Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 09.02.2012, 12:46 Uhr

Hm, also ich kenn das eher andersrum...

Es ist hier völlig normal, dass Eltern arbeiten, oft beide ganztags oder einer von beiden etwas weniger. (Zu Hause sind nur die, die momentan noch mit kleinen Geschwistern bis 3 Jahre in Elternzeit sind). Den schuleigenen Hort nutzt man dann natürlich zwangsläufig, es ist eine normale Sache, die einfach gebraucht wird und deshalb Teil der Infrastruktur ist.
Trotzdem (oder gerade deshalb?) würden sich Eltern hier, wie ich denke, nicht das Recht nehmen lassen, ihr Kind wann auch immer früher abzuholen/heimgehen zu lassen, wenn sie z.B. an der Arbeit frei haben oder die Omi es zu sich nehmen/einladen will oder eine befreundete Mami mit Kind... etc. Auch wenn es der absolute Einzelfall wäre, auf dieses Recht würden sie nicht verzichten wollen. Und ich kann das absolut nachvollziehen!

Aber es kann auch gut sein (einiges weist darau hin), dass hier die Menschen generell aufgrund früherer "Totalitäts"Erfahrungen empfindlicher auf Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheit reagieren - z.B. würden sie wohl kaum die Wiederabschaffung der freien Wahl von Grundschule, Arzt usw. akzeptieren.

Bei Kindern mit 1 Jahr mach ich mir durchaus Gedanken wg. Fremdbetreuung und vielen Menschen hier gehts ähnlich - wenns geht, betreut man die ganz Kleinen (bis 2-3 Jahre) selbst. Im Schulalter ist dann der Hort schon normal - aber halt auf flexibler und freiwiilliger Basis.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.