Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 10.10.2013, 19:00 Uhr

Englisch

Unser Sohn ist jetzt im 3. Schuljahr und hat seit fast 2 Jahren Englisch. Leider ist bis jetzt noch nicht viel gelehrt worden. Von anderen Eltern weiss ich, dass unsere Kinder schlecht vorbereitet auf die höhere Schule wechseln. Leider haben wir auch kein Unterrichtsmaterial zu Hause.

Gibt es gute Bücher über Englisch in der Grundschule. Wie kann ich mein Kind unterstützen?

LG Rosi

 
5 Antworten:

Re: Englisch

Antwort von Jule9B am 10.10.2013, 22:32 Uhr

Ich käpfe gerade an der anderen Seite - habe eine fünfte Klasse übernommen und trotz 3einhab Jahren Englischunterricht können viele Kinder fast nichts und ich muss nu sehen, wie ich durchkomme und allen gerecht werde und habe ständig besorgte Anfragen von Eltern, dass nun alles zu schnell geht.

Daher finde ich es gut, dass du was machen willst. Ich habe mal eine Engloisch AG gemacht und dafür die Storytime Bücher verwendet, das war ganz prima. Die enthalten ein paar leichte Geschichten mit stark reduziertem Wortschatz und dann dazu Übungen, manchmal was passend ausmalen oder so ... die könnte ich mir gut vorstellen.

http://www.westermann.de/artikel/Storytime-Ausgabe-2005-Activity-Book-1-2/978-3-14-127320-5

Aldi oder Lidl haben auch manchmal ganz sinnvolle Sachen.

Ansonsten einfach mal im Alltag kleine Übungen einbauen, das mache ich mit meiner Tochter. Ich frage dann, z.B. "What colour is your jacket?" und sie sagt "My jacket is blue." oder so. Oder wir zählen alle Tiere auf, die sie kennt, oder Sachen aus dem Mäppchen oder so. Wichtig ist auch, dass die Kinder mal in ganzen Sätzen sprechen. Meine 5.klässler hauen mir nämlich nur Einzelwörter um die Ohren. Naja, das wird schon.
Kleines Interview: What's your name? How old are you? What's the time? Where do you live? What's your telephone number? What day is it today? And tomorrow? sollten die Kinder in der 4. Klasse dann schon berherrschen.

Ich verstehe nicht, dass Englisch in der Grundschule oft so nebensächlich angesehen wird und die Kinder baden es dann aus ...
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von roti120392 am 11.10.2013, 8:25 Uhr

Danke für deine Antwort, die mich bestärkt hat, etwas zu tun.

Mein Sohn kann noch längst nicht in ganzen Sätzen reden. Er kann lediglich bis 10 zählen, ein paar Tiere und Farben.

Und das nach fast zwei Jahren Englisch!!!!!!

Ich hatte mir bereits das erste Lehrbuch nach gekauft, aber das ist so merkwürdig aufgebaut, dass ich kaum was mit anfangen kann.
Keine Listen mit Vokabeln etc.

Danke auch für den Tipp mit dem Buch. Ich werde es mir versuchen zu besorgen. Wenn du sonst noch Anregungen hast, wäre ich dir dankbar.
Internetseiten, Spiele etc.

LG. Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von Foreignmother am 11.10.2013, 9:32 Uhr

Zum "Einhoeren": Wenn er sich dafuer noch nicht zu alt ist, DVDs von "Dora the Explorer". Spaeter dann Marvi Haemmer von National Geographic Junior (liegt im Normalfall den Heften bei).
Vielleicht auch Sendungen der BBC (CBeeBies), falls Du die in Deutschland bekommen kannst. Die sind fuer kleinere Kinder und haben dementsprechend einen leichteren Wortschatz.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule9B

Antwort von montpelle am 11.10.2013, 22:25 Uhr

Die Grundschule ist doch kein Zulieferer für die weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch

Antwort von angela+anna am 12.10.2013, 13:12 Uhr

Also das Interview könnte ich mit meiner Tochter führen. Sie ist jetzt in der 4. Klasse und hat in der Dritten mit Englisch begonnen.
Die Zahlen waren hier bis 100 dran, sich vorstellen, Tiere, Wochentage, Fahrzeuge, Jahreszeiten, Uhr, Farben, London, Weihnachten, Ostern, Texte lesen, Ferien, gerade ist das Thema Wetter dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Note in Englisch gerechtfertigt?

