Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 29.06.2010, 10:19 Uhr

@Henni ... ich glaube dir ja, aber es gibt immer 2 Seiten....

Weißt du, ich glaube ernsthaft, das es auch in unserem Bundesland Klassenkonferenzen gibt....ich finde nur die Vorstellung, in Bezug auf unsere Grundschule, einfach zu niedlich und eventuell zu blauäugig...denn als meine Tochter in der 4.Klasse war, war ihre Klassenlehrerin auch noch übergangsweise Rektorin, da unser Rektor aus gesundheitlichen Gründen sehr lange krankgeschrieben war.
Dazu 2 Lehrer dauerkrank die nur teilweise ersetzt wurden, zum Teil von Praktikanten.

Welch anderer Lehrer soll dann mit entscheiden bei den Empfehlungen? Keiner der Lehrer kannte unsere Schüler gut genug, kein praktikant hat damit Erfahrungen.

Ich sage nicht, das es keine Klassenkonferenzen gibt .... ich zweifle nur ernsthaft, das es an jeder Schule umgesetzt wird, bzw. ich denke das sie nur auf dem Papier existieren.

Auch zu meinen, das es in Bayern nur am Notenstand liegt ist blauäugig....denn wer verteilt denn die mündlichen Noten in den Fächern? Steht ein Kind zwischen 2 und 3 und könnte mit einer mündl. 1 oder 2 noch eine 2 auf dem Zeugnis bekommen....wer verzweifelt dann nicht, wenn der Lehrer eine mündl. 3 oder gar 4 gibt?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das gerade in Bayern die Lehrer einen sehr großen Einfluß auf die Noten für die weitere Schullaufbahn haben und sich auch herrausnehmen.

Genau so ist es aber auch wenn Eltern die weiterführende Schule selbst bestimmen können.
Glaube mir...ich habe nicht schlecht gestaunt, das ein Mädchen, trotz Gymnasiumempfehlung, auf die Realschule ging, mit der Begründung der Eltern....Mädchen brauchen kein Abitur, sie sollen eine hauswirtschaftliche Ausbildung machen und heiraten.
Der Bruder hingegen wird mit allen Mitteln unterstützt (Nachilfe, Geld bei guten Noten, Auto bei Abitur), das er ja Abi macht und studiert, auch wenn er selbst überhaupt keinen Bock darauf hat und eigentlich lieber Tischler werden möchte.

Egal welche Regelungen es gibt...es wird immer Entscheidungen geben, bei denen man nur den Kopf schütteln kann.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.