Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny1303 am 27.11.2007, 16:26 Uhr

Gewalt in der Grundschule

Mich interessiert wie andere Eltern über folgende Situation denken.
Unser Sohn ist 9 Jahre alt, geht in die 3. Klasse. Zu Beginn des neuen Schuljahres kam ein Junge dazu, der nicht versetzt wurde. Er ist sowohl körperlich als auch verbal, zumindest was Schimpfwörter angeht, der Klasse sehr überlegen. Von Anfang an gab es mit diesem Kind Probleme. Er störte den Unterricht, beschimpfte die Lehrerin, die dem ganzen offensichtlich ziemlich machtlos gegenübersteht und schmiss auch schon mal seine gesamten Klamotten durch die Gegend, wenn ihm etwas nicht passte. Es hat nicht lang gedauert, bis die ersten Kinder sich da was abgeschaut haben und von Stund an wurde aus dieser eigentlich recht ruhigen Klasse ein unruhiger Haufen. Kurz vor Beginn der Herbstferien stellten einige Eltern, darunter auch wir, unabhängig von einander fest, das ihre Kinder sehr ungern zur Schule gehen, lustlos, verschlossen sind und manche morgens Bauchweh haben. Das sie aucunge, audh nichts mehr aus der Schule erzählen. Durch hartnäckiges Bohren stellte sich dann heraus, das besagter Junge, nennen wir ihn Franz, sehr viele Schüler tyranisiert, die Lehrer von den Schülern auch darauf hingewiesen werden, sich jedoch nicht einmischen sondern sagen die Kinder müssen das untereinander klären.
Mal abgesehen davon, das ich nicht denke das Kinder in diesem Alter dazu in der Lage sind so etwas auf verbalem Weg zu klären, weiss ich auch nicht ob es Sinn macht, zu versuchen jemanden der auf einen einprügelt mit Worten davon abhalten zu wollen. Die Eltern von Franz sind übrigens bestens über ihr Kind informiert aber nicht bereit Hilfe anzunehmen.Nachdem dann auch unser Sohn irgendwann einmal verprügelt und bedroht wurde und die Pausenaufsicht sich nichts davon angenommen hat bin ich zur Schule hab mit der Klassenlehrerin gesprochen und auch deutlich gemacht, das ich andere Schritte gehen werde, wenn die Schule nicht dafür sorgt das diese Dinge unterbunden werden. Franz wird seitdem von seinen Eltern, beide arbeitslos, gebracht und abgeholt. AAAAAAAAAAber... in den PAusen geht es fröhlich weiter so. Auch andere Eltern haben mitlerweile mit dem Gang zum Schulamt gedroht.
Heute hatten wir nun wieder einen Elternsprechtag. Die Lehrerin ist zufrieden mit den Leistungen unseres Sohne... aber... vom Sozialverhalten her würde er sich im Grenzbereich befinden!!!
Denn...... er wagt es zurück zu schlagen oder zu treten wenn er angegriffen wird. Was ich denn davon hielte. Klar wir haben dem Zwerg gesagt er soll sich wehren wenn er angegriffen wird. Hm... natürlich soll er nicht als erster zu schlagen, tut er offensichtlich auch nicht und traue ich ihm auch nicht zu. Die Lehrerin hat mindestens 5 mal gefragt ob das wirklich meine Meinung sei und ich habe 5 mal mit ja geantwortet und gesagt: ich halte meinen Sohn nicht dazu an andere Kinder zu verprügeln, sondern er soll immer versuchen Konflikte mit Worten zu lösen, bzw. einen Bogen um Raufereien machen, wird er jedoch verprügelt soll er zurück schlagen.
Die Lehrerin war völlig entsetzt und meinte darüber müsse sie eine Gesprächsnotiz machen und das im Kollegium durchsprechen, sie wisse nicht, ob eine Zusammenarbeit auch weiterhin möglich wäre, schliesslich würde ich das Kind mit dieser Aussage in einen grossen Konflikt stürzen, denn sie habe doch die Klassenregel aufgestellt die Kinder dürfen sich nicht prügeln und wenn sie angegriffen werden sollen sie sich Hilfe holen.
Das ist jetzt 4 Stunden her und ich rege mich immer noch darüber auf. Seh ich das ganze so vernagelt und bin völlig auf dem Holzweg oder müssen wir unsere Kinder so erziehen das sie sich alles gefallen lassen und anschliessend beim Psychater sitzen? Wie seht ihr das bzw. ist jemand in einer ähnlichen Situation?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.