Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 28.06.2010, 18:47 Uhr

Mein Mann bekommt keinen Urlaub in den Sommerferien,

wir hatten zwei Wochen angemeldet. Jetzt meinte der Chef, aller Urlaub sei gestrichen, erst ab September ginge das wieder. Gilt das, auch wenn schulpflichtige Kinder da sind?

Birke

 
4 Antworten:

Re: Mein Mann bekommt keinen Urlaub in den Sommerferien,

Antwort von sun1024 am 28.06.2010, 19:13 Uhr

War der Urlaub deines Mannes denn schon genehmigt?

Urlaub streichen ist eigentlich generell nicht erlaubt, es sei denn, der Firma droht die Pleite, wenn der Urlaub genommen wird.
Rein organisatorische Gründe rechtfertigen laut Arbeitsgericht noch keine Streichung des Urlaubes.
Falls der schon genehmigte Urlaub tatsächlich wegen drohender Pleite gestrichen wird, muss der Arbeitgeber für dadurch entstehenden Schaden aufkommen (Stornokosten Urlaub, zusätzliche Miete wegen verschobenem Umzug, vielleicht auch Betreuungskosten Kinder, wenn der Mann dafür in der Zeit vorgesehen war?)

Mit schulpflichtigen Kindern oder nicht hat das noch nicht mal was zu tun.

Wenn der Urlaub noch nicht genehmigt war, dann darf der Arbeitgeber sagen, dass es in dem Zeitraum nicht geht, wenn dringende betriebliche Belange oder die Urlaubswünsche anderer, sozial schutzwürdigerer Arbeitnehmer dem entgegenstehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann bekommt keinen Urlaub in den Sommerferien,

Antwort von Mädles am 28.06.2010, 20:00 Uhr

Ich dachte mal gehört zu haben dass man mit schulpflichtigen Kindern Anspruch auf mindestens 2 zusammenhängende Wochen Urlaub in den Schulferien hat.
Gibt es bei deinem Mann einen Betriebsrat? oder ist er Gewerkschaftsmitlglied? Da könnte er sich mal erkundigen.

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade

Antwort von Sonnenkinder22 am 28.06.2010, 20:22 Uhr

Hallo,

das ist immer blöd.

Die Frage die sich stellt, wurde der Urlaub schriftlich zugesichert,
wenn ja - dann darf er nicht ohne Grund streichen.
Er darf auch deff. streifen, aber muß die Unkosten ggf. zahlen,
wenn ihr eine schriftliche Buchungsbestätigung habt, muß Dein Mann diese vorzeigen und auch dem Chef die Möglichkeit geben sich zu entscheiden.

Er muß deinem Mann keinen Urlaub in den Sommerferien geben,
der Urlaub darf auch in den Herbst oder Osterferien gegeben werden.
Insgesammt hat glaube ich jeder Arbeitnehmer ein Recht auf 2 - 3 Wochen Urlaub in den gesammten Ferien im Jahr.
Es muß nicht Sommerurlaub sein - sorry.

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann bekommt keinen Urlaub in den Sommerferien,

Antwort von Tinai am 28.06.2010, 21:33 Uhr

Hallo

wenn der Urlaub genehmigt war, kann der Chef den nicht streichen. So viel zur Theorie. du schreibst nur "angemeldet", daraus geht noch nicht hervor, ob der auch wirklich schon genehmigt war.

Ob die Kinder schulpflichtig sind, spielt auhc noch keine Rolle.

Ich würde wohl versuchen, zu verhandeln und wenigstens eine Woche rauszuschlagen.

Der Chef wird seine Gründe haben und vielleicht nicht absehen, welche Folgen das für einzelne Mitarbeiter hat.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Micih würde mal interessieren was ihr mit Euren Kids in den Ferien macht wenn ihr arbeitet? Die Ferienbetreuung im Ort macht die beiden letzten Ferienwochen zu und somit stehe ich vor einem Problem. Würdet ihr Euer Kind (meine Tochter ist 8 und wird im Nov. 9) schon Vormittags ...

von Verona 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Hallo! Irgendwie so ein oder zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien bekommen bei uns die Kinder ja ihr Abschlußzeugnis sowie die Schullaufbahnempfehlung. Was passiert dann? Beginnen dann für die Viertklässler schon die Sommerferien oder ist dann weiterhin Schule? Was würde ...

von Luna2009 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

nach dem Sommerferien 3.Klasse und die Eltern laufen mir die Bude ein...

Hallo zusammen, nach dem Sommferien kommen die Kinder in die 4. Klasse. Ich bin Elternsprecher und nach dem Ferien wir ja auch dieser neu gewählt. Jedenfalls haben wir erfahren, dass die Deutschlehrerin nach den Sommferien die Schule verlässt. Nun haben schon jetzt einige ...

von Snickers1971 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Jugend- Kinderreisen in Sommerferien

Hallo, habe überlegt meine Tochter in Ferien zu schicken,ich bekomme dieses Jahr keinen Urlaub im Sommer .Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten oder mir was empfehlen.. Wir wohnen in NRW es sollte auch nicht zu weit sein. LG ...

von enzian 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Auch Meck-Pomm meldet nun 6 Wochen Sommerferien...

Hallo zusammen, jetzt sind endlich Ferien, und ich freu mich für meine Große! Sie hat ein gutes Zeugnis, zwar mit Steigerungsmöglichkeiten, die sie selber sofort erkannt hat, aber es ist gut. Dazu hat sie als Anerkennung einen Büchergutschein bekommen, worüber sie sich sehr ...

von Jari 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Abschlußfest vor den Sommerferien??!??

Hallo, ich glaube die Hitze ist mir auf meinen Gedankenkasten geschlagen.... Wir wollen bald unser Klassenabschlußfest veranstalten. Wir wollen auf einen Grillplatz, dort soll es Würstchen, Salate und für die Kidis außerdem Stockbrot geben. Der Grillplatz ist sehr schön am Hang ...

von gabi-carsten 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Sommerferien

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt in der 1.Klasse und es stehen bald die ersten Ferien an Was machen eure Kinder so in den Ferien. Wir planen 2 Wochen Familienurlaub, 1 bis 2 Woche Sommercamp der Sprachschule und eine Woche Oma....dann wäre noch 1 Woche im Hort, ...

von simnik 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.