Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 08.02.2012, 21:49 Uhr

Ich verstehe ja...

... das es erst anlaufen muss, das ist ja OK. Ich weiss halt nur nicht, warum das so unflexibel sein "muss"?
Warum muss man sich da sonstwie festlegen für ein Jahr?

Ich meine, ich leg mich doch dadurch fest, dass ich mein Kind für das jeweilige Schuljahr im schuleigenen Hort anmelde, den ich dann nach Bedarf (mal mehr, mal weniger) in Anspruch nehme. Teuer ist es nicht, also machen das hier die meisten und damit wird auch bei der PLanung schon gerechnet.

Klar, wenn ich mein Kind zusätlich auch für eine oder mehrere AGs im Rahmen des Nachmittagsprogramms anmelde, dann sollte es auch möglichst regelmässig hingehen, das stimmt schon. Aber das ist ja generell so, auch bei nicht schul-/hortabhängigen Aktivitäten, dass eine gewisse Kontuintät gut ist. Und Ausnahmen gibts trotzdem mal...

Und irgendwie denke ich so, wenn ich hier höre/lese, es gibt zu wenig Hortplätze - ja warum schafft man dann nicht "einfach" genug Hortplätze und macht stattdessen Experimente mit dem einen oder anderen Typ Ganztagsschule? Ich meine, Betreuungsbedarf besteht ja augenscheinlich, dessen Abdeckung (und somit die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie) soll gefördert werden - also könnten doch Schulen einfach Zuschüsse dafür bekommen, dass sie einen Hort betreiben (der natürlich nicht nur Verwahrung sein sollte, sondern schon mit sinnvollem Angebot, klar)?

Warum gibt es so wenig Plätze? Gibt es keine Räume, kein Geld dafür, keine Betreuer/innen..., oder...?

Ist es (aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht kenne?) leichter, Ganztagsschulen zu gründen bzw. aus althergebrachten Grundschulen welche zu machen, als genug Hortplätze zu schaffen...? UNd wenn ja, warum?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.