Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von birgitaustria am 14.10.2005, 12:45 Uhr

hmmm, ich weiss nicht, ob das sooo einfach wird...

ich weiss schon, dass es sich sehr nach Hochbegabung anhört. Ich hab mich mit dem Thema schließlich auch schon auseinandergesetzt. Bei uns in Ö ist es angeblich nicht üblich ein Kind schon nach 4 Wochen überspringen zu lassen sondern erst nach der ersten Klasse, also direkt von der ersten in die dritte. So hatte ich das zumindest verstanden. Allerdings muss auch die "Sozialisierung" passen. Und ein Kind das derart agressiv und störend ist, wird dann auch in einer dritten Klasse keine Freunde finden, schätze ich mal.

Die Lehrerin hat, denke ich mal, das Problem ganz gut erfasst (sie hat ja auch schon ein paar Jährchen Erfahrung), denn sie möchte den schulpsychologischen Dienst (vorgeschriebener Behördenweg zur Feststellung von u.a. Hochbegabung oder auch Minderbegabung oder Verhaltensstörungen usw.) einschalten. Leider fürchtet sie, dass es sehr lange dauern wird, bis die dort wirklich jemanden schicken.

Ob sie mit den Eltern schon gesprochen hat, weiss ich nicht. Auch nicht, ob das Sinn hätte, wie gesagt, ich kenne die Eltern leider nicht. Finde auch keine Adresse im Telefonbuch, bin noch am Überlegen, wie ich *unauffällig* Kontakt herstellen könnte, der Bub war noch dazu auch entweder gar nicht oder aber zumindest nicht im gleichen KiGa wie meine Tochter (gibt zwei Einrichtungen hier, die andere ist kirchlich *zweifel*).

Die Lehrerin, die wir haben, hat einen zwiespältigen Ruf, sie gilt als besonders streng. Mir erscheint sie allerdings als sehr kompetent. Ich schätze mal, die haben ihr die ganzen "Spezialfälle" zugeschanzt, nach dem Motto, wenn sie mit denen nicht klarkommt, dann schafft das keiner.

Hmmm, ich bin da total ratlos. Hat vielleicht noch wer eine Idee???

LG Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.