Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ireakman am 01.12.2013, 22:47 Uhr

2.Klasse Mathe

Hallo alle zusammen,

Ich hätte gerne gewusst, wie weit eure Kinder in Mathe sind. Unsere sind im 100 Bereich, einfache + - Aufgaben zB 74+ 9, Kopfrechnen fast garnicht. Irgendwie finde ich das doch schon sehr weit hinten oder??

LG

 
13 Antworten:

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von angelok82 am 02.12.2013, 0:03 Uhr

Bei uns auch ....+/- im 100 Bereich, dazu auch Kopfaufgaben...Hausaufgaben .

Finde es in Ordnung.Was meinst du, sollten sie denn bereits lernen? Multiplikation geht bei unsim 2. HJ los..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von angelok82 am 02.12.2013, 0:05 Uhr

Meinte natürlich Sachaufgaben. :-)
Aber HA dazu haben sie auch. ;-) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von Susi0103 am 02.12.2013, 8:36 Uhr

Hier sind sie genauso weit (Berlin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von ireakman am 02.12.2013, 9:49 Uhr

Guten morgen,

Ich dachte vielleicht schon zB 56+23 oder so. Aber anscheind ist es ok so :-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von Geisterfinger am 02.12.2013, 10:45 Uhr

Häh? Was ist denn nun der signifikante Unterschied zwischen
74+9 und 56+23?
Ist doch beides 100er-Raum
Oder addieren die nie zwei zweistellige Zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von lali77 am 02.12.2013, 10:49 Uhr

Also die Klasse meiner Tochter rechnet im Moment auch nur +/- im 100er Bereich mit einer Zahl (also 64+8).

Für diese Woche wurde eine Mathearbeit angekündigt. Das heißt dann eigentlich immer, dass nun der nächste Abschnitt beginnt. Ich nehme an, dass dann die Aufgaben 23+45 kommen.

Ich dachte anfangs auch, dass es schneller ginge, aber man vergisst, dass die Kinder erst mal den 100er Bereich verinnerlichen müssen. Und dann müssen auch erst mal die Aufgaben im jeweiligen Zehner begriffen werden, wie z.B. 32+5. Da musste erst mal "die kleine Aufgabe" geübt werden, also 2+5 ist 7 also sind 32+5 gleich 37.
Seit 2 Wochen rechnen sie jetzt auch ÜBER den Zehner hinaus, also 38+6. Meine Tochter erzählt mir oft, dass sich sehr viele Kinder mit diesen Aufgaben schwer tun. Also dass sie am besten erst bis zum nächsten 10er rechnen und dann den Rest dazu.

Das hat mir dann zu denken gegeben, dass die Kinder aus diesen Gründen natürlich noch nicht weiter sein können. Erst muss ja das Einfache verstanden werden, bevor dann 34+28 kommt.
Auch wenn man weiß, dass im 2. Halbjahr schon das kleine 1x1 ansteht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von kati1976 am 02.12.2013, 11:12 Uhr

Meine Tochter rechnet jetzt

58+15

Oder

64-19

Nach Weihnachten müsste das 1x1 kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von Luisa07 am 02.12.2013, 12:23 Uhr

Hier ein Montessorikind

Rechnen Addition und Subtraktion bis 10000

Das kleine 1x1.

Jetzt rechnet sie fleißig Aufgaben im Heft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von Caot am 02.12.2013, 12:28 Uhr

Kopfrechnen gibt es jeden Tag wo MA im Unterrichtsplan steht. Darauf legt hier Lehrer sehr viel Wert.

aktueller Stand: noch kein 1x1, rechnen bis 100 ohne 10er Übergang.

Seit Mitte September haben wir hier Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankee

Antwort von ireakman am 02.12.2013, 12:47 Uhr

Also sind die meisten, noch im 100 Bereich ohne zehner Überschreitung. Danke für eure Antworten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von Pamo am 02.12.2013, 13:19 Uhr

Ja, hier genauso, NRW.

10er Übergang wird gerade eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von schnecke1 am 02.12.2013, 14:56 Uhr

Unsere sind auch so weit. Allerdings auch mit Kopfrechnen (sie machen viel Eckenraten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse Mathe

Antwort von Maxikid am 03.12.2013, 8:38 Uhr

Hier auch: 100= -- +45, oder 23 + ...= 100, oder 75 -...= 20,

Hundertertafel, unter welcher Zahl steht die 45, die 23 usw. Halbieren, Verdoppeln,

100= ...x 2 und dann die Mengen einkreisen, oder 100 = 25 x....

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.