Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoJu0205 am 22.11.2010, 13:09 Uhr

Adventskalender in der Schulklasse

Ich wäre dankbar für Tipps jeglicher Art!
Im letzten Jahr haben wir als Elternvertreter es so organisiert, das die Eltern von jedem Kind ein Erstlesebuch gekauft haben und es verpackt mit in die Schule gegeben haben. Die Kinder haben dann jeder ein Datum gezogen und an dem Tag den sie gezogen haben, haben sie halt ihr Buch bekommen.
In diesem Jahr würden wir auch gerne wieder was organisieren, leider fehlt uns die passende Idee. Ich hätte auch gerne einen Adventskalender der nicht materiell ist, als Beispiel: Jedes Kind bekommt einen Tag und an dem Tag darf das Kind bestimmen, was in einer Pause alle zusammen spielen! Wir sind eine sehr kleine Schule mit nur zwei Klassen, somit wäre es ohne Probleme möglich, das die Kinder ungestört was spielen!
Aber ob das das Richtige ist. Hat einer von Euch eine nette Idee, bzw. gibt es bei Euch einen Adventskalender und was ist da drin?
Bin für jede Anregung dankbar!
Liebe Grüße
Monika

 
4 Antworten:

Re: Adventskalender in der Schulklasse

Antwort von kanja am 22.11.2010, 18:10 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat nun schon das 2. Jahr einen Socken-Adventskalender in der Klasse. Jedes Kind bringt eine Socke mit, die Eltern (wer möchte) spenden Süßigkeiten, die man in die Socken füllen kann, das wird dann im Klassenzimmer aufgehängt und die Nummern gelost. Lustigerweise sind es momentan genau 24 Kinder in der Klasse, geht also super auf.

Eine Lektüre bekommen die Kinder vom Nikolaus (aus der Klassenkasse).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender in der Schulklasse

Antwort von trisha0570 am 22.11.2010, 21:16 Uhr

Bei uns bekommt jedes Kind eine Kleinigkeit (Radiergummi, Schokonikolaus etc.) und einen Gutschein für einen Theaterbesuch, in das die Klasse dann zusammen im Januar geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender in der Schulklasse

Antwort von Birke am 23.11.2010, 10:01 Uhr

Bei uns sucht jedes Kind eine Weihnachtsgeschichte oder Gedicht aus. Dieses schreibt es auf, soll es auch lesen bzw. aufsagen können. Ausserdem kommt in das Päckchen eine kleine Süßigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von RoJu0205 am 23.11.2010, 15:24 Uhr

Danke für Eure Antworten. Die Idee mit den Socken finde ich ziemlich gut! Vielleicht werden wir auch was in die Richtung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

völlig OT: Adventskalender??

Guten Morgen zusammen, möchte mal in die Runde fragen, ob und welche Adventskalender eure Grundschulkinder bekommen? Schoko mögen meine nicht so gerne, also Schokolade schon, aber nur bestimmte. Und eine Ü-Ei-Kalender kaufe ich nun wirklich nicht

von Anja + M+M 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.