Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 29.06.2010, 7:27 Uhr

Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Hallo,

hier in NRW ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich.

Wie ist das in den anderen Bundesländern ???

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Liebe Grüße
Jule

 
21 Antworten:

Re: Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Antwort von huevelfrau am 29.06.2010, 7:47 Uhr

Hallo,

habe gestern im Radio gehört, das die neue Landesregierung diese Regelung wieder kippen will, ebenso wie die Kopfnoten.

Finde ich auch eigentlich besser, denn als Eltern sieht man, was sein Kind kann und was nicht.

Bei meiner grossen Tochter war es ok, sie hat eine Realschulempfehlung bekommen und dort ist sie auch. Es ist für sie die richtige Schule und sie fühlt sich dort pudelwohl. Allerdings hat diese Schule einen sehr hohen Standard, selbst unser Kindermädchen sagte (sie war dort bis zur 10) die Gymnasiasten (dort ist sie nachher hingegangen) waren noch nicht so weit wie sie.

Für meine Kleine steht diese Entscheidung erst in 3 Jahren an (kommt ins 2.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Antwort von Graupapagei3 am 29.06.2010, 7:48 Uhr

Bei uns in Brandenburg auch. Es gibt allerdings die Möglichkeit im Gymnasium am Probeunterricht teilzunehmen. Wer den Probeunterricht besteht, darf dann auch mit fehlender Empfehlung am Gym anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Antwort von Dreikindmama am 29.06.2010, 7:58 Uhr

In Baden-Württemberg ist die Empfehlung auch verbindlich. Sollten die Eltern jedoch nicht einverstanden sein, besteht die Möglichkeit einer Prüfung, was aber noch immer nicht bedeutet, dass das Kind nach bestandener Prüfung dann auch auf die nächsthöhere Schule gehen darf. Da ist man dann noch der Lehrerwillkür ausgesetzt. Wenn diese trotzdem dagegen sind, hat man keine Chance.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 8:18 Uhr

Bei uns in Schl.- Holst. entscheiden die Eltern. Geht aber immer nur eine Schulart höher.
Find ich auch besser. Heißt ja auch Empfehlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Lehrerwillkür" ???

Antwort von Henni am 29.06.2010, 8:25 Uhr

HAllo

also als Lehrerin kann ich das so natürlich nciht stehen lassen:

1. entschiedet über die Empfehlung die Klassenkonferenz, nciht EIN Lehrer
2. Kann man wenn man nciht einverstanden ist ODER der LEhrer sich nciht sicher ist in das Beratungsverfahren gehen. Das sind dann komplett ANDERE Lehrer, die dein Kind testen und ja auch Gespräche mit Eltern etc führen. Wenn die AUCH anderer Meinung sind als die Eltern dann kann man
3. einen Aufnahme test an der Schulart machen. Auch da sind es doch keien "willkürlichen" Entscheidungen sondern ein Testergebnis!

Und wenn dann 3 mal ein NEIN rauskam ist die Sache klar. Ist dagegen EINER der drei Schritte POSITIV; dann habe ICh es noch nei erlebt, dass man den Schüler dann nciht höher empfiehlt. Und mit "Willkür" hat der ganze Aufwand auch nciht zu tun!


Anosnten: icih komme aus SH, da ist es eine reine Empfehlung und die Eltern entscheiden. IN Bawü ist sie bindend. Die einfachere Variante und das strefffreiere 4 Schuljahr hat somit eindeutig SH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Antwort von mulle11 am 29.06.2010, 8:36 Uhr

Bei uns NRW gilt Schulempfehlung der Lehrerin.
Trotzdem kann ich immer nur eines dazu sagen. Warum muss in einem Land, alles, aber wirklich alles total anders sein.
Warum kann nicht eine einheitliche Regelung gefunden werden.
Das ist etwas, was mich seit Einschulung meines Sohnes 2008 ärgert.
Ich sehe allein wie es von Klasse zu Klasse unterschiedlich und von Schule zu Schule (Einzugsbereich) wieder ganz anders ist.
Andere Materialien, andere STundenzahl. Das werde ich nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 8:44 Uhr

sehe ich genauso! Verstehe ich auch nicht!
Vielleicht wissen es die Lehrer unter uns?
ich schätze aber mal, dass die einzelnen Länder sich nicht einigen könnten...siehe Empfehlungsschreiben!
was mich noch erschreckt, ist der Unterschied des Niveaus zwischen Real und Gym, seit sie Haupt und Real zusammen gesetzt haben...
Vielleicht ist aber auch das schon von Schule zu Schule wieder unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja mulle...

