Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anwi6969 am 10.10.2013, 15:44 Uhr

Diktat

Darf der Lehrer beim Diktat auch den Namen mit korrigieren. Meine Tochter (2.Klasse) hat bei Ihrem Namen ein ( e ) vergessen, aber der Name dient doch nur der Wiedererkennung des Diktat´s und gehört nicht direkt zum Diktat, oder ? Es war ihr einziger Fehler
MfG Anett

 
20 Antworten:

Re: Diktat

Antwort von golfer am 10.10.2013, 15:57 Uhr

finde ich zwar doof....wäre mir in dem All aber egal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von fisch1010 am 10.10.2013, 16:55 Uhr

Hat es denn an der Note etwas geändert oder hat er es nur angestrichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von Sjadra am 10.10.2013, 17:24 Uhr

klar kann man ihn anstreichen....:-)
in die Bewertung würde ich diesen fehler allerdings nicht einfließen lassen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von Birgit 2 am 10.10.2013, 18:16 Uhr

Hallo,
in die Bewertung dürfte es nicht mit einfließen. Das der eigene Name korrigiert wird, finde ich ansich schon in Ordnung. Meine Tochter hat letztens im Diktat in der 3. Klasse den Namen Maike mit e also Meike geschrieben. Das wurde korrigiert aber nicht mitbewertet, was ich durchaus komisch fand, denn es gibt ja beide Schreibweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von Kati-F am 11.10.2013, 6:48 Uhr

Mei o mei, statt Dich über das fehlerlose Diktat zu freuen, schreibst Du hier...Mütter wie Dich, darauf hat die Schule echt gewartet.
Das ist wohl wirklich keine Eröffnung eines neuen Themas wert.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 11.10.2013, 7:04 Uhr

Ja, sie hat deshalb ne 2 bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 11.10.2013, 7:06 Uhr

Genau so sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 11.10.2013, 7:12 Uhr

Ja und bei meiner Tochter ist es ähnlich, sie heißt Jysanne und hat hinten ihe e vergessen, allerdings ist sie die 1. mit diesem Namen, weil ich ihn erfunden und zugelassen habe. .Wir mussten das damals auch bezahlen und mittlerweile dürfte der Name auch im Namensbuch stehen. Also kann der Lehrerin egal sein, wie sie geschrieben wird. Ich finde es auch gut, dass sie es korrigiert hat, allerdings hat sie ihr deshalb ne 2 gegeben. LG Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 11.10.2013, 7:13 Uhr

Das sieht jeder anders...LG Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von fisch1010 am 11.10.2013, 8:39 Uhr

Also das ist nicht in Ordnung.

Das Diktat ist ja fehlerfrei. Dies war von der Lehrerin gefordert und nicht der Name des Kindes. OK den sollte man richtig schreiben, aber ihn als Fehler in die Diktatbewertung einzubeziehen, geht gar nicht. Da würde ich auch gegen angehen.

Nicht weil eine 2 eine schlechte Note ist, aber sie hätte die 1 verdient. Es hätte wenigstens eine 1- sein müssen. Aber was in Lehrerköpfen vorgeht, verstehe ich schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von ninsche am 11.10.2013, 9:42 Uhr

also wenn sonst wirklich alles fehlerfrei ist, dann würde ich es auch doof finden. es sei denn, die kinder mussten im diktat ihren namen schreiben. z.bsp. "mein name ist marie" - dann könnte man das als fehler anstreichen.

wenn es allerdings nur oben der name auf dem arbeitszettel falsch geschrieben ist .. mein gott, was soll's. da würde ich wohl auch mal beim lehrer nachfragen.

ich habe mir den rest nicht durchgelesen, wie heißt denn deine tochter? wenn sie mari heißt und in der eile das e vergessen hat .. das kann ja vorkommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 11.10.2013, 16:54 Uhr

Ich hab mich natürlich über das Diktat gefreut und dies natürlich auch meinem Kind gesagt, aber es war so, dass die Lehrerin mein Kind so doof vor der Klasse gemacht hat und gesagt hat, schaut her, dies ist das einzige Kind, was in der 2. Klasse ihren Namen noch nicht schreiben kann. Das hat mich so geärgert, dass ich wissen wollte, ob es überhaupt erlaubt ist, dieses mit in die Bewertung zu nehmen. Da ich beruflich bis zu 3 mal am Tag in der Schule bin, habe ich mich heute bei unserer Direktorin befragt und sie konnte meinen Frust durchaus verstehen. 1. darf sie gar keine solchen Sachen vor der Kasse sagen, wegen Datenschutz und 2. wäre es wahrscheinlich auch pädagogisch wertvoller gewesen, das Kind mal zu loben, weil sie ja beim eigentlichen Diktat 0 Fehler hatte. Außerdem ist es in der Schule auch nicht üblich, diese mit in die Bewertung zu nehmen. Sie ist die 1. Lehrerin, die es so gehandhabt hat. Leider war die Lehrerin heute nicht da und wir konnten es noch nicht mit ihr persönlich klären. Ansonsten bin ich keine Übermutter, sie ist meine 3. Tochter in der Schule und die Direktorin kennt mich und weiß, dass ich sonst nicht, wegen jedem Sch... hingehe und mich beschwere. MfG Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 11.10.2013, 17:08 Uhr

