Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 28.06.2010, 19:36 Uhr

Sagt mal, bin nur ich etwas nervös/aufgeregt oder geht es noch mehr Mama´s so ?

Hallo,

ich bin total aufgeregt und nervös, was meine Kinder auf dem Zeugnis haben,
geht es noch mehr Mama´s so oder bin ich die absolute Ausnhame.

Okay - ich weiß meine Kinder sind nicht die schlechtesten, aber auch nicht die besten, das darf man nicht denken.

Aber ich weiß nicht was da so drin steht und welche Noten es am Ende geworden sind.
Kann meine Große ihr Noten halten oder ist sie ggf. doch mal eine Note abgerutscht und ist sie woanders besser geworden, bekommt sie in den Kopfnoten tats. nur einsen?

Ich finde das alles total aufregend.

Es wäre schön - wenn ich etwas von Euch hören würde.

Liebe Grüße
Jule

 
11 Antworten:

Re: Sagt mal, bin nur ich etwas nervös/aufgeregt oder geht es noch mehr Mama´s so ?

Antwort von SkyWalker81 am 28.06.2010, 20:55 Uhr

Also nö, aufgeregt bin ich nicht, denn soooo grosse Überraschungen kommen ja nun nicht. Man sieht ja, wíe die Klassenarbeiten waren, und ein Gespräch mit dem Lehrer gibt es bei uns immer 2 mal im Jahr wo man dann den "Rest" erfährt, also mündliche Leistungen etc.

Mein Grosser ist jetzt in der 3.Klasse, da macht es auch nix aus ob er jetzt eine 2 oder eine 3 in Deutsch hat. Fragt kein Mensch mehr danach.
Nächstes Jahr sieht es dann anders aus wegen Übertritt, aber auch da bin ich entspannt weil ich nicht glaube dass mein Kind unter der Brücke landen wird nur weil er vielleicht keine Gym-Empfehlung bekommt.
Mir graut schon vor dem Hype der anderen Mamas wenn es soweit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin nur ich etwas nervös/aufgeregt oder geht es noch mehr Mama´s so ?

Antwort von Petsy am 28.06.2010, 21:06 Uhr

Der Hype war bei uns hier gruselig!!! Find deine Einstellung gut!
Ich hätte meine Tochter letztes Jahr nie ohne Gym- Empfehlung dort hin geschickt. 5 Eltern haben es gemacht, heute ist die 4. runter auf Real hat meine Tochter gerade erzählt.
Find ich so bescheuert für die Kinder!!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist die Empf. verbinlich !!! Bei Euch nicht ????????????????????????????????????

Antwort von Sonnenkinder22 am 28.06.2010, 22:07 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Empfehlung für die weiterführende Schule verbindlich,
runter stufen geht, aber nicht hoch.
Also man kann ein Kind mit Gym.-Empfehlung auf der Realschule anmelden,
aber nciht andersherum.

Bei uns ist das nicht so klar mit den Noten, da vielen über Referate und mündlicher Mitarbeit läuft, schreibt ein Kind zwei 2 und eine 3 kann es dennoch eine 3 bekommen.

Ich bin auch nur deswegen nervös, weil in Deutsch bei uns alles dabei waren, es gab 2-en und 3-en und die gesammt Note und die Aufteilungen kann ich nicht ganz überblicken. Noch dazu das mündliche, das ist immer so eine Sache.

Klar weiß ich die Note von Mathe, Sport und Kunst kann ich mir denken,
Englisch und Reli schwebt es zwischen 2 Noten.
Das weswegen ich so neugierig bin, ist halt Deutsch.

und mein kleiner ist im ersten, da ist alles noch unklar.
Außer das er nicht schlcht ist, mehr weiß ich nicht.

Danke - auch weiterhin für die Antworten.

Liebe Grüße Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist die Empf. verbinlich !!! Bei Euch nicht ????????????????????????????????????