Antwort von Eileen am 29.06.2010, 8:54 Uhr

genau dies ärgert mich auch fürchterlich.
Wir wohnen in Bayern - die "Empfehlung" besteht aus einem Notendurchschnitt der Fächer Mathe, Deutsch und HSU. Bis 2,33 darf man aufs Gym - bis 2,66 auf die Realschule alles andere Hauptschule. Wenn mann trotzdem auf eine höhere Schule gehen möchte muss man den Probeunterricht bestehen. Für diese Probeunterricht (der 3 Tage dauert!) muss echt vorher sehr gelernt werden. Themen die drankommen sind eventuell an der einen oder anderen Schule noch nicht unterrichtet worden oder nur schnell "besprochen" und somit sinken dann auch die Chancen. Mir ist es schleierhaft, daß die Kinder in 3 Tagen etwas zeigen sollen wofür sie eigentlich in 4 Jahren Grundschule genügend Zeit gehabt haben sollten. Der Unterschied von Schule zu Schule, Bundesland zu Bundesland ist eine Schande. Wir haben mitbekommen, daß Schulen in der Nachbarstadt nicht gar so pingelig wie bei uns sind wenn eine Kommastelle fehlt.....geht gar nicht. Lehrerwillkür mag in den meisten Fällen nicht vorhanden sein, aber sind nicht auszuschließen. In unserer Klasse standen ein paar Kinder auf der Kippe. 1 hatte am Anfang des Jahres noch die Noten fürs Gymnasium und am Ende reichte es nur noch für die Hauptschule. Soll mir bitte mal einer erklären. Der Notendurchschnitt über die ganze Grundschulzeit zeigte übrigens deutlich, daß dieses Kind auf jeden Fall auf die Realschule gehen könnte. Solche Situationen und der ganze Druck der zwangsläufig bei diesem System entsteht machen den ganzen Frust um den Übertritt aus. Die Stimmen : "Wenn ein Kind es nicht so schafft, dann schafft er auch die höhere Schule nicht" kann ich nicht mehr hören. Der Stoff wird so schnell durchgepaukt, daß man gar nicht anders kann als daheim zu üben - mehr oder weniger je nach Thema. Der Druck eine bestimmte Note zu schreiben ist einfach da - nicht jedes Kind ist konstant in seinen Leistungen. Wir hatten 4 Tests Mathe/HSU für diesen Übertritt - wenn man da eine Probe verhaut hat man kaum noch Chancen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lehrerwillkür" ??? @Henni

Antwort von Dreikindmama am 29.06.2010, 9:01 Uhr

Diese Lehrerwillkür habe ich an unserer Grundschule bereits 2 x miterlebt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Antwort von dhana am 29.06.2010, 9:01 Uhr

Hallo,

in Bayern wird rein nach Noten entschieden - bis 2,33 kann man aufs Gym gehen, bis 2,66 kann man auf die Realschule gehen. Es zählen nur die Noten von den Fächern Deutsch, Mathe und Heimat- und Sachunterricht.
Es gibt die Möglichkeit über den Probeunterricht sich auch für eine höhere Schulart zu qualifizieren.

Allerdings ist da gerade so viel im Umbruch, das es jährlich anderen Übertrittsmodallitäten gibt - das ist das Stand vom letzten Jahr, heuer hab ich kein Kind in der 4. Klasse.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja mulle...

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 9:04 Uhr

bei uns weiß ich es gar nicht so genau, aber ich glaube man darf in Deutsch und Mathe nicht schlechter als 2 stehen. Ob HSU mitgezählt wird, keine Ahnung!
Jedenfalls hört es sich für mich furchtbar anstrengend für die Kinder an, wie es bei euch läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni :-)

Antwort von mamaj am 29.06.2010, 9:09 Uhr

Klassenkonferenz?

Bei uns an der Grundschule hat 1 Lehrerin die Klasse 4 Jahre lang...eventuell, je nach Begabung, teilen sich 2 Lehrer den Musik-und Kunstunterricht, das sind jeweils 1 Stunde pro Woche.
Eine Klassenkonferenz kann da schlecht stattfinden

Würde mich echt interessieren, ob jemals an unserer Grundschule ein Lehrer ernsthaft an einer seiner eigenen Einschätzung gezweifelt hat.

Hier ist es so, das seit letztem Schuljahr die Eltern entscheiden ...kan ein vorteil sein, muß aber nicht...vorher gab es Empfehlungen, die soweit bindend waren das, wenn man sein Kind trotz Realschulempfehlung aufs Gymnasium geben will, es eine Prüfung machen konnte.

