Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 29.11.2013, 13:00 Uhr

Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Hallo,

ich frag mich momentan - generell - für was die Kinder überhaupt Schreibschrift lernen müssen?

Zuerst lernen sie Druckschrift, dann Schreibschrift.

Das sind zwei Schriften und das braucht doch Zeit, Zeit die man für was anderes nutzen könnte, weil später schreibt sowieso keiner mehr Schreibschrift, sondern hat seine eigene Schrift.

Lg

 
29 Antworten:

Re: Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Antwort von mama von joshua am tab am 29.11.2013, 13:04 Uhr

Das Thema wurde schon etliche Male diskutiert. Die Suchfunktion ist voll davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Für was willst Du die Zeit nutzen?

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 13:10 Uhr

Also ich schreibe Schreibschrift, auch mein Mann und meine Eltern!
Mein Sohn auch, sogar sehr gern, den Druckschrift ist für ihn wesentl. anstrengender, weil er da ständig An und Ab setzten muss!

Früher mussten die Kinder noch viel mehr schreiben in der Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von susip1 am 29.11.2013, 13:14 Uhr

Ich schreibe nicht Schreibschrift, sogar mein 13jähriger schreibt keine. Wir schreiben individuell. Jeder Mensch hat doch eine individuelle Handschrift. Entwickelt die selbst irgendwie.

Es braucht doch Zeit wieder und wieder die Buchstaben zu lernen - sie lernen diese ja quasi wieder komplett neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die individuelle Handschrift habt ihr durch die Schreibschrift

Antwort von Birgit67 am 29.11.2013, 13:27 Uhr

denn dabei lernt man Schwungvoll schreiben und kann sich ausprobieren weil man die Buchstaben verbinden kann - allerdings funktioniert das nur mit der lateinischen Ausgangsschrift.

Bei der vereinfachten Ausgangsschrift geht das nicht weil da schon so viel weggelassen wird dass man nicht mehr ausprobieren kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das denke ich auch!

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 13:31 Uhr

Die Entwicklung einer persöhnl. GUT LESBAREN Handschrift nur aus der Druckschrift ist witziger Weise für viele schwerer!

Nun gut, wer es nicht hinbekommt kann immerhin noch Arzt werden, denen ihr Gekrakel kann ich auch nie entziffern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärzte....

Antwort von susip1 am 29.11.2013, 13:33 Uhr

....warum schreiben die eigentlich so unleserlich????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte....

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 13:35 Uhr

Nu wenn ich sehe was die sich für Sachen bei uns in der Krankenhaus Apo holen, und einschmeißen, dann kann ich mir gut vorstellen warum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte....

Antwort von susip1 am 29.11.2013, 13:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Reni+Lena am 29.11.2013, 14:01 Uhr

die Schreibschrift zu lernen sollte jetzt keine hochgeistige langdauernde Arbeit sein. Hier an der Schule wird das auf wenige Wochen durchgezogen.
Meine Kinder haben es alle gelernt und entwickeln jetzt durch eine abgewandelte Schreibschrift ihre individuelle Handschrift.
Alle 3 Kinder (9,11,13) und auch mein Mann und ich schreiben die Buchstaben irgendwie zusammenhängend..entstanden durch das Erlernen der Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte....

Antwort von Bajuli am 29.11.2013, 14:02 Uhr

Werft ihr auch was davon ein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte....

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 14:04 Uhr

Nein wir saufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte....

Antwort von susip1 am 29.11.2013, 14:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Antwort von 2auseinemholz am 29.11.2013, 14:23 Uhr

Hallo!

Es ist doch egal wir die "Handschrift" im Einzelnen gelernt wird, es geht um eine "verbundene Schrift", die jeder irgendwann entwickelt und die folgende Vorteile hat (gegenüber der Druckschrift):
- durch da seltenere Absetzen des Stiftes kann man schneller schreiben
- bei vollkommenen Unästheten und Feinmotorikversagern hat ein anderer überhaupt dadurch die Möglichkeit Wortgrenzen zu erkennen und kann u.U. auch noch was lesen.

ich gebe Dir Recht ab der 5. kräht kein Hahn mehr danach ob die Schrift dann besonders formgetreu ist.

Ist natürlich alles obsolet in einer Welt wo immer mehr aus dem Drucker kommt. (Im Übrigen auch die Rezepte beim Arzt!)
Aber solange es ein Rechner und ein Drucker für jedes Kind in der Schule, in der Uni (jedenfalls in den staatliche Bildungs-Insitutionen) nicht als Grundausstattung zu einem Sitzplatz gibt, wird man immer noch mit der Hand schreiben müssen und das mind. 10 - 20 Jahre. Ich finde die Zeitspanne ist zu lange um das einfach mal aussitzen zu können.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte....

Antwort von 2auseinemholz am 29.11.2013, 14:25 Uhr

Nee, bei mir schreiben die nicht unleserlich, das ist der ganz normale Courier Zeichensatz.
Haben die bei dir den Toner vergessen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee im Kh machen die durchaus noch pers. Notizen

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 14:30 Uhr

Außerdem bei unserem Einsparungen im Gesundheitswesen, gibt's nicht ständig neue Patronen! Wenn das Quartal noch nicht rum ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte....

