Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biggi+Jungs am 14.10.2005, 16:37 Uhr

Hochbegabung... (auch @biggi)

Hallo Birgit,

bei uns war es ja auch so, dass die Lehrerin nicht mehr wusste, was sie mit meinem Sohn machen soll. Er hat die Arme vor dem Körper verschränkt und jede Aufgabe verweigert. Warum sollte er auch 50 mal die 1 schreiben (erst groß, dann immer kleiner), meinte er. Er hat in der Klasse rumgetönt, dass es im langweilig ist und das er das alles schon kann. Da er aber nie mitgemacht hat, wusste die Lehrerin auch nicht, ob er nur "härter" angefaßt werden musste, oder ob er wirklich ADHS hatte. (Aber verwüstet hat er nix). Er war nur hibbelig bis zum geht nicht mehr. Hat immer reingerufen usw.
Zuhause musste ich ihn oft anschreien, damit er überhaupt die Jacke anzieht und in die Schule geht.

Da ich wusste, das er viel kann, (Er konnte vor der Schule alle Buchstaben und langsam lesen und im 100er Raum plus und Minus rechnen) war ich auch verzweifelt.

Der Ablauf dieser Testmonate war so. Zuerst musste ich zum Kinderarzt, dort hatte ich ein Gespräch. Der Arzt gab mir wiederum die Überweisung zu einer ambulanten Einrichtung für Kinderpsychiatrie. Dort habe ich nach 6 Wochen erst einen Termin bekommen. Dort wieder erstmal ein Gespräch (mein Sohn war dabei). Dann wurde entschieden, welche Tests mit ihm gemacht werden. Konzentrationstest, IQ-Test usw. Man hätte dort also auch ADS bzw. ADHS feststellen können. 4 Wochen später der Termin zum Test. Dieser Test ging über 3 Stunden.
Es wurde der Kaufmann - Test (ich komm jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung) gemacht. Mein Sohn hat bei den Aufgaben, die für seine Altersklasse gedacht sind, kläglich versagt!! Die Psychologin die ihn testete hat sich gedacht, dass gibt es doch garnicht. Dann hat sie ihm Aufgaben gegeben, die für Kinder zwischen 9 und 10 Jahren vorgesehen sind. Die hat er alle gelöst, fehlerfrei und in enormer Geschwindigkeit.
Dann weitere 2 Wochen später Besprechung des Ergebnisses.

Daraufhin wieder Gespräch mit der Lehrerin, was zu tun sei. Zur Zeit läuft es gut, mein Sohn blödelt nicht mehr und passt auf. Wenn die Lehrerin mal krank ist, werden die Kinder auf andere Klassen aufgeteilt, er darf in die 4. Darauf ist er besonders stolz.

Ich würde also auf jeden Fall dazu raten, dass das Kind schnellstmöglich einem Kinderarzt bzw. Arzt für Kinderpsychiatrie vorgestellt wird.
Wir haben damals mit der Lehrerin gut zusammengearbeitet. Macht das möglichst bald, denn die Grundschule sollte eigentlich noch Spaß machen und dem Kind und natürlich der ganzen Klasse muss geholfen werden.
VG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.