Aber egal...ich fand das Wort Klassenkonferenz im Zusammenhang mit unserer Grundschule irgendwie niedlich ... schön das es an anderen Schulen anders ist.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOch!!!!

Antwort von Henni am 29.06.2010, 9:58 Uhr

Guck mal in deinem Bundeslang unter Klassenkonferenz, je nach Aufteiliung der Fächer nimmt sonst der Schulleiter dran teil, in einigen Bundesländern haben Eltern anwesenheitsrecht..EGAL wie groß die Schule ist, es ist definitv die klassenkonferenz für die Zeugnisse zuständig, nie ein einziger Lehrer! De facto sind es oft dann nur 2-3 personen von denen natürlich der Klassenlehrer der ausschlaggebende ist, aber die Entscheidungen darf er NIE allein fällen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni ... ich glaube dir ja, aber es gibt immer 2 Seiten....

Antwort von mamaj am 29.06.2010, 10:19 Uhr

Weißt du, ich glaube ernsthaft, das es auch in unserem Bundesland Klassenkonferenzen gibt....ich finde nur die Vorstellung, in Bezug auf unsere Grundschule, einfach zu niedlich und eventuell zu blauäugig...denn als meine Tochter in der 4.Klasse war, war ihre Klassenlehrerin auch noch übergangsweise Rektorin, da unser Rektor aus gesundheitlichen Gründen sehr lange krankgeschrieben war.
Dazu 2 Lehrer dauerkrank die nur teilweise ersetzt wurden, zum Teil von Praktikanten.

Welch anderer Lehrer soll dann mit entscheiden bei den Empfehlungen? Keiner der Lehrer kannte unsere Schüler gut genug, kein praktikant hat damit Erfahrungen.

Ich sage nicht, das es keine Klassenkonferenzen gibt .... ich zweifle nur ernsthaft, das es an jeder Schule umgesetzt wird, bzw. ich denke das sie nur auf dem Papier existieren.

Auch zu meinen, das es in Bayern nur am Notenstand liegt ist blauäugig....denn wer verteilt denn die mündlichen Noten in den Fächern? Steht ein Kind zwischen 2 und 3 und könnte mit einer mündl. 1 oder 2 noch eine 2 auf dem Zeugnis bekommen....wer verzweifelt dann nicht, wenn der Lehrer eine mündl. 3 oder gar 4 gibt?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das gerade in Bayern die Lehrer einen sehr großen Einfluß auf die Noten für die weitere Schullaufbahn haben und sich auch herrausnehmen.

Genau so ist es aber auch wenn Eltern die weiterführende Schule selbst bestimmen können.
Glaube mir...ich habe nicht schlecht gestaunt, das ein Mädchen, trotz Gymnasiumempfehlung, auf die Realschule ging, mit der Begründung der Eltern....Mädchen brauchen kein Abitur, sie sollen eine hauswirtschaftliche Ausbildung machen und heiraten.
Der Bruder hingegen wird mit allen Mitteln unterstützt (Nachilfe, Geld bei guten Noten, Auto bei Abitur), das er ja Abi macht und studiert, auch wenn er selbst überhaupt keinen Bock darauf hat und eigentlich lieber Tischler werden möchte.

Egal welche Regelungen es gibt...es wird immer Entscheidungen geben, bei denen man nur den Kopf schütteln kann.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Lehrerwillkür

Antwort von Graupapagei3 am 29.06.2010, 10:44 Uhr

Also bei uns ist es an sich relativ einfach: Notensumme aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch nicht schlechter als 7 und die passenden Kreuze im Arbeits- und Sozialverhalten, d.h. mehr als die Hälfte der Kreuze muss bei in besonderem Maße ausgeprägt oder gut ausgeprägt sein und die Liste ist lang, das sind so 12 Punkte.

Es gibt in Klasse 6 zentrale Vergleichsarbeiten in D und Ma, deren Note mit 20% eingeht und damit durch aus die entscheidende Halbjahresnote zu beeinflussen vermag.

Soweit die Theorie.

In der Praxis ist es so, dass sehr gute und gute Schüler recht problemlos die Empfehlung erhalten. Die Wackelkandidaten mit Notensumme 7 scheitern je nach Laune des Lehrers dann am Arbeits- und Sozialverhalten, da gibt es teilweise dann recht seltsame Begründungen.

