Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 19.10.2007, 14:26 Uhr

jaja, die Doppelführungen *g*

Hallo,

bei Doppelführungen ist das auch oft mal so geregelt, dass man einer Klasse einen Arbeitsauftrag gibt, die Tür offen lässt und dann die eigene Klasse ins Nachbarzimmer verlegt (wenn möglich).
Dann flitzt man immer hin und her um zu kucken, ob alles glatt geht. Oft hört man die andere Klasse... geht dann rüber - dann ist es natürlich sofort still - man gibt Verhaltensrichtlinien.... saust wieder zurück... weil man die andere Klasse hört... *g*

In der Grundschule ist ein "Petzschüler" ähm... Klassensprecher, nicht schlecht, der dann die Kinder aufschreibt, die rumgeschrien haben. Diese bekommen dann eine Zusatzaufgabe.
Wenn Du als Lehrer den "Ruf" hast, konsequent zu sein, funktioniert dass ganz gut und die Gruppe ist ziemlich brav und arbeitet an ihrer Aufgabe.

Zum Kopieren den Unterricht zu verlassen wird bei uns gar nicht gerne gesehen, da das eine "planbare Handlung" ist.

Es passiert aber auch schon mal, dass ein Arbeitsblatt fehlt (jaja, Kopierer unterschlagen Kopien wie Waschmaschinen Socken) oder in der Klasse plötzlich ein neuer Schüler sitzt, Paul versehentlich seinen Orangensaft über Tims Blatt schüttet etc.

Was macht man dann? Wenn ich dann kopieren gehe und in der Zeit passiert etwas, dann bin ich dran. Wenn ich der Klasse "vertrauen" kann, dass nichts passiert, gehe ich kopieren.

Was ist, wenn genau in dieser Zeit ein Schüler einen Anfall etc. bekommt und ich bin nicht da?

Ich handhabe das so, dass ich klare Regeln aufstelle, wenn ich kurz weg bin (max. 5 Min.) und den Schülern sage, wo ich bin, damit ich im Notfall sofort erreichbar bin.
Bei jüngeren Schülern (Grundschule) verlasse ich nur sehr ungern die Klasse.

LG, Celine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.