklich sind, eher nicht. Wir sehen was die Kinder dort leisten müssen, um eine 2 zu bekommen. Und dann wird dies noch von anderen Klassenkameraden mit "versagt" betitelt, bzw. die Kinder weinen, weil sie keine "1" bekommen. Ich finde das schlimm, und ich sitze regelmässig mit Bauchschmerzen hier.

Und ich hätte nie ohne Empfehlung dort eingeschult. Von daher finde ich, wäre für viele Kinder es besser, das die Empfehlung bindend wäre bzw. die Schulen gleich beim Vorstellungsgespräch sagen, daß es mit den Noten keinen Sinn macht.

Aber die Lücken müssen ja gefüllt werden, damit die Klassen voll sind.

Und ich war früher selber Gymnasium, musste runter, dann auf der Realschule und fand die Realschule gar nicht "einfach". Nur mal so gesagt.
Ich denke mit einem guten Realschulabschluss kann man auch heute noch einen guten Arbeitsplatz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schief anschauen

Antwort von 2auseinemholz am 28.11.2013, 12:42 Uhr

Hallo!

Irgendwie beklagst Du dich seit es klar ist, dass Dein Sohn aufs Gym muss (weil er nicht auf der Gesamtschule genommen wurde) nahezu täglich über diesen schrecklichen Weg den nun Dein Sohn beschreiten muss. Ihr seid unglücklich weil die anderen Kinder so viel lernen müssen, die 1er bei anderen Kinder nicht mehr wie bestellt kommen, das arme Kind keine Freizeit und keine Freunde in der Umgebung mehr hat, dass ihr schief angeschaut werdet, dass Kind aufs Gym geht, ... Mittlerweile gibt es bestimmt freie Plätze an der Gesamtschule, versuche es für Euer aller Seelenheil Euren Sohn umzuschulen, oder lasst Euch auf die Warteliste setzen.
Oder willst Du beim Abi-Ball klagen, dass trotz sozialer Isolation, täglicher Überarbeitung und verpasster Kindheit das Kind nun doch ein Abi hat und womöglich, wie 70% seines Jahrgangs, auch noch sofort studieren will. - Welch düstere Zukunftsaussicht!

Mich würde echt mal brennend interessieren, ob Dein Sohn auch Deine Ansichten uneingeschränkt teilt? Wie schafft er es sich jeden Tag zu motivieren früh aufzustehen und in der Schule sein Bestes zu geben?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2auseinemholz

Antwort von fisch1010 am 28.11.2013, 13:10 Uhr

Wahnsinn das Du so gut über mich informiert bist. Hast wohl die Geschichte verfolgt.

Ich schrieb das ich mit der Situation nicht glücklich bin, und von sonst keinem.

Und mein Sohn ist auch nicht sozial isoliert und über Freizeit verfügt er mehr als genug.

Wie kommst Du darauf das es freie Plätze an der Gesamtschule gibt. Und falls Du ja alles so verfolgt hast, dann hättest Du gelesen das es "keinen Weg" auf die Gesamtschule gibt. Sondern nur die Hauptschule bleibt.

Und über meinen Sohn brauchst Du dir keine Gedanken machen. Dem geht es sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du scheinst Lernen als etwas Negatives zu begreifen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2013, 13:21 Uhr

Genau darüber gab es kürzlich - letzte oder vorletzte Woche, wenn ich mich nicht irre - einen Artikel im SPIEGEL: Über das (deutsche?) Phänomen, Schule als trostloses Feindesland zu betrachten, wo Kinder Dinge tun, die nicht kindgerecht sind, und kein Funken Freude aufkommt.

Natürlich bringt Schule keinen Dauerspaß, aber Lernen an sich ist ja eine durchaus "kindgerechte" Tätigkeit. Kindheit und Jugend ist "Lernzeit", denn es ist die Zeit, wo man sich auf das Leben vorbereitet. Und - man kann das finden, wie man will - grundsätzlich bereitet die Schule auf "das Leben danach" vor. Was nicht unbedingt heißt, daß man Altgriechisch oder Goethes "Faust" braucht, um ein "funktionierender" Erwachsener zu werden. Aber das Grundsätzliche, das Schule vermittelt - Lernen, auch mal was Blödes tun, sich in eine Gruppe einfinden, gemeinsam etwas erarbeiten - das sind Dinge, die in der heutigen Gesellschaft wichtig sind, und zwar nicht nur in der Arbeitswelt. Und es ist "kindgerecht" diese Dinge zu lernen. Und überhaupt etwas zu lernen.