Antwort von Bajuli am 29.11.2013, 14:33 Uhr

Saufen und in der Krankenhausapotheke Medikamente rausgeben.
Ah so gehört das zusammen. Na das rückts ja ins richtige Bild zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre mir neu das ich da arbeite...

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 14:37 Uhr

aber viell. weißt du ja mehr als ich, Spaßbremse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre mir neu das ich da arbeite...

Antwort von Bajuli am 29.11.2013, 14:39 Uhr

Ach so, dann rennst du also mit in die KH-Apotheke und schaust was die da so holen, oder wie soll man deine Aussage verstehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , es gibt spezielle Ausgabezeiten nur für`s Personal;-)

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 14:47 Uhr

Und meine Freundin arbeitet als PTA da!

Und rennen tue ich gar nicht, bin ja schließlich dort auf Arbeit, nicht auf der Flucht!
Und da mein Büro nebenan ist, ist es auch nicht nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich empfinde Schreibschrift als "Schönschrift" als etwas sehr Wertvolles...

Antwort von Petra28 am 29.11.2013, 14:48 Uhr

...und erhaltenswert. Meine Kinder bekommen zu Weihnachten jeder eine Feder mit Tintenfass - einfach nur so zum Spaß.

Ansonsten stellst Du die falsche Frage: in der Schule geht es doch nicht wirklich darum, dass man das, was man dort lernt, auch später wirklich gebrauchen kann. In meinem Leben kommt zum Beispiel die Integralrechnung überhaupt nicht mehr vor, auch den Zitronensäurezyklus habe ich nie wieder gebraucht und ich bestimme keine Versmaße mehr. Aber schade fände ich es dennoch, wenn ich all diese Sachen nicht gelernt hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich persönlich empfinde Schreibschrift als "Schönschrift" als etwas sehr Wertvolles...

Antwort von mondstaub am 29.11.2013, 15:22 Uhr

Nicht jede Schule lehrt die Schreibschrift. Unsere schon und ich finde das super. Wie schon jemand schrieb, das Thema wurde schon totdiskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , es gibt spezielle Ausgabezeiten nur für`s Personal;-)

Antwort von Bajuli am 29.11.2013, 16:01 Uhr

Ach jetzt erinner ich mich wieder.
Warst du nicht die Diätassistentin, die momentan länger in Elternzeit ist??? Aber gut für deinen Arbeitgeber, wenn du dann trotzdem in deinem Büro sitzt und die Lage voll unter Kontrolle hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich bin Gott;-) Erwischt!

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 16:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee im Kh machen die durchaus noch pers. Notizen

Antwort von goldstar1 am 29.11.2013, 16:51 Uhr

Ich habe eine leserliche schöne Handschrift, obwohl ich Ärztin bin. Viele meiner Kollegen haben das auch. Also, bitte nicht pauschalisieren !
Ich gebe zu, wir haben 2 Kollegen und eine Kollegin, die haben eine wirkliche Sauklaue. Gott sei Dank wird viel am PC dokumentiert.
Handschrift ist viel schöner als die Druckschrift und flutscht besser, lässt sich schneller niederschreiben. Mein Sohn schreibt nur noch Handschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein wollte ich nicht!

Antwort von Pampersmami am 29.11.2013, 16:59 Uhr

Es war auch eher lustig gemeint, weil meine Freundin immer Jammert , das sie die Rezepte nicht lesen kann;-)
Und das man durchaus mit einer "Sauklaue" einen hochgeschätzten Beruf ergreifen kann! Eigentl. nicht mehr und nicht weniger!

Was am Ende daraus geworden ist war nicht ganz so ernst gemein, aber manche hier sind absolut spaßbefreit, da kann man nix machen!



Danny ,die zwar in Elternzeit ist , sich aber trotzdem mit ihren Kollegen und Freundinnen trifft und dabei durchaus auch trinkt und tratscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Antwort von momworking am 29.11.2013, 18:27 Uhr

Hallo,
in Hessen gibt es einen Erlass, der das ganz klar regelt, dass Schüler, die sich sehr schwer mit dem Erlernen der Schreibschrift tun und kein flüssiges Schriftbild entwickeln wieder in die Druckschrift zurückgeführt werden können.
Die neue Grundschrift macht das Erlernen einer Schreibschrift allerdings überflüssig.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn lernt tatsächlich keine Schreibschrift mehr, sondern...

Antwort von Bubbles am 29.11.2013, 18:47 Uhr

... die sogenannte Grundschrift, als erster Jahrgang an der Schule.
Grundschrift bedeutet, dass bei einzelnen Buchstabenkombinationen die Verbindungsmöglichkeiten gelernt werden, aber ob sie dann im alltäglichen Schriftgebrauch angewendet werden oder nicht, bleibt Entscheidung des Kindes.

So schreibt mein Sohn (dem es einfach nicht anders gefällt) auch in der dritten Klasse noch alles in Druckschrift.

