Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nepaju am 12.11.2008, 19:45 Uhr

Guter Ausweg

Ich stelle den Wert und Sinn von Bildung - also von Schule und Hausaufgaben und Lesen und ... - nicht immer wieder in Frage und gemeinsam lesen und vorlesen und Bücher anschauen und ... macht bestimmt meistens allen Spaß!

Ich habe das vierte Schuljahr sowohl in der Klasse bei den Kindern als auch am Elternabend eingeleitet mit:

"Das Glas ist immer halb voll oder halb leer."
Für manche Eltern ist es immer halb leer - offensichtlich. Schade!

Die Kinder wussten übrigens sofort genau, wie man besser durchs Leben kommt!

Wir haben auch Antolin! Ich gebe auch Antolin - Hausaufgaben, bei denen die Eltern sicher auch manchmal helfen, so wie bei anderen Hausaufgaben auch! In diesem Jahr habe ich die verbindliche Leseliste (Pflichtlektüre) eingeführt.
Die Kinder wollen, dass ich ständig, d.h. täglich, nachschaue, wer was gelesen hat, genau wie sie wollen, dass Hausaufgaben kontrolliert werden! Die Punkte bei Antolin spielen bei uns keine Rolle, werden von mir auch nie angesprochen, eher die Leseleistung, weil manche Kinder Bücher lesen, die nicht ihrem Alter entsprechen, wie ich finde oder nie gelesene Bücher bearbeiten und dann sehr schlechte Ergebnisse erzielen. Am Ende des Schuljahres bekommen alle eine Urkunde - bis auf die Kinder, die das ganze Schuljahr gar nichts gemacht haben. Auch, wer die komplette Leseliste bearbeitet hat, bekommt eine Urkunde.
Den Eltern habe ich vorgeschlagen, auch vorzulesen, vor allem den Eltern der Kinder, die noch Schwierigkeiten haben. Es geht ja schließlich auch um Freude an Literatur!
Alle Eltern machen mit, viele haben das Vorlesen eingeführt (nachweislich das Wichtigste beim Schriftspracherwerb!!!) und es macht ihnen Spaß - ob wirklich alle zufrieden sind, weiß ich nicht, ist mir auch egal, weil nie alle zufrieden sind, wie man in diesem Forum unschwer erkennen kann.

Die Kinder sind es wohl, mögen die Leseliste und freuen sich, wenn sie ein Buch bearbeitet haben.


Noch etwas:
Warum soll eigentlich niemand daran verdienen, es werden doch sowieso immer weniger Bücher gekauft??? Warum sollte man Bücher auswählen, die keine Antolin - Bücher sind??? Wie soll das gehen??? Sehr viele Werke der klassischen Kinderliteratur sind Antolin - Bücher - sollte man die nun nicht lesen???



Grüße

Viel Spaß bei Antolin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.