Wenn die Kindheit am Schultor endet - was beginnt denn da? Das Erwachsensein? Sicher nicht, denn ich bin erwachsen und gehe nicht mehr zur Schule. Was ich tatsächlich hin und wieder bedauerlich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du scheinst Lernen als etwas Negatives zu begreifen...

Antwort von Pamo am 28.11.2013, 13:29 Uhr

Das ist kein rein deutsches Phänomen. Aber es zeigt deutlich, wie die Eltern die Schule bzw. das Lernen an sich erlebt haben, wenn sie bspw. ihrem prospektiven Einschüler sagen: "Warts nur ab, bald kommst du in die Schule, dann beginnt der Ernst des Lebens und dann musst du jeden verdammten Tag Hausaufgaben machen. Buhu."

Habe ich in Nichtdeutschland mehrfach überhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

Antwort von lotte_1753 am 28.11.2013, 13:43 Uhr

Wenn nur ein oder zwei Kinder eine Gymnasialempfehlung bekommen, ist in der Grundschule etwas sehr, sehr falsch gelaufen (oder ihr habt irgendwas im Grundwasser).

Werde diese ganze Diskussion nie verstehen. Nicht im Traum würde ich daran denken, meine Kinder nicht aufs Gymnasium zu schicken (inklusive meine Erstklässlerin). Denn ... lernen macht Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du scheinst Lernen als etwas Negatives zu begreifen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2013, 13:52 Uhr

Okay, ich hatte "deutsch" ja auch mit einem Fragezeichen versehen. Ich kenne es aus anderen Ländern anders, aber da ist Schule tatsächlich ein Privileg. Vielleicht ist das ein Problem der Länder, wo Schule eine Selbstverständlichkeit geworden ist und keiner mehr weiß, wie es ist, wenn man als Kind WIRKLICH Erwachsenen-Dinge tun muß, nämlich arbeiten und Geld verdienen.

KindGroß hatte in der Vorschulgruppe des Kindergartens (also vor inzwischen 11 Jahren) ein Buch, das hieß "Der Ernst des Lebens". Ich fand das Buch unglaublich niedlich, und das Kind hat es kürzlich verschenkt an ein frisch eingeschultes Kind, weil sie das Buch auch so mochte. Im Grunde geht es genau um diese Problematik: Alle Erwachsenen machen ein Riesen-Bohei um die Schule, wie anstrengend und schrecklich und "ernst" dort alles ist - und das Kind findet diese Ernsthaftigkeit dort gar nicht.

Rückblickend ist das Buch wohl nur augenscheinlich ein Kinderbuch und sollte vor allem mal die Erwachsenen zum Nachdenken bringen: Was vermitteln wir (ich mag mich da gar nicht rausnehmen) unseren Kindern? Was für Erwartungen an Schule und Lernen wecken wir in ihnen?

Ach ja, noch ein Aspekt: Es wird ja oft argumentiert, daß auf dem Gymnasium "die Kindheit so schnell vorbei ist" und die Jugendlichen auf der Realschule "noch länger Kind sein dürfen". Tatsache ist aber, daß die Realschule auf eine Abschlußprüfung und eine anschließende Berufsausbildung mit 15/16 vorbereitet. Auf dem Gymnasium hingegen wird die Abschlußprüfung zwei Jahre später abgelegt, und die Berufsausbildung fängt auch entsprechend später an. Ich finde ja, man kann auf dem Gymnasium viel länger "Kind" bleiben. Und das sage ich durchaus mit der Erfahrung, die ich mit einem Realschulkind und einem Gymnasium-Kind gemacht habe bzw. derzeit mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du scheinst Lernen als etwas Negatives zu begreifen...

Antwort von Pamo am 28.11.2013, 14:09 Uhr

Ich bin da ganz deiner Meinung.

Gerade das Argument, mit der (frühen oder späten oder überhaupt) Einschulung würde die Kindheit verkürzt oder verlängert, halte ich für so doof dass mir gar kein Widerwort dazu einfällt.