Ich persönlich finde das eigentlich sehr schade, denn ich schreibe unheimlich gerne mit der Hand und habe ein bisschen Bedenken, dass er später nicht oder nur schlecht Handschriften lesen können wird (die ja alle eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift sind)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibschrift ist zum Schreiben und Druckschrift ist zum Drucken

Antwort von und am 29.11.2013, 22:47 Uhr

Druckschrift lernen Kinder hauptsächlich, damit sie gedruckte Werke lesen können. Natürlich will auch Druckschriftschreiben beherrscht sein - Formulare usw. müssen ja meist in Druckschrift oder gar in Blocklettern ausgefüllt werden.
Schreibschrift lernt man dann eben zum herkömmlichen Schreiben. Das ist doch nicht schwer zu verstehen.


"später schreibt sowieso keiner mehr Schreibschrift,"

Keiner mehr? Ist das in Österreich so? Du schreibst also in Druckschrift??? Das kann ich kaum glauben. Ist das nicht etwas mühsam und zeitaufwendig, nach jedem Buchstaben abzusetzen?


"sondern hat seine eigene Schrift."

Äh, das IST aber (bei den meisten Leuten) irgendeine Abart von Schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...lässt sich schneller niederschreiben... NEVER!

Antwort von mozipan am 30.11.2013, 12:50 Uhr

Ich kann niemals so schnell von Hand schreiben, wie ich es auf einer Tastatur kann. Das funktioniert überhaupt nicht! Auch wenn ich mit Handschrift schon ziemlich schnell bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

gibt es noch welche, die GAR KEINE schreibschrift mehr lernen ??

war gestern wieder DAS große thema beim elternabend .. keine schreibschrift mehr in unserer grundschule. ich weiß immer noch nicht so ganz, ob ich das gut oder schlecht finden soll .. ich finde, mein sohn hat wirklich eine sehr ordentlich schrift in druckbuchstaben, wer ...

von ninsche 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Lernen

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, Lernen

Motivation zum Lernen und zum Erfolg

Hallo, wie macht Ihr das? Wie motiviert Ihr Euer Kind, dass es lernt, dass es gern lernt und Erfolg hat? Was sagt Ihr Eurem Kind, was später wird oder in welche Richtung es gehen soll? Was wichtig ist? Ich bin immer etwas im Zweifel, ob es richtig ist, wenn ich sage, ...

von sojamama 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

auswendig lernen

Was kann ich tun, wie kann ich ihm beim auswendig lernen helfen? Gestern sollten sie die 1. Strophe von Sankt Martin lernen, ist ja nix bei...eigentlich. Es geht nicht in seinen Kopf rein! Wir gaben es probiert, dass er es sich über durchlesen einprägt. Und ich hab ihm ...

von schnecke1 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

individualisiertes Lernen

So ganz verstehe ich dieses Konzept noch nicht! Wer hilft mir? die Klasse meines Sohnes arbeitet zB in einem HEft, in dem verschiedene Rechtschreibthemen durchgenommen werden: Groß-/Kleinschreibung, Dehnungs-H, ie usw....jeder in seinem Tempo. Aber welcher Maßstab wird denn ...

von Geisterfinger 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen in der Dorfschule

Unsere Klasse 3 ist die leistungsschwächste in der Klassenstufe 3. Schüleranzahl: 22 Anzahl der Klassen in der Klassenstufe: 3 Zusammensetzung des Klassenverbands nach Leistung: 6 Schüler entsprechen dem Leistungs-Niveau Klasse 3 10 Schüler entsprechen dem ...

von Ekieh 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

wie selbständig sind eure Kinder im Lernen?

Hallo, heute habe ich hier mal eine Frage. Ich habe 2 Jungs die jetzt beide in die 3. Klasse gekommen sind. Wie selbständig im Erledigen der Hausaufgaben und selbständigen Üben waren da eure Kinder? Meine Jungs machen nämlich nix von alleine und sie begreifen die Wichtigkeit ...

von Patchwork 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Sportverein und Musikinstrument lernen

Welchen Sport machen eure Vorschulkinder? Welche Musikinstrumente spielen Sie? Unser Sportangebot vor Ort: Sportverein mit angeschlossener Kindersportschule: Kosten Sportverein: 7 Euro / Monat Dauer: 1 x 60 Min. Kinderturnen Kosten Kindersportschule: 23 Euro / ...

von Badefrosch 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Fach Musik??? Bei uns lernen die Kinder z.Z. ein mir bekanntes Pionierlied (aus meiner Schulzeit vor zig Jahren). Ich dachte wirklich, dass die Zeiten vorbei sind. Es kommen zwar die Worte nicht vor, aber es läuft auch wirklich bei google und youtube unter "Pionierlied". Ich ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Uhrzeit lernen - 2. Klasse - Lernhilfe

Hallo! mein Sohn, sieben Jahre lernt gerade in der 2. Klasse die Uhr. Er tut sich leider ziemlich schwer damit. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Empfehlung für Lernhilfen, Bücher oder Ähnliches? Vielen Dank für Eure ...

von schnecke78 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.