Auf der anderen Seite gibt es Lehrer, die der Überzeugung sind, dass ein Kind mit d 3, Ma 3 und Englisch 1 nicht ans Gym gehört - auch da wird dann die Empfehlung nicht gegeben und die Kreuze entsprechend angeordnet.

Die Kreuze werden in der Klassenkonferenz diskutiert - die ist dann wirklich eine Klassenkonferenz, da ja in Klasse 6 doch einige Lehrer beteiligt sind.

So bleibt der Probeunterricht - zentral an einem Gym in der Region, es kommen dann Lehrer von verschiedenen Gymnasien. ABER - wenn so genug Anmeldungen schon da sind mit deutlicher Empfehlung (und das weiß man vor dem Probeunterricht), dann fallen auch fast alle durch. Also die Chancen beim Probeunterricht sind sehr schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Lehrerwillkür

Antwort von Petsy am 29.06.2010, 11:21 Uhr

in der bald 6. Klasse Gym g8 meiner Tochter waren 5-6 Kinder mit Realschulempf., 4 sind schon runter auf Real, 1 hat inzwischen Noten wie meine, also 1en und 2en.
dafür ist auch schon ein Schüler mit Gym Empf. runter.
Ich glaube, es ist manchmal sicher schwer für die Lehrer einzuschätzen, wie sich ein Kind entwickelt.
Aber bei den Anforderungen, hätte ich meine mit Deutsch und/oder Mathe 3 lieber auf die Realschule gehen lassen. Ich verstehe einfach nicht, warum das für so viele Eltern so tragisch zu sein scheint,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit Schulempfehlungen...

Antwort von Holly Friday am 29.06.2010, 12:27 Uhr

Hallo,

zunächst: ich bin nicht für die verbindliche Schulempfehlung, so wie es hier in NRW gehandhabt wird.
Und es soll ja wohl demnächst geändert werden, wenns denn klappt.
ABER:
Ich verstehe einfach nicht, wieso hier immer wieder von vielen Müttern den Lehrern Inkompetenz, Bösartigkeit, Bevorzugung bestimmer Schüler bzw. deren Eltern usw. im Zusammenhang mit diesem Thema unterstellt wird.
Es mag schlechte Lehrer geben, ja, und es mag auch falsche Empfehlungen geben, aber die allermeisten Lehrer machen sich diese schwere Entscheidung nicht leicht.
Ich kenne recht viele Leute und ich habe noch nie (!) von einer wirklich falschen Empfehlung gehört.
Zwar müssen manche Eltern sehr schwer schlucken, wenns doch "nur" für eine Realschul- oder Gesamtschulempfehlung reicht, aber im Endeffekt wars eigentlich immer richtig, meine Erfahrung.
Ich fürchte, da kommen einfach manche Mütter nicht mit unerfüllten Träumen klar.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo ist die Schulempfehlung für die weiterführende Schule verbindlich ??

Antwort von Eeeeee am 29.06.2010, 15:35 Uhr

hallo,

bei uns bekommen die Kidis auch eine Empfehlung. Aber die Eltern können die Kinder anmelden wohin sie wollen. Die Schulen MÜSSEN die Kinder nehmen
Ich persönlich finde es eine Quälerei für die Kinder, eine Mutter bei uns in der Klasse ist die Einzige die ständig vom GYmi redet, aber Ihre Tochter hat 3er und 4er in Hauptfächern.
Da finde ich sollte es wirklich Grenzen geben.

Achso wir sind in Niedersachsen;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Erfahrung mit Schulempfehlungen...

Antwort von cheerdance am 29.06.2010, 21:45 Uhr

Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen - ich bin für die Empfehlung durch die Lehrer (so wie sie bei uns in Ba-Wü auch üblich ist) - allerdings fände ich es besser, wenn nicht nur die Noten des ersten Halbjahr der 4. Klasse zählen würden - sondern auch die der 3. Klasse. Das würde den Druck (der zumindest bei uns herrschte) wahrscheinlich senken.
Ich bin echt erschrocken, wie manche Eltern gepuscht und mit Druck und Nachhilfe "ihr Ziel" verfolgt haben. Mein Gott - 4 Kinder in der Klasse haben keine Gymnasiumempfehlung bekommen - davon mussten 3! ins Beratungsverfahren und natürlich ist es ausschließlich der Lehrer der die Kinder falsch einschätzt und der Beratungslehrer sagt doch eh nix anderes blah blah blah

Gleichzeitig waren aber da 2 Kinder dabei, die seit der 3. Klasse mit Nachhilfe "aufgemotzt" werden. Also mein Glaube, dass Eltern das "neutral und objektiv" einschätzen können, denn habe ich an unserer Schule verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Empfehlung schützt Kinder auch vor ihren ehrgeizigen Eltern!