Dies war auch eines der willkürlichen Argumente der Lehrerin meines Kindes, warum das Kind den Stoff der 1. Klasse widerholen solle: "Lassen Sie ihr doch dieses Jahr Kindheit!". Sie muss es ja wissen, ihre eigenen Kinder sind nun Teenies.

Ich habe allerdings versäumt, die Dame dazu aufzufordern, ihre Kinder die jeweiligen Klassen in der weiterführenden Schulen wiederholen zu lassen - zwecks Kindheitserhalt oder -verlängerung.

Ganz generell hilft es bestimmt, wenn alle Menschen (Kinder und Erwachsene) sich immer mal wieder daran erinnern, dass wir in Deutschland im Luxus leben und dass das keine Selbstverständlichkeit ist. (Im Zuge von Thanksgiving bin ich heute milde und sozial eingestellt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du scheinst Lernen als etwas Negatives zu begreifen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2013, 14:20 Uhr

Ja, das hat sowas von: "Los, sei Kind! Und wie Kindsein zu sein hat, das bestimme ich als Erwachsener!" Mit dem - gedachten? implizierten? - Nachsatz: "Du wirst mir nochmal dankbar dafür sein!"

Küchenpsychologisch vielleicht die eigene Sehnsucht nach dem süßen Nichtstun? "Ich will eigentlich aus der Tretmühle des Berufs und des Alltags raus, deswegen bilde ich mir ein, dem Kind etwas Gutes zu tun, wenn ich es da (noch) gar nicht reinlasse!"

Gerade bekam ich die Jahresend-Werbesendung eines unserer Lieferanten (die erste des zu Ende gehenden Jahres) mit dem obligatorischen Kalender in die Hände. Dieser hat weise Sprüche, und einer davon lautet: "Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte!"

In dem Sinne wende ich mich jetzt wieder meiner Arbeit zu und finde es ganz toll, daß ich überhaupt eine habe. Ehrlich und ernsthaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht dass die Realschule eine "Zufliegschule" ist????..

Antwort von mondstaub am 28.11.2013, 14:56 Uhr

Weil es hier Firmen gibt, die lieber gute Realschüler als schlechte Abiturienten einstellen. Selbst im Bekanntenkreis mehrfach erlebt. Und ich glaub auch nicht, dass mit einem schlechten Abi z. B. Medizin studieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht dass die Realschule eine "Zufliegschule" ist????..

Antwort von mama von joshua am tab am 28.11.2013, 15:44 Uhr

Sicher kann man das- man hat halt nur ewig viele Wartesemester. Die kann man aber durchaus mit Diensten beim Roten Kreuz, ASB ueberbruecken.

Hier kannst du die Firmen an einer Hand abzaehlen, die Realschueler nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht dass die Realschule eine "Zufliegschule" ist????..

Antwort von kravallie am 28.11.2013, 18:45 Uhr

mein cousin hat mit 2,7 medizin studiert.
ich erwähne vorsichtshalber nochmal, dass ein 4er abi so selten ist, wie ein 0,6er abi.
theoretisch möglich, aber überall nur 5 punkte, na ja, da wiederholt man dann lieber ein jahr, um den schnitt zu heben. so umsichtig sind die jungen leute dann doch.
zu meiner zeit und auch heute.

und die auswahl heute ist nicht mehr so groß wie noch vor ein paar jahren, die jungen leute werden weniger. in bayern sind x lehrstellen nicht besetzt gewesen. es wird geworben um azubis.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und in 10 Jahren wird der Arbeitsmarkt sich wieder gewandelt haben....

Antwort von RR am 28.11.2013, 19:22 Uhr

Hallo
ist doch klar. In 15/20 Jahren gehen die "geburtenstarken Jahrgänge" in Rente. Danach werden viele viele Arbeitsplätze "frei" oder sich verändern, in welche Richtung das dann insgesamt geht, können wir zzt. nur spekulieren.

Dennoch: es gibt überall Handwerker, diese haben seltenst ein Gym von innen gesehen. Auch diese wird es später "noch" geben. Altenpfleger werden bestimmt auch genügend gebraucht. Und Tagesmütter/Erzieher, Krankenpfleger, Briefträger, Bäcker, Friseur, Lokführer, Busfahrer, Taxifahrer, Lkw-Fahrer, Metzger, KFZ-Mechaniker, Elektrotechniker...... die Liste ist ENDLOS..... Ich verstehen die "Hype" nicht warum das Kind UNBEDINGT aufs Gym muss, dann für zig Fächer mehr und schneller lernen muss als auf der Realschule, keine Zeit mehr hat fürs Schwimmbad, für Freunde treffen, für "spielen" o. Lesen o. sonstwas. Und am Ende einen Beruf ergreift, der auch mit der Realschule machbar gewesen wäre.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und in 10 Jahren wird der Arbeitsmarkt sich wieder gewandelt haben....

