Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 08.02.2010, 11:01 Uhr

Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Hallo!

Irgendwie so ein oder zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien bekommen bei uns die Kinder ja ihr Abschlußzeugnis sowie die Schullaufbahnempfehlung. Was passiert dann? Beginnen dann für die Viertklässler schon die Sommerferien oder ist dann weiterhin Schule? Was würde denn dann mit den Kiddies gemacht, wenn die Zeugnisse eh schon verteilt sind? Normaler Unterricht? Falls die Ferien schon frühzeitig beginnen, gut..... Aber wenn nicht und es wird eh kein Unterricht mehr gemacht, kann man dann sein Kind schon von der Schule befreien, weil man z. B. dann schon früher in den Urlaub kann? Gibt es eine offizielle Regelung oder liegt das am Ermessen des Schulleiters? Wer weiß das?????

Danke und LG
Luna2009

 
26 Antworten:

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von like am 08.02.2010, 11:07 Uhr

Das wär mir jetzt neu, dass es da für die 4-Klässler Sonderregelungen gibt. Ganz normal bis Ferienbeginn!!! Wie alle anderen auch. Sind ja keine Abiturienten! Und Zeugnis bekommen sie auch am selben Tag wie die anderen Klassen.
Das einzige, was sein kann, ist, dass sie ein, zwei Tage länger Ferien haben, weil die weiterführende Schule für sie erst am Di oder Mi beginnt. Ist aber auch nicht überall so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Luna2009 am 08.02.2010, 11:10 Uhr

Hallo!

Also, dass es irgendwie 10 bis 14 Tage vor Beginn der Sommerferien Zeugnisse und Empfehlungen gibt, ist bei uns so. Ich weiß nur eben nicht, ob dann die Ferien schon beginnen oder nicht. Denn wenn die Zeugnisse raus sind, macht doch kein Kind mehr den Unterricht vernünftig mit;-))))

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Reni+Lena am 08.02.2010, 11:10 Uhr

die Laufbahnempfehlung gibts doch schon früher, oder?
In einigen Bundesländern gabs die schon, in bayern dann auch schon im Mai.
schule ist ja noch bis Ende Juli....erst dann gibt es am letzten Schultag das Abschlusszeugnis.
Woher kommst du denn?
Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen sind doch schon eher!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von ChrissyF.71 am 08.02.2010, 11:11 Uhr

Bei uns beginnen die Sommerferien für die 4. KLässler am gleichen Tag wie für alle anderen Kinder auch. Da gibts keine Sonderregelung. Und vorher aus der SChule nehmen, mit der Ansicht, es wird ja eh nichts mehr gemacht, geht auch nicht, erst recht 2 Wochen vorher nicht.

Dann könnt ich meinen Kleinen ja ab sofort aus der SChule lassen. Die Empfehlungen gabs bei uns nämlich schon mit dem Halbjahreszeugnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2010, 11:11 Uhr

irgendwie komisch , die intention deiner frage.....

also bei uns gab es jetzt schon zum halbjahr die empfehlungen - und natürlich ist das nächste halbjahr normaler unterricht

ich gehe davon aus, dass auch bei euch noch unterricht stattfindet, auch wenn es "nur" noch 2 wochen bis zu den ferien sind!
ferienzeiten sind ja geregelt und es gibt für die zeit dazwischen eine schulpflicht!
außerdem wirst du ja auch in den 2 wochen dein kind an der weiterführenden schule anmelden müssen, u.u. wird der schulleiter eingespräch führen wollen und du musst den fall bedenken,dassdein kind evtl. an eurer wunschschule nicht angenommen wird.
es wirdwahrscheinlich auch eine abschiedsfeier geben, an der euer kind teilnehmen muss und möchte.

also, ich denke nicht, dass ihr da einfach schon in urlaub fahren könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Luna2009 am 08.02.2010, 11:13 Uhr

Hallo reni,

wir sind aus Niedersachsen. Da gab es jetzt mit den Zwischenzeugnissen eine erste Empfehlung. Mit der kann man aber nichts anfangen, die ist nur für uns Eltern, damit wir wissen, wo unsere Kinder stehen. Die Empfehlung, mit der man sich dann bei den weiterführenden Schulen anmelden kann, gibt es erst mit den Abschlußzeugnissen. Offieller Ferienbeginn ist hier der 24. Juni, also wird es die Abschlußzeugnisse irgendwann Anfang Juni geben. Woher bist du denn, wenn man sich schon eher bei den Schulen anmelden kann/muß??

