Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 11.10.2013, 10:11 Uhr

Hab echt meine Probleme

Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass sich in der Regel jeder lieber die Sachen raussucht, die ihm leichter fallen. Und manche Dinge lernt man nur durch genügend Übung. Schreiben lernt man nur durch Schreiben, das stimmt. - Besprich deine Bedenken doch mit der Lehrerin! Sag ihr, dass du dir Sorgen machst. Dazu wird sie dir antworten, dich vielleicht auch beruhigen können, und dir erklären, warum sie es ihn so machen lassen. Vielleicht kannst du an einen Vormittag hospitieren. Sprich mit der Lehrerin!

Natürlich ist es -gemessen am Lernstoff der Regelgrundschule- wenig in der 2. Klasse innerhalb einer Woche nur 5 Wörter zu schreiben. Wie wäre es denn, wenn dein Sohn zuhause jeden Tag ein paar Wörter schreibt? Kauf dir doch ein Übungsheft für die 1. Klasse oder 2. Klasse (je nachdem, was dein Kind schaffen kann) und lass ihn täglich 5-10 Minuten darin schreiben.

Ich bezweifele auch, dass viele die hier schreiben, so locker bleiben würden, wenn ihr eigenes Kind betroffen ist. Jeder möchte das Beste für sein Kind, es soll sich in der Schule wohl fühlen (höchste Priorität) und dort viel lernen (zweiter Wunsch) und den für das Kind machbaren höchst möglichen Schulabschluss schaffen, mit dem es später die besten Chancen hat, in dem Beruf zu arbeiten, in dem es arbeiten möchte. Je niedriger der Schulabschluss desto schwieriger ist es später eine (Wunsch- oder überhaupt) eine Arbeitsstelle zu finden. Natürlich macht man sich als Eltern Sorgen, wenn man sieht, dass es das Kind in der Schule bzw. mit dem Lernen schwerer hat.

Doch sieh es mal so susip1, dein Kind fühlt sich in der Schule wohl! Das ist schon mal das wichtigste. Wer sich unwohl fühlt, lernt weniger, weil er den Kopf dafür nicht frei hat. Nichtsdestotrotz braucht man manchmal einen Anstoß oder sogar Druck, Dinge zu erarbeiten, zu denen man keine Lust hat. Und der fehlt dir offenbar in der Schule deines Sohnes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.