Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teichlein am 16.10.2007, 8:11 Uhr

Empfehlung für schüchternes leises Kind?

Gestern war der Elternabend Klasse :
Mein Mann war dort:

Er berichtete unter anderem, das die Noten für´s Zeugnis (Also Empfehlung für die nächste Schule)jetzt aus mehreren Ergebnissen zusammengezählt werden,wobei schriftlich,also Teste und Arbeiten nur noch ein drittel zählen...och menno,ich war geschockt,schriftlich ist meine Tochter insgesamt Super (Hat eine 1 im Deutschtest und eine in der Mathearbeit mitgebracht naja und eine 4 im Deutschtest,der aber nicht oder kaum zur Gesamtnote gezählt wird,da allgemein schlecht ausgefallen,die beste Note war hierbei in der Klasse eine 3).So meine Bedenken beziehen sich auf die Schüchternheit meiner Tochter,also mündlich meldet sie sich ja kaum,wird sie aber mittendrin einfach drangenommen,gibt sie die richtige Antwort und sie wird sicher Probleme haben,ihr Referat vor der ganzen Klasse zu halten...meint ihr das schüchterne Kinder allgemein überhaupt eine Chance hätten aufs Gymnasium zu kommen?Alos von können hre wäre es für meine Tochter echt kein Problem,sie macht die Hausaufgaben seit der ersten Klasse selbständig,fragt fast nie,wie geht das,für die Arbeiten und Teste lernt sie auch sehr wenig,vielleicht mal einen Tag vorher und sie kann es...

 
14 Antworten:

Wohin denn sonst???

Antwort von Trini am 16.10.2007, 8:26 Uhr

Wenn die Leistungen stimmen, gehört sie aufs Gymnasium.

In die Beteiligungs-Note geht ja auch die Heftführung ein und eben das richtig antworten bei Nachfrage.

Sicher hat es ein "forsches" Kind leichter, seine mündliche Leistung zu erbringen.

ABER: auch bei unserem Sohn hat die Klassenlehrerin Bedenken angemeldet. Sie musste ihm wegen der Leistungen die Gymnasialempfehlung geben. Aber sie hatte ja SOLCHE Bedenken weil er so sensibel wäre.
Bei einer Klassenkameradin war der Grund für die Realschulempfehlung die KÖRPERGRÖSSE und Schüchternheit *kicher*


Ist ein sensibles, schüchternes Kind wirklich auf der Real- oder Hauptschule besser aufgehoben??????
Wird es sich da überhaupt noch trauen, was zu sagen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für schüchternes leises Kind?

Antwort von MonaLisa07 am 16.10.2007, 8:40 Uhr

Unsere Grundschule bietet gerade ein Selbstbehauptungs und Sicherheitstraining an. Wird vom Smart-team geleitet.
www.smart-team.de die besuchen verschiedenste Städte und wenn genug Nachfrage ist vielleicht auch bei Euch mal? Vielleicht interessierts Dich ja, ich kann nur sagen, dass die Ihre Sache sehr gut machen und meine Tochter das im Kiga schon einmal mitgemacht hat.
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für schüchternes leises Kind?

Antwort von jessica98 am 16.10.2007, 8:46 Uhr

Diesen Vorschlag mit dem Selbstbehauptungskurs ist ein sehr guter Vorschlag, den ich auch erwähnen wollte. Meine Tochter besucht ihn im November, da in unserer Klasse mehr Jungen wie Mädchen sind, von den Jungen sind 5 dabei die sehr frech zu den Mädchen und den Lehrern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trini und Frage Selbstbehauptungskurs

Antwort von teichlein am 16.10.2007, 8:57 Uhr

Wo genau finde ich Infos zu dem Selbstbehauptungskurs...?Wie teuer ist das?

Und danke @trini für die Aufmunternde Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ahbe jetzt die Addy entdeckt @monalisa

Antwort von teichlein am 16.10.2007, 8:58 Uhr

Ach sorry,habe jetzt die Addy dafür entdeckt danke @Monalisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das wie Trini

Antwort von like am 16.10.2007, 9:04 Uhr

Wenn die Noten stimmen, dann auf alle Fälle auf´s Gym. Auf Haupt- und Realschule ist der Ton sicher eher rauher als auf dem Gym, also für eine stilles Kind noch schlechter. natürlich zählt auf dem Gym die mündliche Beteiligung auch ganz schön viel (beim meinem Sohn , Kl. 5, in mathe sogar 50:50 schriftlich:mündlich - für ihn auch nicht so günstig, aber was will man machen - es müssen ja nicht nur 1er und 2er im Zeugnis stehen...). Es wird immer ruhigere und forschere Kinder geben, aber ich denke, das darf kein Auswahlkriterium für eine Schulform sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ahbe jetzt die Addy entdeckt @monalisa

Antwort von MonaLisa07 am 16.10.2007, 9:05 Uhr

Es kostet momentan 29 Euro pro Kind für 2 Nachmittage...kommt ihr aus Norddeutschland? Dann sind sie bestimmt mal in Eurer Nähe.
Ansonsten nehme mal Kontakt mit denen auf, vielleicht kennen sie Kollegen, die den südlichen Teil "bedienen".
MFG ML07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht kann ich Dich etwas beruhigen

Antwort von Lelli am 16.10.2007, 9:40 Uhr

Hallo Teichlein,

ich schreibe hier nur selten, lese aber, wenn ich Zeit habe, schon mal mit.
Unsere Tochter ist frühzeitig eingeschult (geboren im November) Sie war ein extrem schüchternes Kind. Hatte vier sehr schöne Grundschuljahre und ist immer noch sehr zurückhaltend und still im Sommer mit einer klaren Gymnasialempfehlung aufs Gym gegangen.

