Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ???imGesicht am 03.12.2013, 20:36 Uhr

Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Hallo,
beim Elternsprechtag neulich wurde mir mitgeteilt, das mein Sohn Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren. Es ist gut möglich, das er eine Dyskalkulie hat, das kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe mit dem Kinderarzt besprochen, das wir einen Termin im Spz machen sollen um das abzuklären. Sein Hauptproblem ist: Er vertauscht die Zahlen. zb wenn ich sage 53 schreibt er 35. Wie kann ich ihn da helfen? 25 ist 52, 28 ist 82 usw

Habt Ihr Vorschläge?
???imGesicht

 
5 Antworten:

Re: Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Antwort von Pamo am 03.12.2013, 20:45 Uhr

Das macht meine auch öfters, die lernt das noch. Geholfen hat, ihr den Trick zu verraten, dass man mit der zweiten Zahl anfängt, also für 53 erst die 3 schreiben und dann links davon die 5.
Die deutsche Sprache ist da einfach verwirrend.
Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, dies könne bei einem Zweiklässler auf Dyskalkulie hinweisen. Meine Tochter ist jedenfalls gut im Rechnen, auch wenn sie noch manchmal vertauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...sind völlig normal

Antwort von mams am 03.12.2013, 20:46 Uhr

ich hab das alles durch, meine söhne sind klasse 3 und 4. es wird von alleine besser. bitte hab geduld. gerade jungs brauchen bei der entwicklung ihrer konzentration mehr zeit als die mädchen.
das vertauschen ist auch noch normal. hört in klasse 3 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Antwort von blondie0779 am 04.12.2013, 8:16 Uhr

google mal nach Blicktest / Blicklabor Freiburg.

Wir haben es gemacht und haben gravierende Veränderungen (nur positiv) erlebt. Ist auch bei z.B. LRS sehr sinnvoll, aber das hat unsere nicht, war Schriftbild und Konzentration und das ist jetzt super :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Antwort von Caot am 04.12.2013, 10:03 Uhr

Schritt 1: einen Termin in einem SPZ vereinbaren

Schritt 2: immer erst die Einer aufschreiben lassen, also die Zahl die er zuerst hört. Dann den Zehner, das ist die Zahl die er als zweites hört.

Schritt 3: Nachhilfe speziell auf Dyskalkulie suchen. Eventuell mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Manchmal kostet das nicht mal was, das kommt aber drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwierigkeiten in der 2. Klasse

Antwort von lrs-therapeut am 04.12.2013, 16:37 Uhr

Lassen Sie ihn auf eine mögliche Lese-/Rechtschreibschwäche in einem LOS (Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz) in Ihrer Nähe testen. Was man glaubt als "Konzentrationsschwierigkeiten" zu erkennen, ist nichts anderes als die Reaktion des Kindes auf etwas, was es nicht versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was heißt 'Texte' schreiben....in 2. Klasse

Hallo, ich weiß, dass einige Kids in der 2. Klasse sicher schon frei irgendwelche Texte schreiben. Mit frei meine ich halt einfach frei drauf los, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung usw.... Ist ok, soweit klar. Mein Sohn macht das nicht, weil er nicht so gerne ...

von susip1 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lagebericht - Matheproblem 2. Klasse

Hallo ihr Lieben! Ich hatte irgendwann am Anfang des Schuljahres hier mal gepostet, dass mein Sohn große Probleme in Mathe hat(te). Nach den Sommerferien war es so, dass er nicht mal 5-2 rechnen konnte, ohne sich krampfhaft anzustrengen oder die Finger zu benutzen! War da ...

von Cassie83 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternsprechtag 2. Klasse

Hallo. Unser Sohn geht in die 2. Klasse und Mittwoch war Elternsprechtag. Deutsch gut, Mathe andere Lehrerin, aber auch bisher keine Probleme. Soooo dann hieß es... Wir sollen mit ihm ausschneiden üben, weil er da Probleme hat und nicht sorgfältig schneidet. Sie hat mir ...

von schnecke1 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - Mathe

Meine Tochter (7, 2. Klasse) hat ihren erste Mathe-Probe geschrieben. Von 67 P. hat sie 52,5. Bin ja eigentlich sonst ganz entspannt, aber für 2. Klasse sind das schon viele Fehler. Beim Durchgehen der Aufgaben habe ich aber sofort gemerkt, dass es zu 80% Leichtsinnsfehler ...

von WUTZ 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Elternabend 2. Klasse - neues "Formular" bei Regelverstoß

Hallo, wir haben am Dienstag Elternabend gehabt und die Lehrerin hat uns ein neues "Formular" gezeigt. Darauf sind 8 Regeln aufgelistet und dann steht "Heute habe ich gegen Regel Nr. ? verstoßen". Das Kind muss dann zwei Felder ausfüllen "wie es dazu gekommen ist, dass ich ...

von Happy06 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

In 2 Tagen fängt die 2. Klasse an....

und die letzten. Ferientage genießen. wir nochmal. richtig! Ich habe kurzfristig. 2 Tage frei bekommen. und diese nutzen wir jetzt nochmal. für einen Ausflug in den Harz ;- Alles ist bereits vorbereitet und die Mappe. gepackt. Kind freut sich auf seine Lehrerin, seine ...

von angelok82 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Ferien vorbei. Ab heute 2. Klasse

Hallo, meine Tochter freut sich schon sehr. In am Mintag habe ich unsere Lehrerin in der Ferienbetreuung getroffen und sie einfach mal gefragt, wie wir was im Zeugnis zu verstehen haben. Auch die Selbstkompetenz- Schwach Eintragung, was mir sehr Sorge bereitet hat, ist jetzt ...

von Maxikid 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

31 Kinder in die 2. klasse ?

Hallo zusammen , Mein Sohn geht noch in die erste klasse und kommt jetzt in die zweite klasse . Sie sind mittlerweile schon 30 Schüler und bekommen nach den Ferien noch jemanden dazu , ist das zulässig ? Ich habe schon mal gehört das man ab 31 Schüler die klasse teilen ...

von Murmel-enomiS 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernziel Ende 2. Klasse

Hallo, habe heute mit der Mutter eines ehem. Klassenkameraden meines Sohnes geredet, die gerade umgezogen sind.Er war vorher im guten Mittelfeld, jetzt ist die Frage ob er wirklich in die 3. Klasse versetzt werden soll, weil er viele Dinge noch gar nicht hatte, die sie jetzt ...

von rabe71 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

"Über den Zehner rechnen" - 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre und geht in die zweite Klasse. Sie kommt relativ gut mit in den Fächern, allerdings bereitet ihr in Mathe die "über den zehner" Rechnung ziemliche Probleme. Mal- und geteiltrechnen macht sie sehr gut, auch Plusrechnungen über den Zehner ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.