Antwort von kravallie am 28.11.2013, 19:31 Uhr

wenn das kind handwerklich begabt ist, sehe ich das auch so. da braucht es kein abitur. weiß man aber mit 9 manchmal nicht.
dass man aber auch auf der realschule lernen muß haste immer noch nicht begriffen, gell?
da kann auch schreiben und erklären wer will!

dein sohn wird eh euren laden übernehmen, der braucht nur die hauptschule.
schick ihn doch da hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sagt dass er den Laden übernimmt?

Antwort von RR am 28.11.2013, 19:48 Uhr

Hallo
der will doch Lokführer werden....

Für den Laden zu übernehmen würde übrigens auch nicht unbedingt "Hauptschule" reichen.... hier gibts übrigens nur noch die Realschule +.....

Lernen muss man auf jeder Schule, ist klar, aber die MENGE und die "Schnelligkeit" machens ja auch aus......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer sagt dass er den Laden übernimmt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2013, 20:02 Uhr

Zum Thema "Schnelligkeit" schrieb ich unten was.

Ich mag am Gymnasium, daß es so "langsam" ist. Für ich ist es auch keine "vertane Zeit" wenn man nach dem Abi dann doch "nur" eine Lehre macht. Denn - tataaa - man hat dann am Gym doch noch ein paar Jahre Kindheit gehabt. Und Zeit, sich zu überlegen, was man denn wirklich machen will.

Was ich auch immer wieder lustig finde: Handwerkliche Begabung wird nach dem Ausschlußprinzip diagnostiziert. Wer zu doof ist für das Gym, der muß ja handwerklich begabt sein. Und, scheinbar: Handwerk kann jeder, und einfacher ist es auch. Das macht man nämlich, wenn man keine Lust auf den Streß am Gym hat. Oder zu faul dafür ist und stattdessen lieber noch ein paar Jahre "Kindheit" genießt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer sagt dass er den Laden übernimmt?

Antwort von kravallie am 28.11.2013, 20:18 Uhr

ich glaub ja, dass es bei vielen ( gerade ) müttern die angst ist, sie könnten nicht mithalten bei zb den hausaufgaben, dem lernen auf dem gym.
( meine mutter hatte nur hauptschule und hat das auch ehrlich zugegeben )
lateinvokabeln abfragen kann aber jeder, der lesen kann, lernfächer ebenso, deutsch kann man nicht lehren und mathe ist eh nur für freaks.
aber nein, hauptsache das gymnasium verteufelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und in 10 Jahren wird der Arbeitsmarkt sich wieder gewandelt haben....

Antwort von mama von joshua am tab am 28.11.2013, 20:20 Uhr

Warum sollte man auf dem Gym keine Zeit mehr fuer Schwimmbad, Freunde etc haben? Hier sind die Gymmies spätestens um 2 zu Hause und mittags unterwegs- ok wenn Arbeiten anstehen lernen sie und halt in der heissen Abiphase, aber ich habe noch von keinem Gymnasiasten hier gehoert, dass sie zu wenig Freizeit haben.

Zig Faecher mehr stimmt auch nicht, weil man irgendwann Faecher abwaehlen kann. Und lernen musst du ueberall, egal ob Gym oder Realschule- Vokabeln gehen halt nicht so in den Kopf.

Ja...Arbeitsplaetze werden in 15 Jahren frei, aber der Anspruch an die Arbeitnehmer wird nicht sinken und man wird weiterhin auf gut qualifizierte Schueler mit dem hoechsten Abschluss setzen denke ich.

Fuer LKw-Fahrer, Taxifahrer, Busfahrer brauchst du uebrigens gar keinen Schulabschluss, sondern den passenden Fuehrerschein bzw. Befoerderungsschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mvjat

Antwort von kravallie am 28.11.2013, 20:30 Uhr

die schulpflicht muß aber jedes kind in deutschland erfüllen.
so müssen wir den rr-sohn doch irgendwo unterbringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 28.11.2013, 20:54 Uhr

Tagesmutter ist ein Lehrgang, der uebers JA angeboten wird. Einzige Voraussetzung hier ist Volljaehrigkeit und ein unbeflecktes polizeiliches Fuehrungszeugnis.

