Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von s.k. am 15.01.2009, 12:04 Uhr

Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Da habt ihr es nicht ganz einfach. Bei uns ist es gewünscht das die Kinder ihre Hausaufgaben immer selbstständiger erledigen sollen. D.h. auch das man nicht immer oder nicht die ganze Zeit daneben sitzen soll oder gar ihnen die Antworten vorsagen.
Es gibt Tage da funktioniert es hier super super. Ich räume dann die Küche auf und bin in Hörweite falls etwas ist. Es gibt aber auch Tage wo ich merke, das es für meine Tochter besser ist wenn ich am Tisch sitze und etwas lese oder sogar auch etwas arbeite. Bei uns werden die Hausaufgaben übrigens immer direkt nach dem Essen gemacht, bevor sie überhaupt etwas anderes tun kann oder keine Lust mehr dazu hat.
Die Hausaufgaben sind Sache unserer Kinder. Und nicht die der Eltern. Die Kids sind grundsätzlich dafür zuständig das sie alle erledigen. Es gibt Lehrer die möchten nicht, das man als Eltern die Fehler verbessert, damit sie mehr über den Stand des Kindes lernen.

Ich selber lese über die Aufgaben drüber. Dann sage ich meistens wenn Fehler drin sind oder nicht. Ich sage ihr aber nicht wo. Die muss sie durch nachlesen, kontrollieren oder nachrechnen selber finden. Wenn es ums Wissensachen geht versuche ich sie auf die richtige Antwort zu leiten, gebe sie jedoch nicht vor. Wenn sie jedoch keine Lust dazu hat und rumzickt da ich Fehler gesehen habe, pack ich AUF DER STELLE ein und lese nicht drüber. Sie brauch mir dann aber auch kein Gedicht mehr vorzutragen oder vorzulesen. Dann hat sich meine Unterstützung für den Tag erledigt. Sie muss dann selbst wissen ob sie diese noch korrigieren will oder nicht.

Mit der Linie fahren wir jetzt recht gut. Sie bekommt Unterstützung. Aber wir übernehmen nicht ihre Aufgaben für sie. Wenn sie zickt, weil wir ihr Helfen wollen, dann ist Schluss.

Du schreibst, das du noch gar nicht versucht hast etwas anderes in der Zeit zu machen. Probier es aus. Es sind nicht deine Hausaufgaben!!!! Du musst nicht leiden, weil deine Tochter keinen Bock hat. Stell Regeln zur Unterstützung auf und halte dich daran. Evtl. legt ihr eine feste Uhrzeit für die Hausaufgaben fest. Manche Kinder brauchen erst Ablenkung, aber einen festen Rahmen wann es weiter geht, für andere ist es besser wenn sie direkt alles erledigen. Wenn sie ewig für die Hausaufgaben braucht, hat sie ihre Freizeit verplempert und nicht deine. Wenn Fehler drin sind, die Hausaufgaben nicht komplett oder ordentlich gemacht sind, wird der Lehrer schon ein ernstes Wort mit ihr reden. Wie sagt mein man: Manchmal muss man mal gegen eine Wand laufen, damit man merkt das man es selber in die Hand nehmen muss und wieder merkt was besser oder richtig ist.

Liebe Grüße s.k.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Hallo !!! Meine Tochter ist noch 9 Jahre alt und geht in die 4.Klasse. Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit ihr was die Schule angeht,aber seit 4 Wochen vergisst sie ständig einen Teil oder die ganzen Hausaufgaben. Ihre Lehrerin hat mit uns schon darüber gesprochen was wir ...

von lucky3 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Meine Tochter hat Hausaufgaben in Mathe aufbekommen und soll sie bis zur ersten Stunde zu Donnerstag fertig haben. Diese hat sie Gestern (Dienstag) aufbekommen, aber sie hat keine Zeit Dienstags und Mittwochs) diese zu erledigen. Was soll ich da machen? Ich habe zwar °mal ...

von sunnymausi 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

arbeiten eure kinder WIRKLICH konzentriert an den hausaufgaben? habt ihr das trainiert? wenn ja: WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEE???? also chiara macht die hausis in ihrem zimmer, tür geschlossen, wg. ihrem bruder und sie lässt sich an 3 von 5 tagen sooo schnell ablenken, ist ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, laut Lehrerin ist Anna-Lena in der Schule voll dabei, fleißig, konzentriert usw...hört sich ja alles gut an, aber... sie braucht ewig für ihre Hausaufgaben. Sie jammert, keine Lust,langweilig,kann ich nicht usw.. Mir kommt es schon vor das sie in der Schule alles ...

von LENI 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpate

Hallo, da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden. Ich habe hier schon einmal irgendwas über HAusaufgabenpaten gelesen und das der Lehrerin vorgeschlagen. ...

von kato15 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Guten Morgen, heute morgen hatte ich schon den dollsten Streit mit meiner 8jährigen. Sie hat von mir fürs 2.Schuljahr ein schönes neues Hausaufgabenheft bekommen, welches sie auch mit Freude ausgefüllt hat (Namen rein, KLasse, sogar Foto etc..) Ich muss mal vorneweg sagen, ...

von rosabrille 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

hallo, ich bin´s noch mal :) viele haben von qualifizierter hausaufgabenbetreuung in der nachmittagsbetreuung gesprochen. wer macht bei euch denn die betreuung? lehrer? hier wird es von pädagogischen mitarbeitern und im glücksfall von erziehern gemacht. das angebot ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.