Antwort von Hexhex am 30.06.2010, 14:02 Uhr

Hallo,

es kommt sicher relativ selten vor, dass die Empfehlung überhaupt nicht zum Kind passt, schließlich muss der Lehrer sie ja in der Konferenz zuvor vertreten - auch vor den anderen Fachlehrern des Kindes sowie vor dem Rektor / der Rektorin.

Ich glaube, ein Problem ist, dass wir Eltern unser Kind immer für klüger und begabter halten, als Außenstehende dies tun, die hier etwas unvoreingenommener sind. Wenn die Noten zum Beispiel nur so lá lá sind, liegt es an 100 ungünstigen Umständen - nur nicht daran, dass unser Kind vielleicht einfach nicht so leistungsstark ist.

In unserer extremen Leistungsgesellschaft spielt außerdem natürlich auch unsere große Angst eine Rolle, unser Kind könnte eines Tages weniger als die allerbesten Chancen haben. Wenn die Empfehlung übergangen werden kann, ist aber die Gefahr, dass Kinder in der falschen Schulform überfordert (und damit schwer frustriert) werden, sicher größer als die Gefahr von Fehleinschätzungen durch die Lehrer.

Zwar macht mir die verbindliche Empfehlung auch etwas Bauchweh, weil man so abhängig davon ist. Trotzdem finde ich, dass man die Vorteile nicht übersehen darf.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Empfehlung schützt Kinder auch vor ihren ehrgeizigen Eltern!

Antwort von Holly Friday am 30.06.2010, 15:02 Uhr

Hei,

sehe ich, wie gesagt, ganz genauso...
Mein Sohn z.B. kommt jetzt nach den Sommerferien ins 4. Schuljahr.
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass er keine Gymnasialempfehlung bekommen wird.
Das hat verschiedene Gründe, die ich jetzt nicht ausführen möchte.
Am Anfang fand ich den Gedanken auch nicht schön, mein Mann und ich sind beide Akademiker, unsere Eltern, alle Geschwister haben Abitur gemacht, studiert etc.
Realschule hatte ich für mein Kind einfach nicht auf dem Plan.
Aber jetzt freunde ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, ihm eine schöne Realschule zu suchen, wo er nicht überfordert ist usw.
Aber:
Mein Mann hat große Probleme damit, die Lehrer sind natürlich schuld etc.
Wollte den Jungen zur Nachhilfe verdonnern, sowieso nachmittags mehr üben usw.
Es hat mich viel Überzeugungskraft gekostet, ihn von diesem Trip runterzubringen.
Es wäre für meinen Jungen zur Qual geworden, hätte ihm wahrscheinlich die Schule TOTAL verleidet, denke ich.
Und diesen Fehler machen viele überehrgeizige Eltern.
Wo doch jeder weiß:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule: Umfrage

Wir haben uns für eine IGS entschieden. Gymnasium wäre für unsere Tochter zu "hart" - sie hat LRS und hier wird nur G8 angeboten. Wir hatten eine sehr gute Realschulempfehlung. Welche Empfehlungen habt ihr für eure Kinder erhalten und für welche Schulform habt ihr euch ...

von TinaDA35 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Umfrage zu weiterführenden Schule (Weg)

Umfrage zu weiterführenden Schule (Weg) Würd mich nur mal interessieren Wie weit weg ist den die Schule ? Wann müßen eure Kinder aufstehn,und am Bus,Zug sein? Bei uns : 23 km entfernt aufstehn:allerspätestens 5.45Uhr Abfahrt Bus 6.35 Bin ...

von rega 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Umfrage-Geburtstag in der Schule?

Bei uns steht bald ein Geburtstag an und ich bin am überlegen, was ich meiner Tochter mitgeben soll. Was wird denn in den Klassen eurer Kinder mitgebracht? Immer die obligatorischen Muffins oder auch mal was anderes? Ich persönlich gebe auch gerne mal was herzhaftes mit. ...

von sumse 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Umfrage: Samstags Schule JA/NEIN?

Hallo, ich starte heute mal eine Umfrage. Und zwar geht es in meinem Bekanntenkreis gerade immer darum, dass die Kinder zu viel Unterrichtsstunden haben und z. b. 3 mal Nachmittags Schule. Inzwischen sagen einige, "warum wird der Samstagsunterricht nicht mehr eingeführt." Ich ...

von Lusil 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.