Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 10.10.2013, 19:22 Uhr

Hab echt meine Probleme

so manche Woche mit dem Schulkonzept.

Nein ganz ehrlich, so toll wie es klingt, so fein wie es auch ist, so tolle Materialien sie haben....aber manchmal komm ich einfach nicht klar.

Gebe ich ganz offen zu.

Er wird ja nach Montessori unterrichtet, was bedeutet Freiarbeit (oder Gruppen-/Partnerarbeit). Er ist auch fleißig soweit ich weiß, arbeitet dauernd, macht wirklich viel....ABER....das große ABER halt nicht grad in den Bereichen, wo es wirklich wichtig wäre und er so seine Schwächen hat.

Klar, es ist logisch, dass ein Kind lieber alles andere macht, als genau das, was es eben nicht so gut kann.

Er arbeitet in diesen Bereichen schon auch, nur es ist - in meinen Augen - einfach zu wenig - also zu wenig regelmäßig, zu wenig Übung.

Beispiel - er schreibt nicht gerne, kann es auch noch nicht wirklich gut, einfache Wörter gehen, kürzeste Sätze auch (frei meine ich, nicht abschreiben)....

Und da liegt der Hund begraben - er macht es nicht, weil er sich da schwer tut....dann macht er eben alles andere. Wenn es hoch kommt hat er diese Woche 5 Wörter geschrieben in der Schule. Und wenn er nur 5 Wörter schreibt in einer ganzen Woche (2. Klasse) dann liegt es für mich auf der Hand, dass es noch laaaaangsam voran geht (sein Tempo halt). Ok - naja, lernen im eigenen Tempo ist es dann schon - nur damit wird er das Klassenziel ja nicht erreichen.

Aber das ganze ist halt so, dass er es von sich aus nicht macht - wenn man ihn dazu anhält macht er es ja....nur in der Schule wird er dazu nicht aufgefordert, weil sie sich ja nach ihrem Bauplan entwicklen sollen (und der ist halt mal langsam bei ihm).

Dabei könnte er es wirklich gut und schneller lernen, wenn er es halt lernen würde, also wenn er halt täglich einfach was schreiben müßte....

Entweder ich hab mal wieder einen Denkfehler in meinem wirren Kopf oder es ist tatsächlich so....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.