Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von margi am 28.11.2009, 23:30 Uhr

hallo yl2

Hallo ...

also zunächst mal würde ich ganz klar mit den Lehrer/innen sprechen. Es besteht ganz klar ein "Bildungsauftrag" von seiten der Schule. Leider wird dieser an vielen Grundschulen tatsächlich vernachlässigt, so dass sich viele Eltern fragen: "Wozu schicke ich mein Kind eigentlich in die Grundschule?" Es geht nicht, dass Grundschulkinder nur noch mit ausgemalten Mandalas nach Hause kommen.
Im Gymnasium brechen sie dann zusammen, weil plötzlich genau das Gegenteil erwartet wird. Sämtliche "Bildungsgrundlagen" fehlen.

Also an deiner Stelle würde ich mit den Lehrer/innen sprechen, außerdem vielleicht im Pausenhof Rundschreiben verteilen, ob es noch andere unzufriedene Eltern gibt, mit der Schulleitung Kontakt aufnehmen.

Manche Eltern lassen ihre Kinder auch einfach zu Hause, melden sie langfristig krank und "bilden" sie in den eigenen vier Wänden.

Ach so, es gibt auch Leute, die sich direkt ans Staatliche Schulamt wenden. Von dort aus müssen die Schulen überprüft werden.

Es gibt nämlich nicht nur eine sogenannte "Schulpflicht", sondern auch eine "Bildungspflicht" bzw. einen "Bildungsauftrag" von seiten der Schule. Es kann zu Rechtsstreitigkeiten kommen, weil ja eine Schulpflicht ohne entsprechende Bildung ins Leere läuft und rechtswidrig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.