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von ChrissyF.71 am 08.02.2010, 11:14 Uhr

Also bei uns, Saarland, beginnen die Anmeldungen für die weiterführenden SChulen bereits im März.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Reni+Lena am 08.02.2010, 11:15 Uhr

bayern...

Wir bekommen Anfang mai die bindenden Empfehlungen und dann sind kurz darauf die Anmeldungen.
Schule ist aber noch bis Ende Juli.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (S.-H.) gab es die Empfehlung am 29.01.

Antwort von Trini am 08.02.2010, 11:15 Uhr

Das Abschlusszeugnis gibt es am letzten Schultag und dann ist die Entlassungsfeier, die beim Großen jedenfalls sehr nett war.
Die Schulpflicht geht bis zum letzten Schultag.

Trini

PS: Der "Dampf" war bei unserem Sohn damsls allerdings schon nach der Empfehlung raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Luna2009 am 08.02.2010, 11:16 Uhr

Das ist ja echt viel früher als bei uns! Bei uns, wie gesagt, kurz vor den Sommerferien, und dann mit Beginn der Ferien, wissen wir erst, ob man den gewünschten Platz bekommt. Komisch, dass das in den Bundesländern so unterschiedlich geregelt ist.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2010, 11:17 Uhr

wir sind aus nrw!
und meine tochter ist schon angemeldet -undglücklicherweise auch an unserer wunschschule angenommen worden.

also, meine kusine wohnt inniedersachsen und sie hat natürlich auch bis zu den offiziellen sommerferien unterricht gehabt!

alles andere wäre ja zudem für berufstätige eltern ein unding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????

Antwort von Vesna am 08.02.2010, 11:27 Uhr



Es ist gibt einen offiziellen Ferienbeginn, der gilt für alle, natürlich auch für die 4.Klässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schule ist schule, ferien sind ferien

Antwort von paulita am 08.02.2010, 11:39 Uhr

hallo
selbstverständlich ist schule bis zum beginn der ferien! das ist auch völlig unabhängig von den regelungen in den einzelnen bundesländer, was übertrittszeugnisse, anmeldungen für weiterführende schule usw. betrifft. dass dies in jedem bundeland anders ist, das hat mit dem bisweilen überzogenen föderalismus der brd zu tun. das wird dein kind in der weiterführenden schule noch lernen, was das heißt. :-)

und ich will doch hoffen, dass die kids nicht nur wegen der zeugnisse zur schule gehen. klar ist dann nicht mehr viel mit "für noten pauken". umso besser!

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Jayjay am 08.02.2010, 12:05 Uhr

Hi, bei uns kriegen die Kids am 27. Mai ihr Zeugnis, am 24. Juni ist der erste Ferientag, also vier Wochen liegen dazwischen. Eigentlich sogar mehr, da ja vorher schon die zeugniskonferenz ist.
Vom letzten Jahrgang hab ich z.T. mitgekriegt, dass nicht mehr viel passiert ist. Ob´s stimmt - keine Ahnung. Gerüchte gibt es ja viele.
Dieses Jahr weiß ich, dass zumindest die Klasse meiner Tochter noch auf Klassenfahrt geht für eine Woche. Projekttage wird es auch noch geben (für die ganze Schule). somit ist also schon etwas abgedeckt von den vier Wochen. Und alles andere - müssen wir uns wohl überraschen lassen, ob da noch was Sinnvolles gemacht wird. Ich hoffe ja doch.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"sinnvoll", "was passiert"...

Antwort von paulita am 08.02.2010, 12:24 Uhr

sagt mal, denkt ihr wirklich, dass etwas "sinnvolles" oder "überhaupt etwas" in der schule nur dann stattfindet, wenn daraus noten werden???? ich staune - und sehe das GANZ anders.
ich meine, dass schule gerade dann gut und im sinne der kinder produktiv laufen kann, wenn der notendruck raus ist.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da in BW jetzt die Zeugnisse zählen und die Schulanmeldung für die

Antwort von Birgit67 am 08.02.2010, 12:27 Uhr

weiterführenden Schulen bereits ende März/Anfang April ist, ist ganz normal Schule bis Beginn der Sommerferien ende Juli und dann gehts frisch los in neuer Schule nach dem Ferienende.