Das Problem für mich war, das die Lehrerin mein Kind vor der Klasse total doof gemacht hat und gesagt, schaut her, dies ist das 1. Kind, was ihren Namen in der 2. Klasse nicht schreiben kann. Und sie kann es sehr wohl, sie hat wie gesagt anstatt Jysanne nur Jysann geschrieben, also den letzten Buchstaben direkt vergessen, aber ich war heute bei unserer Direktorin und sie konnte meinen Frust verstehen und wird es auch klären. Sie kennt mich, weil Jysanne meine 3. Tochter an dieser Schule ist und ich keine Übermutter bin, die sich bei jedem Krümel beschweren kommt. Aber das geht wirklich nicht und außerdem sagte die Direktorin auch, dass es nicht üblich ist, den Namen mit in die Bewertung zu nehmen. Mal sehen, wie es weiter geht, bin öfters täglich beruflich in der Schule, jetzt wird mich die Lehrerin bestimmt hassen, aber mein Kind geht mir natürlich vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 11.10.2013, 17:13 Uhr

Nein es ist lustig, sie heißt nicht Marie, sondern Jysanne und hat hinten das e vergessen. Das e wird bei ihrem Namen nicht mitgesprochen ( also Jysänn wird sie gesprochen) und natürlich diente der Namen nur der Erkennung des Diktates.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von Birgit 2 am 11.10.2013, 20:59 Uhr

Das finde ich ja echt kleinlich von der Lehrerin und würde genau wie du reagieren. Und das sie vor der Klasse vom Lehrer bloßgestellt wurde, geht gar nicht!
LG, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von ninsche am 12.10.2013, 11:29 Uhr

Dann würde ich wohl mal nachfragen was das mit dem Diktat zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 12.10.2013, 13:24 Uhr

Danke Birgit, da bin ich ja beruhigt, dass du es genau so siehst, aber wie gesagt, die Direktorin ist auch dieser Meinung. LG Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 12.10.2013, 13:27 Uhr

Ja, das Wort Diktat hat ja auch was mit diktieren zu tun und den Namen hat sie ja nicht mit diktiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von Mondreise am 13.10.2013, 2:09 Uhr

bei guten Schülern kann man auch mehr verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von anwi6969 am 13.10.2013, 9:16 Uhr

Nein, ich finde es muss schon gerecht korrigiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange ein frischer Drittklässler für ein Diktat mit 75 Wörtern brauchen sollte. Mein Sohn hat Probleme mit dem Schreiben, er verkrampft total, hält den Stift mit ganz viel Druck fest und drückt auch zu doll auf. Man kann ...

von mauki 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Benotung im Diktat

Hallo, mein Sohn istjetzt in der 2. und ab der 3. Klasse beginnen sie hier mit der Notenvergabe. Nun habe ich mal von Eltern der jetzigen Drittklässler gehört, dass in den Diktaten sehr streng benotet werden würde. Eine 1 gäbe es nur für 0 Fehler, 1-2 Fehler eine 2, 3-4 ...

von blumenfrau 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2.Klasse- Wort richtig aber falscher Buchstabe

Huhu, Diktat 2.Klasse: z.B. das Wort "vorbereitet"- Kind schreibt das Wort mit "f"- das wird dann wohl mit einem Fehler gerechnet. Sind denn solche Fehler "gravierende" Fehler- also ist ja schon vom Laut her richtig das Wort oder eher ein "das-wird -schon- noch- Fehler, also ...

von luna7322 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

3.Klasse / Diktat

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und besucht die 3.Klasse. Heute kam er traurig nach Hause, da er das Diktat verhauen hat. Er bekam für 6 Fehler die Note 3,5 . Ich habe ihn getröstet und ihm gut zugeredet, denn sowas kann jedem mal passieren. Klar, ich verstehe ihn auch, ...

von jeanine 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktatfehler steh gerade total auf dem Schlauch!

Hallo, irgendwie bin ich gerade verwirrt und habe wohl einige deutsch Hänger könnt Ihr mir bitte einmal helfen. Mein Sohnemann hat sein Diktat zurückbekommen und dabei follgende Fehler: -Alle zuhören und das Rauchen einstellen. Ist ...

von 2xGlück 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wenn Diktate verboten sind

wie wird dann die Note (2. Schuljahr) für die Rechtschreibung (Zeugnis) ermittelt? Hier an der Schule dürfen nach dem Wechsel des Direktors keine Diktate mehr geschrieben werden (wurden in der Klasse auch noch nie geschrieben, Tests wurden - im 1. und bisher kurzen 2. ...

von Carmar 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Auch ne Diktatfrage, aber eher zur "Berichtigung"

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat jetzt auch sein erstes Diktat geschrieben, unter dem die Note 4 steht. Ich habe nicht mit ihm geschimpft, mir ist klar, das wir das mehr üben müssen. Die Lehrerin hat nichts dazu gesagt, wie die Kinder das berichtigen sollen, ...

von AndreaWDU 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

3. KLasse: Diktat in "normalen" Schreibzeilen?

Hallo unser Sohn ist gerade in die 3. Kl. gekommen u. hat sein 1. Diktat hinter sich, das allerdings dann doch nicht gewertet wurde, da die Klasse insgesamt noch zu viele Fehler macht. Allerdings fiel mir auf, dass das Diktat auf normalen Linien (also 1 Strich) geschrieben ...

von RR 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

In der 4. Klasse immer noch nur geübte Diktate!

Ich hatte ja weiter unten gepostet, dass meine Tochter solche Angst vor ungeübten Diktaten hat. http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Angst-vor-Diktaten_130649.htm Die Angst hat sich nun als unbegründet erwiesen, denn der Lehrer hat angekündigt, dass sie auch in der 4. nur ...

von stjerne 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.