Antwort von Petsy am 28.06.2010, 22:18 Uhr

Hallo!
nein, bei uns in Schl.- Holst. entscheiden die Eltern. Finde ich auch gut, denn es wird sich auch so mancher Lehrer schon einmal geirrt haben!
Du kannst dein Kind aber nur eine Schulart höher schicken, also Haupt- Empf. und dann aufs Gym geht nicht.
Weiter bekommen hier die Kinder auch erst ab der 3. Klasse Noten, fand ich auch gut so!
Mach dir mal nicht so viele Gedanken!
das mit den mündl. Noten ist hier auch so, allerdings so richtig erst seit 5. Klasse. Mündlich zählt jetzt 60-70%..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin nur ich etwas nervös/aufgeregt oder geht es noch mehr Mama´s so ?

Antwort von paul+rike am 29.06.2010, 5:07 Uhr

es war bei uns auch so! sogar Oma hat darauf bestnaden, Paul aus der Schule zu holen an dem Tag!!!!!!!
ich wünsche euch schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön - Dir auch schöne Ferien !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 29.06.2010, 7:22 Uhr

Hallo,

danke schön - Dir auch wunderschöne Ferien.

Abholen werde ich meine Kinder lieber nicht, ich bemühe mich, cool zu bleiben und den Kindern nichts von meiner inneren Unruhe zu zeigen.
Ich möchte die Kinder nicht verrückt machen, das sie womöglich auch nervös werden.

Und wie war das zeugnis dann, in welchem Schuljahr ist deine Maus???

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin nur ich etwas nervös/aufgeregt oder geht es noch mehr Mama´s so ?

Antwort von liha am 29.06.2010, 7:43 Uhr

Wenn du doch weißt, dass deine tochter weder schlecht noch total gut ist, was kümmern dich dann die Noten?
Ob sie nun 5 Zweier und eine drei hat oder 4 zweier und eine eins und eine 3 oder ....
Wen interessiert das in 10 Jahren noch?

Solange es nicht um eine gefährdete Versetzung, Empfehlung für die weiterführende Schule oder sonstwas geht, ist das doch vollkommen wurscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin nur ich etwas nervös/aufgeregt oder geht es noch mehr Mama´s so ?

Antwort von huevelfrau am 29.06.2010, 7:52 Uhr

Nö, bin nicht nervös. Bei der Grossen (5. Klasse Real) weiss ich ungefähr was drin steht. Die Kleine (1. Klasse) kriegt ja eh nur ne Beurteilung.

Da wird drin stehen Lesen und schreiben klappt prima, Mathe mal so, mal so, muss noch geübt werden. Da mach ich mir keinen knoten. Sie werden nicht in der Gosse landen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht hast du !

Antwort von Sonnenkinder22 am 29.06.2010, 7:55 Uhr

Hallo,

du hast Recht und dennoch bin ich innerlich unruhig.

Mir ist wichtig das sie erkennt, das wenn Sie etwas tut, das sie dann bessere Noten bekommt, wenn sie freiwillig etwas für die Schule tut.
Das erfolgserlebnis könnte dazu führen, das Sie es vielleicht öfter mal tut, das fänd ich schön. In unserem Fall geht es *nur* um ein Fach und das ist Deutsch. Es wäre für sie schön, wenn aus der 3 eine 2 wird, das würde sie motivieren, wir haben aber eine sehr strenge und harte Lehrerin, die sehr streng in der Benotung ist. Daher kann ich nicht einschätzen was dabei rum kommt.

Das der Rest 2 oder 1 ist , ist für uns klar, da machen wir uns keine Sorgen drum, das ist schon okay.

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute weiterhin und du hast ganz klar recht, das interessiert nie wieder jemanden.

Alles Liebe

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, bin nur ich etwas nervös/aufgeregt oder geht es noch mehr Mama´s so ?

Antwort von Alexa1978 am 29.06.2010, 8:12 Uhr

Da ich das ganze Jahr über so ziemlich exakt weiß, auf welchen Noten mein Kind steht, sehe ich dem Zeugnis eigentlich immer recht gelassen entgegen.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das nicht so, ich kenne die Arbeiten aber die zählen nur 35 - 45 %

Antwort von Sonnenkinder22 am 29.06.2010, 8:31 Uhr

Hallo,

bei uns ist das nicht so, wir wissen es nur ungefähr.

Wenn aber mein Kind mehrere 2 und 3 in einem Fach geschrieben hat, dann ist alles offen und da zählen viel die Vorträge und die allg. mündliche Mitarbeit.

Daher weiß ich nicht was kommen wird.

Leider!!!

MfG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.