Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 10.02.2010, 10:48 Uhr

Ich wüsste gern, wie das in Deutschland ist...

... und frage Euch einfach mal... :-)

Wir leben ja in Tschechien und hier wird momentan ganz viel über "Integration" geprochen und geschrieben - sprich: Kinder nicht in Sonder-/Förderschulen etc. "abzuschieben", sondern möglichst auf die normale Grundschule zu schicken, da man sie sonst "diskriminiert".
Es gab auch schon Klagen, Roma-Kinder würden automatisch in Sonderschulen gesteckt und so würde ihnen der ZUgang zu besserer Bildung verbaut (das Ganze war auber komplizierter- wobei es schon stimmt, dass bei bestimmten Minderheiten der Sonderschulbesuch fast schon automatisch vorausgesetzt wird - aber letztendlich entscheiden das immer noch die Eltern - theoretisch, wenn sie sich daf)ur interessieren...).

Ich bin prinzipiell auch für Integration - also dafür, dass man nicht alle, die irgendwie "anders" sind, abschiebt, wegschliesst usw.!

Aber das Ganze ist viel komplexer als es präsentiert wird.

Z.B. schicken viele Roma-Eltern ihre Kinder freiweillig und gern in die Sonderschule, weil sie da Freunde haben (alle Kinder aus der Nachbarschaft gehen auch hin), es gibt kleinere Klassen, die Lehrer/innen sich ihnen mehr widmen usw.
Nun wird aber gesagt, Sonderschulen seien nur für Kinder mit "Behinderung" und die Roma-Kinder gehören da per Definition gar nicht hin (deren Probleme sind eher sozialer, z.T. kultureller Art), das habe sich nur so eingebürgert und sei zu ändern, "von jetzt auf gleich"!.

Mag ja sein, dass das entsprechende Gesetz etc. das so definiert und dies ein Problem darstellt, aber hier wird es z.Zt. pauschal so dargestellt, als würden wir (die Tschechische Republik) mit dieser "Diskrimierung" ganz schlecht dastehen (in der EU usw.) und das müsse sich ändern, Punkt - aber ohne die Rahmenbedingungen zu ändern !

Dabei ist es so, dass in den bestehenden Grundschulen (umfasst hier 9 Jahre - 5 Jahre "Unterstufe", 4 Jahre "Oberstufe"; manche Kinder wechseln nachh der Unterstufe auf 8jährige Gymnasien) die Situatioen schon z.T. schwieri oder "gerade so" zu meistern ist. Das Schulwesen ist unterfinanziert, die Lehrpläne bzw. Rahmenrichtlinien recht ansoruchsvoll und Lehrer/innen schaffen es zwar, sich ihrer KLasse zu widmen, aber oft gerade mal so an der Grenze. Dann reicht es, dass ein oder zwei "schierigere" Kinder (mit Lern- und Anpassungsschwierigkeiten) dazukommen (weil die Schulleitung meint, zeigen zu müssen, dass sie "Integration" praktiziert :-/) und das Ganze wird zum Problem! Die Lehreren muss sich diesen Schülern vermehrt widmen, vernachlässiigt dann die anderen, diese füheln sich wiederum benachteiligt, machen schlechter mit, die Eltern beschweren sich, die QUalität habe nachgelassen... usw.

"Integration" ist wünschenswert, aber geht meiner Meinung nach nur dann, wenn erst die Bedingungen dafür geschaffen werden - also Finanzen und zusätzliche pädagogische Kräfte, kleinere KLassen, zusätzliche Räume... usw. ERst wenn die normalen Schulen das anbieten können, was bisher die Sonderschulen boten - individuelle Förderung, kleine KLassen, speziell ausgebildete Lehrer/innen, dann kann man meinetwegen eine "Einheitsschule" einrichten, in der allle gut aufgehoben sind und keiner "abgeschoben" wird.

Oder man behält gesonderte Schultypen bei, gewährleistet aber maximale Durchlässigkeit, so dass niemandem die Laufbahn verbaut wird, wenn er auuf der Sonderschule eingeschult wird, aber mit der Zeit "mehr drauf hat" und dann auf die normale Schule wechseln kann... Wäre das wirklich garantiert¨, wäre ich auch nicht dagegen.

Aber es ist m.E. total daneben zu meinen, man steckt einfach die bisherigen "Sonderschüler" in normale Schulen und dann geht das schon irgendwie... - da fasse ich mich an den Kopf :-(! Populistisch und alibistisch ist das meiner Meinung nach, und völlig an der Realität vorbei!

Wie ist das in Deutschland? Habt Ihr da Meinungen/Erfahrungen - als Eltern, Lehrer/innen und/oder "einfach so" ;-)? Wie läuft hier die diesbezügliche Diskussion?
Würde mich echt interessieren... Danke!

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.