Bei der Erzieherausbildung ist mindestens mittlere Reife angesagt, mittlerweile wird aber in diesen Kreisen diskutiert, ob man das nicht auch in ein Studium umwandelt (so die befreundete Kigaleitung). Dafuer waere dann wieder ein Abi notwendig, um ueberhaupt das Privileg zu haben diesen Beruf zu erlernen.

Der Beruf des Baeckers stirbt wegen der Grossbaeckereien langsam aber sicher auch. Und ehrlich- welcher Jugendliche macht freiwillig ne Ausbildung zum Metzger? Der, der sonst nix bekommen hat.

Der Hype warum ein Kimd aufs Gym muss...damit stehen dem Kind ALLE Moeglichkeiten offen, vom promovierten Astrophysiker bis zum Friseur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Warum wollen so viele ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen?

Hallo, angeregt von dem Beitrag unten über die Belohnung stelle ich mir die obige Frage. Ich persönlich finde es schade, die Kleinen jetzt schon so zu puschen das Sie später auch ja den höchsten Abschluss bekommen. Es gibt doch auch so schön die Alternativen zu ...

von Hobbit22 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

Belohnung, wenn es das Kind aufs Gymnasium "schafft"?

Mein Sohn hat mich heute gefragt, ob er denn was bekommt, wenn er es aufs Gymnasium schafft. Ich hab dann in etwas so geschaut Er ist super in der Schule und Übertritt ist bei uns kein Thema. Aber sein Klassenkamerad bekommt ein ...

von Sunny76 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

gibt es kinder die die mühe und not es aufs gymnasium geschafft haben und

es tatsächlich auch schaffen? es geht nicht um meine kinder. aber um den sohn meiner bekannten. sie und er möchten auf jedenfall aufs gymnasium, sie meint auch zurück auf die realschule kann er ja immer noch wenn es schlecht läuft. aber die frage interessiert mich. bei ...

von alexa24 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

hat hier jemand sein Kind mit ner Gymnasiumempfehlung mit Einschränkung

auf dem Gymnasium und wie ist es gelaufen oder wie läuft es? Wir haben heute oben genannte Empfehlung für unseren Sohn bekommen. Potenzial ist da, allerdings stützt er sich zu sehr auf die Arbeiten, alles was sich daneben abspielt (freiwillige arbeit, manchmal Hausaufgaben, ...

von Luni2701 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

GS-Lehrerin schickt am liebsten kein Kind aufs Gymnasium

Ich hatte letztens ein Gespräch mit der Grundschullehrerin, sie fragte mich, auf welcher Schulform ich mein Kind sehe, ich antwortete, dass ich ihn auf dem Gymnasium sehe, aber bis November kann sich ja auch noch was ändern, es ist zu früh, das festzulegen. Sie fragte mich ...

von Feuerpferdchen 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind?

Hallo! Gestern Abend hatte unsere IGS hier Infoabend. Bisher hielten wir das System IGS immer für ganz interessant, seit gestern sind wir uns aber unsicher. Deshalb hier mal nachfragen möchte... Was denkt ihr, welche Kinder können ruhig zur IGS gehen und welche Kinder sind ...

von Luna2009 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

... doch kein Gymnasium? sind Eure Kinder deshalb traurig?

Hallo, unser Leon geht in die 4. Klasse ( in Sachsen) und hatte auf dem Zeugnis je eine 3 in Deutsch und Mathe. Der Rest waren Einsen und Zweien. Also ganz ok. Nächste Woche werden nun die sogenannten Bildungsempfehlungen ausgegeben und das wird bei ihm "Mittelschule" ...

von leon+lena 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Kind

Entscheidung, welches Gymnasium, gefallen + Zusage

Puh, die Entscheidung, auf welches Gymnasium mein Sohn gehen wird, ist gefallen. Ich bin ziemlich froh, das war nämlich ganz schön schwer. Am Schluss war`s dann klar, da seine Freunde eh auf ein Gymnasium gehen werden, das für uns wegen Ganztag nicht in Frage kommt. Da war das ...

von Silke11 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.