Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 08.02.2012, 18:59 Uhr

Ich finde den Vergleich nicht zutreffend...

... denn soweit ich es verstehe, heisst doch "verlässliche Grundschule" NICHT, dass man das Kind nicht auch direkt nach Unterrichtsschluss abholen dürfte, sondern dass man sich darauf verlassen KANN, dass es bis... Uhr betreut wird (und nicht irgendwo allein "rumirrt" etc.) - und dass diese sozusagen Standard ist. Oder?

Wohingegen, wenn das Kind dableiben MUSS, auch wenn es seine Schulpflicht an dem Tag schon "abgesessen" hat, finde ich das eine andere Sachlage.

Wie gesagt, hier ist es schon "ewig" normal, dass (Grund-)Schulen auch die Nachmittagsbetreuung übernehmen und die meisten Familien nehmen das auch in Anspruch. Aber es ist halt freiwillig, ein Angebot, ein Teil einer INfrastruktur (die man natürlich gerne nutzt und oft auch gar keine andere Möglichkeit hat). Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand würde vorschreiben lassen, wann er sein Kind abzuholen hat... (damit meine ich nicht bestimmte Zeiten, wo AGs sind oder so, aber halt vorher oder nachher). Ich denke, da ist einfach etwas gesunder Menschenverstandm Flexibiliät und Entgegenkommen gefragt - und DAS vermisse ich in den deutschen Modellen von Ganztagsschule, so wie sie z.B. hier beschrieben werden... Die Idee an sich ist ja gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.