Warum gibt es die Empfehlung ei Euch so spät??? Wir bekommen sie jetzt in den nächsten Wochen bis spätestens Ende Feb.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.02.2010, 12:29 Uhr

Hallo

Bei uns (auch Niedersachsen) gibt es für die 4. Klässler am 27.05. morgens Zeugnisse und ab Nachmittags können die Kinder dann auf den weiterführenden Schulen angemeldet werden.
Ferien gibt es aber erst ab dem 24.06., bis dahin müssen die Kinder zur Schule. Bei Florian war es vor 3 Jahren so das sie ganz normal Unterricht hatten, nur Arbeiten wurden nicht mehr geschrieben
Vanessa fährt dieses Jahr in dieser Zeit noch ein paar Tage auf Klassenfahrt und ansonsten wird auch wohl normaler Unterricht stattfinden.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach der Zeugniskonferenz ist überall die Luft raus

Antwort von like am 08.02.2010, 12:56 Uhr

Egal ob Grundschule oder weiterführende Schule. Die Lehrer müssen trotzdem Unterricht machen und versuchen, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen. Ist man klug, legt man so Sachen wie Projekttage, Wandertage etc. in diese Zeit. Unterricht ist definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Luna2009 am 08.02.2010, 13:16 Uhr

Hallo!

Euch allen ein Danke für die Antworten!

Warum es so ist, dass erst kurz vor den Sommerferien bei den weiterführenden Schulen angemeldet werden kann, weiß ich auch nicht. Mit dem Thema habe ich mich bisher noch nicht befasst.

Nun weiß ich auch, dass wir das Schuljahr dann noch irgendwie zu Ende bringen müssen. Eine Klassenfahrt wird es bei uns nicht geben, Projekttage stehen auch nicht an, die sind bei uns meist im Herbst. Dann lassen wir uns mal überraschen, wie der Unterricht hier gestaltet werden wird.

LG
Luna 2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Tathogo am 08.02.2010, 13:49 Uhr

"Denn wenn die Zeugnisse raus sind, macht doch kein Kind mehr den Unterricht vernünftig mit;-)))) "

Naja...kommt halt drauf abn was man den Kindern so suggeriert würd ich sagen.

Meine jedenfalls gehen zur Schule und machen auch"vernünftig Unterricht mit" wenn die Noten schon feststehen...

Auch beim Wechsel in die weiterführende Schule hat meine Tochter ganz normal den Unterricht mitgemacht...es hört ja nicht auf nach der 4....es geht ja dann weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Antwort von Bommelkappe am 08.02.2010, 14:28 Uhr

Hallo Luna,

Ihr habt doch bestimmt schon eine weiterführende Schule ins Auge " gefasst ".Geh doch mal auf die Hp,da stehen die Anmeldungstermine drin.Die meisten sind zwischen dem 24. und 29. Mai.
Ich finde das für die Kinder schön,dass sie die letzten Wochen nochmal ohne Druck auf die Noten,miteinander verbringen können.Nach den Ferien fängt ja wieder ein kleiner,neuer Lebensabschnitt an.

Liebe Grüße
Bommelkappe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns (BY) lief der Unterricht normal weiter....

Antwort von eva+kids am 08.02.2010, 15:26 Uhr

.... es wurden dann auch Proben geschrieben.
Vom Stoff her hat die Lehrerin viele Sachen aus der 5.Klasse gemacht, z.B. Symmetrie, Winkel etc.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gab es die Empfehlungen zu den Halbjahreszeugnissen

Antwort von snow-fee am 08.02.2010, 15:56 Uhr

und die Bewerbungen auf die Plätze laufen schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beifall Paulita

Antwort von eleanamami am 08.02.2010, 16:37 Uhr



Dazu gibt es sogar Untersuchungen.....ohne Noten erbringen die Kinder bessere Leistungen. Ich glaub deshalb haben alle Länder mit guten Pisaergebnissen schon vor langer Zeit die Noten zumindestens im GS -Bereich abgeschafft. D. führt sie grad ab Klasse 1 wieder ein....."Ein Schelm der Böses dabei denkt"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist in der letzten Woche Abschlussfahrt

Antwort von glückskugel am 08.02.2010, 16:53 Uhr

Hier ist nochmal Klassenfahrt in der letzten Woche. Ich persönlich finde das nicht so glücklich, denn danach ist ja alles "vorbei" und viele Wege trennen sich. Ansonsten ist natürlich bis zu den Ferien Schule. Warum auch nicht? War doch bei uns früher auch so. Kann die Frage grad gar nicht richtig verstehen. Es gibt doch viele tolle Sachen, die man in der Schule machen kann außer Klassenarbeiten schreiben und Noten sammeln. Freigestellt wird übrigens vor den Ferien so gut wie nie. Sonst ist das meist unproblematisch aber nicht vor den Ferien.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es danach ginge ...