Natürlich wird auch dort ihre mündliche Mitarbeit "schlechter" sein, als die der etwas forscheren Kinder, aber es zählen ja auch noch Heftführung etc. Sie fühlt sich sehr wohl, das finde ich wichtig.

Und ja, wir waren unsicher, eben weil sie so still ist, die Lehrerin hatte überhaupt keine Bedenken.

Gruß, Lelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für schüchternes leises Kind?

Antwort von glückskinder am 16.10.2007, 9:43 Uhr

Na klar sollte dein Kind aufs Gymi gehen. Wohin denn sonst? Sie wird noch an Selbstbewusstsein gewinnen. Warte nur ab.
Stärkt sie, motiviert sie. Bittet die Lehrerin darum, dass eure Tochter öfter mal ein Referat halten könne. Damit übt sie es.
Was sagt denn die Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für schüchternes leises Kind?

Antwort von RenateK am 16.10.2007, 9:48 Uhr

Hallo,
wieso glaubst Du, dass die Schüchternheit auf der Realschule oder wo auch immer ein geringes Problem ist? Ich kann Deine Überlegungen überhaupt nicht nachvollziehen. Was will denn die Tochter?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für schüchternes leises Kind?

Antwort von teichlein am 16.10.2007, 10:20 Uhr

Huhu Wow so viel antworten...

Und so viele die mein Gedanken beruhigen...

Ja warum denke ich das die Schüchternheit auf Real oder Haupt (Für die Haupt ist sie eh in meinen Augen zu gut...)wenieger schlimm ist..weis nicht...ich denke jetzt eigentlich auch an die Zeugnisnoten,sie hatte schon in Deutsch Mathe und Sachkunde ne 2 auf dem Zeugnis (gibt mich mal in der suchehier ein,sie ist ja beim letzten Zeugnis an eine 1 in Mathe und an einer 2 in Deutsch vorbeigeschlittert,wegen dem mündlichen...)und mein Mann hat das so dramatisch dargestellt gestern,er sagte,da kann sie alle Arbeiten 1 oder 2 haben und kann trotzdem in den Fächern ne 3 auf dem Zeugnis bekommen und 2-3 ist ja eher Realschule als Empfehlung,da sich die Lehrer ja hier in Niedersachsen so strikt an die Vorschriften halten müssen...ach abwarten ich werde euch im Januar berichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für schüchternes leises Kind?

Antwort von Sylvia1 am 16.10.2007, 12:32 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass die Tatsache, ob ein Kind schüchtern ist oder nicht, über die Schulform entscheiden sollte. Kinder, die extrem schüchtern sind (im Sinne von ängstlich, VERschüchtert, nicht diejenigen, die einfach nur ruhiger sind), haben es auf jeder Schule und in jeder Klasse schwerer als aufgeschlossene, vorwitzige oder forschere Zeitgenossen. Auch Erwachsene, die extrem schüchtern sind, haben es im allgemeinen schwerer als aufgeschlossene Persönlichkeiten im beruflichen und privaten Leben (Stichwort Soft Skills und Teamfähigkeit). Ein gewisses Maß an Schüchternheit ist ja auch ganz niedlich und akzeptabel, aber wenn es zu extrem ist, dann finde ich es schon wichtig, daran frühzeitig zu arbeiten und eben auch Situationen herauszufordern, in denen man über seinen Schatten springen muss und seine Schüchternheit überwinden muss, und nicht vor solchen Situationen zu flüchten und sich zurückzuziehen. Das macht die Sache nur schlimmer.

Wenn die Leistung o.k. ist, und das liest sich so, als ob es in diesem Fall so sei, dann sollte das Kind auf jeden Fall auf das Gymnasium gehen, um ihm nicht von vornherein schon Chancen auf bessere und höhere schulische Bildung zu nehmen. Auch zu meiner Zeit (damals in der Steinzeit ;-)) gab es auf dem Gymnasium auch schüchterne und weniger schüchterne Kinder und auch von den Schüchternen sind die meisten mit den Anforderungen klar gekommen (und wenn nicht, lag es nicht ausgerechnet an der Schüchternheit). Und vermutlich war und ist es in jeder anderen Schule und jeder anderen Schulform auch nicht anders.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wundere mich...

Antwort von ajnam75 am 16.10.2007, 12:53 Uhr

über euch was ihr für einen eindruck von einer realschule habt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ajnam75

Antwort von teichlein am 16.10.2007, 13:11 Uhr

Wie meinst du das?...Mein Eindruck von einer Realschule ist normal...ich denke auch das wäre O.K. für uns,sie könnte bei guten Leistungen sogar dann aufs Gym drauf später,von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.