Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 18.10.2007, 13:00 Uhr

Impfpasskontrolle in der Schule????

Hallo,

das Original des Impfpasses würde ich auf keinen Fall aus der Hand geben. Das sind unsere persönlichen Unterlagen und die gebe ich nicht weg. Das kann die Schule auch nicht verlangen, finde ich. Etwas anderes wäre es, wenn eine Kopie gewünscht würde. Auch anhand einer Kopie kann man den Impfschutz überprüfen und entsprechende Empfehlungen aussprechen.

Bei uns in der Schule wurde, als vor ca. Jahren bei uns in der Region verstärkt die Masern auftraten, einmal seitens der Schule ein Info-Schreiben über Masern an alle Schüler verteilt und gleichzeitig wurden die Eltern darum gebeten, auf entsprechenden Impfschutz zu achten, damit sich an der Schule im Ernstfall keine Masern-Epedemie entwickeln würde. Es wurde halt nochmal an das Verantwortungsgefühl der Eltern appelliert, dem eigenen Kind und auch der Gellschaft gegenüber und in diesem Zuge bat die Schule um eine Kopie des Impfausweises (ich meine, es ging damals aber nur um den Eintrag der MMR-Impfungen), damit die dort halt auch nachgucken können, falls ein Kind in der Schule an entsprechenden Symtomen leidet und plötzlich krank wird, ob dieses Kind geimpft ist oder nicht bzw. ob es dann ein Masern-Verdachtsfall sein könnte oder nicht.

Ich fand das mit der Kopie nicht problematisch und habe die gerne abgegeben. Ich fand es sogar sehr gut und verantwortungsbewußt von unserer Schule, dass die sich des Themas überhaupt angenommen haben und es für wichtig erachtet haben. Das Original des Impfausweises hätte ich aber, wie gesagt, nicht aus der Hand gegeben. Das gehört uns und dient zur Dokumentation unserer Imfpungen (und zwar lebenslang). Hinterher ist der Ausweis weg, und dann?

Frag doch mal, ob nicht auch eine Kopie ausreicht. Ansonsten würde ich auch eher dem Kinderarzt vertrauen und vielleicht ggf. eine zweite oder auch dritte ärztliche Meinung heranziehen.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.