Wollt mal gerne eure Meinung hören. Mein 3. Klässler hat in Englisch 3 Arbeiten geschrieben, in den ersten beiden hatte er jeweils nur 1 Fehler und bekam beide Male eine 1,5. In der dritten Arbeit hat er eine 2 geschrieben. Das wäre ein schriftlicher Durchschnitt von ...

von Schnuffelmausi 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in Klasse 2

Hallo! Kann mir jemand sagen, wie der Lehrplan in NRW in der 2. Klasse Englisch aussieht? Was müssen die Kinder können? Mein Sohn hat mir gestern erzählt, dass er Englisch überhaupt nicht kann und mit einer Vier auf dem Zeugnis rechnet. Kein Problem für mich, die anderen ...

von banffgirl 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischprofis gesucht

Hallo zusammen, bei folgendem Text ist wohl die Satzstellung/Grammatik katastrophal. Hätte jemand von Euch Zeit dies richtig zu stellen? Hintergrund ist, dass unser Sohn, 8. Klasse, die Hälfte unterstrichen bekommen hat, da falsch, aber leider keinen Hinweis dazu, wie es ...

von Beauschi 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Rechtschreibstörung - Englisch Nachteilsausgleich

Hallo zusammen, mein Sohn hat eine starke Rechtschreibstörung. Aufgrund des Nachteilsausgleichs (Rechtschreibung wird nicht gewertet) hat er trotzdem gute Leistungen in der Schule. Bisher (4. Klasse) hat er nur spielerisch Englischunterricht, ohne Verschriftung und ...

von Hasemann 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Probleme mit Satzbau in Englisch

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, dessen Kind/Kinder schon Englisch in der Grundschule haben. Meine Tochter kommt einfach nicht mit dem Satzbau in Englisch klar, sie schreibt es so ,wie wir in Deutsch sprechen. Gibt es evt. ein Spiel oder ein gutes Buch, ...

von Katze1509 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Hallo, wir kommen aus NRW. Die Kinder habe hier seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Englischunterricht. Der Unterricht soll laut Lehrplan spielerisch ablaufen -wobei ja trotzdem ab Klasse 2 Noten erteilt werden...-. Zumindest soll hauptsächlich gesungen, gemalt, gebastelt ...

von marie74 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englisch Hausaugabe 3.Klasse

Hallo zusammen, wir sitzen jetzt schon seit Stunden über dieser Hausaufgabe: Bringen die Buchstaben in die richtige Reihenfolgen und erhalten eine englische Zeitangabe: AEEEHNPRSTTTTWY Ich komme einfach nicht drauf. Hatte schon mal so ne Aufgabe da kam SATURDAY ...

von elli_von_würzburg 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der 3. Klasse / Hessen

Mich würde mal interessieren wie bei euch der Englischunterricht abläuft. Wir haben hier eine Englischlehrerin, die den Stoff sehr schnell durchzieht. Sie unterrichtet in der 3. und 4. Klasse Englisch. In Hessen fängt der Englischunterricht ja erst mit der 3. Klasse an ...

von Leseratte 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch in der Familie spielerisch fördern?

Meine Große kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse und wird dann auch Englisch haben. Meine Kleine wiederum kommt ins letzte Kindergartenjahr und kann dort einen Englischkurs besuchen, worauf sie sich schon sehr freut. Wenn nun also beide Kinder gleichzeitig mit ...

von stjerne 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.