Antwort von Julie am 08.02.2010, 18:44 Uhr

bräuchten die Viertklässler in NRW (und nicht nur dort) das letzte halbe Jahr ja gar nicht mehr zur Schule zu gehen.
Aber auch hier gibt es eine Schulpflicht bis zum Ende der vierten Klasse und die (theoretischen) Beurlaubungsmöglichkeiten des Schulleiters in NRW sind gerade in Zusammenhang mit Ferienanfang und -ende noch drastisch eingeengt (mit Recht).
Übrigens genießen viele Kinder die entspannte Zeit ohne Noten- und Erwartungsdruck......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

nach dem Sommerferien 3.Klasse und die Eltern laufen mir die Bude ein...

Hallo zusammen, nach dem Sommferien kommen die Kinder in die 4. Klasse. Ich bin Elternsprecher und nach dem Ferien wir ja auch dieser neu gewählt. Jedenfalls haben wir erfahren, dass die Deutschlehrerin nach den Sommferien die Schule verlässt. Nun haben schon jetzt einige ...

von Snickers1971 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Jugend- Kinderreisen in Sommerferien

Hallo, habe überlegt meine Tochter in Ferien zu schicken,ich bekomme dieses Jahr keinen Urlaub im Sommer .Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten oder mir was empfehlen.. Wir wohnen in NRW es sollte auch nicht zu weit sein. LG ...

von enzian 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder...

weiß das jemand? Ich bin bei uns Elternsprecher... und fühle mich ziemlich fehl am Platze. Außer, dass ich zu den geforderten Gesamtkonferenzen etc. hinlatsche... kann ich mich nicht wirklich einbringen, da ich auch voll berufstätig bin. Nun gibt es zum Glück auch keine ...

von Pemmaus 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Ende der Grundschulzeit rückt näher...

und irgendwie ging das soooo schnell... Jetzt müssen wir Ende des Monats schon anfangen die Schulen anzugucken und im Sommer sind die 4 Jahre rum... Seid ihr auch ein kleinwenig wehmütig und wisst nicht wo die Zeit geblieben ist??? Liebe ...

von mona32 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Auch Meck-Pomm meldet nun 6 Wochen Sommerferien...

Hallo zusammen, jetzt sind endlich Ferien, und ich freu mich für meine Große! Sie hat ein gutes Zeugnis, zwar mit Steigerungsmöglichkeiten, die sie selber sofort erkannt hat, aber es ist gut. Dazu hat sie als Anerkennung einen Büchergutschein bekommen, worüber sie sich sehr ...

von Jari 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

endlich ist die Grundschulzeit für meinen Mittleren vorbei

Hallöchen miteinander, nun ist auch für meinen Mittleren die Grundschule vorbei............ENDLICH Ich denke mal, einige können sich an meine Postings bezüglich der großen Probleme mit der Klassenlehrerin erinnern (Kopfnoten-Bewerbung weiterführende Schule). Nun hat ...

von SteffiSt 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Abschlußfest vor den Sommerferien??!??

Hallo, ich glaube die Hitze ist mir auf meinen Gedankenkasten geschlagen.... Wir wollen bald unser Klassenabschlußfest veranstalten. Wir wollen auf einen Grillplatz, dort soll es Würstchen, Salate und für die Kidis außerdem Stockbrot geben. Der Grillplatz ist sehr schön am Hang ...

von gabi-carsten 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Sommerferien

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt in der 1.Klasse und es stehen bald die ersten Ferien an Was machen eure Kinder so in den Ferien. Wir planen 2 Wochen Familienurlaub, 1 bis 2 Woche Sommercamp der Sprachschule und eine Woche Oma....dann wäre noch 1 Woche im Hort, ...

von simnik 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.